Diskussion um die Vermarktungsrechte

 Diskussion um die Vermarktungsrechte  - #1


27.11.2015 19:42


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Auch wenn die Überschrift bei SPOX (mal wieder) sehr plakativ ist, ist die Diskussion um dieses Thema mE lesenswert:

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1511/News/karl-heinz-rummenigge-fc-bayern-kartellamt-tv-rechte.html

Was meint ihr?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion um die Vermarktungsrechte  - #2


27.11.2015 21:08


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Die Idee mit der extra Vermarktung der Rechte übers Internet finde ich nicht schlecht.
Ich brauch kein Sky für die ganze Bundesliga weil mir die Zusammenfassung im Fernsehen reicht, aber wenn Bayern z.B. auf ihrem eigenen Internet-Fernsehkanal die Bundesligaspiele zeigen würde, wäre das schon interessant und mir ein paar € wert.
Aber ich glaube das würde Sky garnicht gefallen, es würden dann bestimmt einige ihr Abo kündigen und nur die Bayern Spiele gucken wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion um die Vermarktungsrechte  - #3


27.11.2015 21:17


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

Seh es wie Waldi87. Ich denke dann wäre das Sky-Abo für mich auch auf der Kippe.

Interessante Aussage bzw. Ranking in der JHV. Der FCB gerade mal auf dem 26. Platz bei den  TV-Einnahmen. Und das sich dann noch andere Clubs beklagen, dass der FCB den Hals nicht voll bekommt, verstehe ich nicht. Spätestens dann würde mir der Solidaritätsgedanke am A**** vorbei gehen.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion um die Vermarktungsrechte  - #4


27.11.2015 21:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn alle Spiele des fcb online verfügbar wären - also Liga CL DFB wozu noch ein Abo von Sky.

Einziges Manko - wenn der Server nicht entsprechend ordentlich wäre und die Gefahr besteht - siehe Sky-go wird es schwierig.

Ich würde sofort wechseln, wenn alles läuft.

KHR kann ich hier nur unterstützen. Die DFL hinkt in der Vermarktung so dermaßen hinterher vor allem im Ausland. Wenn der DFL nicht endlich reagiert bzw agiert wird es immer wieder solche Vorstöße gerade von den Großen aus der Liga geben. Die Trittbrettfahrer warten doch nur.

Und irgendwann wird man ev klein bei geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion um die Vermarktungsrechte  - #5


27.11.2015 21:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Wenn alle Spiele des fcb online verfügbar wären - also Liga CL DFB wozu noch ein Abo von Sky.

Einziges Manko - wenn der Server nicht entsprechend ordentlich wäre und die Gefahr besteht - siehe Sky-go wird es schwierig.


Seit letzter Saison sind alle Spiele des Vereins in kompletter Länge auf fcb.tv abrufbar!

Leider erst um einiges zeitverzögert. Aber wenn man die Spiele nicht live sehen muss, dann ist fcb.tv sogar die besser Alternative. Nutzen tu ich das eigentlich nur wegen den ganzen Vereinsvideos, wie PK, Interviews etc, die es auf Sky eben nicht gibt.

Und kein Video wird gelöscht, es werden alle archiviert

Man zahlt fürs Jahr soviel wie für nen Monat Sky und mit den Servern hatte ich noch nie Probleme!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion um die Vermarktungsrechte  - #6


27.11.2015 21:47


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ waldi87

Zitat von waldi87
Die Idee mit der extra Vermarktung der Rechte übers Internet finde ich nicht schlecht.
Ich brauch kein Sky für die ganze Bundesliga weil mir die Zusammenfassung im Fernsehen reicht, aber wenn Bayern z.B. auf ihrem eigenen Internet-Fernsehkanal die Bundesligaspiele zeigen würde, wäre das schon interessant und mir ein paar € wert.
Aber ich glaube das würde Sky garnicht gefallen, es würden dann bestimmt einige ihr Abo kündigen und nur die Bayern Spiele gucken wollen.


Rummnigge hierzu:
"...die Situation in Deutschland: "Ich habe das Monopol von Sky kritisiert. Das heißt nicht, dass Sky ein schlechter Partner ist. Nein, er ist ein guter Partner, aber der einzige. Das ist zu einem Problem geworden. Neue Spieltage sind nicht die Lösung. Vor allem die Konkurrenz auf dem TV-Markt hat zu den Milliarden-Einnahmen geführt. Die grundsätzliche Solidarität möchten wir nicht aufgeben, aber nur unter einer Conditio: Wenn die DFL dafür Sorge trägt, dass die deutschen Klubs international konkurrenzfähig bleiben. Wir haben uns in den letzten Jahren Großes aufgebaut und wollen das nicht so einfach aufgeben."

Bin ich der Einzige, der der Auffassung ist, dass man nicht (nur) auf der Einnahmenseite, sondern (auch) auf der Ausgabenseite was tun müsste? Seit dem Bosman-Urteil sind die Ablösesummen und Gehälter exorbitant gestiegen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion um die Vermarktungsrechte  - #7


27.11.2015 21:55


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp

....Bin ich der Einzige, der der Auffassung ist, dass man nicht (nur) auf der Einnahmenseite, sondern (auch) auf der Ausgabenseite was tun müsste? Seit dem Bosman-Urteil sind die Ablösesummen und Gehälter exorbitant gestiegen.

Das sollte ja durch das Financial Fairplay geschehen. Die UEFA torpedierte das FF aber noch bevor es richtig greifen konnte. Bis auf unbedeutende Clubs und ein paar "Untersuchungen bei Clubs wie PSG etc kam dabei nicht viel raus. Selbst die Transfersperre(n) für Barca und Real wurden/werden nach Ankündigung nochmals verschoben, dass die Clubs kurz zuvor nochmals zugreifen können.

Da wird man sicher nicht viel erreichen können.

PS: Warte mal die Wertung der EU Kommision zur Beschwerde von FIFPro ab. Wenn du keine Ablösesummen mehr erhältst, werden dafür sicher die Gehälter ins Unermeßliche steigen.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion um die Vermarktungsrechte  - #8


27.11.2015 22:06


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Das sollte ja durch das Financial Fairplay geschehen. Die UEFA torpedierte das FF aber noch bevor es richtig greifen konnte. Bis auf unbedeutende Clubs und ein paar "Untersuchungen bei Clubs wie PSG etc kam dabei nicht viel raus. Selbst die Transfersperre(n) für Barca und Real wurden/werden nach Ankündigung nochmals verschoben, dass die Clubs kurz zuvor nochmals zugreifen können.

Da wird man sicher nicht viel erreichen können.

PS: Warte mal die Wertung der EU Kommision zur Beschwerde von FIFPro ab. Wenn du keine Ablösesummen mehr erhältst, werden dafür sicher die Gehälter ins Unermeßliche steigen.


Wenn der englische TV-Markt soviel Geld hergibt, kann man mit dem FFP in seiner derzeitigen Fassung mMn nichts ausrichten, da braucht es andere Lösungen. Leider habe ich keine parat .

Aber es kann doch nicht sein, dass jede Liga versucht, sich so teuer wie möglich zu verkaufen (und zwar auf Kosten der Zuschauer und Fans), nur um im Kampf um die besten Spieler die Ablöse- und Gehaltsspirale immer schneller zu drehen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion um die Vermarktungsrechte  - #9


27.11.2015 22:17


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von La_bestia_negra
Das sollte ja durch das Financial Fairplay geschehen. Die UEFA torpedierte das FF aber noch bevor es richtig greifen konnte. Bis auf unbedeutende Clubs und ein paar "Untersuchungen bei Clubs wie PSG etc kam dabei nicht viel raus. Selbst die Transfersperre(n) für Barca und Real wurden/werden nach Ankündigung nochmals verschoben, dass die Clubs kurz zuvor nochmals zugreifen können.

Da wird man sicher nicht viel erreichen können.

PS: Warte mal die Wertung der EU Kommision zur Beschwerde von FIFPro ab. Wenn du keine Ablösesummen mehr erhältst, werden dafür sicher die Gehälter ins Unermeßliche steigen.


Wenn der englische TV-Markt soviel Geld hergibt, kann man mit dem FFP in seiner derzeitigen Fassung mMn nichts ausrichten, da braucht es andere Lösungen. Leider habe ich keine parat .

Aber es kann doch nicht sein, dass jede Liga versucht, sich so teuer wie möglich zu verkaufen (und zwar auf Kosten der Zuschauer und Fans), nur um im Kampf um die besten Spieler die Ablöse- und Gehaltsspirale immer schneller zu drehen.

Du sagst es ja schon. Es ist eine Spirale, die du mit den Investoren nicht aufhalten kannst. Eine Lösung wäre europaweit eine Art "Salary cap" und ein Drafting System für ganz Europa einzuführen. Spätestens beim Draften sollte es aber scheitern, da du nicht wie in Nordamerika üblich die Jugend aus einer Junior Liga ziehen kannst.

Das FF war schon so wie geplant nicht die schlechteste Idee. In dem Zusammenhang fand ich interessant, dass gerade in England eine Menge an Anwälten engagiert wurden, dass System auf Schwachstellen zu untersuchen. Ich denke auch daher kommt der mega TV-Vertrag. Die Deutschen haben sich wohl mit dem FF zu sicher gefühlt.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion um die Vermarktungsrechte  - #10


28.11.2015 09:03


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Laut der Bild sind wohl schon die DFB Pokal Rechte ab 2016/17 durch.
Aktuell gibt es 34 Millionen € von ARD und Sky pro Jahr, ab nächstem Jahr sollen es dann 100 Millionen € werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema