Elfmeter für 96?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Elfmeter für 96? | von JayLuke
 Vorschläge der Community
  2. Min.: Abseits Modeste | von mazah
  86. Min.: Rückpass | von Baro
 Allgemeine Themen
  Die Wende? | von Zaddel96

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hannover 96

In der 69. Minute schubst der Hoffenheimer Verteidiger Sané in den rauslaufenden Baumann. Elfmeter und Platzverweis?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für 96?  - #41


27.04.2015 21:05


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von Spielbeobachter
Ohne den Schubser kommt Sané an den Ball, das ist ein Elfer.

Rempeln darf ich nur, das hat doch vor ein paar Wochen Hagi ausgeführt, wenn das Objekt der Begierde der Ball ist. Bikakcic hat aber gar keine Chance, den Ball zu erreichen.


Dem gibt es wenig hinzuzufügen außer:

Zitat Stormfalco:
"Bicakcic schubst Sane leicht, das reicht für mich nicht für einen Pfiff aus. Baumann rauscht dann ran und trifft den Ball und den Gegner, auch das würde ich nicht abpfeiffen."

Spielen wir nach Regeln oder sagen wir einfach irgendwas soweit ich weiß steht in den Regeln folgendes:
Als Zweikampf gilt der Kampf um Raum in Ballnähe mit Körperkontakt, jedoch

ohne den Einsatz von Armen und Ellbogen.


Mal ne Gegenfrage:

Ist jeder Einsatz von Armen verboten oder erst ab einer gewissen Intensivität?
Wenn jemand dem Gegenspieler die Hand auf die Schulter legt bei einem Eckstoß, ist das dann automatisch ein Foul?

Die Regeln sagen: Arm und Ellbogen dürfen nicht eingesetzt werden, aber dann zeig mir mal einen Eckball wo es nicht Stürmer- oder Verteidigerfoul gibt.
Nach den Regeln müßten auch 99% der Elfmeter wiederholt werden.
Nach den Regeln ist jedes Speren des Balls mit den Armen verboten, mal drauf achten wie Spieler Körper und Arme einsetzen damit der Ball ins Aus rollt.
Ein Torwart hat den Ball, wirft ihn auf den Boden und fängt ihn wieder auf (dribbeln beim Basketball), nach den Regeln auch abzupfeiffen.

Das soll nicht heißen dass die Regeln nicht gelten, sondern dass die Regeln auch Interpretationsspielraum lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für 96?  - #42


28.04.2015 00:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco

Mal ne Gegenfrage:

Ist jeder Einsatz von Armen verboten oder erst ab einer gewissen Intensivität?
Wenn jemand dem Gegenspieler die Hand auf die Schulter legt bei einem Eckstoß, ist das dann automatisch ein Foul?


Ist zwar wahrscheinlich eher ein rhetorische Frage, aber nein, nicht jede Berührung ist strafbar, sondern nur jeder Zweikampf der mit den Armen geführt wird und natürlich erst recht ein Schubsen.

Zitat von Stormfalco
Die Regeln sagen: Arm und Ellbogen dürfen nicht eingesetzt werden, aber dann zeig mir mal einen Eckball wo es nicht Stürmer- oder Verteidigerfoul gibt.

Ich werde dir kein Video raussuchen und es trifft auch nicht den Kern der Sache. Raum verschaffen mit den Armen in Körpernähe ist ein Grenzbereich, Schubsen und ziehen ist Foul und damit Freistoß oder eben 11m.

Zitat von Stormfalco
Nach den Regeln müßten auch 99% der Elfmeter wiederholt werden.
Nach den Regeln ist jedes Speren des Balls mit den Armen verboten, mal drauf achten wie Spieler Körper und Arme einsetzen damit der Ball ins Aus rollt.
Ein Torwart hat den Ball, wirft ihn auf den Boden und fängt ihn wieder auf (dribbeln beim Basketball), nach den Regeln auch abzupfeiffen.

Das soll nicht heißen dass die Regeln nicht gelten, sondern dass die Regeln auch Interpretationsspielraum lassen.


Sorry, das hat nur am Rande etwas mit dem Thema zu tun, das manche Regel wie im Moment auch der Rückpass nicht eingehalten werden, steht auf einem anderen Blatt, würden die Arme bei der Sperre vor dem Toraus aktiv gegen den Gegner eingesetzt um den Gegner abzudrängen oder aus dem Gleichgewicht zu bringen ist das Freistoß, deckt man "nur passiv" den Raum durch breite Arme ab, ist das ein Grenzbereich, da muss denn Gegner eben zum Foul bringen, indem man durch den richtigen Laufweg eine aktivere Bewegung erzwingt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für 96?  - #43


28.04.2015 10:20


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

auch hie sehe ich kein 11er würdiges Foul....was hier alles ein 11er sein soll ist ja unfassbar....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für 96?  - #44


28.04.2015 10:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ normalermensch

Zitat von normalermensch
auch hie sehe ich kein 11er würdiges Foul....was hier alles ein 11er sein soll ist ja unfassbar....

Naja, was heißt "elfmeterwürdiges Foul"? Würdest du diese Szene im Mittelfeld abpfeiffen? Wenn ja, dann ist es auch ein "elfmeterwürdiges Foul" - Foul ist nun mal Foul und der Schubser in Hüftgegend ist mehr als eindeutig und wie schon oft gesagt bei dem hohen Tempo völlig ausreichend um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und daher ein klares Foulspiel. Doof halt, dass dieses "kleine" Foulspiel im 16er stattfand und somit ein 11er nach sich ziehen müsste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für 96?  - #45


28.04.2015 15:14


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Zitat von normalermensch
auch hie sehe ich kein 11er würdiges Foul....was hier alles ein 11er sein soll ist ja unfassbar....

Naja, was heißt "elfmeterwürdiges Foul"? Würdest du diese Szene im Mittelfeld abpfeiffen? Wenn ja, dann ist es auch ein "elfmeterwürdiges Foul" - Foul ist nun mal Foul und der Schubser in Hüftgegend ist mehr als eindeutig und wie schon oft gesagt bei dem hohen Tempo völlig ausreichend um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und daher ein klares Foulspiel. Doof halt, dass dieses "kleine" Foulspiel im 16er stattfand und somit ein 11er nach sich ziehen müsste.

verzeihung...ich sehe da eigentlich überhaupt kein Foul, Konan springt hoch undmerkt das er nicht drankommt, weil der Ball nicht so abspringt wie er das braucht, er versucht dennoch druch Rücklage an den ball zu kommen und verliert dadurch das Gleichgewicht. Falls es einen Schubser vgegeben hat so war der mmn. nicht maßgeblich für das verlieren des Gleichgewichtes. Für mich eine situation wo Abwehrmann für den eigenen TW zurückzieht und TW und Konan versuchen an den Ball zu kommen, fürmich ein normaler Zweikampf...kein Foulspiel...wie gesagt, wenn das ein 11er sein soll, kann man auf die Ecke verzichten und in Erwartung solcher Zweikämpfe gkeich auf den Punkt zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für 96?  - #46


28.04.2015 16:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ normalermensch

Zitat von normalermensch
Zitat von Baris1892
Zitat von normalermensch
auch hie sehe ich kein 11er würdiges Foul....was hier alles ein 11er sein soll ist ja unfassbar....

Naja, was heißt "elfmeterwürdiges Foul"? Würdest du diese Szene im Mittelfeld abpfeiffen? Wenn ja, dann ist es auch ein "elfmeterwürdiges Foul" - Foul ist nun mal Foul und der Schubser in Hüftgegend ist mehr als eindeutig und wie schon oft gesagt bei dem hohen Tempo völlig ausreichend um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und daher ein klares Foulspiel. Doof halt, dass dieses "kleine" Foulspiel im 16er stattfand und somit ein 11er nach sich ziehen müsste.

verzeihung...ich sehe da eigentlich überhaupt kein Foul, Konan springt hoch undmerkt das er nicht drankommt, weil der Ball nicht so abspringt wie er das braucht, er versucht dennoch druch Rücklage an den ball zu kommen und verliert dadurch das Gleichgewicht. Falls es einen Schubser vgegeben hat so war der mmn. nicht maßgeblich für das verlieren des Gleichgewichtes. Für mich eine situation wo Abwehrmann für den eigenen TW zurückzieht und TW und Konan versuchen an den Ball zu kommen, fürmich ein normaler Zweikampf...kein Foulspiel...wie gesagt, wenn das ein 11er sein soll, kann man auf die Ecke verzichten und in Erwartung solcher Zweikämpfe gkeich auf den Punkt zeigen.

Ich finde das echt immer Hammer, wenn die Leute noch nicht mal erkennen, welche Spieler beteiligt sind, mir dann erklären was in der Szene abläuft. Ya Konan, made my day!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für 96?  - #47


28.04.2015 17:30


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von normalermensch
Zitat von Baris1892
Zitat von normalermensch
auch hie sehe ich kein 11er würdiges Foul....was hier alles ein 11er sein soll ist ja unfassbar....

Naja, was heißt "elfmeterwürdiges Foul"? Würdest du diese Szene im Mittelfeld abpfeiffen? Wenn ja, dann ist es auch ein "elfmeterwürdiges Foul" - Foul ist nun mal Foul und der Schubser in Hüftgegend ist mehr als eindeutig und wie schon oft gesagt bei dem hohen Tempo völlig ausreichend um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und daher ein klares Foulspiel. Doof halt, dass dieses "kleine" Foulspiel im 16er stattfand und somit ein 11er nach sich ziehen müsste.

verzeihung...ich sehe da eigentlich überhaupt kein Foul, Konan springt hoch undmerkt das er nicht drankommt, weil der Ball nicht so abspringt wie er das braucht, er versucht dennoch druch Rücklage an den ball zu kommen und verliert dadurch das Gleichgewicht. Falls es einen Schubser vgegeben hat so war der mmn. nicht maßgeblich für das verlieren des Gleichgewichtes. Für mich eine situation wo Abwehrmann für den eigenen TW zurückzieht und TW und Konan versuchen an den Ball zu kommen, fürmich ein normaler Zweikampf...kein Foulspiel...wie gesagt, wenn das ein 11er sein soll, kann man auf die Ecke verzichten und in Erwartung solcher Zweikämpfe gkeich auf den Punkt zeigen.

Ich finde das echt immer Hammer, wenn die Leute noch nicht mal erkennen, welche Spieler beteiligt sind, mir dann erklären was in der Szene abläuft. Ya Konan, made my day!

ok warSane..ändertaber nix an meiner sicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für 96?  - #48


28.04.2015 19:19


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@ Schiri53

Zitat von Schiri53


Ich finde das echt immer Hammer, wenn die Leute noch nicht mal erkennen, welche Spieler beteiligt sind, mir dann erklären was in der Szene abläuft. Ya Konan, made my day!

Ich finde übrigends echt der Hammer das esLeute gibt die glauben das wenn es ein anderer Spieler ist, es sich plötzlich um einen andere spielsituation handelt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für 96?  - #49


28.04.2015 20:03


verzehrmeister


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 28.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

naja die spielsituation ist zwar die gleiche, aber ob dein Gegenspieler 1,74m (ya konan) oder 1,96m (sané) groß ist macht in einem Zweikampf schon einen Unterschied
Ich finde, wenn man diese Szene sieht MUSS man Elfmeter geben. Mache dem Schiri da aber keinen Vorwurf, da ich es auch erst nach einigen Wiederholungen gesehe habe. Ich glaube Sané wäre an de Ball herangekommen und das vor Baumann. Durch den Schubser (wo sich Sané wohl schon in der Luft befindet) fliegt er unter dem Ball durch und anschließend in Baumann (gefährliches Spie von Bicakcic) hinein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für 96?  - #50


29.04.2015 10:08


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@ verzehrmeister

Zitat von verzehrmeister
naja die spielsituation ist zwar die gleiche, aber ob dein Gegenspieler 1,74m (ya konan) oder 1,96m (sané) groß ist macht in einem Zweikampf schon einen Unterschied
Ich finde, wenn man diese Szene sieht MUSS man Elfmeter geben. Mache dem Schiri da aber keinen Vorwurf, da ich es auch erst nach einigen Wiederholungen gesehe habe. Ich glaube Sané wäre an de Ball herangekommen und das vor Baumann. Durch den Schubser (wo sich Sané wohl schon in der Luft befindet) fliegt er unter dem Ball durch und anschließend in Baumann (gefährliches Spie von Bicakcic) hinein.

und ich glaube das baumann den ball vorher gehabt hätte. Bicakcic schubst zwar ganz leicht, aber wir nannten das früher angelegter Arm.
Wenn man sich dazu Szenen in jedem Spiel ansieht wo ein Ball in aus rollt, bei demein abwehrspieler den Ball abschirmt, wird da deutlich mehr gezerrt und geschubst etc.
Natürlich kann man so was pfeiffen, keine Frage. Dann muss man aber auch dieser Linie treu bleiben und das Konsequent durch ziehen.

Ich bin gegen diese, Art von Pfeiffen "da gab es eine leichte berührung", oder dieses hinwerfen weil man einen Kontakt gespürt hat, da könnte ich kotzen....das macht meiner Meinung nach den Fussball kaputt und in so manchen Spiel auch den Spielfluss.
Zu meiner aktiven Zeit, wäre das ein normaler Zweikampf gewesen, wenn da so was gepfiffen worden wäre hätte sich selbst der Gegenspieler gewundert.
Da wurde sich aber auch nicht 5 minuten lang auf dem Platz gewälzt wenn da einer dem anderen mal auf den Fuss getreten ist, klar tut das weh aber meine fresse, das passiert.
naja wenn ihr meint, dann pfeifft das, aber dann bei jeder Ecke abpfeiffen und Konsequent auf den 11er zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für 96?  - #51


29.04.2015 16:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ normalermensch

Was man daran sieht, ist, dass du weder den Thread gelesen, das Spiel gesehen, noch dich mit dem gif eingehend beschäftigt hast. 
Ich bin in der Grundeinstellung auch gar nicht so weit weg, thetralisches Fallen verabscheue ich auch. Hier wir aber jemand durch schubsen daran gehindert an den Ball zu kommen und der Arm ist keineswegs angelegt.  Das ist, zum Glück nicht nur in meiner Sicht, ein Foul. 
Mit angelegtem Arm hatte das übrigens nichts zu tun.
EIne vergleichbare Situation gab es gestern von Schmelzer gg. Weiser, da hätte es meineserachtens auch Elfmeter geben können. ( Bayern- BvB 123. Minute)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für 96?  - #52


29.04.2015 18:37


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Was man daran sieht, ist, dass du weder den Thread gelesen, das Spiel gesehen, noch dich mit dem gif eingehend beschäftigt hast. 

Ich bin in der Grundeinstellung auch gar nicht so weit weg, thetralisches Fallen verabscheue ich auch. Hier wir aber jemand durch schubsen daran gehindert an den Ball zu kommen und der Arm ist keineswegs angelegt.  Das ist, zum Glück nicht nur in meiner Sicht, ein Foul. 
Mit angelegtem Arm hatte das übrigens nichts zu tun.
EIne vergleichbare Situation gab es gestern von Schmelzer gg. Weiser, da hätte es meineserachtens auch Elfmeter geben können. ( Bayern- BvB 123. Minute)

ich habe mich alldem also nicht beschäftig? das erkennt man nun genau woran?
Klar kam eszu einer Berührung das streite ich auch nicht ab, ob Sane tatsächlich noch an den Ball gekommen wäre....ist für die Berwertung zwar unerheblich, aber ich denke nicht.
Und mir geht es nicht um theatralisches Fallen, sonder, dass nicht jede Berührung oder jeder Zweikampf wo ein Spieler durch eine Berührung umfällt gleich ein Foul sein muss.

Na klar kann man so was pfeiffen, aber dann auch konsequnetsein und nicht jede Szene dann wiedermit einem anderen Maßstab bewerten.
Und das gestern war ein klares handspiel und mit dieser Szene überhaupt nicht zu vergleichen....kann es sein das du das Hannoverspieloder diese Szene gar nicht gesehen hast?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für 96?  - #53


30.04.2015 09:20


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ kaman-thah

Zitat von kaman-thah
Ich denke, Baumann ist hier aus dem Spiel. Für mich sieht es sogar so aus, als würde er das Knie noch zur Seite drehen, um den Stürmer nicht zu verletzen.
Auch wenn's schon etwas her ist: Genau das macht er. Hier schön zu sehen. Man beachte auch dass Sane ebenso seinen Arm gg. Baumann einsetzt.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für 96?  - #54


30.04.2015 20:14


verzehrmeister


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 28.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

wie gesagt, sané ist schon in der Luft oder so gut wie, dass ist nochmal was ganz anderes als "bisschen zerren beim abschirmen" zudem schubst Bicakcic Sané auch einfach mal in Baumann hinein und man sieht im video, dass Bicakcic genau sieht das Baumann raus kommt.
Ich sehe es halt einfach so, wenn ein Spieler hochspringt und dann jemand doch recht aktiv (ohne Chance auf den Ball) mit dem Arm arbeitet, die szene als foul zu bewerte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für 96?  - #55


05.05.2015 18:39


Z1


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 08.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Baumann hat seine Hände am Ball bevor Sane in ihm rein fliegt. Könnte man genauso ein Elfer gegen Sane pffeifen. Sane schaut nur zum Ball und fliegt durch die Luft ohne Rücksicht auf der Torwart. Baumanns Knie gehört genau dort. Mehr Rücksicht vom Torwart auf ein stürzenden Stürmer kann man wirklich nicht verlangen.

Der Ball war frei und Bicakcic geht zum Ball. Man sieht wie er seinen Arm sogar nach innen weg von Sane bewegt. Beim Kontakt mit Sane geht sein Arm minimal seitlich zurück aber eine völlig normale Bewegung für einen Arm. Schließlich hängt der Arm am Schulter dran! Sonst ganz normale Zweikampf.

Das kann man nie und nimmer als Schubser bezeichnen. Man könnte sagen Bicakcic hätte Sane einfach kampflos in seinen Torwart reinfliegen lassen, aber entweder darf er in den Zweikampf um einen frei fliegenden Ball reingehen oder nicht. Das ist die Frage.

Ich sehe drei Leute die zum Ball gehen. Eine davon ist der Torwart und der Torwart ist erst am Ball mit seine Hände. Damit ist die Aktion beendet. Der Abwehrspieler beruht seinen Gegner leicht mit Hüfte und Oberkörper bei der Bewegung zum Ein Ball in der Luft.. Der Stürmer stürzt in den Torwart rein obwohl er seine Hände schon am Ball hat.

Auch wenn Bicakcic am 16er halt gemacht hätte wäre Baumann immer noch erst am Ball und Sane wäre immernoch in Baumann rein gesegelt. Wie soll das ein Elfer sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.04.2015 15:30


1.
Modeste
2.
Stindl
69.
(11er)
unbekannt
83.
Schipplock

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
4,5
Hannover 96 5,7   4,2  1899 Hoffenheim 5,1
Thomas Stein
Michael Emmer
Sascha Stegemann

Statistik von Günter Perl

Hannover 96 1899 Hoffenheim Spiele
21  
  18

Siege (DFL)
4  
  8
Siege (WT)
4  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  6
Niederlagen (WT)
13  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Zieler
Gelbe Karte Schmiedebach 90.
Marcelo
Schulz
Albornoz
Gelbe Karte Stindl
Gelbe Karte Sané 72.
Andreasen
Prib
Ya Konan 79.
Gelbe Karte Joselu
Baumann 
Rudy 
Abraham 
Bicakcic  Gelbe Karte
Toljan 
Strobl  Gelbe Karte
Schwegler 
73. Modeste 
89. Roberto Firmino 
Polanski 
90. Szalai 
Schlaudraff  79.
Karaman  72.
Felipe  90.
89. Salihovic
90. Zuber
73. Schipplock

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  8

Ecken
2  
  6

Abseits
1  
  1

Fouls
26  
  19

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema