Elfer für Frankfurt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Elfer für Frankfurt | von Lichtbogen
  80. Min.: Foul an Kostic? | von Gnauchy
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative
 Allgemeine Themen
  bildmaterial | von VFL19Wolfsburg45.
  1. Halbzeit Elfmeter | von Micha93
  Darstellung 1:0 | von adler88

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Seferovic stürmt auf das Tor zu und kommt im Strafraum zu Fall. Daraufhin pfeift Dankert Elfmeter und zeigt Tyton die Rote Karte. Zurecht oder hebt Seferovic vor der Berührung ab?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfer für Frankfurt  - #41


30.08.2015 13:02


Quintario


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6

- richtig entschieden
Klarer Strafstoß, Berührung zwar nicht mit dem Bein, aber mit der Hand. Und das Castagnios sich und den TW vor einem Zusammenprall und entsprechenden Verletzungen schützt, kann man wohl nicht vorwerfen, am Ball fliegt der TW jedenfalls deutlich vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #42


30.08.2015 13:27


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ adler88

Zitat von adler88
Das ist eine Schutzreaktion.
Aber nie eine Schwalbe. Das halte ich für absolut abwegig.


Aber trotzdem auch interessant, was er daraus macht, selbst ohne Berührung.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #43


30.08.2015 14:54


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 239

- Veto
mir fällt gerade auf, dass der Schiedsrichter die Berührung gar nicht hätte sehen können.
Er schaut nur den Ball nach und schaut erst als der Frankfurter fällt rüber in den Zweikampf. Tendenziell ist es ja richtig zuerst den Ball anzuschauen, ob dieser eine andere Richtung nimmt oder nicht.
Aber ein klarer Kontakt von Tyton herrscht meiner Meinung nach nicht. Der Frankfurter fällt schon bevor er Tyton trifft. Man kann da schon pfeiffen. Aber rot finde ich ist zu hart, denn der Spieler hätte, wenn er gewollt hätte problemlos vorbeilaufen können und einen möglichen Schuss hätte blocken können.

Das Einsteigen ist nicht hart. Und ich bin kein Fan davon, dass man sofort Rot zückt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #44


30.08.2015 15:11


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

- Veto
Für mich will er den Elfmeter hebt vorher ab und extra nicht hoch genug damit ein Kontakt entsteht und damit ist die Schwalbe das erste vergehen und somit kein Elfmeter mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #45


30.08.2015 17:21


lukti


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 45

- richtig entschieden

Wieso ist das überhaupt ne strittige Szene?
Tyton geht auf den Mann und greift dann mit der linken Hand noch zum Bein.
Ich finde, dass das ziemlich eindeutig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #46


30.08.2015 19:22


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@ Cenar96

- richtig entschieden
Zitat von Cenar96
Für mich will er den Elfmeter hebt vorher ab und extra nicht hoch genug damit ein Kontakt entsteht und damit ist die Schwalbe das erste vergehen und somit kein Elfmeter mehr.

Falsch!
Das erste Vergehen ist das mehr als nur gefährliche Spiel von Tyton. Damit ist der Elfmeter voll gerechtfertigt. Mit der offenen Sohle seitwärts so in den Spieler reinzutreten - nahezu ohne Chance auf den Ball... Das ist einfach ein Foulspiel.
DANN springt Castaignos zur Seite (da er beim Hochspringen wohl den Kopf des Stuttgarters erwischt hätte), was er in vollem Lauf und evtl nicht erwartet nicht stärker kann.
Ob Tyton im Fallen dann absichtlich oder unabsichtlich nochmal an Castaignos' Bein greift, ist dann schon fast irrelevant, trotzdem tritt hiermit der Treffer ein, der die Vereitelung der Torchance zur Folge hat - rot für Tyton.
Castaignos niegt sich etwas nach vorne - schon vor dem Treffer - aber wohl, um den unsauberen Lauf durch den Sprung auszugleich. Er fällt erst in dem Moment, wo die Berührung stattfindet.

Für mich wäre rot hier zu hart, aber Elfmeter und nach Regelwerk wohl auch die rote Karte sind vollkommen richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #47


30.08.2015 19:26


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Die Szene ist mit letzter Woche nicht vergleichbar. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind die Beteligung des VfB und die Tatsache, dass im Strafraum ein Spieler fällt. Die Intensität ist eine völlig andere. Tyton springt in einer solchen Intensität hinein, dass er nicht kontrollieren kann, was und wen er wie heftig trifft. Das ist dann in jedem Fall gefährliches Spiel und somit mindestens ein indirekter Freistoß. Gefährliches Spiel wird dann zu einem direkten Freistoß bzw. Elfmeter, wenn eine Berührung vorliegt. Diese findet nach Betrachtung der Gif zwischen dem rechten Fuß des Angreifers und Tytons Oberkörper statt (Wobei ich mir das nochmal größer anschauen möchte, bevor ich mich da endgültig festlege). Damit ist das ein Elfmeter, unabhängig davon, warum und wie gekünstelt Castaignos hier fällt.


Die Vergleichbarkeit liegt in der möglichen Begründung...
Letzte Woche war es anscheinend kein Elfer, da trotz Berührung und absichtlichem Bewegungsablauf die Berührung eben nicht ursächlich für den Fall zu werten war!

War die Berührung nach dem absichtlichen Bewegungsablauf diesmal URSÄCHLICH für den Fall?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #48


30.08.2015 19:43


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von adler88
Das ist eine Schutzreaktion.
Aber nie eine Schwalbe. Das halte ich für absolut abwegig.


Aber trotzdem auch interessant, was er daraus macht, selbst ohne Berührung.
du spielst jetzt nicht auf Robben an oder?
Hätte sich Luc hier noch selbst in die Hacken treten müssen und mit den Armen fuchtelnd zu Boden sinken?
Er rollt ja noch nicht mal, schreit oder hält sich ein verletztes Bein.

Ganz ehrlich, bis auf rechtes Bein Nachziehen war da nichts zu beanstanden. Und das macht keine Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #49


30.08.2015 19:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@ Lichtbogen

Zitat von Lichtbogen
Zitat von Hagi01
Die Szene ist mit letzter Woche nicht vergleichbar. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind die Beteligung des VfB und die Tatsache, dass im Strafraum ein Spieler fällt. Die Intensität ist eine völlig andere. Tyton springt in einer solchen Intensität hinein, dass er nicht kontrollieren kann, was und wen er wie heftig trifft. Das ist dann in jedem Fall gefährliches Spiel und somit mindestens ein indirekter Freistoß. Gefährliches Spiel wird dann zu einem direkten Freistoß bzw. Elfmeter, wenn eine Berührung vorliegt. Diese findet nach Betrachtung der Gif zwischen dem rechten Fuß des Angreifers und Tytons Oberkörper statt (Wobei ich mir das nochmal größer anschauen möchte, bevor ich mich da endgültig festlege). Damit ist das ein Elfmeter, unabhängig davon, warum und wie gekünstelt Castaignos hier fällt.


Die Vergleichbarkeit liegt in der möglichen Begründung...
Letzte Woche war es anscheinend kein Elfer, da trotz Berührung und absichtlichem Bewegungsablauf die Berührung eben nicht ursächlich für den Fall zu werten war!

War die Berührung nach dem absichtlichen Bewegungsablauf diesmal URSÄCHLICH für den Fall?

In meinem Post steht doch, warum die Ursächlichkeit für den Fall hier irrelevant ist: Das Einsteigen war so intensiv und unkontrolliert, dass es an sich schon gefährliches Spiel war, das durch eine vorhandene Berührung automatisch zu einem Strafstoß führt. Unabhängig davon, was anschließend passiert.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #50


30.08.2015 20:54


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von Lichtbogen
Zitat von Hagi01
Die Szene ist mit letzter Woche nicht vergleichbar. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind die Beteligung des VfB und die Tatsache, dass im Strafraum ein Spieler fällt. Die Intensität ist eine völlig andere. Tyton springt in einer solchen Intensität hinein, dass er nicht kontrollieren kann, was und wen er wie heftig trifft. Das ist dann in jedem Fall gefährliches Spiel und somit mindestens ein indirekter Freistoß. Gefährliches Spiel wird dann zu einem direkten Freistoß bzw. Elfmeter, wenn eine Berührung vorliegt. Diese findet nach Betrachtung der Gif zwischen dem rechten Fuß des Angreifers und Tytons Oberkörper statt (Wobei ich mir das nochmal größer anschauen möchte, bevor ich mich da endgültig festlege). Damit ist das ein Elfmeter, unabhängig davon, warum und wie gekünstelt Castaignos hier fällt.


Die Vergleichbarkeit liegt in der möglichen Begründung...
Letzte Woche war es anscheinend kein Elfer, da trotz Berührung und absichtlichem Bewegungsablauf die Berührung eben nicht ursächlich für den Fall zu werten war!

War die Berührung nach dem absichtlichen Bewegungsablauf diesmal URSÄCHLICH für den Fall?

In meinem Post steht doch, warum die Ursächlichkeit für den Fall hier irrelevant ist: Das Einsteigen war so intensiv und unkontrolliert, dass es an sich schon gefährliches Spiel war, das durch eine vorhandene Berührung automatisch zu einem Strafstoß führt. Unabhängig davon, was anschließend passiert.


Anhand meines Grünen Daumens kannst du sehen, dass ich dir im Fall des 11ers absolut Recht gebe bzw. genau Deiner Meinung bin!
Mir ist es nur unverständlich dass man bei dem Foul letzter Woche aufgrund der geringeren Intensität die Begründung findet, dass das Foul nicht ursächlich für den Fall ist. Bei dieser Begründung (meiner Meinung nach falsch)) kann man vermutlich jede Woche ein paar Fouls finden, die damit nicht gepfiffen werden müssen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #51


30.08.2015 22:02


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Die Szene ist mit letzter Woche nicht vergleichbar. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind die Beteligung des VfB und die Tatsache, dass im Strafraum ein Spieler fällt. Die Intensität ist eine völlig andere. Tyton springt in einer solchen Intensität hinein, dass er nicht kontrollieren kann, was und wen er wie heftig trifft. Das ist dann in jedem Fall gefährliches Spiel und somit mindestens ein indirekter Freistoß. Gefährliches Spiel wird dann zu einem direkten Freistoß bzw. Elfmeter, wenn eine Berührung vorliegt. Diese findet nach Betrachtung der Gif zwischen dem rechten Fuß des Angreifers und Tytons Oberkörper statt (Wobei ich mir das nochmal größer anschauen möchte, bevor ich mich da endgültig festlege). Damit ist das ein Elfmeter, unabhängig davon, warum und wie gekünstelt Castaignos hier fällt.

Ich habe letzte woche schon geschrieben, dass hier zu viele Situtionen konstruiert werden. Jetzt geht es schon um Intenstität, gefährliches spiel und dann ein Foul.
Leute, das hier ist ein Foul und letzte woche war es auch Foul.
Ich denke das KT-Team stellt sich of die falsche Frage, nämlich hat der Schiri falsch entschieden, und dann wird gewertet. Hätte der Schiri letzte Woche auf 11 m entschieden, wäre auch richtige entscheidung gewertet werden. Das KT-Team drück sich dadruch eigenbtlich vor einer Entscheidung Foul oder nicht.
Beidesmal wird der Fuß rausgestellt und der gegnerische speiler behindert bzw. zu Fall gebracht. Nicht jede Berührung ist ein foul, aber zu einem Foul muß nicht mal immer eine Berührung vorliegen.
Keep the game simple.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #52


30.08.2015 22:17


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 239

- Veto
ich hab jetzt nochhmal eine Frage. Also die Mehrheit der Meinung meint, dass das Einsteigen die Rote Karte ist und nicht die eventuelle Berührung (falls überhaupt vorhanden), wo Tyton ihn nur streift, oder verstehe ich hier etwas falsch?
Letzter Mann sehe ich hier nämmlich auch nicht. Von daher kann es auch kein Rot sein. Weil wenn er an Tyton vorbeigeht und schießt wäre Baumgartl noch da.
Ich möchte dem Spieler nichts unterstellen, aber ich habe schon oft Schwalben gesehen, bei dem der Stürmer über den Torhüter springt und sich fallen lässt. Und als Stürmer hätte ich dies auch gemacht.

Bei Neuer hätte es vermutlich gelb für den Angreifer gegeben. Aber für mich ist hier keine Diskussion ob Elfmeter oder nicht, sondern wenn Elfmeter, ob Rot nicht zu hart ist.
Obwohl ich persönlich nicht gepfiffen hätte (selber Stürmer und meine, es sieht schon nach eine geschickten Schwalbe aus), bin ich der Meinung das Elfmeter in Ordnung geht.

Kann man, muss man aber nicht pfeiffen. Aber Rot ist für mich die Fehlentscheidung. Gelb reicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #53


30.08.2015 22:33


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

@ Micha93

- richtig entschieden
Zitat von Micha93
ich hab jetzt nochhmal eine Frage. Also die Mehrheit der Meinung meint, dass das Einsteigen die Rote Karte ist und nicht die eventuelle Berührung (falls überhaupt vorhanden), wo Tyton ihn nur streift, oder verstehe ich hier etwas falsch?
Letzter Mann sehe ich hier nämmlich auch nicht. Von daher kann es auch kein Rot sein. Weil wenn er an Tyton vorbeigeht und schießt wäre Baumgartl noch da.
Ich möchte dem Spieler nichts unterstellen, aber ich habe schon oft Schwalben gesehen, bei dem der Stürmer über den Torhüter springt und sich fallen lässt. Und als Stürmer hätte ich dies auch gemacht.

Bei Neuer hätte es vermutlich gelb für den Angreifer gegeben. Aber für mich ist hier keine Diskussion ob Elfmeter oder nicht, sondern wenn Elfmeter, ob Rot nicht zu hart ist.
Obwohl ich persönlich nicht gepfiffen hätte (selber Stürmer und meine, es sieht schon nach eine geschickten Schwalbe aus), bin ich der Meinung das Elfmeter in Ordnung geht.

Kann man, muss man aber nicht pfeiffen. Aber Rot ist für mich die Fehlentscheidung. Gelb reicht.


Wenn es Foul ist dann ist es ein verhindern einer klaren Torchance (unabhängig ob letzter Mann oder nicht) daher dann auch die rote Karte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #54


30.08.2015 23:25


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Und das wir hier zu 99% gegen die Doppelbestrafung sind sollte auch klar sein.
Ändert aber nichts an den Regeln



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #55


31.08.2015 08:01


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@ Snooky21

- richtig entschieden
Zitat von Snooky21
Tyton geht ohne Rücksicht auf Verluste raus! Wäre der Frankfurter nicht vorher abgehoben, hätte es vsl. eine Verletzung zur Folge gehabt. Daher ist trotz vorherigem Abheben Rot und 11m völlig korrekt!


So würde ich das auch sehen. Tyton verhält sich hier einfach nicht sonderlich geschickt. Wie am ersten Spieltag übrigens auch schon.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #56


31.08.2015 13:26


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Klare Sache

luc legt den ball vorbei und wird dann am fuß getroffen (erst vom oberschenkel dann evtl noch von der hand mit der tyton versucht ihn zu legen) also elfmeter



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Frankfurt  - #57


31.08.2015 13:49


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

- Veto
Zunächst mal muss man sagen, Tyton geht da halt mit vollem Risiko raus, ist soweit ok, dann muss er halt auch mit den Konsequenzen leben.
Aber mMn war das kein Elfmeter.
Grund dafür ist das Castaignos hier ganz bewußt den rechten Fuß langt macht und die Berührung sucht!
Wenn er hier in seinem Lauf einfach locker drüberspringt, kann er den Ball einschieben und sichh über sein zweites Tor an dem Tag freuen!
Aber der Fair-Play-Gedanke ist halt nicht bei allen fest verankert! Leider!
Wie gesagt, für mich wars 'ne Schwalbe und somit eigentlich Freistoß VfB und gelb für Castaignos!



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.08.2015 15:30


11.
(ET)
Hlousek
30.
Didavi
42.
Castaignos
69.
Seferovic
87.
Castaignos

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,9
VfB Stuttgart 5,1   3,7  Eintr. Frankfurt 3,3
Harm Osmers
René Rohde
Robert Kempter

Statistik von Bastian Dankert

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Rote Karte Tyton
Schwaab
Baumgartl
Gelbe Karte Hlousek
Insúa
Serey Die 85.
Gentner
Harnik 46.
Kostic
Gelbe Karte Didavi 68.
Gelbe Karte Ginczek
Hradecky 
46. Chandler  Gelbe Karte
46. Russ 
Zambrano 
Oczipka 
Aigner 
Hasebe 
Reinartz 
79. Stendera  Gelbe Karte
Seferovic 
Castaignos 
Rupp  85.
Werner  46.
Vlachodimos  68.
46. Abraham Gelbe Karte
79. Waldschmidt
46. Ignjovski

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  5

Ecken
6  
  1

Abseits
2  
  7

Fouls
18  
  19

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema