Elfmeter für Argentinien?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  24. Min.: Elfmeter für Argentinien? | von 18604life
 Allgemeine Themen
  2. Halbfinale | von hrub

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Argentinien?  - #1


09.07.2014 22:42


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- Veto
Nach einer Ecke kommt Garay zum Kopfball und wird von einem niederländischen Verteidiger getroffen. Elfmeterreif?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
90 %

Veto:
10 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Argentinien?  - #2


09.07.2014 22:43


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- Veto
Für mich trifft Garay den Ball und der Niederländer ihn mit dem Fuß am Kopf. Da der Ball zu dem Zeitpunkt wohl auch noch im Spiel war, ist das für mich ein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Argentinien?  - #3


09.07.2014 22:53


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

- richtig entschieden
Auch mal beachten, wo der Argentinier da seinen Kopf hat... für mich höchstens indirekter Freistoß für die Niederlande!

Du kannst nicht einfach nen Flugkopfball in dem Getümmel machen und erwarten nicht getroffen zu werden. Das ist Selbstgefährdung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Argentinien?  - #4


09.07.2014 23:09


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Auch mal beachten, wo der Argentinier da seinen Kopf hat... für mich höchstens indirekter Freistoß für die Niederlande!

Du kannst nicht einfach nen Flugkopfball in dem Getümmel machen und erwarten nicht getroffen zu werden. Das ist Selbstgefährdung!


Du kannst mich gerne korrigieren, aber wäre ein indirekter Freistoß nicht nur dann möglich, wenn zwar ein hohes Bein (was bei nem Flugkopfball natürlich keinen Sinn macht), aber kein Kontakt vorliegt? Hier ist der Kontakt für mich aber eindeutig da. Die Szene ist mMn vergleichbar mit der Elfmeterszene für Mexiko beim Spiel gg. die Niederlande, als der Mexikaner auch eindeutig am Kopf getroffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Argentinien?  - #5


09.07.2014 23:10


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

Für mich ist der Kopf zu tief...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Argentinien?  - #6


09.07.2014 23:16


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ 18604life

- richtig entschieden
Zitat von 18604life
Zitat von DerMazze
Auch mal beachten, wo der Argentinier da seinen Kopf hat... für mich höchstens indirekter Freistoß für die Niederlande!

Du kannst nicht einfach nen Flugkopfball in dem Getümmel machen und erwarten nicht getroffen zu werden. Das ist Selbstgefährdung!


Du kannst mich gerne korrigieren, aber wäre ein indirekter Freistoß nicht nur dann möglich, wenn zwar ein hohes Bein (was bei nem Flugkopfball natürlich keinen Sinn macht), aber kein Kontakt vorliegt? Hier ist der Kontakt für mich aber eindeutig da. Die Szene ist mMn vergleichbar mit der Elfmeterszene für Mexiko beim Spiel gg. die Niederlande, als der Mexikaner auch eindeutig am Kopf getroffen wird.


Ich hab geschrieben FÜR die Niederlande! Ich würde nicht Bein zu hoch, sondern Kopf zu tief pfeifen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Argentinien?  - #7


09.07.2014 23:20


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Zitat von 18604life
Zitat von DerMazze
Auch mal beachten, wo der Argentinier da seinen Kopf hat... für mich höchstens indirekter Freistoß für die Niederlande!

Du kannst nicht einfach nen Flugkopfball in dem Getümmel machen und erwarten nicht getroffen zu werden. Das ist Selbstgefährdung!


Du kannst mich gerne korrigieren, aber wäre ein indirekter Freistoß nicht nur dann möglich, wenn zwar ein hohes Bein (was bei nem Flugkopfball natürlich keinen Sinn macht), aber kein Kontakt vorliegt? Hier ist der Kontakt für mich aber eindeutig da. Die Szene ist mMn vergleichbar mit der Elfmeterszene für Mexiko beim Spiel gg. die Niederlande, als der Mexikaner auch eindeutig am Kopf getroffen wird.


Mein Fehler Aber Kopf zu tief macht für mich bei nem Flugkopfball auch nicht viel Sinn...

Ich hab geschrieben FÜR die Niederlande! Ich würde nicht Bein zu hoch, sondern Kopf zu tief pfeifen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Argentinien?  - #8


09.07.2014 23:21


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ 18604life

- richtig entschieden
Zitat von 18604life
Mein Fehler Aber Kopf zu tief macht für mich bei nem Flugkopfball auch nicht viel Sinn..


Wieso? Genau das ist das Vergehen, denn er gefährdet sich damit selbst!

Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand

verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe

eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert,

den Ball zu spielen.


Beim Zitieren ist bei dir übrigens was schiefgelaufen.

edit: Regelpassage beigefügt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Argentinien?  - #9


09.07.2014 23:37


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Zitat von 18604life
Mein Fehler Aber Kopf zu tief macht für mich bei nem Flugkopfball auch nicht viel Sinn..


Wieso? Genau das ist das Vergehen, denn er gefährdet sich damit selbst!

Beim Zitieren ist bei dir übrigens was schiefgelaufen.


Ja, weiß allerdings ehrlich gesagt nicht, was...
Also, ich muss mir die Szene nochmal angucken, aber für mich war der Verteidiger in dem Moment, in dem der Flugkopfball angesetzt wurde, nicht so nah an dem Argentinier dran, dass man hier von Selbstgefährdung sprechen kann. Ich werd's mir aber nach dem Abpfiff nochmal genau anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Argentinien?  - #10


09.07.2014 23:41


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ 18604life

- richtig entschieden
Zitat von 18604life
Ja, weiß allerdings ehrlich gesagt nicht, was...


Du hast deinen Text nicht unter das letzte Zitat, sondern unter das vorletzte geschrieben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Argentinien?  - #11


09.07.2014 23:43


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ 18604life

Zitat von 18604life
Ja, weiß allerdings ehrlich gesagt nicht, was...
Also, ich muss mir die Szene nochmal angucken, aber für mich war der Verteidiger in dem Moment, in dem der Flugkopfball angesetzt wurde, nicht so nah an dem Argentinier dran, dass man hier von Selbstgefährdung sprechen kann. Ich werd's mir aber nach dem Abpfiff nochmal genau anschauen.

Der Verteidiger hatte die ganze Zeit die Hand am Argentinier, also viel näher dran kann man garnicht sein.
Außerdem ist ein Flugkopfball innerhalb des 5m Raums immer eine Selbstgefährdung, weil Torhüter da auch gerne mal gegen den Ball treten um ihn wegzuschießen. So denke ich zumindest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Argentinien?  - #12


10.07.2014 11:45


tobemaster
tobemaster

Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 63

Regelwerk

- richtig entschieden
Laut Regelwerk ist es wohl gefählriches Spiel bzw. Selbstgefährdung, wenn man da so hin fliegt.
Ich befürworte diese Regel jedoch nicht, soll sich doch jeder soweit gefährden wie er will. Wenn man im 5er zum Flugkopfball ansetzt soll man halt einfach mit den Konsequenzen leben (erfolgreicher Kopfball und/oder Fuß am Kopf).
Also kein Elfer für Argentinien, alles richtig gemacht.



Dann spielen wir halt auf der Asche!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Argentinien?  - #13


11.07.2014 07:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 18604life

Zitat von 18604life

Du kannst mich gerne korrigieren, aber wäre ein indirekter Freistoß nicht nur dann möglich, wenn zwar ein hohes Bein (was bei nem Flugkopfball natürlich keinen Sinn macht), aber kein Kontakt vorliegt? Hier ist der Kontakt für mich aber eindeutig da. Die Szene ist mMn vergleichbar mit der Elfmeterszene für Mexiko beim Spiel gg. die Niederlande, als der Mexikaner auch eindeutig am Kopf getroffen wird.


Nein grundsätzlich liegt gefährliches Spiel vor, wenn die Aktion den Gegenspieler vom Spiel abhält, weil er befürchtet sich selbst oder den Gegner zu verletzen. D.h. auch wenn ich mich selbst in Gefahr bringe, zum Beispiel durch zu tiefen Kopf, kan auf gefährliches Spiel, i.e indirekter Freistoß, entschieden werden. Wie weit in diesem Spiel diese Situation gegeben war, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich die Szene nicht gesehen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Argentinien?  - #14


11.07.2014 07:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ tobemaster

Zitat von tobemaster
Laut Regelwerk ist es wohl gefählriches Spiel bzw. Selbstgefährdung, wenn man da so hin fliegt.
Ich befürworte diese Regel jedoch nicht, soll sich doch jeder soweit gefährden wie er will. Wenn man im 5er zum Flugkopfball ansetzt soll man halt einfach mit den Konsequenzen leben (erfolgreicher Kopfball und/oder Fuß am Kopf).
Also kein Elfer für Argentinien, alles richtig gemacht.


Nun gibt es aber auch bei Fussballspielern gelegentlich menschliche Regungen. Und wenn ich sehe da kommt mein Gegner mit tiefen Kopf angeflogen, so werde ich evtl. meinen Fuß zurück ziehen, aus Angst ihn zu verletzen! Und genau das wil  diese Regel verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

09.07.2014 22:00

Schiedsrichter

Statistik von Cüneyt Cakir

Niederlande Argentinien Spiele
1  
  2

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema