Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  62. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Bananajo
 Allgemeine Themen
  Der heynckes effeckt? | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Bayern?  - #1


14.10.2017 16:56


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

- richtig entschieden
Der Schiedsrichter nimmt seine Entscheidung zurück und entscheidet auf Eckball. Korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
87,8 %

Veto:
12,2 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #2


14.10.2017 16:57


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

- richtig entschieden
Ball geht an die Hand, aber kurze Distanz - also für mich korrekt den im Endeffekt nicht zu pfeifen, wenn es auch keine klare Fehlentscheidung war ursprünglich Strafstoß zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #3


14.10.2017 16:57


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Meiner Ansicht nach Handspiel i. S. d. R., aber vermutlich knapp außerhalb des Strafraums.

P.S.: Die Szene war in der 60. Minute, nicht in der 62.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #4


14.10.2017 16:58


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ist für mich eine ganz knappe Entscheidug. Hand und Ball haben sich berührt und die Hand bewegt sich wohl auch in die Flugbahn. Muss ich mir noch 30-40 mal anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #5


14.10.2017 16:59


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

- richtig entschieden
Kein absichtliches Handspiel. Korrekt hier auf Eckball zu entscheiden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #6


14.10.2017 17:00


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Ich hab gleich in eine WhatsApp-Gruppe gefragt "Ob das wirklich Absicht war?", als noch einzig über den Ort diskutiert wurde. Für mich sprechen die Konferenzbilder auch gegen Absicht: Die Distanz ist kurz und die Handbewegung ist eine natürliche.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #7


14.10.2017 17:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn er den Ball mit der Hand berührt, dann ist es auch ein Elfmeter, denn der Arm hat dort einfach nichts verloren. Das ist weit entfernt von natürlich, ganz zu schweigen davon, dass hier wieder die Fahrlässigkeit greift, denn dass eine Flanke kommen würde, ist offensichtlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #8


14.10.2017 17:02


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- richtig entschieden
Kurze Distanz, natürliche Armhaltung, Eckball korrekt.

Auch schön, dass es im Anschluss an die Korrektur keine Proteste gab. So soll der Videobeweis funktionieren.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #9


14.10.2017 17:03


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Wenn er den Ball mit der Hand berührt, dann ist es auch ein Elfmeter, denn der Arm hat dort einfach nichts verloren. Das ist weit entfernt von natürlich, ganz zu schweigen davon, dass hier wieder die Fahrlässigkeit greift, denn dass eine Flanke kommen würde, ist offensichtlich.

Und in Regel 12 steht beim Handspiel immer noch "absichtlich" und nicht "fahrlässig".



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #10


14.10.2017 17:07


Talahassie
Talahassie

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 245

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von FCB2711
Wenn er den Ball mit der Hand berührt, dann ist es auch ein Elfmeter, denn der Arm hat dort einfach nichts verloren. Das ist weit entfernt von natürlich, ganz zu schweigen davon, dass hier wieder die Fahrlässigkeit greift, denn dass eine Flanke kommen würde, ist offensichtlich.

Und in Regel 12 steht beim Handspiel immer noch "absichtlich" und nicht "fahrlässig".


.... absichtlich spielt doch keiner Hand?! Also nicht bei all den Handelfmetern der letzten Zeit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #11


14.10.2017 17:09


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Wenn er den Ball mit der Hand berührt, dann ist es auch ein Elfmeter, denn der Arm hat dort einfach nichts verloren. Das ist weit entfernt von natürlich, ganz zu schweigen davon, dass hier wieder die Fahrlässigkeit greift, denn dass eine Flanke kommen würde, ist offensichtlich.


Nein, nur weil der Ball mit der Hand berührt wurde ist es nicht automatisch Elfmeter.

Und es kam doch noch nicht einmal eine Flanke?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #12


14.10.2017 17:20


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von FCB2711
Wenn er den Ball mit der Hand berührt, dann ist es auch ein Elfmeter, denn der Arm hat dort einfach nichts verloren. Das ist weit entfernt von natürlich, ganz zu schweigen davon, dass hier wieder die Fahrlässigkeit greift, denn dass eine Flanke kommen würde, ist offensichtlich.

Und in Regel 12 steht beim Handspiel immer noch "absichtlich" und nicht "fahrlässig".

Hier geht es ja nicht direkt um den Wortlaut der Regel, sondern um eine strenge oder weniger strenge Auslegung. Für viele, auch für mich, ist die Fahrlässigkeit eben ein Hilfsmittel für den Graubereich zwischen klarer Absicht und dem "sich anschießen lassen".

Ich bin da für eine strenge Auslegung der Regel. Daher ist für mich jede vermeidbare Berührung des Balls mit der Hand als Absicht zu bewerten, auch wenn das so nicht wörtlich in den Regeln steht.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #13


14.10.2017 17:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von FCB2711
Wenn er den Ball mit der Hand berührt, dann ist es auch ein Elfmeter, denn der Arm hat dort einfach nichts verloren. Das ist weit entfernt von natürlich, ganz zu schweigen davon, dass hier wieder die Fahrlässigkeit greift, denn dass eine Flanke kommen würde, ist offensichtlich.

Und in Regel 12 steht beim Handspiel immer noch "absichtlich" und nicht "fahrlässig".


Fahrlässigkeit ist aber auch Absicht im Sinne der Regel, wenn der Spieler damit rechnen muss, dass der Ball ihm so an den Arm gehen kann. Genau deswegen hat man die Situation(en), in der/denen einem der Ball vom eigenen Körper an die Hand springt, auch zum Teil ausgeklammert, weil dort eben zumeist keine Fahrlässigkeit vorliegen kann und es demnach auch keine Absicht im Sinne der Regel ist.

Da muss man auch nicht recht stupide auf Regel 12 verweisen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #14


14.10.2017 17:27


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Ist gut, dass die Mannschaft den Videobeweis selbst nochmal eruiert und auf 3:0 entschieden hat. Dann wars wohl Hand ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #15


14.10.2017 17:29


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- richtig entschieden
Also in meinen Augen wieder so ein extrem unklares ding.. 

+Ball war nicht zu schnell unterwegs
+Ball berührt die Hand
+Hand ist ausgestreckt

-Nur geringfügige Bewegung der Hand in die Flugbahn des Balles
-Relativ kurze Entfernung
-Bewegungsablauf bei Söyüncü (hoffentlich richtig geschrieben) sieht natürlich aus

Alles in allem gute Argumente auf beiden Seiten für mich überwiegen aber die Argumente gegen einen Elfer leicht. In meinen Augen 60:40 Entscheidung contra Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #16


14.10.2017 17:53


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

- richtig entschieden
Der VAR hätte hier meiner Einschätzung nach nicht überstimmen dürfen, da keine klare Fehlentscheidung, aber der Schiedsrichter hat sich die Situation ja selbst angeschaut, insofern fällt diese Restriktion weg. Insgesamt passt das schon, hier kein Handspiel zu pfeifen. Zwar ist der linke Arm schon arg weit draußen und er zieht auch nicht zurück, aber die Distanz ist kurz und ich kann nicht mal zweifelsfrei sagen, ob er ihn mit dem linken Arm überhaupt den Ball berührt. Insofern ist hier nur schwerlich Absicht zu unterstellen.
Daher richtige Entscheidung, den Elfmeter zurückzunehmen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #17


14.10.2017 18:20


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Für so was will ich keinen 11er sehen.
Keine Vergrößerung der körperfläche wie bei Naldo, und ich sehe da auch keine 100% Absicht. Also alles gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #18


14.10.2017 18:34


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

- richtig entschieden
Geht so in Ordnung. Finde auch die Diskussion abwegig, wenn es darum geht, dass nur bei klaren Fehlentscheidungen eingegriffen werden darf. Wer definiert, was klar ist und was nicht? Hier würde ich sagen, dass mehr gegen einen Elfmeter spricht, also passt die Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #19


14.10.2017 18:37


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Hansl

Zitat von Hansl
Geht so in Ordnung. Finde auch die Diskussion abwegig, wenn es darum geht, dass nur bei klaren Fehlentscheidungen eingegriffen werden darf. Wer definiert, was klar ist und was nicht? Hier würde ich sagen, dass mehr gegen einen Elfmeter spricht, also passt die Entscheidung.


Da der Schiedsrichter die Situation ja nochmal selbst in der Reviewarea neu bewertet hat greift die Regelung mit der klaren Fehlentscheidung sowieso nicht also gibts da nix zu meckern.
Für mich ist das eine 50/50 Entscheidung. Wäre er aus Köln überstimmt worden hätt ich da Bauchschmerzen aber so wie das gelaufen ist ist alles ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #20


14.10.2017 21:41


Halbert


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 51

- richtig entschieden
Das war für mich kein ahndungswürdiges Handspiel, vor allem weil die Entfernung zu gering war und insgesamt keine Absicht bzw. nennenswerte Vergrößerung der Körperfläche durch Fahrlässigkeit erkennbar war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


14.10.2017 15:30


7.
(ET)
Schuster
42.
Coman
63.
Alcántara
75.
Lewandowski
90.
Kimmich

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
1,9
Bayern München 1,6   2,0  SC Freiburg -
Dr. Arne Aarnink
Holger Henschel
Dominik Schaal
Dr. Jochen Drees

Statistik von Frank Willenborg

Bayern München SC Freiburg Spiele
10  
  11

Siege (DFL)
7  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Ulreich
Kimmich
Boateng 82.
Hummels
Alaba
Javi Martinez 70.
Alcántara
Robben
Müller 78.
Coman
Lewandowski
Schwolow 
Lienhart 
Schuster 
Söyüncü 
Stenzel 
71. Frantz 
Höfler 
Günter 
66. Kent 
76. Niederlechner 
Haberer 
Rudy  70.
Tolisso  78.
Süle  82.
66. Petersen
76. Terrazzino
71. Ravet

Alle Daten zum Spiel

Bayern München SC Freiburg Schüsse auf das Tor
10  
  2

Torschüsse gesamt
16  
  4

Ecken
9  
  1

Abseits
2  
  0

Fouls
5  
  7

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema