Elfer Köln?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  38. Min.: Gelb-Rot für Sörensen | von quallenbomber
  88. Min.: Elfer Köln? | von MKsge92
 Allgemeine Themen
  Kölner Möchtgernstürmer | von hennes1976
  Chancenverwertung | von creative
  Diskussion Videobeweis | von creative
  Endlich | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfer Köln?  - #181


14.10.2017 09:37


Gul Dukat


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 89

- richtig entschieden
Der ursprüngliche Pfiff war eine klare Fehlentscheidung daher richtig dass der Elfer zurück genommen worden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #182


14.10.2017 09:37


drake2502


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 44

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Hagi01
Die absoluten Vorteile gibt es doch. Es wurden schon mehrere Entscheidungen von "eindeutig falsch" in "eindeutig richtig" korrigiert. Deutlich mehr als von "eindeutig richtig" auf "eindeutig falsch". Was im Graubereich liegt, ist so oder so im Graubereich. Da entsteht durch eine Korrektur kein Mehr- oder Wenigerwert an (Un-)Gerechtigkeit, weil keine der Entscheidungen falsch ist. Entscheidungen, die eindeutig falsch getroffen wurden und nicht korrigiert wurden, sind auch kein Verlust an Gerechtigkeit, weil sie auch ohne Videobeweis falsch getroffen worden wären. Problematisch wird es im Vergleich zur Entscheidung ohne Videobeweis erst, wenn "eindeutig richtige" Entscheidungen in "eindeutig falsche" verändert werden. Das ist meines Erachtens aber noch nicht vorgekommen (ich weiß schon, Hertha-Bayern...). Jedenfalls aber übersteigt die Zahl der eindeutig falschen, die in eindeutig richtige Entscheidungen korrigiert wurden, die Zahl der umgekehrten Fälle um ein Weites. Also absoluter Vorteil, oder etwa nicht?


Eindeutig falsch war zB ein Tor für Dortmund durch den VAR zu geben, obwohl das Spiel bereits unterbrochen wurde.

Den Vorteil nur neuer Willkür durch den Videobeweis sehe ich nicht. Was ist das angenehm Länderspiele oder Europapokalspiele zu sehen, wo man sich hier keine Gedanken machen muss. Und kaum geht die Bundesliga wieder los schon wieder diese Scheiße.

Köln hat zB gegen Augsburg einen umstrittenen Elfer und gegen Frankfurt einen klar falschen Elfer bekommen (zweimal nicht vom VAR eingegriffen), heute hätte das Pendel ggf. mal zurückgeschlagen. Aber Pustekuchen. Where is the fucking Vorteil? 

Die Fans im Stadion sehen das mehr und mehr eindeutig. Die Dortmunder Fans haben beim Spiel gegen Köln nach einer Entscheidung Elfer pro Dortmund "Ihr macht unseren Sport kaputt" gesungen. Aus gutem Grund, weil nachvollziehen kann das schon lange keiner mehr.
Für die Kölner ist es, wieder mal, extrem bitter. Erst kriegt man einen Elfer wegen des neuen Videobeweises nicht und dann kassiert man auch noch auf höchst unglückliche Weise (Schüsschen durch die Beine von Handwerker abgefälscht, ansonsten hätte Horn den Ball gehabt) das Gegentor, das den mindestverdienten Auswärtspunkt raubt. In diesem Sinne verstehe ich auch die "Kritik" Badstubers und Terrodes nicht als eine gegen die Entscheidung und den VAR, sondern als ein Mitfühlen mit der Situation des Verlierers.

Das Zurücknehmen der Entscheidung hier sehe ich absolut positiv, da es in meinen Augen eindeutig kein Elfer war.

Was man konstatieren muß, ist in meinen Augen, daß die Ausführung des Videobeweises noch suboptimal ist. In diesem Spiel hier war die Körpersprache des SR wenig souverän und zu defensiv - was natürlich auch am Bedrängen des SR durch die Spieler beider Mannschaften lag. Ich glaube, das muß sich noch einspielen und da gibt es in meinen Augen auch noch Regelungsbedarf nicht nur für die SR, sondern auch für die Spieler. Eventuell muß man das sogar in das Regelwerk aufnehmen. Auch der Streit um den SR-Ball war suboptimal.

Insgesamt empfinde ich den Videobeweis, trotz der Irrtümer, die es bislang auch gab, als einen Fortschritt in Bezug auf Gerechtigkeit. Fehlentscheidungen lassen sich mit Videobeweis nicht zu hundert Prozent verhindern, das liegt in der Natur der Sache. Aber man muß sehen, daß man die Kinderkrankheiten, die sich jetzt auftun und zeigen, schnellstmöglich in Griff kriegt. Dazu gehört für mich unbedingt auch der Umgang der SR und Spieler mit dem Videobeweis, vor allem Körpersprache und Ablauf - (z. Bsp. könnte man es so regeln, daß sich Spieler auf ein bestimmtes Handzeichen hin dem SR nicht nähern und auf ihn einreden dürfen, vielleicht auch, daß sich der SR bei Elferentscheidungen, wo es nur um Foul oder nicht Foul geht, der Ort aber nicht fraglich ist, auch schon zum Monitor am Seitenrand bewegt) - das sollte alles viel klarer ablaufen.


für mich war das keine klare Fehlentscheidung also auch keine Berechtigung zum Eingreifen des Videoassistenten! Es wird Schiedsrichter geben die da auf Elfmeter entscheiden und andere auf Stürmer foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #183


14.10.2017 09:41


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von janino


Leider gibt es viele Kölnfans, bei denen ständig der Schiedsrichter an den Niederlagen schuld ist, selten die eigene Mannschaft. Laut denen wäre Köln vermutlich auf Platz 1, wenn die Schiedsrichter immer "richtig" gepfiffen hätten.


Ja, und die Oberkölnfans jetzt sogar schon unter den Stuttgartern wie Terodde und Badstuber:

http://m.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1710/Artikel/vfb-stuttgart-1-fc-koeln-videobeweis-diskussion.html?


ich habe den Artikel jetzt mal gelesen. Wo äußern sich badstuber und terodde bitte dahingehend, dass es eine Fehlentscheidung wäre? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #184


14.10.2017 09:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit
Ich kann ja hier beide Seiten verstehen. Aber mal als Gedankenspiel: Schaut euch das GIF nochmal an und stellt euch vor wie der Bewegungsablauf ausgesehen haette wenn Aogo nicht da gewesen waere. Guirassy macht den Ausfallschritt um den zugegebnermassen etwas weit entfernten Ball zu stoppen. Ohne Aogo haetter er den Ball dann im Strafraum am linken Fuss gehabt. Es ist nun sein gutes Recht diese Absicht zu verfolgen und sein Bein dorthin zu stellen, und da er nun mal zuerst da war ist es eben nicht Aogos Recht das Bein einfach wegzutreten.
Weder war Guirassy zuerst am Ball - er war noch dabei, seinen Fuß, mit dem er in Ballbesitz gelangen wollte, durch die Luft zu bewegen - noch hat ihm Aogo den Fuß weggetreten, sondern beide sind bei ihren Bewegungen kollidiert. Deshalb ist das für mich kein Foul, weder vom Kölner, noch vom Stuttgarter. Anders wäre es gewesen, wenn es Guirassy tatsächlich gelungen wäre, seinen Fuß vor dem Ball auf den Boden zu bringen und ihn so in Besitz zu nehmen. War hier aber nicht der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #185


14.10.2017 09:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@drake2502

- richtig entschieden
Zitat von drake2502
für mich war das keine klare Fehlentscheidung also auch keine Berechtigung zum Eingreifen des Videoassistenten! Es wird Schiedsrichter geben die da auf Elfmeter entscheiden und andere auf Stürmer foul. 
Woher weißt Du, daß der SR nicht von sich aus Rücksprache mit dem VAR genommen hat, weil er sich nach dem Pfiff doch unsicher war, ob er richtig entschieden hat? Auch das ist zulässig im Videobeweisverfahren - wäre auch Unfug, es anders zu handhaben. Und einen Elfmeter für eine Aktion zu geben, die kein Foul war - das sieht das Gros der Neutralen hier so - ist doch schon eine eindeutige Fehlentscheidung, oder? Also hätte der VAR hier schon allen Grund gehabt, auch von sich aus einzugreifen, wenn er das sofort erkannt hätte.

Es gibt doch drei mögliche Szenarien:
1. SR entscheidet, VAR überprüft und sieht Fehler - er meldet sich nach einer entsprechenden Verzögerung.
2. SR entscheidet, VAR überprüft und sieht keinen Fehler - er meldet sich höchstens beim SR zur Bestätigung, davon bekommt keiner was mit.
3. SR entscheidet, ist sich aber unsicher und bittet den VAR um Hinweis - Kommunikation zwischen SR und VAR beginnt sofort nach der SR-Entscheidung.

Hier sehe ich den dritten Fall gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #186


14.10.2017 10:10


drake2502


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 44

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von drake2502
für mich war das keine klare Fehlentscheidung also auch keine Berechtigung zum Eingreifen des Videoassistenten! Es wird Schiedsrichter geben die da auf Elfmeter entscheiden und andere auf Stürmer foul. 
Woher weißt Du, daß der SR nicht von sich aus Rücksprache mit dem VAR genommen hat, weil er sich nach dem Pfiff doch unsicher war, ob er richtig entschieden hat? Auch das ist zulässig im Videobeweisverfahren - wäre auch Unfug, es anders zu handhaben. Und einen Elfmeter für eine Aktion zu geben, die kein Foul war - das sieht das Gros der Neutralen hier so - ist doch schon eine eindeutige Fehlentscheidung, oder? Also hätte der VAR hier schon allen Grund gehabt, auch von sich aus einzugreifen, wenn er das sofort erkannt hätte.

Es gibt doch drei mögliche Szenarien:
1. SR entscheidet, VAR überprüft und sieht Fehler - er meldet sich nach einer entsprechenden Verzögerung.
2. SR entscheidet, VAR überprüft und sieht keinen Fehler - er meldet sich höchstens beim SR zur Bestätigung, davon bekommt keiner was mit.
3. SR entscheidet, ist sich aber unsicher und bittet den VAR um Hinweis - Kommunikation zwischen SR und VAR beginnt sofort nach der SR-Entscheidung.

Hier sehe ich den dritten Fall gegeben.


wenn das so gewesen ist. wäre alles in Ordnung. Dann soll er hinterher dazu Stellung beziehen und sagen er war sich unsicher und hat den VAR um bereitstellung der Bilder gebeten um sich diese nochmal anzuschauen. Meine Meinung nach sollte der VAR auch nur die besten Bilder für den Schiri aussuchen und jede Entscheidung sollte der Mann auf dem Platz treffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #187


14.10.2017 10:13


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@stimmt schon

- richtig entschieden
Zitat von stimmt schon

Sollte der Kölner im Ballbesitzt gewesen sein, dann darf er den Ball mit seinem Körper (auch mit seinen Beinen und Füßen) abschirmen. Dann würde ihn der Stuttgarter einfach umtreten und es müsste zwingend Elfmeter geben. 


Abschirmen ist den Körper zwischen Ball und Spieler bringen, nicht bloß das ausgestreckte Bein. Der Kölner ist soweit vom Ball weg, dass er diesen halt gar nicht vernünftig abschirmen kann, sondern mit einem gestreckten Bein versucht den Ball zu sichern. Aber das kann nie im Leben als Abschirmen des Balles zählen, denn dann wäre theoretisch jede Grätsche ein bloßes Abschirmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #188


14.10.2017 10:25


Pumpernickel


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 73

- richtig entschieden
Keiner hat den Ball, der Stuttgarter läuft dem Ball entgegen und könnte damit zuerst an den Ball kommen, der Kölner wartet auf den Ball, streckt sein Bein raus, um den Ball abzufangen. Der Kölner hat den Ball noch nicht unter Kontrolle, hätte er sein Körper reingestellt, wäre das klar als Abschirmung gewertet worden, das Beinstrecken hingegen würde ich eher als Beinstellen interpretieren. Tendenziell also ein Foul am Stuttgarter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #189


14.10.2017 10:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@ReCo88

- richtig entschieden
Zitat von ReCo88
Zitat von stimmt schon

Sollte der Kölner im Ballbesitzt gewesen sein, dann darf er den Ball mit seinem Körper (auch mit seinen Beinen und Füßen) abschirmen. Dann würde ihn der Stuttgarter einfach umtreten und es müsste zwingend Elfmeter geben. 


Abschirmen ist den Körper zwischen Ball und Spieler bringen, nicht bloß das ausgestreckte Bein. Der Kölner ist soweit vom Ball weg, dass er diesen halt gar nicht vernünftig abschirmen kann, sondern mit einem gestreckten Bein versucht den Ball zu sichern. Aber das kann nie im Leben als Abschirmen des Balles zählen, denn dann wäre theoretisch jede Grätsche ein bloßes Abschirmen.
@stimmt schon   schreibt das doch im Konjunktiv, weil er die Szene nicht kennt und aufzeigen wollte, wann es Elfer gewesen wäre, und wann nicht. Und da ist er schon auch bei Dir: kein Ballbesitz - kein Abschirmen möglich, ergo kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #190


14.10.2017 10:32


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 192

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von janino


Leider gibt es viele Kölnfans, bei denen ständig der Schiedsrichter an den Niederlagen schuld ist, selten die eigene Mannschaft. Laut denen wäre Köln vermutlich auf Platz 1, wenn die Schiedsrichter immer "richtig" gepfiffen hätten.


Ja, und die Oberkölnfans jetzt sogar schon unter den Stuttgartern wie Terodde und Badstuber:

http://m.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1710/Artikel/vfb-stuttgart-1-fc-koeln-videobeweis-diskussion.html?

Du hast irgendwas grundsätzlich missverstanden, vielleicht auch weil du es willst.
Beide äußern sich zu der langen Zeit, die verstreicht und die dadurch resultierende psychische Belastung. Keiner der beiden sagt irgendetwas dazu, dass es ein Elfmeter gewesen wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #191


14.10.2017 10:41


Litti76


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

- richtig entschieden
Hier keinen Elfmeter zu geben, ist die einzig richtige Entscheidung.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #192


14.10.2017 10:57


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

Alles richtig

- richtig entschieden
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung um diese Szene nicht, für mich ist die absolut richtige Entscheidung getroffen worden, es war kein 11m, es gab einen Kontakt, aber der ging für mich eher vom Kölner aus und darum ist das für mich wenn überhaupt Stürmerfoul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #193


14.10.2017 11:07


Thomas1985


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 5

Scheindiskussion

- richtig entschieden
Ich find die Diskussion mega scheinheilig. Das war gestern ganz klar kein Elfmeter. 

Stellt euch mal vor, es würde sowas gegen euch geben? Wer soll denn da entscheiden, dass es nur eine "normale" Fehlentscheidung oder eine "klare" Fehlentscheidung ist?

Realistisch wird immer sein: Wann immer es Elfmeter gibt, wird der Videoschiri eingreifen. 

Alles andere ist unrealistisch. Das wurde auch schon mal so kommuniziert. 

Was wäre denn die Alternative gewesen? Elfmeter geben, Köln gewinnt und alle jammern rum, dass es kein Elfer war und wie es trotz Videoschiri zu so einer Fehlentscheidung kommen konnte?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #194


14.10.2017 11:33


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

@Thomas1985

- richtig entschieden
Zitat von Thomas1985
Ich find die Diskussion mega scheinheilig. Das war gestern ganz klar kein Elfmeter. 

Stellt euch mal vor, es würde sowas gegen euch geben? Wer soll denn da entscheiden, dass es nur eine "normale" Fehlentscheidung oder eine "klare" Fehlentscheidung ist?

Realistisch wird immer sein: Wann immer es Elfmeter gibt, wird der Videoschiri eingreifen. 

Alles andere ist unrealistisch. Das wurde auch schon mal so kommuniziert. 

Was wäre denn die Alternative gewesen? Elfmeter geben, Köln gewinnt und alle jammern rum, dass es kein Elfer war und wie es trotz Videoschiri zu so einer Fehlentscheidung kommen konnte?


Exakt so ist es.

Beim Spiel Frankfurt gegen Köln wurde im selben Stil auf den Videoschiedsrichter eingedroschen, d.h. eigentlich nur von der sich eigene Realitäten schaffenen Klatschpresse, aber auch diversen emotional getroffenen Menschen.

Somit wird zwar einigerseits der Sport nicht klinisch, (was manche befürchtet haben) weil Diskussionen ja eben nicht abebben, andererseits wird ziemlich transparent, wenn Leute die eigene Begünstigung fordern und eigene Unzulänglichkeiten auf andere schieben oder schlichtweg parteiisch oder falsch reagieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #195


14.10.2017 11:41


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Die Szene ist wirklich schwierig zu bewerten. Der Ball ist frei und beide probieren sie ihn irgendwie zu erreichen. Der Kölner kann halt nur durch diese eine Bewegung den Ball erobern, indem er sein Bein dort platziert und den Ball der gerade ankommt dann mit nimmt. Ich glaube er sieht Aogo in der Szene auch nicht wirklich, weil er auf den Ball fixiert ist.

Aogo ist auch auf dem Weg Richtung Ball und kann ihn halt auch nur durch die eine Bewegung die er ausführt erreichen.

Jetzt ist die Frage wenn beide ihre einzige Möglichkeit nutzen wollen um den Ball zu erobern und dabei kollidieren ob man dann überhaupt auf Foulspiel entscheiden sollte.

Ich hätte vermutlich weiterlaufen lassen aber wenn ich als Schiri pfeife und Elfmeter gebe dann kann der VAR in dieser Situation meiner Meinung nach nicht die Entscheidung ändern.

Der Schiri hat wohl gesehen das Aogo erst den Kölner trifft und dann den Ball, in der Wiederholung konnte man aber auch sehen das der Kölner zumindest den Fuß in Aogos Laufweg stellt. Da aber beide keinen Ballbesitz haben finde ich die Aktion vom Kölner auch legitim.

Der VAR und der Schiri mussten so am Ende also 100% sicher sein das Aogo hier kein Foul begangen hat und das finde ich eben schlichtweg falsch.

Der Kölner ist zumindest bis zum Zeitpunkt des Kontakts in der besseren Situation ohne Aogo vorher zu foulen, näher am Ball und die Aktion des Ballstoppens mit dem Fuß ist auch schon eingeleitet. Aogo kann den Ball nur erreichen wenn er gerade durchläuft, da aber das Bein des Kölners dann im Laufweg ist (legitim) und er dieses Bein auch trifft bevor er den Ball berührt kann man hier nicht von einer 100% Fehlentscheidung reden.

Durch den Schiriball am Ende gehe ich davon aus, dass der Schiri hier vermutlich kein Foulspiel von beiden Spielern erkennt hat aber trotzdem hat die Geschichte einen Nachgeschmack, da man sicherlich auch Aspekte für ein Foulspiel am Kölner sehen kann.



96 - Alte Liebe


7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #196


14.10.2017 11:51


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@EXE_89

- Veto
Zitat von EXE_89
Zitat von Thomas1985
Ich find die Diskussion mega scheinheilig. Das war gestern ganz klar kein Elfmeter. 

Stellt euch mal vor, es würde sowas gegen euch geben? Wer soll denn da entscheiden, dass es nur eine "normale" Fehlentscheidung oder eine "klare" Fehlentscheidung ist?

Realistisch wird immer sein: Wann immer es Elfmeter gibt, wird der Videoschiri eingreifen. 

Alles andere ist unrealistisch. Das wurde auch schon mal so kommuniziert. 

Was wäre denn die Alternative gewesen? Elfmeter geben, Köln gewinnt und alle jammern rum, dass es kein Elfer war und wie es trotz Videoschiri zu so einer Fehlentscheidung kommen konnte?


Exakt so ist es.

Beim Spiel Frankfurt gegen Köln wurde im selben Stil auf den Videoschiedsrichter eingedroschen, d.h. eigentlich nur von der sich eigene Realitäten schaffenen Klatschpresse, aber auch diversen emotional getroffenen Menschen.

Somit wird zwar einigerseits der Sport nicht klinisch, (was manche befürchtet haben) weil Diskussionen ja eben nicht abebben, andererseits wird ziemlich transparent, wenn Leute die eigene Begünstigung fordern und eigene Unzulänglichkeiten auf andere schieben oder schlichtweg parteiisch oder falsch reagieren.


Dann wird jedes Kreutzen eines Stuermers im Strafraum nun ein Faulspiel sein, da in vielen, wenn nicht sogar in den meisten Szenen der Kontakt des Stuermers gesucht wird. 
Das hier das Spiel gegen Frankfurt als Referenz zu Deiner Aussage herangezogen wird, ist schon sehr interessant. Es war ofensichtlich nur die Klatschpresse, welche hier die Meinung der Fehlentscheidungen vertreten hat. Wieviele links moechtest Du zu diesem Thema haben, die diesen Punkt klar wiedersprechen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #197


14.10.2017 12:00


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Der Kölner streckt sein Bein rein und hat den Körper nicht hinter dem Ball, für mich also kein Elfmeter.

Interessant ist übrigens auch hier im Forum wieder die Verteilung der Ja/Nein Stimmen (im Bezug auf Stuttgart und Köln). Gut, dass es ein KT ohne Vereinsbrillen gibt.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #198


14.10.2017 12:06


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 658

Korrekte Entscheidung, wenn auch kniffelig

- richtig entschieden
Sicherlich berühren sich die Beine der Konrahenten und der Kölner berührt am Ende sogar den Ball. Allerdings geht er mit einem langen gestrecktem Bein in den Zweikampf, sicherlich um den Ball zu spielen. Dennoch trifft er mit seinem Bein zuerst das Schienbein von Aogo. Sicherlich könnte man von anderer Seite auch sagen das Aogo ihn unter den Fuß tritt. Hätte der Kölner in der Szene zuerst den Ball gespielt und dann wäre es zum Kontakt gekommen,  hätte man über Elfmeter nachdenken können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #199


14.10.2017 12:08


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

- richtig entschieden
Anderer Blickwinkel (glaube ich habe den hier noch nicht gesehen)
Meiner Meinung nach hier noch eindeutiger kein Foul von Aogo.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #200


14.10.2017 12:15


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@JFB96

Zitat von JFB96
Die Szene ist wirklich schwierig zu bewerten. Der Ball ist frei und beide probieren sie ihn irgendwie zu erreichen. Der Kölner kann halt nur durch diese eine Bewegung den Ball erobern, indem er sein Bein dort platziert und den Ball der gerade ankommt dann mit nimmt. Ich glaube er sieht Aogo in der Szene auch nicht wirklich, weil er auf den Ball fixiert ist.

Aogo ist auch auf dem Weg Richtung Ball und kann ihn halt auch nur durch die eine Bewegung die er ausführt erreichen.

Jetzt ist die Frage wenn beide ihre einzige Möglichkeit nutzen wollen um den Ball zu erobern und dabei kollidieren ob man dann überhaupt auf Foulspiel entscheiden sollte.

Ich hätte vermutlich weiterlaufen lassen aber wenn ich als Schiri pfeife und Elfmeter gebe dann kann der VAR in dieser Situation meiner Meinung nach nicht die Entscheidung ändern.

Der Schiri hat wohl gesehen das Aogo erst den Kölner trifft und dann den Ball, in der Wiederholung konnte man aber auch sehen das der Kölner zumindest den Fuß in Aogos Laufweg stellt. Da aber beide keinen Ballbesitz haben finde ich die Aktion vom Kölner auch legitim.

Der VAR und der Schiri mussten so am Ende also 100% sicher sein das Aogo hier kein Foul begangen hat und das finde ich eben schlichtweg falsch.

Der Kölner ist zumindest bis zum Zeitpunkt des Kontakts in der besseren Situation ohne Aogo vorher zu foulen, näher am Ball und die Aktion des Ballstoppens mit dem Fuß ist auch schon eingeleitet. Aogo kann den Ball nur erreichen wenn er gerade durchläuft, da aber das Bein des Kölners dann im Laufweg ist (legitim) und er dieses Bein auch trifft bevor er den Ball berührt kann man hier nicht von einer 100% Fehlentscheidung reden.

Durch den Schiriball am Ende gehe ich davon aus, dass der Schiri hier vermutlich kein Foulspiel von beiden Spielern erkennt hat aber trotzdem hat die Geschichte einen Nachgeschmack, da man sicherlich auch Aspekte für ein Foulspiel am Kölner sehen kann.

Sehr gut zusammen gefasst.
In der Totalen spricht schon einiges pro Elfmeter, sieht man das Ganze aber aus der Nähe, kann man beide Seiten vertreten. Ich habe mir auch die Frage gestellt, ob der Kölner durch diese Berührung (ganz wertfrei) tatsächlich beeinflusst wird. Klar, das linke Bein wird nach vorne gedrückt, aber ich denke schon, dass er dies hätte ausbalancieren können.
Man kann also weder von einem klaren Foul noch von "da war gar nichts" sprechen. Eine solch drastische Konsequenz wie einen Elfmeter sollte man mMn allerdings nur dann ziehen, wenn die Situation klar ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


13.10.2017 20:30


38.
Donis
77.
Heintz
90.
Akolo

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
2,9
VfB Stuttgart 2,1   2,7  1. FC Köln 5,0
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Christian Leicher
Harm Osmers

Statistik von Benjamin Cortus

VfB Stuttgart 1. FC Köln Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Zieler
Baumgartl
Badstuber
Kaminski 18.
Pavard
Gelbe Karte Ascacíbar
Mangala
Aogo
Brekalo 61.
Terodde
Donis 80.
Horn 
Klünter  Gelbe Karte
Sörensen  Gelbe Karte
Heintz 
72. Rausch  Gelbe Karte
66. Jojic 
46. Özcan 
Lehmann 
Bittencourt 
Osako 
Zoller 
Beck  18.
Gelbe Karte Akolo  61.
Ginczek  80.
46. Pizarro
72. Handwerker
66. Guirassy

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
16  
  10

Ecken
5  
  4

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema