DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen

 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #1


06.04.2018 13:41


Petersen_Nils
Bundesliga:  Überraschende Rücknahme des Platzverweises und der Spielsperre.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #2


06.04.2018 13:46


Petersen_Nils

@

Zitat von
Wie der DFB am Freitag mitteilte, hat das Bundesgericht die erste Gelbe Karte gegen den Angreifer in der 64. Minute des Bundesligaspiels am vergangenen Samstag beim FC Schalke 04 (0:2) für unwirksam erklärt und damit gleichzeitig die darauf mitbegründete Gelb-Rote Karte (67. Minute) aufgehoben. 


Verstehe ich das richtig? Offiziell gab es jetzt also nicht mal eine "normale gelbe Karte" für ihn?

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #3


06.04.2018 14:05


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

also werden nun die Spieler immer schön mit dem Rücken zum Schiri stehen und dann anschließend behaupten, von der ersten gelben Karte nichts mitbekommen zu haben.
Dürfen die Schiris nun immer schön hinterher rennen.

Ich mag es, wenn derart unsportliches Verhalten noch gefördert wird, ausbaden dürfen es dann die Schiedsrichter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #4


06.04.2018 14:57


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@ReCo88

Zitat von ReCo88
also werden nun die Spieler immer schön mit dem Rücken zum Schiri stehen und dann anschließend behaupten, von der ersten gelben Karte nichts mitbekommen zu haben.
Dürfen die Schiris nun immer schön hinterher rennen.

Ich mag es, wenn derart unsportliches Verhalten noch gefördert wird, ausbaden dürfen es dann die Schiedsrichter


Das ist doch Unsinn. Wenn das so wäre, oder Spieler sich absichtlich blöd stellen, gibt's halt noch ne Gelbe.

Hier war der Fall aber einfach anders gelagert. Stieler hat ja selbst zugegeben, "deeskalierend" wirken zu wollen und den Spieler absichtlich nicht angesprochen zu haben. Nur in den Rücken gestupst und wohl "Nummer 18, gelbe Karte" gesagt. Beim Torjubel. Petersen hat es sichtbar nicht erkannt. 

Stieler WOLLTE die gelbe Karte nicht so geben, wie er sie geben muss, nämlich erkennbar. Das war falsch. Die Konsequenzen sind, dass es sowas nicht mehr gibt. Zurecht. Stieler hat (und das auch zugegeben) eben nicht den normalen Weg gewählt - vor dem kann man sich auch in Zukunft nicht verwehren als Spieler. Einfach ignorieren wird nichts bringen ausser gelb-rot. Aber als Schiedsrichter musst du den Spieler eben richtig ansprechen, wie es ja auch in 99,9% aller Spiele passiert. Da eben nicht, und deswegen wird die Sperre zurecht aufgehoben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #5


06.04.2018 15:02


Petersen_Nils

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
[...]
Stieler WOLLTE die gelbe Karte nicht so geben, wie er sie geben muss, nämlich erkennbar. Das war falsch. Die Konsequenzen sind, dass es sowas nicht mehr gibt. Zurecht. Stieler hat (und das auch zugegeben) eben nicht den normalen Weg gewählt - vor dem kann man sich auch in Zukunft nicht verwehren als Spieler. Einfach ignorieren wird nichts bringen ausser gelb-rot. Aber als Schiedsrichter musst du den Spieler eben richtig ansprechen, wie es ja auch in 99,9% aller Spiele passiert. Da eben nicht, und deswegen wird die Sperre zurecht aufgehoben.

Stieler spricht meines Erachtens nach den Spieler ja schon an, indem er seinen Rücken antippt und ihm etwas sagt (sieht man eindeutig in den bewegten Bildern). Wenn der Gelbsünder das nicht wahrnimmt (also das Antippen samt Worte), hat er wohl Wahrnehmungsstörungen.

Ich verstehe diese Entscheidung wie so oft beim DFB einfach nicht. Sei's drum...das war jetzt eine Lektion für Schiedsrichter und in der BuLi wird es wohl in Zukunft weiterhin unsportlicher zugehen, da man genau solche Dinge weiterhin versuchen & unterstützen wird.
Pfui!

News lesen ...


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #6


06.04.2018 15:19


eott1991


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 493

Wow

Zum ersten Mal seit Jahren mal wieder ne richtige Entscheidung vom DFB. Offenbar gibts da noch nen Praktikanten mit Menschenverstand, der den Rest überzeugt hat. 

Stieler hat einfach die Regeln gebrochen, Punkt! So ne Aktion gabs vorher noch nie, deswegen zurecht aufgehoben. 

Wer das mit nem Wegdrehen des Spielers vergleicht, hat einfach keine Ahnung. Ich muss nicht dauerhaft zum Schiri gucken, wenn der erst anfängt, Gelb zeigen zu wollen, wenn ich mit dem Rücken zu ihm steh, hat er mich darauf hinzuweisen, Punkt!
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #7


06.04.2018 15:33


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

Also wende ich mich als Spieler einfach vom Schiedsrichter ab, drehe ihm den Rücken zu und ignoriere ihn, dann ist es ihm nicht möglich mich zu sanktionieren? Als Badner schäme ich mich schon fast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #8


06.04.2018 15:35


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
Stieler WOLLTE die gelbe Karte nicht so geben, wie er sie geben muss, nämlich erkennbar. Das war falsch. Die Konsequenzen sind, dass es sowas nicht mehr gibt. Zurecht. Stieler hat (und das auch zugegeben) eben nicht den normalen Weg gewählt - vor dem kann man sich auch in Zukunft nicht verwehren als Spieler. Einfach ignorieren wird nichts bringen ausser gelb-rot. Aber als Schiedsrichter musst du den Spieler eben richtig ansprechen, wie es ja auch in 99,9% aller Spiele passiert. Da eben nicht, und deswegen wird die Sperre zurecht aufgehoben.


In meinen Augen ist genau das in der Situation auch eine nachvollziehbare Entscheidung. Nach dem Elfmeter gab es auf jeden Fall Diskussionen, unabhängig von der Richtigkeit der Entscheidung. Um das nicht ausarten zu lassen, war es in meinen Augen auch korrekt, Petersen die gelbe Karte zu zeigen. Damit kann Stieler zum einen zeigen, dass das Diskutieren nichts bringt und die Spieler sich gefälligst aufs Fußball spielen konzentrieren sollen.
Jetzt besteht allerdings die Gefahr, dass er mit genau dieser Aktion noch mehr Unruhe hereinbringt, als eh schon drin ist. Er kann also keine Show draus machen. Und genau das wäre die Gefahr gewesen, wenn er Petersen zu sich herzitiert hätte. Alle stehen am Anstoßkreis und warten auf Wiederanpfiff und der Spieler, der den Anstoß ausführt muss nochmal zum Schiri und sich da gelb abholen. Dies führt zudem zu einer weiteren Verzögerung des Wiederanpfiffs. 
Wenn Stieler allerdings hinterherläuft und sich von sich aus in das Sichtfeld von Petersen stellt, läuft er Gefahr, dadurch seine eigene Autorität zu untergraben.
Deshalb finde auch auch die Entscheidung, ihn anzutippen und mündlich zu verwarnen, nicht verkehrt. Man zeigt klar, dass man die Diskussionen nicht toleriert und gleichzeitig macht man nicht so viel Aufhebens von so einer Szene. Natürlich muss er dennoch sichergehen, dass Petersen die Verwarnung registiert. Denke die optimale Vorgehensweise wäre gewesen, erstmal genauso vorzugehen, sich dann aber neben Petersen zu stellen und einmal kurz den Augenkontakt zu suchen, um sicherzugehen, dass er das auch mitgekriegt hat.
Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie sich das auf folgende Spiele auswirken wird. Ob es Spieler geben wird, die versuchen, einer persönlichen Strafe durch Ignorieren des Schiedsrichters zu entgehen. Wenn ja, wird es interessant zu sehen, wie die Reaktionen sind, wenn ein Spieler für soetwas direkt eine zweite gelbe hinterher sieht. 
Eine Sache, die ich mir auch sehr gut vorstellen kann ist, dass es zukünftig deutlich mehr Einsprüche gegen Schiedsrichterentscheidungen geben wird, vor allem um drohenden Sperren wegen gelber Karten aus dem Weg zu gehen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #9


06.04.2018 16:26


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@eott1991

Zitat von eott1991
Zum ersten Mal seit Jahren mal wieder ne richtige Entscheidung vom DFB. Offenbar gibts da noch nen Praktikanten mit Menschenverstand, der den Rest überzeugt hat. 

Stieler hat einfach die Regeln gebrochen, Punkt! So ne Aktion gabs vorher noch nie, deswegen zurecht aufgehoben. 

Wer das mit nem Wegdrehen des Spielers vergleicht, hat einfach keine Ahnung. Ich muss nicht dauerhaft zum Schiri gucken, wenn der erst anfängt, Gelb zeigen zu wollen, wenn ich mit dem Rücken zu ihm steh, hat er mich darauf hinzuweisen, Punkt!

Sieht der DFB ja offenbar genauso. Hoffentlich wird Stieler mindestens für den Rest der Saison gesperrt, sowas arrogantes und unfähiges darf kein Spiel mehr verschieben.


Tut mir Leid für Dich, wenn Du die Fakten nicht kennst. Stieler hat Petersen beim Namen genannt UND seine Nummer aufgerufen.
Dank dieses kleinen Skandalurteiles haben wir heute eine Anweisung für die SR erlassen einen Spieler mit der Gelb-Roten Karten vom Platz zu schicken der nach der dritten deutlichen Aufforderung sich nicht zum SR dreht.
Ich erwarte in den nächsten Wochen eine Masse an Spielstrafen wegen eines fatalen Sportgericht-Urteils.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #10


06.04.2018 16:32


Petersen_Nils

@SetOnFire

Zitat von setonfire
Zitat von eott1991
Zum ersten Mal seit Jahren mal wieder ne richtige Entscheidung vom DFB. Offenbar gibts da noch nen Praktikanten mit Menschenverstand, der den Rest überzeugt hat. 

Stieler hat einfach die Regeln gebrochen, Punkt! So ne Aktion gabs vorher noch nie, deswegen zurecht aufgehoben. 

Wer das mit nem Wegdrehen des Spielers vergleicht, hat einfach keine Ahnung. Ich muss nicht dauerhaft zum Schiri gucken, wenn der erst anfängt, Gelb zeigen zu wollen, wenn ich mit dem Rücken zu ihm steh, hat er mich darauf hinzuweisen, Punkt!

Sieht der DFB ja offenbar genauso. Hoffentlich wird Stieler mindestens für den Rest der Saison gesperrt, sowas arrogantes und unfähiges darf kein Spiel mehr verschieben.


Tut mir Leid für Dich, wenn Du die Fakten nicht kennst. Stieler hat Petersen beim Namen genannt UND seine Nummer aufgerufen.
Dank dieses kleinen Skandalurteiles haben wir heute eine Anweisung für die SR erlassen einen Spieler mit der Gelb-Roten Karten vom Platz zu schicken der nach der dritten deutlichen Aufforderung sich nicht zum SR dreht.
Ich erwarte in den nächsten Wochen eine Masse an Spielstrafen wegen eines fatalen Sportgericht-Urteils.


Das ist genau die art von Bürokratie, die mir in Deutschland auf die nerfen geht.
Hier hat es mal wieder ein Täter geschafft, sich dank gesetzes/Regel Lücke. der Strafe zu entziehen. Wodurch nun alle SR. verunsichert werden und mit sicherheit in den nächsten Wochen, den ein oder anderen Fehler einbauen werden, da sie den Unsinn ja nun irgendwie durchsetzen müssen...

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #11


06.04.2018 16:42


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Diese Schwarzmalerei ist echt beeindruckend...

Wie oft wird es wohl jetzt vorkommen, dass sich Spieler bewusst vom Schiedsrichter abwenden, um der gelben Karte zu entgehen? Ich gehe die Wette ein, dass sich das bis zum Saisonende locker an einer Hand abzählen lässt.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #12


06.04.2018 16:47


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@SetOnFire

Zitat von setonfire
Zitat von eott1991
Zum ersten Mal seit Jahren mal wieder ne richtige Entscheidung vom DFB. Offenbar gibts da noch nen Praktikanten mit Menschenverstand, der den Rest überzeugt hat. 

Stieler hat einfach die Regeln gebrochen, Punkt! So ne Aktion gabs vorher noch nie, deswegen zurecht aufgehoben. 

Wer das mit nem Wegdrehen des Spielers vergleicht, hat einfach keine Ahnung. Ich muss nicht dauerhaft zum Schiri gucken, wenn der erst anfängt, Gelb zeigen zu wollen, wenn ich mit dem Rücken zu ihm steh, hat er mich darauf hinzuweisen, Punkt!

Sieht der DFB ja offenbar genauso. Hoffentlich wird Stieler mindestens für den Rest der Saison gesperrt, sowas arrogantes und unfähiges darf kein Spiel mehr verschieben.


Tut mir Leid für Dich, wenn Du die Fakten nicht kennst. Stieler hat Petersen beim Namen genannt UND seine Nummer aufgerufen.
Dank dieses kleinen Skandalurteiles haben wir heute eine Anweisung für die SR erlassen einen Spieler mit der Gelb-Roten Karten vom Platz zu schicken der nach der dritten deutlichen Aufforderung sich nicht zum SR dreht.
Ich erwarte in den nächsten Wochen eine Masse an Spielstrafen wegen eines fatalen Sportgericht-Urteils.


Du redest von Fakten - hast du dafür Beweise? Soweit ich die Aussage von Stieler aus dem Kicker in Erinnerung habe, hat er definitiv nicht den Namen genannt.

Er ist hin, hat ihm in den Rücken gestupst und "Nummer 18, gelbe Karte" gesagt. Zumindest ist das seine Aussage. Nimm hier bitte mal hinzu, dass es im Gegensatz zum Sportplatz nebenan halt mal 60.000 jubelnde Menschen gab - was es etwas schwerer macht, das zu hören.

Du als Schiedsrichter kannst mir doch sicher erklären, was genau der Sinn dieser Karte ist. Mündliche Verwarnungen gab es ja schon vor der Einführung der Karte. Und zeitgleich beantworten, ob der Sinn dieser Karte nicht ad absurdum geführt wurde durch die Art und Weise, wie Stieler die Karte gezeigt hat. 

Du tust so, als wäre das ein Präzendenzfall, der auf allen unteren Plätzen umsetzbar ist. Aber denk dir bitte mal, auch da, wie das sonst abläuft. Wie du selbst ja sagst, kann der SR die Spieler ansprechen. Das hat Stieler halt nicht in einem Rahmen getan, der angemessen ist (von hinten gelb zeigen und bei 60.000 jubelnden Leuten was dazu sagen ist sicherlich nicht das gleiche, wie einem Spieler vor 1000 Leuten zuzurufen, er solle sich umdrehen).

Ein Skandal war nicht das Urteil, sondern die Art und Weise, wie Stieler diese Karte gibt (und direkt drauf ohne Ermahnung bei der nächsten Aktion direkt gelb-rot). Und es ist gut, dass solches Verhalten der Schiedsrichter (und ich habe selber gepfiffen!) nicht gutgeheissen wird. Es wäre Stieler ein leichtes gewesen, Petersen angemessen anzusprechen, ohne eine Show daraus zu machen oder sich lächerlich zu machen. Er steht einen halben Meter hinter ihm.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #13


06.04.2018 16:59


Fischkopf


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

Es gibt also doch noch Gerechtigkeit. .. eine 100 % richtige Entscheidung, insbesondere wenn man sich einmal die bisherige Vita von Petersen zu Gemüte führt. Andererseits wenn man die Fernsehbilder sieht, auch ein sehr sehr merkwürdiges Verhalten von Stieler. Über diesen ist, denke ich, genug gesagt, hier kann ich nur jedem empfehlen sich die Darbietungen dieses Schiedsrichters einmal live im Stadion zu verfolgen  um sich ein eigenes Bild zu machen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #14


06.04.2018 17:29


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
Zitat von setonfire
Zitat von eott1991
Zum ersten Mal seit Jahren mal wieder ne richtige Entscheidung vom DFB. Offenbar gibts da noch nen Praktikanten mit Menschenverstand, der den Rest überzeugt hat. 

Stieler hat einfach die Regeln gebrochen, Punkt! So ne Aktion gabs vorher noch nie, deswegen zurecht aufgehoben. 

Wer das mit nem Wegdrehen des Spielers vergleicht, hat einfach keine Ahnung. Ich muss nicht dauerhaft zum Schiri gucken, wenn der erst anfängt, Gelb zeigen zu wollen, wenn ich mit dem Rücken zu ihm steh, hat er mich darauf hinzuweisen, Punkt!

Sieht der DFB ja offenbar genauso. Hoffentlich wird Stieler mindestens für den Rest der Saison gesperrt, sowas arrogantes und unfähiges darf kein Spiel mehr verschieben.


Tut mir Leid für Dich, wenn Du die Fakten nicht kennst. Stieler hat Petersen beim Namen genannt UND seine Nummer aufgerufen.
Dank dieses kleinen Skandalurteiles haben wir heute eine Anweisung für die SR erlassen einen Spieler mit der Gelb-Roten Karten vom Platz zu schicken der nach der dritten deutlichen Aufforderung sich nicht zum SR dreht.
Ich erwarte in den nächsten Wochen eine Masse an Spielstrafen wegen eines fatalen Sportgericht-Urteils.


Du redest von Fakten - hast du dafür Beweise? Soweit ich die Aussage von Stieler aus dem Kicker in Erinnerung habe, hat er definitiv nicht den Namen genannt.

Er ist hin, hat ihm in den Rücken gestupst und "Nummer 18, gelbe Karte" gesagt. Zumindest ist das seine Aussage. Nimm hier bitte mal hinzu, dass es im Gegensatz zum Sportplatz nebenan halt mal 60.000 jubelnde Menschen gab - was es etwas schwerer macht, das zu hören.

Du als Schiedsrichter kannst mir doch sicher erklären, was genau der Sinn dieser Karte ist. Mündliche Verwarnungen gab es ja schon vor der Einführung der Karte. Und zeitgleich beantworten, ob der Sinn dieser Karte nicht ad absurdum geführt wurde durch die Art und Weise, wie Stieler die Karte gezeigt hat. 

Du tust so, als wäre das ein Präzendenzfall, der auf allen unteren Plätzen umsetzbar ist. Aber denk dir bitte mal, auch da, wie das sonst abläuft. Wie du selbst ja sagst, kann der SR die Spieler ansprechen. Das hat Stieler halt nicht in einem Rahmen getan, der angemessen ist (von hinten gelb zeigen und bei 60.000 jubelnden Leuten was dazu sagen ist sicherlich nicht das gleiche, wie einem Spieler vor 1000 Leuten zuzurufen, er solle sich umdrehen).

Ein Skandal war nicht das Urteil, sondern die Art und Weise, wie Stieler diese Karte gibt (und direkt drauf ohne Ermahnung bei der nächsten Aktion direkt gelb-rot). Und es ist gut, dass solches Verhalten der Schiedsrichter (und ich habe selber gepfiffen!) nicht gutgeheissen wird. Es wäre Stieler ein leichtes gewesen, Petersen angemessen anzusprechen, ohne eine Show daraus zu machen oder sich lächerlich zu machen. Er steht einen halben Meter hinter ihm.


Also wenn ich im Stadion bin nehme ich alles wahr, was die Leute neben mir sagen und das ist zwischen den feiernden Leuten. Wie unterhalten sich eigentlich Spieler auf dem Platz? Gar nicht? Das glaubst du doch selber nicht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #15


06.04.2018 17:45


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Beim Torjubel und wenn Musik eingespielt wird höre ich erstmal nicht, was jemand hinter mir in normaler Lautstärke zu mir sagt. Jemand, der offensichtlich gar nicht mit mir reden WILL - das hat Stieler ja selbst zugegeben in seinem Statement, dass er die Konversation mit Petersen absichtlich nicht gesucht hat, weil die Situation eskaliert hätte.

Wie genau passt diese Aussage von Stieler damit zusammen, dass er es ja - deiner Aussage zufolge - klar und deutlich gesagt hat, so dass es Petersen hat hören können? Ist es in irgendeiner Weise besser und deeskalierender, das von hinten bei vollem Jubel zu sagen, "Nummer 18, gelb"? Petersen sagt, er hat es nicht mitgekriegt. Die Bilder bestätigen das durchaus. Und Stieler indirekt ja auch, indem er sagt, er wollte die Situation nicht eskalieren lassen und hat es daher auf diese Art und Weise gemacht. Wenn er gewollt hätte, dass Petersen es mitkriegt, hätte er das machen können (und eben müssen, wie das Gericht festgestellt hat, zurecht) - hat er aber nicht. Wäre alles auch nicht so schlimm gewesen, wenn er nicht dem Kapitän (der ja durchaus mit dem Schiedsrichter kommunizieren darf - natürlich eine Frage der Art und Weise) bei der nächsten Meckerei bei einer anderen Situation (übrigens eine klare Fehlentscheidung, und der Elfer war ja zumindest ebenso fragwürdig, siehe Abstimmung hier pro Fehlentscheidung) zwei Minuten später ohne Ermahnung direkt gelb-rot zeigt.

Stieler hat die Karte nicht so gezeigt, wie man sie zeigen muss. Petersen hat es nicht mitgekriegt (und das war laut Urteilsverteilung unstrittig - schön, dass du offensichtlich bessere Einsicht in die Fakten hast als das Schiedsgericht). Und als Konsequenz gibt es nun eben keine Sperre. Das Spiel hat man ja nunmal trotzdem verloren (mit fragwürdigem Elfer und Unterzahl durch Fehlentscheidung), also abhaken - aber immerhin wird so nicht noch weiter der Wettberwerb verzerrt, indem ein Spieler durch diesen Fehler, dieses Unterlassen des Schiedsrichters noch ein Spiel gesperrt wird. Das ist doch letzten Endes im Sinne des Sports (auch, dass man als Schiedsrichter nicht die Macht hat, einfach so eine gelbe Karte im Rücken zu zeigen - es ist nunmal eine optische Verwarnung und eine Art visuelle "Ermahnung", sich nicht noch ein solches Vergehen zu leisten - und das muss man dann auch mitkriegen). 

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #16


06.04.2018 18:02


Petersen_Nils
Aus Freiburger Sicht und für mein Gerechtigkeitsempfinden ist das ein gutes Urteil. Nachvollziehen kann ich es allerdings nicht.

Mir wäre lieber gewesen wenn der Stieler eine offizielle Denkpause bis Saisonende bekommen hätte.

Ein Schiri mit Autorität und weniger Hochnäsigkeit hätte Petersen die gelbe unter die Nase gehalten, ihn streng angeschaut und klar gemacht, dass er Duschen geht wenn er sich nicht beruhigt.

News lesen ...


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #17


06.04.2018 18:04


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@SetOnFire

Zitat von setonfire
Dank dieses kleinen Skandalurteiles haben wir heute eine Anweisung für die SR erlassen einen Spieler mit der Gelb-Roten Karten vom Platz zu schicken der nach der dritten deutlichen Aufforderung sich nicht zum SR dreht.
Ich erwarte in den nächsten Wochen eine Masse an Spielstrafen wegen eines fatalen Sportgericht-Urteils.
Lassen wir mal beiseite ob Stieler Petersens Namen gesagt hat, was, und in welcher Lautstärke, er gesagt hat, wie stark er ihn anstuppste usw...

Ist dieser Erlass nicht eigentlich was gutes? Viele beschweren sich, dass dieses Urteil die Autorität des Schiedsrichters untergraben würde. MMn wird sie damit doch eher gestärkt. Wenn der Schiedsrichter beim nächsten Spiel pfeift um einen Spieler zum Umdrehen zu bringen, fliegt der vielleicht mit gelb-rot vom Platz. Ein paar Spiele später werden aber alle gelernt haben, dass sie sich besser umgucken, wenn der Schiri pfeift.

Alles was das Urteil und der Erlass bringen ist mehr Klarheit. Der Schiedsrichter muss Sorge tragen, dass der Spieler die Verwarnung wahrnimmt. Und der Spieler muss Sorge tragen, dass der Schiedsrichter seine Aufmerksamkeit bekommen kann (z.B. durch Pfeifen - nicht durch Stupser oder Worte in den Rücken)

Nachtrag: Man sollte diese Situation eigentlich gar nicht mit den vor dem Schiri weglaufenden Spielern vergleichen. Petersen stand zum Anstoß bereit und Stieler ist bis zu ihm gelaufen. Nur hat er sich dann halt dummerweise entschieden Petersen nicht zum umdrehen zu bringen (um die Sache "nicht zu sehr hochzuschaukeln" - bei der zweiten Gelben war ihm das hochschaukeln dann wohl egal).



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #18


06.04.2018 18:07


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

Die Bilder bestätigen das? Nur weil Petersen nicht darauf reagiert? Könnte auch ein Indiz für "Naja gelb was solls" sein. 

Es ist also eine klare Fehlentscheidung wenn der Schiedsrichter jemanden nach dem er 3 Minuten durchgehend meckert noch mal gelb zeigt und somit gelb.-rot? Sorry aber das ist lächerlich hoch 10. Ich gehe mit, dass die erste gelbe Karte schlecht gezeigt wurde aber jemand der so meckert (und der Schiedsrichter ging davon aus Petersen weiß das er gelb hat) dann einfach vom Platz zu stellen ist einfach konsequent und endlich mal gut. Spieler sollen endlich aufhören sich darauf zu verlassen noch einmal ermahnt zu werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #19


06.04.2018 18:12


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@Tony_1904

Zitat von Tony_1904
Es ist also eine klare Fehlentscheidung wenn der Schiedsrichter jemanden nach dem er 3 Minuten durchgehend meckert noch mal gelb zeigt und somit gelb.-rot? Sorry aber das ist lächerlich hoch 10. Ich gehe mit, dass die erste gelbe Karte schlecht gezeigt wurde aber jemand der so meckert (und der Schiedsrichter ging davon aus Petersen weiß das er gelb hat) dann einfach vom Platz zu stellen ist einfach konsequent und endlich mal gut. Spieler sollen endlich aufhören sich darauf zu verlassen noch einmal ermahnt zu werden.

Das ist sicher keine klare Fehlentscheidung. Beide gelben Karten sind mMn kleinlich, aber vertretbar. Das Problem ist Stielers Umgang damit (konsequent war er in dem ganzen Spiel nur da) und mMn auch, seine Begründung danach. 

Davon abgesehen meckert Petersen nicht 3 Minuten durchgehend, sondern nach dem Elfmeter. Danach geht das Spiel weiter. Petersen hat den Ball und Embolo grätscht mit beiden Beinen voraus in Richtung Petersen. Petersen springt hoch um der Grätsche zu entkommen un der Ball geht ins Aus. Über dieses nicht gepfiffene gefährliche Spiel mault er kurz Richtung Stieler und läuft dann weiter. Ein paar Sekunden später (Petersen ist da auch sicher schon 15m weiter), rennt Stieler plötzlich los und unterbricht das Spiel um Petersen gelb-rot zu geben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB-Bundesgericht annulliert Platzverweis des Freiburgers Petersen  - #20


06.04.2018 18:14


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund


Davon abgesehen meckert Petersen nicht 3 Minuten durchgehend, sondern nach dem Elfmeter. Danach geht das Spiel weiter. Petersen hat den Ball und Embolo grätscht mit beiden Beinen voraus in Richtung Petersen. Petersen springt hoch um der Grätsche zu entkommen un der Ball geht ins Aus. Über dieses nicht gepfiffene gefährliche Spiel mault er kurz Richtung Stieler und läuft dann weiter. Ein paar Sekunden später (Petersen ist da auch sicher schon 15m weiter), rennt Stieler plötzlich los und unterbricht das Spiel um Petersen gelb-rot zu geben.


Wenn ich gelbe habe dann sollte ich dem Schiedsrichter gegenüber einfach meinen Mund halten ganz einfach. Ich finde da gibt es überhaupt keine Diskussion. Klar Gulde hätte die erste gelbe Karte viel mehr verdient aber vielleicht war Stieler am Mittelkreis es dann einfach leid und Petersen war dann eben der dumme. Das er danach die Klappe  nicht hält und noch mal was ablässt ist dann einfach selber schuld



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema