Elfmeter für Augsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Elfmeter für Augsburg? | von Hagi01
 Vorschläge der Community
  68. Min.: Elfmeter für Augsburg? | von November13
  13. Min.: Elfmeter für Augsburg? | von Rot-Grün-Weiß
  83. Min.: Foul an Höfler | von fossibaer76
 Allgemeine Themen
  Na geht doch | von IvanRado3333
  Schiedsrichterleistung insgesamt | von waschkarte

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Bobadilla wird von seinem Gegenspieler geklammert und geht zu Boden. War das ein elfmeterwürdiges Foulspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Augsburg?  - #21


21.03.2015 22:09


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden

Ein Kann Elfmeter, weil Höfler den Arm um Bobodilla legt und somit ih wohl zieht und somit das drehen nur in eine Richtung möglich macht.
Den kann man schon geben aber man kann es grad noch so laufen lassen.
Deshalb für mich korrekt entschieden da keine klare Fehlentscheidung.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #22


22.03.2015 00:38


Pippel


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
Ich finde die Perspektive im Video ungünstig.
Bobadillas linker Arm SCHEINT auch Höfler zu bearbeiten ehe er den Arm nach vorne nimmt und fällt. Sollte das zutreffen lag der Schiri hier richtig, andernfalls nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #23


22.03.2015 10:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nicht spielentscheidend,

aber ein Kann-Elfmeter.
Zwayer hat schon teilweise kurios gepfiffen, dieser Pfiff war nicht die erste eher seltsame Leistung. Von daher sage ich mit oder ohne Fanbrille, dass dieser Pfiff nicht das Spiel entschieden hätte (es hätte zudem bereits 1:0 für den SC oder zuvor schon 0:1 für Augsburg stehen können...s. etwa das Zurückpfeiffen von Mehmedi in Min. 21 oder der fragwürdige Elfmeter für Werner in Min. 14). Zwayer insgesamt merkwürdig, aber Augsburg hat einfach die zwei Großchancen nicht genutzt.

Das Spiel entschied auch der Elfmeter gegen Wolfsburg nicht, da waren wir einfach zu schwach. Und wer was anderes sagt, war wohl nach dem Spiel letzte Woche noch zu aufgewühlt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #24


22.03.2015 10:14


IvanRado3333
IvanRado3333

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 43

@ der wolf

Zitat von der wolf
wenn er die  Hand an der Seite gehabt hätte, wäre es vielleicht noch ok gewesen. So würde ich aber auch sagen - klares Klammern - Elfmeter


Was ist eigentlich dein Problem?



SC Freiburg i Partizan Beograd - Zauvek i vecna


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #25


22.03.2015 11:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich tue mich mit der Bewertung ziemlich schwer. In Realgeschwindigkeit habe ich sofort gedacht alles richtig entschieden, da Bobadilla auch rückwärts in den Gegner schiebt und fällt als Höfler zurückweicht.

Nach der Wiederholung bin ich mir nicht sicher, ob Höfler doch zu stark gezogen/geklammert hat. Ev. muss ich mir nochmal ein paar Wiederholungen anschauen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #26


22.03.2015 13:34


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 191

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Selbe Szene wie letzte Woche von Lewandowski, der Gegenspieler hat die Hand lange am Trikot des Augsburgers. Es gibt aber kein aktives Ziehen am Trikot. Am Ende lässt sich Bobadilla dann in den Freiburger fallen. Ich habe letzte Woche gesagt kein Elfmeter, ich sage diese Woche auch kein Elfmeter. Das KT wird sowieso anders bewerten aber ich bleibe bei meiner Linie.

http


sehe ich genauso. Man sieht kein Ziehen am Trikot. Ob die Hand wirklich ursächlich ist für das Fallen, ist m.E. nicht klar ersichtlich. Deshalb keine klare Fehlentscheidung. Und ja, das KT wird es anders bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #27


22.03.2015 13:46


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ JFB96

Zitat von JFB96
Selbe Szene wie letzte Woche von Lewandowski, der Gegenspieler hat die Hand lange am Trikot des Augsburgers. Es gibt aber kein aktives Ziehen am Trikot. Am Ende lässt sich Bobadilla dann in den Freiburger fallen. Ich habe letzte Woche gesagt kein Elfmeter, ich sage diese Woche auch kein Elfmeter. Das KT wird sowieso anders bewerten aber ich bleibe bei meiner Linie.

http


Sorry JFB, aber deine Ausführungen zu dieser Szene kann ich nicht nachvollziehen.
Vergangene Woche wurde Lewandowski von sich weg am Trikot gezogen, vorliegend klammert der Freiburger Spieler, da ist ein Trikotziehen gar nicht erforderlich.
Woran erkennst du im Übrigen, dass sich Bobadilla in den Verteidiger fallen lässt?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #28


22.03.2015 13:54


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 191

@ TheMuffinMan

- richtig entschieden
Zitat von TheMuffinMan
Den kann man schon geben. Finds aber klasse von Boba, dass er da aufsteht und versucht weiterzuspielen.

Hätte mich auf die Reaktion von Christian Streich gefreut. Der regt sich eh schon wieder am Rand auf wie so ein reiches Kind, wenns weniger Geschenke zum Geburtstag bekommt als im Jahr davor.


Hat "Boba" das vielleicht selbst nicht als Foul empfunden und ist einfach ein fairer Sportler ?

Und was Christian Streich betrifft: Angesichts der vielen Fehlentscheidungen gegen Freiburg, die sich nicht in der WT abbilden, bleibt er bewundernswert ruhig [:)]



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #29


22.03.2015 13:58


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ DerMarkgräfler

Zitat von DerMarkgräfler
Zitat von TheMuffinMan
Den kann man schon geben. Finds aber klasse von Boba, dass er da aufsteht und versucht weiterzuspielen.

Hätte mich auf die Reaktion von Christian Streich gefreut. Der regt sich eh schon wieder am Rand auf wie so ein reiches Kind, wenns weniger Geschenke zum Geburtstag bekommt als im Jahr davor.


Hat "Boba" das vielleicht selbst nicht als Foul empfunden und ist einfach ein fairer Sportler ?

Und was Christian Streich betrifft: Angesichts der vielen Fehlentscheidungen gegen Freiburg, die sich nicht in der WT abbilden, bleibt er bewundernswert ruhig [:)]


Nach den Bildern lässt der Freiburger Verteidiger erst dann von seiner Klammerhaltung ab, als Bobadilla schon im nach-hinten-Fallen ist. Ich weiss im Moment echt nicht, was es daran zu diskutieren gibt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #30


22.03.2015 14:20


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp

Sorry JFB, aber deine Ausführungen zu dieser Szene kann ich nicht nachvollziehen.
Vergangene Woche wurde Lewandowski von sich weg am Trikot gezogen, vorliegend klammert der Freiburger Spieler, da ist ein Trikotziehen gar nicht erforderlich.
Woran erkennst du im Übrigen, dass sich Bobadilla in den Verteidiger fallen lässt?


Ich spreche da aus Erfahrung, oft genug hab ich Szenen wo ich mit dem Rücken zum Tor stehe und den Ball bekomme. Und oft genug hat ein Verteidiger dann auch die Arme leicht um einen gelegt um eine schnelle Drehung zu unterbinden, ohne mich aber aktiv am Trikot zu ziehen. Wenn ich das dann merke dann bleibt meistens nur die Chance einen Elfmeter rauszuholen wenn ich mich nach hinten fallen lasse oder ich passe den Ball weiter. Und genau das probiert hier meiner Meinung nach Bobadilla.

Und nochmals ihr bewertet hier oft genaustens nach Regeln, ich bewerte aber immer noch mit wie es im wirklichen Spiel auf dem Platz aussieht und spreche da aus 10 Jahren Erfahrung als Spieler in der Oberliga Niedersachsen.

Wenn ich jedesmal nach Regeln bewerte dann müsste ich jedes Trikothalten und kleinste Kontakte als Elfmeter auslegen aber das spiegelt nicht die Realität im Fußball wieder.

Die Regeln sind eine Leitlinie des Schiedsrichters aber die Auslegung und die Erfahrung mit solchen Szenen passt halt nicht immer 1zu1 zu den "trockenen Regeln"

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Natürlich kannst du Elfmeter wegen Klammern geben aber eine Fehlentscheidung hier auf weiterlaufen zu lassen ist was anderes. Ich persönlich finde solche Szenen aber zu wenig für einen Elfmeter.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #31


22.03.2015 14:36


TheoRettich


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
In der Sportschau wurde es so darsgestellt, dass Bobadilla wohl mehr gedrückt habe als dass er selber gezogen wurde. In Anbetracht des Klammerns von hinten um den den gesamten Brustkorb ist die Variante "Bobadilla hat gedrückt" doch sehr eigenwillig. Für mich ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #32


22.03.2015 14:43


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

klares Foul

Wenn das kein Ausschnitt vom Paartanz war hätte der Schiedsrichter hier auf Strafstoß entscheiden müssen. Der Verteidiger umkklammert den Augsburger mit seinem ganzen Arm. Weiß nicht was es da noch zu diskutieren gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #33


22.03.2015 15:28


antirollenspieler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 64

faul!

für mich leider n klarer elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #34


22.03.2015 16:07


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Sieht im ersten Moment klar aus.
Bei näherer Betrachtung sehe ich aber keine Beeinträchtigung von Boba.
Für mich will Boba genau da sein wo er die ganze Zeit ist. Soll heißen, da er nicht woanders hin will, wird er auch nicht gehalten.
Und für das 'nach hinten Fallen' ist mMn Boba selbst verantwortlich. Er wird nicht nach hinten gezogen.

Ich bin ja meistens der Meinung, dass ein Foul auch eine Beeinträchtung mit sich bringen muss um gepfiffen zu werden. Diese sehe ich hier nicht.
Anders ist das nur wenn eine Berührung schmerzvoll sein sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #35


22.03.2015 17:16


Freiburger1904


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Über einen Elfmeter hätten wir uns da sicher nicht beschweren dürfen!
Chico klammert da schon recht heftig und hindert Bobadilla auch daran da mehr draus zu machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #36


22.03.2015 19:39


alex2686


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

Ganz klar 11er

- Veto
Deutlicher kann ein Elfer nicht sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #37


23.03.2015 09:33


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

Doch

- Veto
Den Kann man durchaus geben. Bobadilla wird hier vom ersten Moment an umklammert.
Die Tatsache dass er sich hier dann in seinen Gegenspieler fallen lässt ist normal.
Aber durch das dauerhafte Umklammern mMn klarer Elfmeter.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #38


24.03.2015 09:23


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

ich bin da auf des schiedsrichters seite.
man sieht zwar die Hand um Bobadilla, aber wenn der da steht und den gegner nach hinten drückt ist klar, dass diese fällt und bobadilla ist keiner, den man mal eben mit runterreißt, wenn dieser es nicht will.

also sah es eher für mich so aus, dass bobadilla den elfer wollte und deshalb so leeicht gefallen ist. er ist ja auch nicht dumm und man hätte auch nicht groß meckern dürfen, wenn es elfer gäbe.

im Strafraum ist die Erdanziehungskraft, wie wir alle wissen, um einiges höher als außerhalb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.03.2015 15:30


27.
(11er)
unbekannt
71.
Schmid
84.
Petersen

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,9
SC Freiburg 3,3   3,8  FC Augsburg 5,2
Florian Steuer
Marcel Pelgrim
Thorsten Kinhöfer

Statistik von Felix Zwayer

SC Freiburg FC Augsburg Spiele
23  
  17

Siege (DFL)
8  
  2
Siege (WT)
8  
  2

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  12
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Riether
Krmas
Mitrovic
Günter
Klaus
Sorg
Höfler 89.
Schmid 81.
Frantz 65.
Mehmedi
Hitz 
Feulner 
Callsen-Bracker 
Klavan 
Baba 
Baier 
Bobadilla 
75. Kohr 
70. Ji 
Werner 
46. Djurdjic 
Schuster  89.
Darida  81.
Petersen  65.
70. Matavz
46. Höjbjerg
75. da Silva

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg FC Augsburg Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
13  
  9

Ecken
4  
  6

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema