Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?

 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #1


23.02.2017 00:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

http://www.ran.de/fussball/champions-league/news/problem-red-bull-keine-champions-league-fuer-rb-leipzig-100559

Nun es handelt sich bei der Quelle um Ran, da muss man natürlich immer sehr vorsichtig sein... Doch es klingt für mich durchaus plausible. 

Ich muss zugeben, ich fände es von fair play her auch richtig...

Doch wie realystisch ist es, dass die UEFA eine Sperrung durchzieht? Zumal damit ja auch die komplette Qualifizierung in der Bundesliga durcheinander geraten würde...

Ich sehe hier sogar eine Gefahr, das Red Bull sein schwächeres Pferd / Salzburg) einfach komplett fallen lässt...

Wäre es überhaupt sportlich vereinbar einen Club wegen seines Sponsors zu disqulifizieren?

Ich finde es ist ein sehr interessantes Thema... (Wenn so eine Regelung wirklich existiert)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #2


23.02.2017 00:46


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Ich finde es ist ein sehr interessantes Thema... (Wenn so eine Regelung wirklich existiert)

Reglement der UEFA Champions League Zyklus 2015-18
Saison 2016/17

Artikel 5
Integrität des Wettbewerbs
5.01
Zum Schutz der Integrität der UEFA-Klubwettbewerbe gelten folgende Bestimmungen:
a. Kein Verein, der an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnimmt, darf direkt oder indirekt:
i. Wertpapiere oder Aktien eines anderen an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnehmenden Vereins halten oder damit handeln;
ii. Mitglied eines anderen an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnehmenden Vereins sein;
iii. auf irgendeine Art und Weise an der Führung, der Verwaltung und/oder den sportlichen Leistungen eines anderen an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnehmenden Vereins beteiligt sein;
iv. auf irgendeine Art und Weise Einfluss auf die Führung, die Verwaltung und/oder   die sportlichen Leistungen eines anderen an einem UEFAKlubwettbewerb           teilnehmenden Vereins nehmen.
b. Niemand darf gleichzeitig, direkt oder indirekt, in irgendeiner Funktion oder mit irgendeinem Mandat an der Führung, der Verwaltung und/oder den sportlichen Leistungen von mehr als einem an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnehmenden Verein beteiligt sein.
c. Keine natürliche oder juristische Person darf Kontrolle über oder Einfluss auf mehr als einen an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnehmenden Verein haben, wobei in diesem Zusammenhang als Kontrolle bzw. Einfluss gilt, wenn die betreffende Person: i. über die Mehrheit der Stimmrechte der Aktionäre verfügt;
ii. das Recht hat, die Mehrheit der Mitglieder des Verwaltungs-, Leitungsoder Aufsichtsorgans des betreffenden Vereins zu bestellen oder abzuberufen;
iii. Aktionär ist und aufgrund einer Absprache mit anderen Aktionären des betreffenden Vereins allein über die Mehrheit der Stimmrechte der Aktionäre verfügt; oder iv. in der Lage ist, auf irgendeine Art und Weise einen entscheidenden Einfluss auf die Entscheidungsfindung des Vereins auszuüben.
5.02
Halten zwei oder mehr Vereine die Bestimmungen zum Schutz der Integrität der UEFA-Klubwettbewerbe nicht ein, so kann nur einer von ihnen zu einem UEFAKlubwettbewerb zugelassen werden, wobei die folgenden Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge anzuwenden sind:
a. der Verein, der sich auf sportlichem Wege für den höheren UEFAKlubwettbewerb (d.h. in absteigender Reihenfolge: UEFA Champions League und UEFA Europa League) qualifiziert hat;
b. der in der nationalen Meisterschaft, die Zutritt zum entsprechenden UEFAKlubwettbewerb gibt, bestplatzierte Verein;
c. der Verein aus dem Verband mit der besten Platzierung in der gemäß Anhang D erstellten Verbandskoeffizientenrangliste.
5.03
Nicht zugelassene Vereine werden in Übereinstimmung mit Absatz 4.08 ersetzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #3


23.02.2017 00:49


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Nach dem Reglement wäre RB dann aber weder in EL noch CL vertreten oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #4


23.02.2017 01:12


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5273

@Adler88

Zitat von adler88
Nach dem Reglement wäre RB dann aber weder in EL noch CL vertreten oder?

Red Bull Deutschland hält zwar 99% des Gesellschafterkapitals der RB Leipzig GmbH, aber die Mehrheit der Stimmrechte der GmbH hält nach der 50+1 Regelung der Verein RB Leipzig. Damit ist nominell der Profifußball von RB Leipzig nicht von derselben juristischen Person bestimmt wie der Profifußball von Red Bull Salzburg. Alle weiteren möglicherweise anwendbaren Regelungen sind so unbestimmt, daß es schwer sein wird, das, was jeder weiß, nachzuweisen. Ob eine Rechtsinstanz der UEFA sich auf solches Glatteis begibt?

Ich gehe auch davon aus, daß die Juristen von Red Bull das im Auge haben und hatten und dies auch ein Nebengrund gewesen sein könnte, daß Ralf Rangnick mit der Übernahme des Trainerpostens bei RB Leipzig seine Leitungsfunktion bei RB Salzburg aufgegeben hat.

Im Nachhinein kann sich Red Bull bedanken, daß der DFB verhindert hat, daß RB Leipzig auch offiziell Red Bull Leipzig genannt werden kann.

Edit: Aber vielleicht hilft ja das Logo der Vereine - wäre zu köstlich, wenn Red Bull über die amüsante Geschichte der falsch versandten Trikots stolpern würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #5


23.02.2017 01:24


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5273

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Wäre es überhaupt sportlich vereinbar einen Club wegen seines Sponsors zu disqulifizieren?

Es geht nicht um Sponsoren, sondern um Einflußnahme auf die wirtschaftliche und sportliche Tätigkeit. Fly Emirates zum Beispiel sponsort mehrere Championsleagueteilnehmer. An der RB Leipzig GmbH und bei RB Salzburg hält Red Bull den Hauptanteil des Kapitals und bestimmt die Besetzung der verantwortlichen Positionen im Mutterverein und in den ausgegliederten Profifußballgesellschaften.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #6


23.02.2017 09:23


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär

Wäre es überhaupt sportlich vereinbar einen Club wegen seines Sponsors zu disqulifizieren?


Wegen eines Sponsors nein, aber RB ist ja schon etwas mehr als ein Sponsor, da sie ja auch eine starke Einflußmöglichkeit haben vorallem bei RB Leipzig. Nur mehrere Teams zu sponsorns wäre kein Problem, gibt es ja jetzt schon oft.

Im Zweifel wird eh Salzburg geopfert wenn das nötig wird, sieht man ja schon daran, dass die Satzung von Salzburg bereits geändert wurde, damit RB eben nur ein Sponsor dort ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #7


23.02.2017 10:07


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Stesspela Seminaisär

Wäre es überhaupt sportlich vereinbar einen Club wegen seines Sponsors zu disqulifizieren?


Wegen eines Sponsors nein, aber RB ist ja schon etwas mehr als ein Sponsor, da sie ja auch eine starke Einflußmöglichkeit haben vorallem bei RB Leipzig. Nur mehrere Teams zu sponsorns wäre kein Problem, gibt es ja jetzt schon oft.

Im Zweifel wird eh Salzburg geopfert wenn das nötig wird, sieht man ja schon daran, dass die Satzung von Salzburg bereits geändert wurde, damit RB eben nur ein Sponsor dort ist


So wird es kommen, ist halt echt ein tolles Projekt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #8


23.02.2017 10:56


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

Na ja, grundsätzlich ist die Idee dahinter ja sinnvoll, um schwere Wettbewerbsverzerrung zumindest deutllich zu erschweren (von ausschließen mag ich hier nicht sprechen, da gibt's zu viele legale Möglichkeiten, bspw. bereits qualifizierte Mannschaft tritt im letzten Gruppenspiel mit der B-Mannschaft an etc).
Meines Wissens gab's bisher 2 Fälle, die grundsätzlich zur Diskussion standen, einmal Chelsea und ZSKA Moskau (weil bei beiden Abramowitsch mit drinhängt) und einmal mit Schalke (Gazprom als Sponsor) und St. Petersburg (Gazprom als Anteilseigner). War aber beides letztlich wohl mit den UEFA-Statuten vereinbar. Von daher glaub ich nicht, dass es hier Probleme geben wird. Zumal wir hier immer noch von der UEFA reden. Im Ernstfall dürfte es da erwiesenermaßen genug dubiose Gestalten geben, denen man eine "kreative Auslegung" der Regeln auf die ein oder andere Weise schmackhaft machen können dürfte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #9


23.02.2017 10:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5273

@Neon

Zitat von Neon
Im Zweifel wird eh Salzburg geopfert wenn das nötig wird, sieht man ja schon daran, dass die Satzung von Salzburg bereits geändert wurde, damit RB eben nur ein Sponsor dort ist

Geht dann nicht, wenn RB Salzburg Meister wird und RB Leipzig nicht. Dann zählt, wie ich die Bestimmungen verstehe, erstmal die Platzierung in der jeweiligen nationalen Liga. Nur, wenn RB Salzburg nur Zweiter wird, wäre der Platz für RB Leipzig für die CL frei, sofern sie auf einem der ersten 4 Plätze landen. Und, wie ich es verstehe, RB Salzburg wäre dann nichtmal für die EL startberechtigt.

Da haben wir also eine Konstellation, in der die Platzierung RB Leipzigs auf einmal die Meisterschaft in Österreich beeinflußen könnte.

Ich fänd's gut, wenn Red Bull jetzt auch noch einen PL-Klub kauft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #10


23.02.2017 11:23


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

vielleicht sollte man ne kleine Wette abschliessen, dass RB Salzburg NICHT Meister wird.
Oder gar eine Niederlagenserie hinlegt, um Europa zu vermeiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #11


23.02.2017 11:47


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5273

@Adler88

Zitat von adler88
vielleicht sollte man ne kleine Wette abschliessen, dass RB Salzburg NICHT Meister wird.
Oder gar eine Niederlagenserie hinlegt, um Europa zu vermeiden.

Die wirst Du wahrscheinlich verlieren. Red Bull hat sich doch schon im RB Leipzig-Projekt so phantasievoll und in Bezug auf den Nordostdeutschen Fußballverband so kommunikationsgewandt gezeigt, daß ich wenig Zweifel habe, daß sie das auch mit der UEFA hinkriegen. Rechtlich haben sie sich ja bereits bei Red Bull Salzburg weitestgehend rausgezogen. Und juristisch war Red Bull selbst bei RB Leipzig noch nie bestimmend, das läuft nur über die Personen.

Als einzigen Ansatzpunkt könnte man wirklich nur die Finanzströme (Transferaktivitäten beider Vereine, woher kommt das dabei eingesetzte Kapital) nehmen. Aber reicht das in Bezug auf den Wortlaut der UEFA-Regelung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #12


23.02.2017 12:11


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Weiss nicht in dem Artikel stehen ja interessante Ansätze:

So erklärte Leipzig-Sportdirektor Ralf Rangnick nach dem schon in einer Nacht-und-Nebel-Aktion fixierten Transfer von Bernardo von Salzburg nach Leipzig, dass man die Ablösesumme erst verhandeln müsse. Zwischen zwei unabhängigen Clubs wäre so eine Vorgehensweise kaum denkbar.

Auch aufgrund von Geldflüssen könnte die UEFA zum Schluss kommen, dass beide Vereine der Einflussnahme von Red Bull unterliegen. Dass der Chef von Red Bull Soccer, Oliver Mintzlaff (formal nicht für Salzburg zuständig), Geschäftsführer in Leipzig ist und auch bis vor Kurzem noch ein Büro in der Red-Bull-Arena in Salzburg hatte, könnte auch für einige Irritationen sorgen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #13


23.02.2017 12:46


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Neon
Im Zweifel wird eh Salzburg geopfert wenn das nötig wird, sieht man ja schon daran, dass die Satzung von Salzburg bereits geändert wurde, damit RB eben nur ein Sponsor dort ist

Geht dann nicht, wenn RB Salzburg Meister wird und RB Leipzig nicht. Dann zählt, wie ich die Bestimmungen verstehe, erstmal die Platzierung in der jeweiligen nationalen Liga. Nur, wenn RB Salzburg nur Zweiter wird, wäre der Platz für RB Leipzig für die CL frei, sofern sie auf einem der ersten 4 Plätze landen. Und, wie ich es verstehe, RB Salzburg wäre dann nichtmal für die EL startberechtigt.

Da haben wir also eine Konstellation, in der die Platzierung RB Leipzigs auf einmal die Meisterschaft in Österreich beeinflußen könnte.

Ich fänd's gut, wenn Red Bull jetzt auch noch einen PL-Klub kauft.


Na so hab ich das auch nicht gemeint. Salzburg tritt halt dann vom Wettbewerb zurück oder man entzieht Salzburg komplett das Sponsoring etc



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #14


23.02.2017 15:11


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5273

Das bringt einen interessanten Aspekt ins Spiel: den Zeitfaktor. Reicht es, daß der bisherige Einflußnehmer bei einem Verein seinen Einfluß aufgibt und das wirkt dann sofort durch - oder spielt da auch die Zeit eine Rolle, ähnlich wie im Wettbewerbsrecht oder in der Politik die Auflage, erst nach Ablauf einer Frist für einen Mitbewerber oder z. Bsp. eine Lobbygruppe tätig werden zu dürfen? Aus der zitierten Regel geht das jedenfalls nicht hervor.

Falls RB Salzburg Meister wird, RB Leipzig nicht und die UEFA tatsächlich deshalb RB Leipzig nicht zu einem internationalen Wettbewerb zuliese, hielte ich es für eine Farce, wenn ein Rückzug RB Salzburgs eine Startberechtigung RB Leipzigs ermöglichte. Aber sicher ist auch dieser Fall denkbar.

Edit: Übrigens hätte laut "Salzburger Nachrichten" der Verzicht von RB Salzburg auf das internationale Startrecht den Entzug der Lizenz zur Folge.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #15


23.02.2017 15:22


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5273

@Adler88

Ich würd nicht weinen, wenn es so käme. Vielleicht gehen dann die Spielertransfers mal in Richtung Österreich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #16


23.02.2017 16:32


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ich denke das wird RedBull schon länger auf dem Schirm haben. Nicht umsonst haben sie angefangen die Vereine so zu strukturieren, dass RedBull nurnoch Hauptsponsor ist. Deswegen gehe ich davon aus, dass beide international spielen werden, wenn sie sich qualifizieren.

Lustig fände ich es, wenn Leipzig nur 4. wird, dann in der Quali gegen Salzburg ran müsste und Salzburg das erste mal in die CL kommt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #17


23.02.2017 18:56


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Auf diese news stürzen sich die Geier jetzt natürlich und wärmen schon mal die Schadenfreude vor.

Wenn RB organisatorisch nur Hauptsponsor von Leipzig ist, dann sehe ich hier keinen Grund RB zu sperren, während Volkswagen bei mehreren Vereinen sogar in der gleichen Liga mitmischt.

Ich bezweifle auch stark, dass Leipzig und Salzburg in der gleichen Gruppe Wettbewerbsverzerrung betreiben würden.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #18


23.02.2017 19:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5273

@quineloe

Zitat von quineloe
Auf diese news stürzen sich die Geier jetzt natürlich und wärmen schon mal die Schadenfreude vor.

Wenn RB organisatorisch nur Hauptsponsor von Leipzig ist, dann sehe ich hier keinen Grund RB zu sperren, während Volkswagen bei mehreren Vereinen sogar in der gleichen Liga mitmischt.

Ich bezweifle auch stark, dass Leipzig und Salzburg in der gleichen Gruppe Wettbewerbsverzerrung betreiben würden.
Wenn Du solche Vergleiche raushaust, dann nenn doch mal einen zweiten Verein, auf den VW Einfluß nimmt wie auf Wolfsburg, analog zu Red Bulls Beziehung zu RB Leipzig und Red Bull Salzburg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #19


23.02.2017 19:08


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Bayern und Ingolstadt natürlich?



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Droht Leipzig die Disqualifizierung für die CL (Wenn nicht Meister) ?  - #20


23.02.2017 19:18


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@quineloe

Zitat von quineloe
Bayern und Ingolstadt natürlich?


Der Vergleich hinkt aber wie ich finde. Die heißen ja nicht Audi München oder FC Audi Ingolstadt. Da ist Volkswagen halt in Gestalt von Audi einer der Hauptsponsoren und generell ist das für mich nicht wirklich mit RB zu vergleichen 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema