Deutliche Worte

 Deutliche Worte  - #1


14.12.2014 15:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_996528.html


Konnte leider nicht die ganze Sendung sehen, fand aber seine Ausführungen zu den WM-Stadien `74 und `06 noch ziemlich interessant und richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #2


14.12.2014 15:57


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

@ antikas

Zitat von antikas
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_996528.html


Konnte leider nicht die ganze Sendung sehen, fand aber seine Ausführungen zu den WM-Stadien `74 und `06 noch ziemlich interessant und richtig.


Magst du das mit den WM-Stadien noch mal hier erläutern?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #3


14.12.2014 16:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe


Magst du das mit den WM-Stadien noch mal hier erläutern?

Ich zitier einfach:
Vogts, der gemeinsam mit Breitner 1974 Weltmeister wurde, hatte vorgeschlagen, kleinere Klubs an den Mehr-Einnahmen der großen zu beteiligen, um so die Chancengleichheit in der Liga zu erhöhen. Vogts betrachtet es u.a. als unfair, dass die Bundesligisten, die anlässlich der beiden WMs in Deutschland (1974 und 2006) neu gebaute oder aufgestockte Stadien bekamen, dadurch einen Wettbewerbsvorteil hätten, was die Zuschauereinnahmen anbelangt.
Breitner: „Zehn Klubs hatten nach der WM 74 die gleichen Voraussetzungen. Aber außer Bayern hatte kein Klub eine Vision. Nur bei uns hatten zwei Mann eine Vision: Schwan und Neudecker.“
Wilhelm Neudecker und Robert Schwan waren in den 60er und 70er Jahren Präsident und Manager der Bayern und gelten als Begründer der Erfolgsgeschichte des Rekordmeisters. Breitner: „Zu dieser Zeit hat sich die Schere geöffnet.“
Und laut der Bayern-Legende, die beim Rekordmeister mittlerweile als Chefscout angestellt ist, hat die Konkurrenz es nicht bloß einmal verpasst, die Bayern einzufangen, sondern gleich zweimal. Schließlich hätten auch die Klubs, die durch die WM 2006 an riesige moderne Stadien gekommen wären, ihre Chance aufzuschließen ungenutzt gelassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #4


14.12.2014 16:18


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Zitat von antikas
Schließlich hätten auch die Klubs, die durch die WM 2006 an riesige moderne Stadien gekommen wären, ihre Chance aufzuschließen ungenutzt gelassen.



...und der FC Bayern hat sich zur gleichen Zeit eine Arena gebaut, rein ohne jegliche Zuwendung des Steuerzahlers.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #5


14.12.2014 16:25


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von antikas
Schließlich hätten auch die Klubs, die durch die WM 2006 an riesige moderne Stadien gekommen wären, ihre Chance aufzuschließen ungenutzt gelassen.



...und der FC Bayern hat sich zur gleichen Zeit eine Arena gebaut, rein ohne jegliche Zuwendung des Steuerzahlers.

Wenn Du die gesamte Infrastruktur rund um das Stadion weglässt, hast Du recht.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #6


14.12.2014 16:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habe die Sendung auch nicht gesehen, sondern nur Ausschnitte in den Video Clips auf Sport1. MMn muss Breitner aufpassen, nicht zu arrogant zu wirken.

Mich stört insbesondere solche eine Aussage:
Im Moment ist es so, dass Real Madrid oder Barcelona mal gegen uns bestehen können. Aber sonst: Gegen wen soll unsere Mannschaft denn verlieren?"

Hier lässt er den Respekt vor den (nationalen) Gegnern ein bisschen vermissen. Im Kern mag er zwar Recht haben, aber auch die Bayern werden in der Bundesliga irgendwann einmal wieder verlieren. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Man sollte zudem die nähere Vergangenheit nicht vergessen. Wenn man weiß wo man herkommt, dann kann man die gegenwärtige Überform richtig einordnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #7


14.12.2014 16:28


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von kennet1000
Zitat von antikas
Schließlich hätten auch die Klubs, die durch die WM 2006 an riesige moderne Stadien gekommen wären, ihre Chance aufzuschließen ungenutzt gelassen.



...und der FC Bayern hat sich zur gleichen Zeit eine Arena gebaut, rein ohne jegliche Zuwendung des Steuerzahlers.

Wenn Du die gesamte Infrastruktur rund um das Stadion weglässt, hast Du recht.


Könnte es da nicht sogar rechtliche Probleme geben, hätte der FC Bayern das getragen? Wenn dann z.B. theoretisch eine Autobahnauf- oder abfahrt Eigentum des Klubs wäre? Kenne mich da gar nicht aus, wahrscheinlich bin ich auf'm Holzweg.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #8


14.12.2014 16:30


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ hrub

Zitat von hrub

Wenn Du die gesamte Infrastruktur rund um das Stadion weglässt, hast Du recht.


Das gehört ja dazu und ich könnte mir gut vorstellen, dass der FC Bayern bei der ein oder anderen Anbindung vielleicht auch zur Kasse gebeten wurde.
Jeder Hausbesitzer hat doch Angst, wenn die Strasse neu gemacht wird, weil dann irgendwann eine saftige Rechnung einfliegt.
Für das Geld, welches wir für unsere Laterne vor dem Haus "ausgeben durften", hätte ich eine andere gekauft.  ;O)



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #9


14.12.2014 16:32


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #10


14.12.2014 16:32


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von hrub
Zitat von kennet1000
Zitat von antikas
Schließlich hätten auch die Klubs, die durch die WM 2006 an riesige moderne Stadien gekommen wären, ihre Chance aufzuschließen ungenutzt gelassen.



...und der FC Bayern hat sich zur gleichen Zeit eine Arena gebaut, rein ohne jegliche Zuwendung des Steuerzahlers.

Wenn Du die gesamte Infrastruktur rund um das Stadion weglässt, hast Du recht.


Könnte es da nicht sogar rechtliche Probleme geben, hätte der FC Bayern das getragen? Wenn dann z.B. theoretisch eine Autobahnauf- oder abfahrt Eigentum des Klubs wäre? Kenne mich da gar nicht aus, wahrscheinlich bin ich auf'm Holzweg.

Nein, der FCB würde nur dann Eigentum erlangen, wenn beispielsweise eine Straße auf dem eigenen Grundstück verläuft. Der Rest wäre gleichzusetzen mit "Anliegergebühren", die auch ein Hausbesitzer hat, wenn seine Gasse neu geteert wird.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #11


14.12.2014 16:32


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Ich habe die Sendung auch nicht gesehen, sondern nur Ausschnitte in den Video Clips auf Sport1. MMn muss Breitner aufpassen, nicht zu arrogant zu wirken.

Mich stört insbesondere solche eine Aussage:
Im Moment ist es so, dass Real Madrid oder Barcelona mal gegen uns bestehen können. Aber sonst: Gegen wen soll unsere Mannschaft denn verlieren?"

Hier lässt er den Respekt vor den (nationalen) Gegnern ein bisschen vermissen. Im Kern mag er zwar Recht haben, aber auch die Bayern werden in der Bundesliga irgendwann einmal wieder verlieren. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Man sollte zudem die nähere Vergangenheit nicht vergessen. Wenn man weiß wo man herkommt, dann kann man die gegenwärtige Überform richtig einordnen.



Ich habe alles gesehen und gebe dir Recht. Bei Paul Breitner bin ich mir teilweise nicht so sicher, ob er die Rüstung aus dem CL Finale gegen den BVB schon wieder ausgezogen hat.
Er hat ja nicht Unrecht, mit dem was er sagt, aber trotz aller Selbstsicherheit, kann man da auch etwas arrogantes empfinden.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #12


14.12.2014 16:36


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
http://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/profi-fussball100.html

Und was soll der Bericht jetzt aussagen?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #13


14.12.2014 16:40


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von DerMazze
http://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/profi-fussball100.html

Und was soll der Bericht jetzt aussagen?


Wo überall (versteckte) Subventionen fließen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #14


14.12.2014 16:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub

Wenn Du die gesamte Infrastruktur rund um das Stadion weglässt, hast Du recht.


Hab mal gelesen, dass das Autobahnkreuz in der Ecke da sowieso saniert werden sollte/musste und man das dann einfach mit dem Stadionbau kombiniert hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #15


14.12.2014 16:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
http://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/profi-fussball100.html


Da fehlt noch Werder.
Da hat das Land Bremen auch immer wieder Gelder reingehauen, bzw. für Steuererleichterungen gesorgt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #16


14.12.2014 16:49


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ DerMazze
o.k.
Das hat aber auch keiner bestritten, oder?
Bis auf den Fall Kaiserslautern ist auch alles im Rahmen geblieben. Der FCK dürfte heute nach meinem Verständnis nicht mehr existieren. Dafür wurden im Übrigen beispielsweise Schwimmbäder in Kaiserslautern geschlossen - die Kosten waren zu hoch.


@ antikas
Och, da ist dieses Kreuz in guter Gesellschaft gewesen... ;-)







Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #17


14.12.2014 17:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

da ist wohl ein bisschen was verrutscht?

Berti hatte auf das Olympaistadion angepsielt, aus öffentlicher Hand finanziert, mit dem der FCB seine Tageseinanhmen verdreifachen konnte! Sowie auf dei Verteilung der Fernsehgelder abgezielt. Breitner hat dann die nachfolgende WM (dei zwei Jahre später kam) gegenüber gestellt, mit denen dann ja 10 Vereine auch die Gelegenehiet gehabt hätten Visionen zu verwirklichen.
Zur WM 74 war Gladbach der unmittelbare Gegner vom FCB und wer hat in dem Jahr wohl kein WM-Stadion bekommen? Allerdings hat ein Club aus der Regionalliga West ein Stadion mit 80.000er Kapazität bekommen. (Das hat den Verein wohl damals gerettet, und es würde ihn wahrscheinlich heute gar nicht mehr geben: vor dem Bau kammen keine 10.000 mehr in die Rote Erde, Minus Rekord waren 1500 zahlende Gäste)
1988 war dann Otto II unmittelbarer Gegner des FCB und in einer Stadt fanden keine EM-Spiel statt: Bremen.
2006 war dann wieder WERDER der unmittelbare Gegner des FCB und wer hat kein WM Stadion bekommen? Ach, zu der Zeit hat dann eine Stadt mit einem Fünftligisten ein schickes Stadion bekommen und wo sind die heute?
Damit man mich nicht falsch verstehe: In der Tat gehörte zum Erfolg nicht nur das Geldwerte Geschenk in Form des zu diesem Zeitpunkt zweitgrößten Stadions. Natürlich wurde in Bayern a) guter Fussball gespielt und b) geschickt gemanaget. Aber das andere Vereine keine Visonen gehabt hätten und die Professionlisierung nicht gesehen hätten ist a) nicht wahr (sieHe bspw Mast mit Eintracht oder die Bremer Millionentruppe) und eben b) nicht der alleinige Grund für die Bayrische Erfolgsgeschichte. Richtig ist allerdings, daß es anderen Vereinen nicht so überzeugend gelungen ist die Visonen umzusetzen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #18


14.12.2014 17:03


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Falls es jemanden interessiert, was für die Stadien sowie die dazugehörige Infrastuktur für die WM vom Staat alles finanziert wurde, hier eine Arbeit darüber.

Für Dortmund und Frankfurt lagen offenbar keine Zahlen vor, insgesamt kann man aber sagen, dass durchaus ganz schön viel Geld in die Hand genommen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #19


14.12.2014 17:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hugo

Zitat von Hugo
Berti hatte auf das Olympaistadion angepsielt, aus öffentlicher Hand finanziert, mit dem der FCB seine Tageseinanhmen verdreifachen konnte! Breitner hat dann die nachfolgende WM (dei zwei Jahre später kam) gegenüber gestellt, mit denen dann ja 10 Vereine auch die Gelegenehiet gehabt hätten Visionen zu verwirklichen.

Was ja auch inhaltlich absolut richtig ist.


Zur WM 74 war Gladbach der unmittelbare Gegner vom FCB und wer hat in dem Jahr wohl kein WM-Stadion bekommen? Allerdings hat ein Club aus der Regionalliga West ein Stadion mit 80.000er Kapazität bekommen. (Das hat den Verein wohl damals gerettet, und es würde ihn wahrscheinlich heute gar nicht mehr geben: vor dem Bau kammen keine 10.000 mehr in die Rote Erde, Minus Rekord waren 1500 zahlende Gäste)
1988 war dann Otto II unmittelbarer Gegner des FCB und in einer Stadt fanden keine EM-Spiel statt: Bremen.
2006 war dann wieder WERDER der unmittelbare Gegner des FCB und wer hat kein WM Stadion bekommen? Ach, zu der Zeit hat dann eine Stadt mit einem Fünftligisten ein schickes Stadion bekommen und wo sind die heute?


Warum haben die denn kein Stadion bekommen?  Versuchst du hier zu unterstellen, dass die jeweils größten Konkurrenten des FCB gezielt kein WM-Stadion  bekommen haben?
Die Vergabe der WM-Stadien fand 2002 statt. In der Saison war Werder auf Platz 6 der Tabelle und sicher kein "unmittelbarer Gegner" des FCB.
Darüberhinaus spielten da nunmal andere Gründe rein:
„In Bremen wären 10.000 Sitzplätze nicht überdacht gewesen. Das sind Nuancen, die am Ende entscheidend sind.“

 Aber das andere Vereine keine Visonen gehabt hätten und die Professionlisierung nicht gesehen hätten ist a) nicht wahr (sieHe bspw Mast mit Eintracht oder die Bremer Millionentruppe) und eben b) nicht der alleinige Grund für die Bayrische Erfolgsgeschichte. 


Was hatte die Bremer Millionentruppe denn mit Visionen oder Professionalisierung zu tun?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutliche Worte  - #20


14.12.2014 17:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

In den 70er Jahren, als Gladbach und Bayern ebenbürtig waren, war der Bau des Olympiastadions sicherlich ein Wettbewerbsvorteil für den FC Bayern. Gerade damals waren die Zuschauereinnahmen ein großer Anteil an den Gesamteinnahmen.

Aber dieser Anteil hat sich in den Folgejahren mehr und mehr in Richtung Sponsoring und Merchandising verschoben. Und da müssen sich ehemals erfolgreiche Vereine (bzw. deren Manager) schon fragen, ob sie in der Fortentwicklung ihrer Geschäftspolitik nicht doch geschlafen haben.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema