Elfer für Foul an Klaus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Elfer für Foul an Klaus? | von TripleBayern94

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Strafraum der Sandhäuser gehen Klaus und Kulovits zum Ball.Klaus spielt den Ball, Kulovits trift Klaus. Hätte es Strafstoß für Hannover geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfer für Foul an Klaus?  - #1


18.12.2016 14:53


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

- Veto
Im Strafraum der Sandhäuser gehen Klaus und Kulovits zum Ball.
Klaus spielt den Ball, Kulovits tritt Klaus von hinten gegen das Bein.

Hätte es Strafstoß für Hannover geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #2


18.12.2016 15:24


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

- Veto
Der Sandhausener trifft nicht den Ball, sondern allein Klaus und tritt ihm volle Wucht in die Wade. 100% Foul! 100% Elfmeter! 100% typisch in dieser Saison.

WAHRETABELLEHERBSTMEISTER OLE OLE OLE OLE, Danke Dingert!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #3


18.12.2016 15:25


Sim-on


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 17.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 74

- Veto
Mal wieder wird diese Saison ein klarer Elfmeter nicht für uns gepfiffen!
Zum Kotzen...

Wenn der Schiri kein gestrecktes Bein von Klaus abpfeift, muss er Elfmeter pfeifen.
Kulovits trifft nur Klaus und nicht den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #4


18.12.2016 15:54


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Schade Hannover, das wäre die Tabellenführung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #5


18.12.2016 23:04


Zaddel96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 116

- Veto
Auch für mich ein klares Foul. Er trifft nur den Gegner und das mit voller Wucht. Echt sehr bitter, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Situationen in dieser Hinrunde gegen 96 entschieden wurde! Langsam wirds etwas lächerlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #6


19.12.2016 00:32


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

Volle Wucht mag ich hier nicht zu erkennen. Für mich macht Klaus da wieder sehr viel aus einem leichten Kontakt.
Klar ist aber das Kulovits nicht den Ball spielt, auf der anderen Seite agiert Klaus hier mit gestrecktem Bein gegen einen Gegenspieler der ihn nicht wahrgenommen hat.
Gibt Argumente das nicht mit Strafstoß zu bestrafen.

Gucke ich mir morgen nochmal in Ruhe an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #7


19.12.2016 09:11


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

Leider wird die Szene weder bei den Sky- noch bei den BILD-Videos gezeigt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #8


19.12.2016 11:31


Tomalu


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 2

@referee2023

- Veto
Zitat von referee2023
Leider wird die Szene weder bei den Sky- noch bei den BILD-Videos gezeigt.
 

Man kann es aber noch in der sky-Mediathek nachschauen, und da sieht es auch ziemlich eindeutig, pro Elfmeter, aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #9


19.12.2016 13:23


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

@referee2023

- Veto
hab hier mal ein Video erstellt, das zeigt die Szene ganz gut.

http://sendvid.com/xgoalgg2

was ich garnicht verstehe ist, warum der Sandhäuser sich da theatralisch fallen lässt, der wurde vom Hannoveraner garnicht berührt... lässt der sich auf Verdacht schreiend fallen weil er weiss das er im Strafraum ein Foul begangen hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #10


19.12.2016 14:28


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@TripleBayern94

Zitat von TripleBayern94
hab hier mal ein Video erstellt, das zeigt die Szene ganz gut.

http://sendvid.com/xgoalgg2

was ich garnicht verstehe ist, warum der Sandhäuser sich da theatralisch fallen lässt, der wurde vom Hannoveraner garnicht berührt... lässt der sich auf Verdacht schreiend fallen weil er weiss das er im Strafraum ein Foul begangen hat?


Also eine Berührung gab es, der Sandhäuser trifft Klaus an der Innenseite des Fusses, da  die Berührung von unten her erfolgt, schlägt sein Fussspann gegen den Hacken von Klaus. Das kann durchaus wehtun. Aber das wäre für mich ein Indiz das der Tritt doch mit einer gewissen Intensität ausgeführt wurde, die einen Elfmeter rechtfertigen würden. Ob es jetzt Elfer ist oder das gestreckte Bein von Klaus überwiegt soll das Kompetenzteam entscheiden, dazu ist es ja da.

Wäre nur die Frage bei Offensivfoul hätte es doch Freisstoss oder indirekten Freisstoss (müsste ich erst nachschlagen) für Sandhausen geben müssen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #11


19.12.2016 14:37


Danny41
Danny41

Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan

Danny41

Mitglied seit: 24.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 68

Jetzt mal unabhängig davon, wie die Szene bewertet ist:

Klaus' Fuß geht nach der Berührung von Klingman keinen Zentimeter nach oben, und er fällt auch einfach um als hätte man ihm beide Füße weggezogen...

Also sicherlich kann man da auf Elfmeter entscheiden, weil Klingmann diese Millisekunde zu spät ist - aber Felix Klaus, und das sage ich jetzt als Fürther der Klaus echt mag - muss endlich mal mit seinem rumgefliege aufhören. So bekommt er - in meiner subjektiven Meinung als Schiedsrichter, der mit Schwalben umgehen muss - vollkommen zurecht keinen Elfmeter, weil er will einfach nur den Elfmeter und nicht mehr. Und das nicht zum ersten mal. Das ist par Definition unsportlich, und aus eigener Erfahrung machen ihm das dann schon die 13-Jährigen nach. 

So viel nur zu meinem persönlichen Empfinden. Aus regeltechnischer Sicht... muss ich mir das daheim noch mal wirklich genau ansehen, bevor ich mich festlegen will. 



Danny. Twitter: "KDanny41". Simocracy. Blog: bloggruenweiss.wordpress.com


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #12


19.12.2016 15:05


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@Danny41

Zitat von Danny41
Jetzt mal unabhängig davon, wie die Szene bewertet ist:

Klaus' Fuß geht nach der Berührung von Klingman keinen Zentimeter nach oben, und er fällt auch einfach um als hätte man ihm beide Füße weggezogen...

Also sicherlich kann man da auf Elfmeter entscheiden, weil Klingmann diese Millisekunde zu spät ist - aber Felix Klaus, und das sage ich jetzt als Fürther der Klaus echt mag - muss endlich mal mit seinem rumgefliege aufhören. So bekommt er - in meiner subjektiven Meinung als Schiedsrichter, der mit Schwalben umgehen muss - vollkommen zurecht keinen Elfmeter, weil er will einfach nur den Elfmeter und nicht mehr. Und das nicht zum ersten mal. Das ist par Definition unsportlich, und aus eigener Erfahrung machen ihm das dann schon die 13-Jährigen nach. 

So viel nur zu meinem persönlichen Empfinden. Aus regeltechnischer Sicht... muss ich mir das daheim noch mal wirklich genau ansehen, bevor ich mich festlegen will. 


1) Bin ich einer der ersten die ohne Probleme unterschreibt, das Klaus ein Flieger vor dem Herrn ist. Nervt mich immer tierisch das er sich fallen lässt anstatt den Abschluss oder die Flanke zu versuchen.
2) Doch ganz zaghaft siehst du eine Auswirkung auf Klaus Fuss, aber mit dem Faller nicht in Einklang zu bringen.
3) Die Auswirkung auf den 2. Beteiligten. Dieser wälzt sich noch schmerzverzerrt auf den Boden für mehrere Sekunden. Davon das er sich wehgetan haben muss von seinem Verhalten ausgehend, habe ich nur geschlussfolgert das die Berührung vllt etwas stärker war als nur ein leichter Kontakt.

Fazit für mich:
Gestrecktes Bein von Klaus - Offensivfoul nicht gepfiffen.
Foul von Kulovits - Elfmeter nicht gepfiffen.
Dingert entscheidet mit eigentlich guter Sicht, beide gehen nicht sauber in den Zweikampf, deshalb bekommen auch beide keinen Pfiff. - Spiel läuft weiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #13


19.12.2016 17:37


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Für mich ist Klaus einfach einen Tick schneller am Ball. Der Sandhauser kommt zu spät und tritt Klaus in die Hacke. Für mich ist das ein Foulspiel. Ich würde auch Klaus seine Aktion nicht als gestrecktes Bein bezeichnen. Der Ball ist frei und er einfach einen Tick eher da.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #14


19.12.2016 18:32


Tomalu


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 2

@TripleBayern94

- Veto
Zitat von TripleBayern94
hab hier mal ein Video erstellt, das zeigt die Szene ganz gut.

http://sendvid.com/xgoalgg2

was ich garnicht verstehe ist, warum der Sandhäuser sich da theatralisch fallen lässt, der wurde vom Hannoveraner garnicht berührt... lässt der sich auf Verdacht schreiend fallen weil er weiss das er im Strafraum ein Foul begangen hat?


Besonders in der ersten Wiederholung sieht man, wie Klaus mit den Stollen des Schuhs sich mit dem Schuh des Sandhäusers verhakt, und ihm dadurch der Halt genommen, bzw weggezogen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #15


19.12.2016 19:27


Martin_EU


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 19.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

Es ist schwierig zu entscheiden, definitiv keine klare Situation. Doch nach mehrmaligem Ansehen aus verschieden Perspektiven bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass man diesen Elfmeter auf jeden Fall geben sollte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #16


19.12.2016 23:37


Sim-on


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 17.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 74

- Veto
Noch niemand aus dem @kt mit einer endgültigen Einschätzung ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #17


20.12.2016 00:23


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

@Sim-on

- Veto
Zitat von Sim-on
Noch niemand aus dem @kt mit einer endgültigen Einschätzung ?
Nur von JFB bislang. Ist ja noch bis morgen Zeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #18


20.12.2016 03:14


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

Mit der Szene habe ich mich wirklich schwer getan. Für mich sind alle Richtungen hier möglich. Klaus einsteigen mit der Sohle voran kann man meines Erachtens nach ahnden. Auch Kulovits hat einen klaren Kontakt mit Klaus. Ich kann hier kein verhaken erkennen und der Kontakt scheint nicht sehr intensiv zu sein. Klaus knickt dann sofort mit seinem Standbein weg, er wollte hier das Vergehen haben. Als Schiedsrichter hätte ich ihm das auch nicht gegeben.
Von daher entscheide ich mich für weiterspielen lassen, würde allerdings jede andere Entscheidung als okay abstempeln. Wie dort die momentanen Anweisungen auf BuLi-Ebene aussehen kann ich nicht beurteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #19


20.12.2016 15:05


Indian


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 88

Ist wieder eine der Geschichten in denen man für sein Team sofort auf Elfmeter geht. Insgesamt würde ich mich aber auch nicht beschweren wenn es den gegen einen gibt.
Passt aber zu der Leistung von Dingert, ich verstehe auch nicht warum man ihm nicht eine Pause gegeben hat. Dingert ist für mich immer ein Schiedsrichter den ich ungern sehe, der ist wirklich immer für einen Bock gut und verliert zu oft seien Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Foul an Klaus?  - #20


20.12.2016 16:24


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@uvealFrankie

Zitat von uvealfrankie

1) Bin ich einer der ersten die ohne Probleme unterschreibt, das Klaus ein Flieger vor dem Herrn ist. Nervt mich immer tierisch das er sich fallen lässt anstatt den Abschluss oder die Flanke zu versuchen.
2) Doch ganz zaghaft siehst du eine Auswirkung auf Klaus Fuss, aber mit dem Faller nicht in Einklang zu bringen.
3) Die Auswirkung auf den 2. Beteiligten. Dieser wälzt sich noch schmerzverzerrt auf den Boden für mehrere Sekunden. Davon das er sich wehgetan haben muss von seinem Verhalten ausgehend, habe ich nur geschlussfolgert das die Berührung vllt etwas stärker war als nur ein leichter Kontakt.

Fazit für mich:
Gestrecktes Bein von Klaus - Offensivfoul nicht gepfiffen.
Foul von Kulovits - Elfmeter nicht gepfiffen.
Dingert entscheidet mit eigentlich guter Sicht, beide gehen nicht sauber in den Zweikampf, deshalb bekommen auch beide keinen Pfiff. - Spiel läuft weiter.

Das unterschreibe ich so voll und ganz. Das Einsteigen von Klaus ist mE gefährliches Spiel (bzw. infolge des Kontakts ein Vergehen) und damit zuerst abzupfeifen. Das Verhalten von Kulovits ist danach ein Foulspiel. Das ist dann aber nicht mehr erheblich, weil zuvor schon Klaus' Verhalten als erstes Vergehen zu ahnden ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Danny41
Greuther Fürth-Fan

Wie im Forum beschrieben - beide Akteure mit einem an und für sich Strafwürdigen vorgehen. Auch Aufgrund des deutlichen fallen lassens aber richtig vom SR, nicht zu pfeifen. So etwas darf nicht belohnt werden!

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich liegt dort ein Foulspiel an Klaus vor. Der Gegenspieler ist einen Tick zu spät und tritt Klaus in die Hacke. Der Einsatz von Klaus vorher ist für mich kein gefährliches Spiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich hätte das genauso entschieden. Kulovits sieht Klaus fast nicht kommen, der mit offener Sohle zum Ball geht. Die Berührung ist minimal und Klaus knickt direkt mit dem Standbein weg. Ich hätte das nicht belohnt. Allerdings wäre ein Pfiff nicht falsch.

×

18.12.2016 13:30

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Felix-Benjamin Schwermer
Tobias Christ
Patrick Schult

Statistik von Christian Dingert

Hannover 96 SV Sandhausen Spiele
20  
  4

Siege (DFL)
3  
  0
Siege (WT)
3  
  0

Unentschieden (DFL)
8  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  2

Niederlagen (DFL)
9  
  2
Niederlagen (WT)
10  
  2

Aufstellung

Tschauner
Sorg
Anton
Sané
Prib
Sarenren-Bazee 72.
Schmiedebach
Bakalorz
Gelbe Karte Klaus 89.
Harnik
Karaman 57.
Knaller 
Klingmann  Gelbe Karte
Gordon 
Knipping 
Paqarada 
Pledl 
60. Linsmayer  Gelbe Karte
Kulovits 
72. Kosecki  Gelbe Karte
84. Höler 
Wooten 
Sobiech  72.
Gelbe Karte Füllkrug  57.
Bech  89.
84. Karl
60. Lukasik
72. Kuhn

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 SV Sandhausen Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
14  
  6

Abseits
1  
  1

Fouls
24  
  23

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema