Elfmeter Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Elfmeter Dortmund? | von watman
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Stark pfeift BVB-Spiel | von flo09
  Pfiffe gegen Schürrle | von watman
  Sokratis | von zimbo
  Tätlichkeit von Fabian? | von Lord Schabanak
  Glückwunsch nach Frankfurt | von Boxer2626
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

In der 83. Minute hält Abraham Reus im Strafraum der Frankfurter fest, sodass dieser nicht an den Ball kommen kann. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfmeter Dortmund?  - #1


26.11.2016 17:15


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
In der 83. Minute hält Abraham Reus im Strafraum der Frankfurter fest, sodass dieser nicht an den Ball kommen kann. 
Hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
39,47 %

Veto:
60,53 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #2


26.11.2016 17:16


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

- richtig entschieden
Die hand ist da, aber Reus fällt ohne irgendeinen Versuch, nach vorne zu kommen.
Und das Fallen (Beine fallen nach hinten weg) hat auch nichts mit dem Halten zu tun.
Für mich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #3


26.11.2016 17:17


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Sauber war das nicht, aber sowas wird auch ständig nicht gepfiffen im Strafraum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #4


26.11.2016 17:19


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Sauber war das nicht, aber sowas wird auch ständig nicht gepfiffen im Strafraum

Würde auch von einem kann-Elfmeter sprechen.
Aber sowas wird generell selten gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #5


26.11.2016 17:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wird heutzutage regelmäßig als Elfmeter gepfiffen. Daher hätten sich die Frankfurter nicht beschweren können. Ich lehne Elferpfiffe bei so leichtem Halten eher ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #6


26.11.2016 17:24


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

Jein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #7


26.11.2016 17:26


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Glück Frankfurt

- Veto
Halten = Elfmeter. 
Reus wäre der nächste am Ball gewesen und wurde an der Torchance gehindert. 

​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #8


26.11.2016 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Arm ist klar draußen. Habe aber nicht sehen können, ob er ihn auch gehalten hat oder eben "nur" seinen Arm rausgestreckt hat. Evtl gibt es Bilder, die das besser zeigen, wo man vor allem näher dran ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #9


26.11.2016 17:31


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

- richtig entschieden
Nach den bisher verfügbaren Bildern: Kann man pfeifen. Muss sich aber auch keiner wundern, wenn der Schiri das laufen lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #10


26.11.2016 17:32


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

- richtig entschieden
Kein Foul, Reus ist ein super Schauspieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #11


26.11.2016 17:32


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Die hand ist da, aber Reus fällt ohne irgendeinen Versuch, nach vorne zu kommen.
Und das Fallen (Beine fallen nach hinten weg) hat auch nichts mit dem Halten zu tun.
Für mich nicht.


Man sieht schon klar, dass Reus erst nicht von der Stelle kommt bevor er fällt. Also versucht zum Ball zu kommen hat er schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #12


26.11.2016 17:34


derpro


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
der schiedsrichter hat hier natürlich einen spielraum. ich denke frankfurt hätte sich nicht beschweren dürfen, aber dortmund darf es jetzt auch nicht. ist in ordnung nicht auf den punkt zu zeigen.  also alles richtig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #13


26.11.2016 17:39


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Zitat von Adlerherz
Die hand ist da, aber Reus fällt ohne irgendeinen Versuch, nach vorne zu kommen.
Und das Fallen (Beine fallen nach hinten weg) hat auch nichts mit dem Halten zu tun.
Für mich nicht.


Man sieht schon klar, dass Reus erst nicht von der Stelle kommt bevor er fällt. Also versucht zum Ball zu kommen hat er schon.

Muss ich mir vllt nochmal anschauen, aber so nen richtigen Vorwärtsdrang konnte ich nicht erkennen. Der ist schon sehr schnell gefallen.
Wenn er da den Elfmeter schon schinden will (und ja, das ist für mich Schinden, weil unnötig. Wenn er gegen Abrahams Arm anrennt und nicht rankommt, ist es trotzdem Elfmeter. Dafür muss man nicht fallen), dann hätte der das deutlich cleverer machen können. Nochmal 1-2 Sekunden mehr rennen und dann den Oberkörper nach hinten fallen lassen oder so. Ein Fallen, das wenigstens zur Aktion passt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #14


26.11.2016 17:42


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von Neon
Zitat von Adlerherz
Die hand ist da, aber Reus fällt ohne irgendeinen Versuch, nach vorne zu kommen.
Und das Fallen (Beine fallen nach hinten weg) hat auch nichts mit dem Halten zu tun.
Für mich nicht.


Man sieht schon klar, dass Reus erst nicht von der Stelle kommt bevor er fällt. Also versucht zum Ball zu kommen hat er schon.

Muss ich mir vllt nochmal anschauen, aber so nen richtigen Vorwärtsdrang konnte ich nicht erkennen. Der ist schon sehr schnell gefallen.
Wenn er da den Elfmeter schon schinden will (und ja, das ist für mich Schinden, weil unnötig. Wenn er gegen Abrahams Arm anrennt und nicht rankommt, ist es trotzdem Elfmeter. Dafür muss man nicht fallen), dann hätte der das deutlich cleverer machen können. Nochmal 1-2 Sekunden mehr rennen und dann den Oberkörper nach hinten fallen lassen oder so. Ein Fallen, das wenigstens zur Aktion passt.


Das das Fallen ziemlich plump ist seh ich auch so. Ist aber leider inzwischen normal geworden und viele SR pfeiffen ja nichtmals mehr klare Szenen, wenn der Spieler nicht fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #15


26.11.2016 17:46


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Das das Fallen ziemlich plump ist seh ich auch so. Ist aber leider inzwischen normal geworden und viele SR pfeiffen ja nichtmals mehr klare Szenen, wenn der Spieler nicht fällt.

Kann man so und so sehen.
Die Spieler fallen schnell, weils die SRs sonst nicht pfeiffen.
Die SRs pfeiffen nicht so viel, weil die Spieler viel zu schnell fallen.
Das ist n Teufelskreis^^

Ich persönlich würde mir wünschen, dass man wirklich mal durchsetzt, dass Schwalben auch sein können, wenn ich aus einem Foul etwas mache, was es nicht ist.
Dann würden weniger Spieler fallen, mehr kämpfen und die SRs hätten ihre Entscheidungen mMn deutlich leichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #16


26.11.2016 17:49


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von Neon
Das das Fallen ziemlich plump ist seh ich auch so. Ist aber leider inzwischen normal geworden und viele SR pfeiffen ja nichtmals mehr klare Szenen, wenn der Spieler nicht fällt.

Kann man so und so sehen.
Die Spieler fallen schnell, weils die SRs sonst nicht pfeiffen.
Die SRs pfeiffen nicht so viel, weil die Spieler viel zu schnell fallen.
Das ist n Teufelskreis^^

Ich persönlich würde mir wünschen, dass man wirklich mal durchsetzt, dass Schwalben auch sein können, wenn ich aus einem Foul etwas mache, was es nicht ist.
Dann würden weniger Spieler fallen, mehr kämpfen und die SRs hätten ihre Entscheidungen mMn deutlich leichter.


Bin ich schon lange für. Gern noch einen Schritt weiter und auch bei Fouls Freistoß + Gelb für den Gefoulten ermöglichen, wenn der klar übertrieben rumgeflogen ist.

Wird aber nie passieren und wenn die Spieler das Gefühl haben, dass man Fallen muss um nen Pfiff zu kriegen, wird sich auch nix ändern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #17


26.11.2016 17:51


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Natürlich kommt es öfter vor, dass jemand gehalten wird. Trotzdem ist das dann ein Foul und somit Elfmeter. Also Glück für Frankfurt, aber insgesamt verdient gewonnen. Also Glückwunsch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #18


26.11.2016 18:14


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #19


26.11.2016 18:17


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Gif


Immer schwer, klares Halten und man sieht auch, wie Reus kurz nicht weg kommt und damit keine Chance mehr hat zum Ball zu kommen.

Das Fallen am Ende ist dann aber auch ziemlich plump und übertrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #20


26.11.2016 18:20


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
auch bei Fouls Freistoß + Gelb für den Gefoulten ermöglichen, wenn der klar übertrieben rumgeflogen ist.

Predige ich seit mehreren Jahren exakt so!
Übertrieben ist halt immer schwierig. Klar, wenn ich mich nach nem SChubser 10x hin und herrolle, ist das übertrieben, aber wenn mal einer n bisschen zuviel abhebt, würde ich nicht direkt gelb geben (vllt in Summe, wie bei "kleinen Fouls" üblich), da sowas auch einfach mal zufällig passieren kann.
Aber grade halt sowas wie bei Reus (mir fällt jetzt auf Anhieb kein zweites Beispiel ein) ist einfach das Vorspielen eines Fouls, das (zwar anders) aber so nicht stattgefunden hat. Und das ist für mich eine Schwalbe.

@JFB
Danke für das Bewegtbild, für mich kann Reus sogar laufen, er zieht ja Abrahams arm noch recht locker mit. Kann man vllt pfeiffen, aber was Reus da draus macht.... Ich würde das einfach nicht pfeiffen. Der hat gar keinen Willen, zum Ball zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Reus wird doch über einen gewissen Zeitraum gehalten. Er probiert Richtung Ball zu gehen was dadurch klar verhindert wird. Der Faller am Ende sieht zwar billig aus aber trotzdem bleibt das für mich ein Foulspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Die Szene ist sicher nicht sauber verteidigt, aber die Aktion von Abraham würde ich noch als common practice durchgehen lassen und nicht unterbinden. Zudem fällt Reus sehr theatralisch.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das Halten ist für mich zu viel, hier hätte ich auf den Punkt gedeutet, auch wenn Reus danach natürlich spektakulär fällt. Das hängt mE aber auch zum Teil mit einem Kontakt unten (Knie gegen Oberschenkel) zusammen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich wird Reus hier behindert. Dass er dann fällt wie vom Blitz getroffen, ist unnötig, tut aber nichts zur Sache. Somit Elfmeter

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich wird hier Reus eindeutig (zu lange) von Abraham gehalten. Egal, wie der Faller von Reus dann aussieht, hätte ich auf Elfmeter entschieden.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Faller ist natürlich sehr schmeichelhaft, aber ein Halten ist nunmal ein strafbares Vergehen. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Auch wenn Reus viel draus macht hätte ich für dieses klare Halten auf den Punkt gedeutet.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Reus wird aus aussichtsreicher Position entscheidend daran gehindert zum Ball zu gehen. Das Foul war nicht schlimm, es war nicht böse, aber die Beeinträchtigung bleibt. Deshalb hätte ich hier Elfmeter gepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm ist zwar an Reus, aber nur minimal. Das gehört für mich zum normalen Zweikampfverhalten dazu.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Der Arm geht zwar an den Gegner und lässt ihn auch schnell wieder los. Reus fällt danach wie vom Blitz getroffen. Für mich eher eine Schwalbe als ein Elfmeter, der Kontakt passt nicht zu dem fallen von Reus.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Reus wird über einen längeren Zeitraum durch Halten daran behindert, zum Ball zu kommen. Das ist elfmeterwürdig. Das Fallen steht hier nicht zur Diskussion, obwohl es reichlich übertrieben war.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Fallen ist natürlich superplump, schade, dass Spieler sowas nötig haben. Trotzdem: Das Halten ist da und für mich eindeutig zu viel des Guten.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene; Ja der Arm geht raus. Aber für mich lässt sich Reus fallen und die Behinderung reicht nicht aus für einen Elfmeter. (Aktuelle Meinung)

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Reus wird über einen längeren Zeitraum durchs Halten gehindert, sich in die Richtung des Balles zu bewegen. Für mich ein strafbares Vergehen und somit Elfmeter.

×

26.11.2016 15:30


46.
Huszti
77.
Aubameyang
79.
Seferovic
83.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,6
Eintr. Frankfurt 3,4   3,2  Bor. Dortmund 5,1
Mike Pickel
Martin Petersen
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Wolfgang Stark

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
27  
  23

Siege (DFL)
12  
  7
Siege (WT)
12  
  11

Unentschieden (DFL)
7  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Hradecky
Chandler
Abraham
Gelbe Karte Hector
Vallejo
Oczipka
Gelbe Karte Fabián 90.
Hasebe
Huszti 82.
Gelbe Karte Gacinovic
Meier 70.
Weidenfeller 
Piszczek 
Ginter 
Sokratis  Gelbe Karte
Schmelzer  Gelbe Karte
58. Weigl 
59. Ramos 
Götze 
Castro  Gelbe Karte
58. Schürrle 
Aubameyang 
Seferovic  70.
Barkok  82.
Hrgota  90.
58. Rode
58. Dembélé
59. Reus

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
19  
  14

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema