Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Mammutjäger
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von Pinola

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Nürnberg

In der 45. Minute kommt Leibold nach einem Zweikampf mit Ballas im Strafraum zu Fall.Tobias Welz entscheidet auf Elfmeter.War diese Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter berechtigt?  - #1


06.08.2016 17:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der 45. Minute kommt Leibold nach einem Zweikampf mit Ballas im Strafraum zu Fall.
Tobias Welz entscheidet auf Elfmeter.

War diese Entscheidung korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
20 %

Veto:
80 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #2


06.08.2016 17:55


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

- Veto
Nie im Leben ein Strafstoß. Der Dresdener ist zuerst am Ball, dann tritt der Nürnberger ihm auf den Fuß und lässt sich theatralisch fallen.

Allerdings kein Vorwurf an Welz, in Realgeschwindigkeit kann man das auch andersrum sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #3


06.08.2016 18:29


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Also der Dresdner spielt überhaupt nicht den Ball aber bis auf einen kleinen Körperkontakt gegen den Nürnberger sehe ich auch erstmal nicht viel.

Den Ball spielt in der Situation überhaupt keiner da es ein Laufduell in Richtung Ball ist.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #4


06.08.2016 18:50


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@nichtdennis

Zitat von nichtdennis
Der Dresdener ist zuerst am Ball, dann tritt der Nürnberger ihm auf den Fuß und lässt sich theatralisch fallen.
Szene wirklich gesehen?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #5


06.08.2016 18:53


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- Veto
Also am Ball war schon mal keiner der Beiden.
Und der Rest?
Ich würde sagen: normaler Rennunfall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #6


06.08.2016 20:00


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #7


06.08.2016 20:23


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Hier mal zwei Einstellungen:

https://imgflip.com/gif/18jeh0
https://imgflip.com/gif/18jekw


Es sieht so aus als, ob er ihn das Bein zieht.. Ball wurde aber auf jeden Fall nicht gespielt, da er normal weiter rollt. Tempo ändert sich nicht und die Richtung auch nicht.
Nur müsste ich es in größer nochmals sehen, um genauer zu urteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #8


06.08.2016 20:27


sibu1992


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 150

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Hier mal zwei Einstellungen:

https://imgflip.com/gif/18jeh0
https://imgflip.com/gif/18jekw


Also nach der ersten Einstellung würde ich sagen das war keine... Nach der zweiten für mich schon... Den kann man geben muss aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #9


06.08.2016 21:15


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

- Veto
Unstrittig dürfte sein das keiner der beiden Spieler den Ball spielt.
Ob eine Berührung vorliegt, die den Fall rechtfertigt kann ich aus der Aufnahme nur sehr schwer erkennen. 
Vielleicht gibt es ja noch "größeres" Bildmaterial.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #10


06.08.2016 22:19


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Ich hab noch ne Superzeitlupe davon, aber das kann ich nur am iPhone abspielen. man sieht da eine "Erschütterung" des linken Oberschenkels von Leibold, aber wirklich nur minimal.
Er hat Leibold also am Knie oder Oberschenkel erwischt, aber es sieht aus, als hätte Leibold genau darauf gehofft und ist deswegen gefallen.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #11


06.08.2016 23:01


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Schwierig! Aus der einen Perspektive würde ich sagen, dass beide halt zusammenstoßen wie das häufig passiert. Auf der anderen würde ich veemuten, dass Leibhold fällt weil er vom Dresdener am Oberschenkel getroffen wird. Ich glaube da muss ich SkyGo nochmal konsultieren



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #12


07.08.2016 00:33


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

- richtig entschieden
Erstmal frage ich mich warum Ballas da so in den Zweikampf geht. Wäre er nicht dazwischen gegangen wäre Leibold mit den Ball noch weiter Richtung Seitenaus gelaufen.
Also ich hätte dort auch Elfer gegeben, auf jedenfall aus der Sicht des Schiris sieht es klar nach ein tritt aus der einen Elfer zu folge hat. Ball spielt keiner und für mich trifft er ihn am Fuss. Da hat der Leibold nur auf das lange Bein gewartet und hat es bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #13


07.08.2016 11:30


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Fands auch sinnlos, wie er da zum Ball geht.
Leibold nimmt das Bein etwas raus zum blocken, bekommt den Kontakt und fällt. Kann man sicherlich geben, auch wenn ich kein Fan davon bin einen so leichten und gewollten  Kontakte zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #14


07.08.2016 17:28


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #15


07.08.2016 17:41


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Crotreca

Zitat von Crotreca
Erstmal frage ich mich warum Ballas da so in den Zweikampf geht. Wäre er nicht dazwischen gegangen wäre Leibold mit den Ball noch weiter Richtung Seitenaus gelaufen.
Also ich hätte dort auch Elfer gegeben, auf jedenfall aus der Sicht des Schiris sieht es klar nach ein tritt aus der einen Elfer zu folge hat. Ball spielt keiner und für mich trifft er ihn am Fuss. Da hat der Leibold nur auf das lange Bein gewartet und hat es bekommen.

Ja, er trifft den linken Fuß, aber ich konnte da nicht wirklich eine Beeinträchtigung erkennen. Schwierig zu entscheiden



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #16


07.08.2016 18:35


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- Veto
Erst stellt er das Bein raus.
Und dann als eine leichte Berührung stattfindet knickt er unforced ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #17


07.08.2016 20:07


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96

In der Einstellung ist deutlich zu sehen, was ich meinte als ich missverständlicherweise von zuerst am Ball sprach. Der Dresdner hat den Fuß zuerst auf dem Boden, dann tritt Leibold drauf und lässt sich fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #18


07.08.2016 22:44


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

@nichtdennis

- Veto
Zitat von nichtdennis
Zitat von JFB96
In der Einstellung ist deutlich zu sehen, was ich meinte als ich missverständlicherweise von zuerst am Ball sprach. Der Dresdner hat den Fuß zuerst auf dem Boden, dann tritt Leibold drauf und lässt sich fallen.

Genauso sehe ich das auch. Ich hätte Freistoß für Dresden gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #19


07.08.2016 23:08


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Puuuuh, da gibt es ja direkt am ersten Spieltag so eine schwierige Szene.
Ich hab mir die beiden Videos jetzt ein paar Minuten in Dauerschleife angeschaut und bin mir immer noch nicht 100% sicher.
Der Angreifer will hier meiner Meinung nach nicht wirklich zum Ball sondern zum Gegenspieler und "zum" Kontakt.
Der Verteidiger will hier.... Tja, was will der eigentlich? Für mich ergibt sich keine Logik aus dem Bewegungsablauf des Verteidigers.
Der für mich relevante Punkt ist aber: Der Angreifer wollte hier nicht den Ball spielen sondern den Kontakt haben. Weiterhingeht sieht der Kontakt nicht so aus, dass der Angreifer eine feste Position hat und dann vom Verteidiger angegangen wird. Viel mehr eher ein Fall von "unglücklicher, beidseitig verschuldeter Zusammenstoß"...

Da sind mir einfach zu viele unwägbarkeiten dabei, als dass ich hier gepfiffen hätte --> VETO



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #20


07.08.2016 23:43


Gizblo72
Gizblo72

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

- Veto
Sehr schwierig zu entscheiden, denn selbst nach gefühlten hundert Wiederholungen bin ich mir absolut nicht sicher. Der Schiedsrichter muss sich aber sicher gewesen sein, denn sonst hätte er ja nicht pfeifen dürfen, oder ? Aber was genau hat er gesehen ? Oder war es eher die Perspektive des Linienrichters, der dann den entscheidenen Hinweis gab ? So oder so ist mir die Situation zu undurchsichtig und hätte hier weiterlaufen lassen.

Was mir persönlich immer mehr auf den Zeiger geht ist die Tatsache, dass sich die Spieler bei jeder kleinen Berührung fallen lassen. Einfach nur peinlich sowas ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
quineloe
amc911
Crotreca
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
Danny41
Greuther Fürth-Fan

Wenngleich der Verteidiger nicht an den Ball kommt, kommt er meiner Meinung nach auch nicht entscheidend an das Bein von Leibold. Selbst, wenn es eine minimale Berührung gab ist diese m.M.n. nicht Elfmeterwürdig - also ein zu unrecht gegebener Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ballas stellt sich dämlich an, live war das für mich auch ein klarer Elfmeter. Allerdings passt Leibolds übertriebener Sturz nicht zum Kontakt, deshalb hätte ich den Elfmeter mit Zeitlupenwissen nicht gegeben.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ein Kontakt gibt es wohl. Mir sind aber die TV-Bilder nicht aussagekräftig genug, um einen Elfmeter zu pfeifen. Und im Zweifel geht halt das Spiel ohne Pfiff weiter...

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Das ist für mich kein Elfmeter. Vielleicht ein minimaler Kontakt am Knie aber dieser plötzliche Sturz passt absolut nicht zu dem "Minikontakt". Den wollte er einfach nur haben.

-
Loomer
Bayern München-Fan

Sehr schwierig! Letztendlich für mich aber kein Elfmeter! Ausführliche(re) Erklärung auf Seite 1 ganz unten!

-
referee2023
Bayern München-Fan

Für mich kein ausreichender Kontakt, um hier einen Strafstoß zu verhängen. Das "Vergehen", sofern es eines war muss man mit der Lupe suchen. Da bin ich wirklich "Old School". Ein Strafstoß muss eindeutig sein. (siehe auch Ausführung auf Seite 2)

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich würde hier nicht von einem Kontaktvergehen sprechen. Leibold geht ohne große Beeinflussung zu Boden. Hier wäre kein Pfiff angebracht.

-
SmartTim98
Eintr. Frankfurt-Fan

Leibold stellt sich im Lauf von Ballas in den Weg. Es ist nicht möglich, auf so kurzer Distanz auszuweichen. Leibold will den Ball nicht regelkonform sperren, sondern nur den Strafstoß zugesprochen bekommen. Für diese Aktion sollte es diesen nicht geben.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist hier der wirklich störende Kontakt nicht gegeben, Ballas berührt Leibold zwar leicht in der Gegend Oberschenkel/Knie, aber das reicht nicht für einen Elfmeter - Leibold musste nicht unbedingt fallen, wollte es aber.

×

06.08.2016 15:30


45.
Burgstaller
90.
Testroet

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Tobias Welz

Dynamo Dresden 1. FC Nürnberg Spiele
3  
  18

Siege (DFL)
0  
  4
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  10
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Schwäbe
Teixeira
Modica
Ballas
Müller
Aosman 70.
Hartmann 78.
Lambertz 62.
Kreuzer
Testroet
Stefaniak
Schäfer 
Brecko 
Margreitter  Gelbe Karte
Bulthuis 
Sepsi 
Behrens 
81. Mühl 
Leibold 
90. Alushi  Gelbe Karte
Burgstaller 
87. Sylvestr  Gelbe Karte
Konrad  78.
Hauptmann  70.
Kutschke  62.
90. Hovland
81. Petrak
87. Kempe

Alle Daten zum Spiel

Dynamo Dresden 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
1  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
13  
  20

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema