Elfmeter für RB Leipzig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter für RB Leipzig? | von don_riddle
 Allgemeine Themen
  RB riskiert - und gewinnt | von hempizittau

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für RB Leipzig

Wie im anderen Thread schon erwähnt, findet im Strafraum der Darmstädter folgende Aktion statt:[img]https://i.imgflip.com/krhsa.gif[/img]Handelt es sich hierbei um ein strafbares Foulspiel? Hätte es Elfmeter geben müssen?

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für RB Leipzig?  - #1


28.04.2015 14:54


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Wie im anderen Thread schon erwähnt, findet im Strafraum der Darmstädter folgende Aktion statt:



Handelt es sich hierbei um ein strafbares Foulspiel? Hätte es Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung - Strittige Szene*
richtig entschieden:
7,69 %

Veto:
92,31 %

* wurde bereits nach dem Ergebnis der Community-Abstimmung entschieden



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #2


28.04.2015 15:00


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

- Veto
In realer Geschwindigkeit hatte ich auch erst den Verdacht das der Keeper den Spieler nicht getroffen hat bzw. zurück zog. In der Zeitlupe aber klar zu sehen das er dem Spieler auf den Fuß steigt. Klarer 11er.

Das Abheben ist natürlich eine andere Sache und hat wohl den SR veranlasst hier eine Schwalbe zu sehen.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #3


28.04.2015 15:00


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Ich würde gerne noch die genaue Minute einstellen. Somit wäre ich dankbar, wenn sie mir jemand mitteilen könnte. Danke



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #4


28.04.2015 15:03


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Ich würde gerne noch die genaue Minute einstellen. Somit wäre ich dankbar, wenn sie mir jemand mitteilen könnte. Danke

Lt. Kicker-Ticker die 72.

Was mich ein wenig irritiert hat, Damari hat die Gelbe ohne Mucken angenommen. Also hat sich nicht über die "Fehlentscheidung" des SR beschwert.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #5


28.04.2015 15:11


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- Veto
Also nach diesen Bildern ist das ein Foul. Und wenn es stattdessen gelb für Schwalbe gab, ist das ein doppelter Fehler.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #6


28.04.2015 15:17


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

Joa

- Veto
Doch das ist dann als Elfmeter zu werten.
Ich denke mal in der realen Geschwindigkeit ist das schon schwieriger zu entscheiden und jenachdem wo der Schiedsrichter steht sieht er es nicht richtig und ich denke auch dass er wohl aufgrund der doch eher theatralischen "Flugphase" des RB'ler nicht auf Elfmeter sondern eben auf Schwalbe entschieden hat.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #7


28.04.2015 15:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ callag @La_bestia_negra

Zitat von callag
Doch das ist dann als Elfmeter zu werten.
Ich denke mal in der realen Geschwindigkeit ist das schon schwieriger zu entscheiden und jenachdem wo der Schiedsrichter steht sieht er es nicht richtig und ich denke auch dass er wohl aufgrund der doch eher theatralischen "Flugphase" des RB'ler nicht auf Elfmeter sondern eben auf Schwalbe entschieden hat.


würde ich soweit teilw. zustimmen.

Theatralik sehe ich da jetzt nciht unbedingt, er wird ja doch recht deutlich auf den Fuss getretten.

Das der Schiri das schwer sehen kann, sehe ich ähnlich. Er steht hinter den Spieler, wenn er den Blick wie wir von vorne gehabt hätte, wäre wohl die Entscheidung genau andersherum gewesen.
----------------------


Das mit dem nicht Reklamieren ist vlei auch der Tatsache geschuldet, das die Darmstädter da verbal gleich dem Schiri klarmachten, dass das natürlich aus Ihrer Sicht nix war.

Gerade die die hintern Tor sich warm machten, zeigten überdeutlich Ihre Meinung dazu.

Und der Schiri sah mir noch recht jung aus. So richtig glücklich bzw. gefestigt wirkte in der Szene mMn nicht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #8


28.04.2015 15:39


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

- Veto
Er trifft ihn klar auf dem Fuß, somit wäre Elfmeter die richtige Entscheidung gewesen.
Allerdings hebt Damari auch sehr spektakulär ab, was wohl auch zu der gelben Karte führte.
Irgendwo sind die Spieler auch selbst Schuld, wenn sie wie von der Kugel getroffen hochspringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #9


28.04.2015 15:42


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Ui

- Veto
Deutliches Foulspiel, welches so erst in der Wiederholung deutlich wird. Das Gute am Ausbleiben des Pfiffes ist jedoch, dass uns mit einem Elfmeterpfiff in dieser Szene wohl nicht das Torhütertor zu Gesicht gekommen wäre.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #10


28.04.2015 16:19


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- richtig entschieden
Dass eine Berührung stattfindet ist unstrittig.
Ich sehe diese aber nicht als Grund für das Fallen.
Wenn ich dann noch sehe wie der Angreifer seinen Fuß zur Seite abknickt, dann ist für mich klar er wollte einfach nur fallen.

Leider kann man auch nicht beurteilen in weit eine Beeinträchtigung stattgefunden hat, wenn er denn versucht hätte weiterzulaufen.

Ich würde jetzt wohl nicht die Gelbe für eine Schwalbe zeigen, denn eine Berührung gab es ja.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #11


28.04.2015 16:38


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ antarex

Zitat von antarex
Dass eine Berührung stattfindet ist unstrittig.
Ich sehe diese aber nicht als Grund für das Fallen.
Wenn ich dann noch sehe wie der Angreifer seinen Fuß zur Seite abknickt, dann ist für mich klar er wollte einfach nur fallen.

Leider kann man auch nicht beurteilen in weit eine Beeinträchtigung stattgefunden hat, wenn er denn versucht hätte weiterzulaufen.

Ich würde jetzt wohl nicht die Gelbe für eine Schwalbe zeigen, denn eine Berührung gab es ja.


Ich kann die Begründung nachvollziehen, aber die Tatsache, dass der Torwart hier auf den Fuß des Angreifers tritt reicht schon für ein Foul und daraus folgend für einen Elfmeterpfiff, egal wie komisch der Spieler fällt!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #12


28.04.2015 16:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antarex

Zitat von antarex
Dass eine Berührung stattfindet ist unstrittig.
Ich sehe diese aber nicht als Grund für das Fallen.
Wenn ich dann noch sehe wie der Angreifer seinen Fuß zur Seite abknickt, dann ist für mich klar er wollte einfach nur fallen.

Leider kann man auch nicht beurteilen in weit eine Beeinträchtigung stattgefunden hat, wenn er denn versucht hätte weiterzulaufen.


sicherlich muss Damari da so nicht fallen, aber er kann auch nicth einfach weiterlaufen. Schließlich steht ihm der Torwart auf dem Fuss.

Die Beeinträchtigung ist bereits mit dem Tritt auf den Fuss gegeben. Oder kannst du weiterlaufen, wenn jemand auf deinem Fuss steht / tritt und du im vollem Lauf bist.

Ich finde die Argumentation mancher immer wieder sehr lustig. 

Manchmal liest man hier: im vollem Lauf reicht eine kleine Berührung um jemanden aus dem Tritt zu bringen

und dann kommt wieder


die Berührung beeinträchtigt ihn doch gar nicht, er könne doch ganz einfach weiter laufen.

Wieviel Berührung ist denn wann zulässig um auf Foul bzw. auf kein Foul zu entscheiden?

Ich würde jetzt wohl nicht die Gelbe für eine Schwalbe zeigen, denn eine Berührung gab es ja.


Es kann doch selbst nach deiner eigenen Einschätzung hier oben nix anderes als 11er sein.

Die Berührung findet statt und der Torwart spielt nicht den Ball. ERGO ist seine Aktion einfach ausgedrückt FOUL und eben REGELWIDRIG.

Wie Damari da fällt ist für die Bewertung völlig unerheblich, alleine die Berührung am Fuss bzw. der Tritt ist der entscheidende Faktor.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #13


28.04.2015 17:38


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- richtig entschieden
Ich beanstande ja nicht wie er fällt sondern dass er überhaupt fällt.
Das tut er mMn eben nicht weil der Torwart seinen Fuß über dem des Stürmer stellt.
Man sieht ja auch wie leicht der Fuß darunter wieder herauskommt.

Hätte er versucht weiterzulaufen und wäre dabei hängengeblieben, dann wäre es auch für mich eindeutig.
@flatty: Im Prinzip ist es doch völlig egal wann hier was von leichter Berührung bei hohem Tempo geschrieben wird.
Für mich ist bei einem Foul immer wichtig, dass der gefoulte daran gehindert wird das zu tun was er gerade vor hatte.
In dieser Situation kann man das leider nicht bewerten weil der Stürmer sich entschließt zu fallen.
Und das passiert absichtlich.
Schließlich hört er nicht mit dem 'gefoulten' Bein auf zu laufen sondern mit dem anderen Bein.

Aber gut, wenn es ausreicht dass der Fuß auf einem andern steht um als Foul zu gelten, dann ist das eben so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #14


28.04.2015 17:38


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- Veto
Der Torhüter trifft nur Damari und nicht den Ball. Das ist ein Foul und damit Elfmeter.

Der Torhüter rennt direkt nach dem Foul wild gestikulierend auf den SR zu und fordert die Gelbe für Damari genau wie die Darmstädter Wechselspieler hinter dem Tor. Scheinbar lässt sich der SR davon genauso beeinflussen, wie schon bei der fragwürdigen gelben Karte gegen Kaiser in Halbzeit 1. Ich denke deswegen winkt Damari auch so schnell ab und protestiert nicht weiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #15


28.04.2015 17:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antarex

Zitat von antarex

@flatty: Im Prinzip ist es doch völlig egal wann hier was von leichter Berührung bei hohem Tempo geschrieben wird.
Für mich ist bei einem Foul immer wichtig, dass der gefoulte daran gehindert wird das zu tun was er gerade vor hatte.
In dieser Situation kann man das leider nicht bewerten weil der Stürmer sich entschließt zu fallen.
Und das passiert absichtlich.
Schließlich hört er nicht mit dem 'gefoulten' Bein auf zu laufen sondern mit dem anderen Bein.

Aber gut, wenn es ausreicht dass der Fuß auf einem andern steht um als Foul zu gelten, dann ist das eben so.


was heißt denn entschließt zu fallen. Ich habe dich das bereits gefragt und frage dich das erneut,

wenn dir jemand auf den Fuss tritt kannst du weiter laufen???

und JA das reicht für ein Foul. Wieviel mehr muss den noch gegeben sein, dass das für dich ein Foul ist???

Bitte beantworte doch einfach die Fragen. Deine Argumentation erschließt sich mir nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #16


28.04.2015 17:51


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

Elfer, aber....

- Veto
Da er ihm auf den Fuß tritt und ein ungehindertes Weiterlaufen so nicht möglich ist, ist das ein Elfer.

Aber: Das Abheben musste nun in der Form nicht sein, es "passt" einfach nicht zur Art des Fouls. Daher hält sich mein Mitleid gewaltig in Grenzen, wie soll der Schiedsrichter die Situation da vernünftig bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #17


28.04.2015 17:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
wenn dir jemand auf den Fuss tritt kannst du weiter laufen???

und JA das reicht für ein Foul. Wieviel mehr muss den noch gegeben sein, dass das für dich ein Foul ist???

Interessant.

Diese Aussage habe ich bei der Situation Boateng-Reus auch getroffen.
Da waren alle Bayern der Meinung, das ist dennoch kein Foul.
Und nun ?
Soll ich deren Begründungen hier herein kopieren oder willst du dort nachlesen?

Apropos, dein ? klemmt immer noch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #18


28.04.2015 18:19


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@ Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Aber: Das Abheben musste nun in der Form nicht sein, es "passt" einfach nicht zur Art des Fouls. Daher hält sich mein Mitleid gewaltig in Grenzen, wie soll der Schiedsrichter die Situation da vernünftig bewerten.


Bei einem Foul ist es doch aber unwichtig, ob der Gefoulte durch eine Berührung nur stolpert und sich irgendwie doch auf den Beinen halten kann oder ob er durch die Berührung direkt hinfällt und noch 10m weiterrollt. Entscheidend ist in beiden Fällen, der Gefoulte kommt durch eine Berührung aus dem Tritt.
Als Schiri hast du zu bewerten, ob es eine Berührung und damit ein Foul gab und nicht, ob der Gefoulte jetzt besonders authentisch fällt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #19


28.04.2015 18:28


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

@ flatty1985

- richtig entschieden
Zitat von flatty1985

wenn dir jemand auf den Fuss tritt kannst du weiter laufen???

und JA das reicht für ein Foul. Wieviel mehr muss den noch gegeben sein, dass das für dich ein Foul ist???

Bitte beantworte doch einfach die Fragen. Deine Argumentation erschließt sich mir nicht.

Keine Ahnung was du dir von der Antwort versprichst:
Es kommt darauf an!
Wenn ich einen Fuß anheben muss weil dieser im Laufrythmus gerade an der Reihe ist und auf diesem ein anderer so platziert ist, dass ich meinen nicht anheben kann, dann kann ich nicht wieterlaufen.
Leider können wir diesen Fall hier nicht beurteilen.

Und was für mich ein Foul ist habe ich bereits beschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB Leipzig?  - #20


29.04.2015 17:22


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

@ Lester

- Veto
Zitat von Lester

Bei einem Foul ist es doch aber unwichtig, ob der Gefoulte durch eine Berührung nur stolpert und sich irgendwie doch auf den Beinen halten kann oder ob er durch die Berührung direkt hinfällt und noch 10m weiterrollt. Entscheidend ist in beiden Fällen, der Gefoulte kommt durch eine Berührung aus dem Tritt.
Als Schiri hast du zu bewerten, ob es eine Berührung und damit ein Foul gab und nicht, ob der Gefoulte jetzt besonders authentisch fällt. 


Wie willst Du denn beurteilen, ob er "nur stolpert" wenn er im Anschluss an die Berührung den Segelflugschein macht. Ganz wichtig: Berührungen sind keine Fouls! Du musst schon die Wirkung der "Berührung" gut erkennen, um sicher auf Elfer entscheiden zu können. Diesen Elfer kann man nur durch Zeitlupen sehen. Aufgrund des Täuschungsversuches daher keinerlei Mitleid. Im Zweifel entscheidet der Schiri daher zu Rechte "Kein Foul".



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


×

26.04.2015 00:00


72.
(11er)
unbekannt
77.
Behrens
79.
Klostermann
90.
Coltorti

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Marcel Göpferich
Markus Sinn
Sascha Thielert

Statistik von Dr. Robert Kampka

RB Leipzig SV Darmstadt 98 Spiele
5  
  5

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  3

Aufstellung

Coltorti
Klostermann
Sebastian 86.
Gelbe Karte Compper
Jung
Demme 65.
Teigl 76.
Gelbe Karte Kaiser
Kimmich
Poulsen
Reyna
Mathenia  Gelbe Karte
Balogun 
Brégerie 
Sulu 
Holland  Gelbe Karte
Gondorf  Gelbe Karte
Behrens 
88. Kempe 
63. Rosenthal 
90. Heller 
Stroh-Engel 
Frahn  76.
Kalmár  86.
Gelbe Karte Damari  65.
88. Jungwirth
63. Sirigu
90. Gorka

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
6  
  4

Abseits
3  
  6

Fouls
19  
  13

Ballbesitz
63%  
  37%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema