Elfmeter für Dortmund

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Elfmeter für Dortmund | von CM_Punk
 Allgemeine Themen
  Gelb-Rot Bittencourt | von FCB2711

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sprintduell zwischen Felipe und Aubameyang. Zieler kommt hinzu und Aubameyang spielt den Ball an Zieler vorbei, erreicht diesen aber nicht mehr vor dem Aus. Lag hier eine ahnungswürdige Berührung zwischen Zieler und Aubameyang vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Dortmund  - #1


21.03.2015 16:23


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- Veto
Sprintduell zwischen Felipe und Aubameyang. Zieler kommt hinzu und Aubameyang spielt den Ball an Zieler vorbei, erreicht diesen aber nicht mehr vor dem Aus. Lag hier eine ahnungswürdige Berührung zwischen Zieler und Aubameyang vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
50 %

Veto:
45,35 %




VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #2


21.03.2015 16:24


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- Veto
Auf den ersten Blick foult für mich Zieler Aubameyang. Er geht mit dem Bein vorraus in den Zweikampf, trifft Aubameyang und nicht den Ball. Aubameyang lässt sich nicht fallen, kann wegen des Fouls aber nicht mehr an den Ball kommen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #3


21.03.2015 16:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich war das nach den bisherigen Bildern, die ich gesehen habe zu wenig für einen Elfmeter. Habe aber auch nur einmal die Sequenz in der Konferenz gesehen. Klasse, dass Aubameyang sich hier nicht plump fallen lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #4


21.03.2015 16:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ob er wegen dem Kontakt den Ball nicht mehr erreichen kann, glaube ich nicht, den hätte er sowieso nicht mehr erreichen können. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es hier zumindest einen Elfer geben kann, wenn nicht sogar muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #5


21.03.2015 16:28


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Muss ich auf Bilder warten, bin erst 38. Minute zur Tür rein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #6


21.03.2015 16:28


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

- richtig entschieden
Ich meine, dass man auf Elfmeter hätte entscheiden können. Nach der einen Wiederholung aber wohl nicht müssen. Aubameyang spielt weiter, das war wohl ausschlaggebend für Brych.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #7


21.03.2015 16:30


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@ BVB-Nick2000

- Veto
Zitat von BVB-Nick2000
Ich meine, dass man auf Elfmeter hätte entscheiden können. Nach der einen Wiederholung aber wohl nicht müssen. Aubameyang spielt weiter, das war wohl ausschlaggebend für Brych.

Ist aber ne falsche Anwendung der Regel, es sei denn jemand zeigt mir, wo steht, dass es nur Foul ist, wenn der Gefoulte fällt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #8


21.03.2015 16:32


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von BVB-Nick2000
Ich meine, dass man auf Elfmeter hätte entscheiden können. Nach der einen Wiederholung aber wohl nicht müssen. Aubameyang spielt weiter, das war wohl ausschlaggebend für Brych.

Ist aber ne falsche Anwendung der Regel, es sei denn jemand zeigt mir, wo steht, dass es nur Foul ist, wenn der Gefoulte fällt.

Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wenn Aubameyang weiterrennt und keinerlei Anzeichen dafür zeigt, dass er sich gestört fühlt, dann gibt es den Elfmeter in der Praxis nun mal nicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #9


21.03.2015 16:33


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

@ CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von BVB-Nick2000
Ich meine, dass man auf Elfmeter hätte entscheiden können. Nach der einen Wiederholung aber wohl nicht müssen. Aubameyang spielt weiter, das war wohl ausschlaggebend für Brych.

Ist aber ne falsche Anwendung der Regel, es sei denn jemand zeigt mir, wo steht, dass es nur Foul ist, wenn der Gefoulte fällt.

Ich sag ja auch nicht, dass es so richtig sei. Als Schiedsrichter ist das aber hilfreich zur Entscheidung Elfmeter oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #10


21.03.2015 16:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wenn Aubameyang weiterrennt und keinerlei Anzeichen dafür zeigt, dass er sich gestört fühlt, dann gibt es den Elfmeter in der Praxis nun mal nicht.


Entscheidet die WT dann nach der Theorie oder nach der Praxis? Ich für meinen Teil versuche hier die Szenen gemäß Regelbuch einzuschätzen. Auch wenn manche Regeln sicherlich einen gewissen Interpretationsspielraum lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #11


21.03.2015 16:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von Hagi01
Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wenn Aubameyang weiterrennt und keinerlei Anzeichen dafür zeigt, dass er sich gestört fühlt, dann gibt es den Elfmeter in der Praxis nun mal nicht.


Entscheidet die WT dann nach der Theorie oder nach der Praxis? Ich für meinen Teil versuche hier die Szenen gemäß Regelbuch einzuschätzen. Auch wenn manche Regeln sicherlich einen gewissen Interpretationsspielraum lassen.

Ich entscheide immer danach, wie ich am Feld entschieden hätte. Insofern also nach der Praxis. Darin hat mich Hellmut Krug bei der Schulung vergangene Woche auch bestätgt, der zwischen den Zeilen gesagt hat, dass das Regelbuch mehr oder weniger nur guide lines sind (überspitzt formuliert). Auf die Szene könnte ganz gut die Schablone passen, dass der DFB keinen Elfmeter sehen will, wenn der Ball für den Stürmer unerreichbar war oder der schon abgeschlossen hatte. Knackpunkt ist also die Frage, ob Auba noch eine Chance hatte, den Ball zu erreichen oder nicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #12


21.03.2015 16:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Ich entscheide immer danach, wie ich am Feld entschieden hätte. Insofern also nach der Praxis. Darin hat mich Hellmut Krug bei der Schulung vergangene Woche auch bestätgt, der zwischen den Zeilen gesagt hat, dass das Regelbuch mehr oder weniger nur guide lines sind (überspitzt formuliert). Auf die Szene könnte ganz gut die Schablone passen, dass der DFB keinen Elfmeter sehen will, wenn der Ball für den Stürmer unerreichbar war oder der schon abgeschlossen hatte. Knackpunkt ist also die Frage, ob Auba noch eine Chance hatte, den Ball zu erreichen oder nicht.


Gut, dann unterscheiden wir uns dahingehend, dass ich auf diesen praktischen Erfahrungsschatz als Nicht-Schiedsrichter natürlich nicht zurückgreifen kann. Regeln müssen grundsätzlich in jeder Sportart immer mit Leben gefüllt werden, am Ende lassen sie sich auf ein Schriftstück reduzieren. Bei Aubameyang ist es aber sicherlich doppelt so schwer, deine Frage zu beantworten. Er ist mMn der schnellste Spieler der Bundesliga.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #13


21.03.2015 17:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich den Elfmeter gegeben hätte. Mann kann von einem SPieler auch nicht erwarten, dass er sich fallen lassen muss, um den Pfiff zu bekommen. Von daher spielt es für mich auch keine Rolle, ob er weiterlaufen kann oder nicht. Der TW trifft nicht den Ball, sondern nur Auba. Das ist ein leichtes Foul, aber eben auch ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #14


21.03.2015 17:30


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- Veto
Immerhin war die Szene jetzt nicht spielentscheidend...



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #15


21.03.2015 17:36


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

- Veto
Muss sich Auba fallen lassen damit es ein Foul ist? Zieler trifft nur Gegenspieler. Für mich 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #16


21.03.2015 17:40


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

- Veto
Schon wieder ein klarer Elfmeter der nicht gegeben wurde weil sich ein Spieler nicht fallen lassen wollte... Lässt er sich fallen hätte der Schiri mit großer Wahrscheinlichkeit gepfiffen und jeder hätte gesagt: "Das ist ein klarer Elfmeter" - So pfeift er nicht und es gibt Leute die deshlab sagen, dass es nicht für einen Elfmeter reicht.

Man kann doch nicht ernsthaft von den Spielern erwarten das sie sich fallen lassen müssen um einen Elfmeter zu bekommen (z.B diese Szene oder Lewy letztes mal) oder dafür das der Gegner rot für eine Tätlichkeit sieht.... 

Es ist halt nicht immer ratsam "fair" zu spielen. Richtig bitte wäre es gewesen, wenn diese Szene spielentscheidend gewesen wäre...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #17


21.03.2015 17:44


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Für den Schiedsrichter extrem schwer zu entscheiden. Ein Kontakt liegt auf jeden Fall vor. In der realen dachte ich aber auch normaler Zweikampf. Aubameyang macht halt keine Anzeichen dafür das er getroffen wird. Er rennt sogar noch hinter dem Ball her und lässt sich dann erst am Ende fallen. Ich hätte auf Elfmeter entschieden wenn Aubameyang hier sofort gefallen wäre. Ich weiß natürlich spielt das keine Rolle mit dem Hinfallen aber ich finde es für den Schiedsrichter in der realen Zeit unmöglich hierfür ein Foul zu geben wenn der Spieler weiterläuft und keine Anzeichen macht das er getroffen wird. Ich spreche da nur aus persönlicher Erfahrung, wenn ich im Strafraum falle dann ist es ein Foul, wenn ich aber weiterspiele und probiere den Ball noch zu erreichen dann war der Kontakt meistens nicht ausreichend. Und ich kann bestätigen wenn du weiterspielst, dann pfeift der Schiri zu 99,9% keinen Elfmeter in so einer Szene.








96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #18


21.03.2015 17:50


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

Brych hechelt da noch irgendwo an der Mittellinie herum, würde ich ihm nicht ankreiden wollen hier nichts gesehen zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #19


21.03.2015 17:54


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Knackpunkt ist also die Frage, ob Auba noch eine Chance hatte, den Ball zu erreichen oder nicht.

Und das finde ich in der Szene echt schwer zu entscheiden.
Er wird durch die Berührung daran gehindert früher loszurennen und am Ende bremst er ab bevor der Ball überhaupt über die Linie ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #20


21.03.2015 18:26


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Knackpunkt ist also die Frage, ob Auba noch eine Chance hatte, den Ball zu erreichen oder nicht.


Wie bewertest du dann den 11er bei Köln gegen Bremen. Da ist der Ball ganz klar nicht zu erreichen und es gibt Elfmeter. Der Weisheits letzter Schluss scheint mir das nicht zu sein.

Zu der Szene hier: Wie willst du herausfinden, ob der Ball erreichbar ist? Durch den Kontakt wird er ausgebremst und auch am Ende zieht er nicht mehr durch. Ich kann nicht unbedingt sagen, dass er den Ball bekommen kann aber es auch nicht ausschließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.03.2015 15:30


19.
Aubameyang
31.
Stindl
57.
Kagawa
61.
Aubameyang
82.
Stindl

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,1
Hannover 96 3,1   3,3  Bor. Dortmund 2,4
Mark Borsch
Stefan Lupp
Guido Winkmann

Statistik von Dr. Felix Brych

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
35  
  35

Siege (DFL)
12  
  22
Siege (WT)
11  
  22

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  4
Niederlagen (WT)
14  
  6

Aufstellung

Zieler
Sakai 84.
Marcelo
Felipe
Schulz 72.
Kiyotake
Gelbe Karte Sané
Briand 72.
Stindl
Gelb-Rote Karte Bittencourt
Joselu
Weidenfeller 
59. Kirch 
Subotic  Gelbe Karte
Hummels 
Sokratis 
Kehl 
72. Gündogan 
Blaszczykowski 
Kagawa 
89. Reus 
Aubameyang 
Andreasen  84.
Prib  72.
Albornoz  72.
72. Bender
59. Dudziak
89. Ramos

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
8  
  4

Abseits
2  
  4

Fouls
12  
  21

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema