Elfmeter für den BVB korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Keita gelb/rot | von SCF-Dani
  47. Min.: Rote Karte Sokratis nach Elfmeter? | von stesspela seminaisär
  47. Min.: Elfmeter für Leipzig? | von Zirkusaffe
  64. Min.: Elfmeter für den BVB korrekt? | von don_riddle
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  90+2 | von Smirri
  Aytekin & Co. | von harrisking
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 64. Minute kommt Aubameyang im Strafraum zu Fall. Nach dem Blick auf den Videoschirm entscheidet Deniz Aytekin auf Strafstoß für den BVB. War das korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #1


16.10.2017 07:51


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

In der 64. Minute kommt Aubameyang im Strafraum zu Fall. Nach dem Blick auf den Videoschirm entscheidet Deniz Aytekin auf Strafstoß für den BVB. War das korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
66,67 %

Veto:
33,33 %




KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #2


16.10.2017 07:52


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Bin etwas überrascht, dass das niemand hier strittig gestellt hat. Für mich war der Elfmeter nicht so klar. Es scheint einen leichten Kontakt zu geben, aber ob das für einen Strafstoß reicht...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #3


16.10.2017 07:58


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@don_riddle

- richtig entschieden
Zitat von don_riddle
Bin etwas überrascht, dass das niemand hier strittig gestellt hat. Für mich war der Elfmeter nicht so klar. Es scheint einen leichten Kontakt zu geben, aber ob das für einen Strafstoß reicht...
Wenn für Dich ein klar erkennbares Beinstellen beim Laufen nur ein leichter Kontakt ist, stellst Du es zu Recht strittig.

Man könnte hier fast schon von einem "klassischen Upamecano-Elfer" sprechen. Irgendwie schafft der es in fast jedem Spiel, Teile seines Körpers so unbeholfen einzusetzen, daß es einen Elfer gibt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #4


16.10.2017 11:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hmmm

Überrascht bin ich auch, das diese Szene nicht strittig gestellt wird. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Papa-Szene als strittig eingestellt wurde und schon wieder als "unpassener Faller" abgetan wird. Aubas Behinderung ist doch auch minimal in dieser Szene, der Faller ist ebenfalls unnötig und übertrieben wie bei Yarmolenko & Augustin. Die Foulbewertung sollte aber davon unabhängig erfolgen.
Die Entscheidung(en) Aytekins passt/passen doch in seine gesamte Spielleitung und seine Leistung wird nicht zu unrecht von Collinas Erben als brilliant bezeichnet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #5


16.10.2017 11:47


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- richtig entschieden
Falls es am fehlenden Videomaterial liegt, dass die Szene noch nicht strittig gestellt wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=2rb3-wCM0nY
ab 3:35min 
Da stellt sich der Upamecano aber auch an. Auba läuft nur 2m durch den Strafraum und genau die 2m sucht er sich aus, um ihn am Fuß zu treffen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #6


16.10.2017 13:13


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Warum zur Hölle zeigen die eigentlich bei der einen Kamera eine Lupe auf die Szene und bringen dann noch eine zweite Perspektive, wo es aber erst Bilder gibt, als Auba schon fällt ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #7


16.10.2017 13:58


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Warum zur Hölle zeigen die eigentlich bei der einen Kamera eine Lupe auf die Szene und bringen dann noch eine zweite Perspektive, wo es aber erst Bilder gibt, als Auba schon fällt ...


Das hab ich mich auch gefragt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #8


16.10.2017 13:59


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

- richtig entschieden
Der Verteidiger steht im halt auf den Fuß. Das ist maximal unglücklich, die ENtscheidung as sich für mich aber korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #9


16.10.2017 14:11


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- Veto
Die Bilder waren in der Tat wenig erhellend. Hier kann man auch gut und gerne fragen, von wem eigentlich die Aktion ausgegangen oder ob die sich beim Laufen nur gegenseitig berührt haben.

Hab mich auch gewundert, dass der Elfer jetzt erst reingestellt wurde. Und auch hier kann man fragen, warum es eigentlich einen Videobeweis gab. Das ist die pure Willkür.

Für mich nach den erinnerlichen Bildern eher eine unglückliche Berührung ohne Aktion als ein aktives Foul (Treten oder Beinstellen) durch einen der Beiden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #10


16.10.2017 14:46


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- richtig entschieden
Und seit ist es irgendwie interessant, dass die Berührung unglücklich war, wenn der Verteidiger hinter dem Angreifer kreuzt?
Die wollen eigentlich immer den Kontakt vermeiden. Aber wenn es ihn gibt, wird gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #11


16.10.2017 15:08


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Sieht nach nem Kontakt aus, 100%ig sicher wäre ich mir jetzt aber nicht.
Muss mal schauen, ob man da noch Material findet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #12


16.10.2017 15:31


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@laxus

- Veto
Zitat von laxus
Und seit ist es irgendwie interessant, dass die Berührung unglücklich war, wenn der Verteidiger hinter dem Angreifer kreuzt?
Die wollen eigentlich immer den Kontakt vermeiden. Aber wenn es ihn gibt, wird gepfiffen.


Hier "kreuzen" beide Spieler. Und ja, das ist interessant wenn nicht sogar entscheidend dafür, ob es ein farhlässiges Beinstellen oder Treten war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #13


16.10.2017 15:42


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von laxus
Und seit ist es irgendwie interessant, dass die Berührung unglücklich war, wenn der Verteidiger hinter dem Angreifer kreuzt?
Die wollen eigentlich immer den Kontakt vermeiden. Aber wenn es ihn gibt, wird gepfiffen.


Hier "kreuzen" beide Spieler. Und ja, das ist interessant wenn nicht sogar entscheidend dafür, ob es ein farhlässiges Beinstellen oder Treten war.


Was?
Auba geht zum Ball und ist vor Upamecano. Upamecano ist derjenige der zum verteidigen von der Außenseite auf die Innenseite wechselt.... 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #14


16.10.2017 15:46


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@laxus

- Veto
Zitat von laxus
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von laxus
Und seit ist es irgendwie interessant, dass die Berührung unglücklich war, wenn der Verteidiger hinter dem Angreifer kreuzt?
Die wollen eigentlich immer den Kontakt vermeiden. Aber wenn es ihn gibt, wird gepfiffen.


Hier "kreuzen" beide Spieler. Und ja, das ist interessant wenn nicht sogar entscheidend dafür, ob es ein farhlässiges Beinstellen oder Treten war.


Was?
Auba geht zum Ball und ist vor Upamecano. Upamecano ist derjenige der zum verteidigen von der Außenseite auf die Innenseite wechselt.... 
 


Das ist aber nicht der Grund für das "Trefferchen". Die laufen einfach nebeneinander, dabei berühren sich die Füße. Auch Auba bewegt den Fuß Richtung Upamecanos Laufrichtung. Warum Auba tatsächlich fällt und das Gleichgewicht verliert erschließt sich mir auch nicht. Ich hätte das einfach weiterlaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #15


16.10.2017 16:12


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@kt

Für mich wird Auba zwar touchiert aber sehe da eigentlich keine Behinderung oder einen Grund zu Fallen. Vielleicht strittig?






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #16


16.10.2017 16:18


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Für mich wird Auba zwar touchiert aber sehe da eigentlich keine Behinderung oder einen Grund zu Fallen. Vielleicht strittig?

Auf dem ersten GIF meine ich zu sehen, dass Auba auf dessen linken Fuß getreten wird?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #17


16.10.2017 16:21


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von MKsge92
Für mich wird Auba zwar touchiert aber sehe da eigentlich keine Behinderung oder einen Grund zu Fallen. Vielleicht strittig?

Auf dem ersten GIF meine ich zu sehen, dass Auba auf dessen linken Fuß getreten wird?


Sieht für mich auf dem ersten Bild ähnlich aus. Wenn man auf den Fuß achtet kann man außerdem mMn erkennen dass er ein wenig nachfedert, was dafür sprechen würde dass der Leipziger draufgetreten ist.

Auf dem zweiten Gif kann ich dann aber wiederum nicht wirklich was erkennen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #18


16.10.2017 16:32


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
So wie auf dem ersten Gif der Fuß von Upamecano erst stoppt und dann "runter rutscht" ist das schon etwas mehr als nur touchieren. Wirkt eher so als tritt er Auba seitlich auf den Fuß drauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #19


16.10.2017 16:34


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Ich bin mir hier echt nicht sicher.
Also erstmal ist es ein richtiger Fail von Upamecano. Wie kann man sich denn entscheiden, Aubameyang genau im 16er-Eck zu kreuzen, wenn man sieht, dass er direkt wieder rausläuft.
Er trifft ihn definitiv, aber muss Auba hier fallen? Möglicherweise. Das Bein geht schon zur Seite beim Kontakt und auch das "Nicht-Mehr-Auftreten" des linken Beines passt zum Treffer.
Sky brüstet sich immer mit ihren 500 Kameraperspektiven, aber die, von denen man weiß, dass sie existieren und dass sie Aufschluss bringen würden, genau die sieht man eben nicht. Die perspektive "16er Hoch", wie Sky sie nennt, wäre hier Ideal, um zu sehen, wie schwungvoll der Kontakt wirklich ist. Stattdessen bekommt man dann ne Eckfahnenperspektive mit Zeitlupe und ner fetten Lupe drauf, damit man auch ja nichts erkennen kann. Das ist echt nervig.

Wollte eigentlich keinen Elfmeter geben, hab mir jetzt aber noch 10x die Szene angesehen, Man sieht halt echt nicht, inwiefern Upamecano vllt nicht nur berührt, sondern mit dem Stollen trifft. Tendenz geht mittlerweile eher zu Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB korrekt?  - #20


16.10.2017 16:53


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Sicherlich nicht so klar wie bei der Sokratisszene, aber auch hier ist der Elfmeter notwendig und korrekt.

Einer der unnötigsten Elfmeter in der Bundesligaheschichte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Leipziger läuft Aubameyang in die Hacken worauf dieser im Strafraum zu Fall kommt. Auch wenn es hart ist, ist Elfmeter die korrekte Entscheidung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Natürlich irgendwie Pech, aber er erwischt ihm am Fuß und bringt ihn so zu Fall.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Aubameyang fällt, da der Leipziger ihn im hohen Tempo auf den Fuß tritt. Alles richtig gesehen vom VAR.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich meine einen Tritt auf Aubas Fuß gesehen zu haben. Insofern für mich ein korrekter Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Upamecano tritt Aubameyang bei seinem ungeschickten Abwehrversuch kurz, aber wirkungsvoll auf dessen linken Fuß. Für mich ist das ein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Die Laufwege kreuzen sich, der Dortmunder wird leicht getroffen. Aber nur dieser Kontakt ist für mich kein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Aubameyang wir am Fuß getroffen. Bei der Geschwindigkeit ist der Sturz eher nicht vermeidbar. Elfmeter gerechtfertigt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Siehe Post #19

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Verteidiger tritt Aubameyang auf den Fuß und bringt ihn dadurch zu Fall. Da hätte ich auch auf den Punkt gezeigt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Sorry, der leichte Streifer reicht mir nicht für einen Elfmeter

×

14.10.2017 18:30


4.
Aubameyang
10.
Sabitzer
25.
Poulsen
49.
Augustin
64.
Aubameyang

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,9
Bor. Dortmund 3,9   2,7  RB Leipzig 1,0
Rafael Foltyn
Eduard Beitinger
Guido Winkmann
Günter Perl

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund RB Leipzig Spiele
35  
  20

Siege (DFL)
21  
  13
Siege (WT)
20  
  12

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Bürki
Toljan 46.
Rote Karte Sokratis
Toprak
Zagadou
Castro
Sahin 46.
Gelbe Karte Götze
Yarmolenko
Aubameyang
Philipp 51.
Gulácsi 
Bernardo  Gelbe Karte
Ilsanker  Gelb-Rote Karte
Upamecano 
Halstenberg 
86. Sabitzer 
Kampl 
46. Keïta  Gelbe Karte
Bruma 
65. Augustin 
Poulsen 
Bartra  51.
Pulisic  46.
Weigl  46.
46. Demme Gelbe Karte
65. Laimer
86. Orban

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund RB Leipzig Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
3  
  2

Abseits
7  
  5

Fouls
14  
  20

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema