Elfmeter für Dortmund

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Elfmeter für Dortmund | von CM_Punk
 Allgemeine Themen
  Gelb-Rot Bittencourt | von FCB2711

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sprintduell zwischen Felipe und Aubameyang. Zieler kommt hinzu und Aubameyang spielt den Ball an Zieler vorbei, erreicht diesen aber nicht mehr vor dem Aus. Lag hier eine ahnungswürdige Berührung zwischen Zieler und Aubameyang vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Dortmund  - #61


23.03.2015 19:48


Kornex
Kornex

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 881

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von d0g1am.
Da hier einige aus dem Kompetenzteam damit argumentieren, dass er "sowieso nicht an den Ball gekommen wäre":

Inwiefern spielt das denn eine Rolle? Wichtig ist doch vor allem, ob der Ball sich zum Zeitpunkt des Fouls im Spiel befindet, oder sehe ich das falsch? Ob er den Ball erreicht hätte, ist eher für eine rote Karte relevant...

Das ist ganz genau richtig und zeigt peinlicherweise die Unwissenheit manch eines KT-Mitglieds.

Wäre das Erreichen des Balls relevant, gäbe es abseits des Balles kein Foulspiel mehr, da der gefoulte Spieler unmöglich den Ball erreichen kann. Das sollte alles zu der Unsinnsbegründung sagen.

Es ist aber auch die Sache das nicht jede Berührung bzw Zusammenstoß ein Foul ist. Dies muss man auch in Betracht ziehen. Ich finde diese Szene nicht einfach zu beurteilen.



"Der hat schon Gelb"- Kreisliga Weisheit


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #62


23.03.2015 20:00


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1258

@ Kornex

- Veto
Zitat von Kornex
Es ist aber auch die Sache das nicht jede Berührung bzw Zusammenstoß ein Foul ist. Dies muss man auch in Betracht ziehen. Ich finde diese Szene nicht einfach zu beurteilen.


Stimmt, das bezweifle ich ja auch gar nicht. Ob es ein Foul ist oder nicht, das steht ja hier zur Diskussion. Allerdings argumentieren einige KT Mitglieder damit, dass er den Ball nicht bekommen hätte. Ich zitiere:

Auch ohne den Treffer von Zieler wäre die Szene so geendet [...]

Er hätte den Ball aber auch so nicht erreicht [...]


Wenn es kein Foul ist - ok. Aber die Argumentation entspricht hier einfach nicht den Regeln, das wollte ich damit sagen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #63


24.03.2015 07:17


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

@ CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von d0g1am.
Da hier einige aus dem Kompetenzteam damit argumentieren, dass er "sowieso nicht an den Ball gekommen wäre":

Inwiefern spielt das denn eine Rolle? Wichtig ist doch vor allem, ob der Ball sich zum Zeitpunkt des Fouls im Spiel befindet, oder sehe ich das falsch? Ob er den Ball erreicht hätte, ist eher für eine rote Karte relevant...

Das ist ganz genau richtig und zeigt peinlicherweise die Unwissenheit manch eines KT-Mitglieds.

Wäre das Erreichen des Balls relevant, gäbe es abseits des Balles kein Foulspiel mehr, da der gefoulte Spieler unmöglich den Ball erreichen kann. Das sollte alles zu der Unsinnsbegründung sagen.


Hatte ich vorher auch schon mal erwähnt hier.  Man kann hier vertretbar sagen, dass das kein Elfer war, aber dass man hier Stammtischgelaber vom KT hört, macht mich schon stutzig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #64


24.03.2015 07:51


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von CM_Punk
Zitat von d0g1am.
Da hier einige aus dem Kompetenzteam damit argumentieren, dass er "sowieso nicht an den Ball gekommen wäre":

Inwiefern spielt das denn eine Rolle? Wichtig ist doch vor allem, ob der Ball sich zum Zeitpunkt des Fouls im Spiel befindet, oder sehe ich das falsch? Ob er den Ball erreicht hätte, ist eher für eine rote Karte relevant...

Das ist ganz genau richtig und zeigt peinlicherweise die Unwissenheit manch eines KT-Mitglieds.

Wäre das Erreichen des Balls relevant, gäbe es abseits des Balles kein Foulspiel mehr, da der gefoulte Spieler unmöglich den Ball erreichen kann. Das sollte alles zu der Unsinnsbegründung sagen.


Hatte ich vorher auch schon mal erwähnt hier.  Man kann hier vertretbar sagen, dass das kein Elfer war, aber dass man hier Stammtischgelaber vom KT hört, macht mich schon stutzig...

Das hätte ich bis vor 2,5 Wochen auch gesagt. Dann gab es aber eine Regelschulung mit Hellmut Krug, der uns durch die Blume gesagt hat, dass das Regelwerk eigentlich nur Beiwerk oder Richtlinien sind und der DFB solche Elfmeter nicht sehen will. Beispielszenen waren Drobny-Kachunga bei Paderborn-HSV und Rüdiger-Aigner bei Frankfurt-Stuttgart. Beide Male war das Argument, dass Ball für den Angreifer unerreichbar war und der DFB deshalb keinen Elfmeter sehen will, auch wenn die Regeln streng genommen etwas anderes besagen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #65


24.03.2015 09:20


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von tdrr12
Zitat von CM_Punk
Zitat von d0g1am.
Da hier einige aus dem Kompetenzteam damit argumentieren, dass er "sowieso nicht an den Ball gekommen wäre":

Inwiefern spielt das denn eine Rolle? Wichtig ist doch vor allem, ob der Ball sich zum Zeitpunkt des Fouls im Spiel befindet, oder sehe ich das falsch? Ob er den Ball erreicht hätte, ist eher für eine rote Karte relevant...

Das ist ganz genau richtig und zeigt peinlicherweise die Unwissenheit manch eines KT-Mitglieds.

Wäre das Erreichen des Balls relevant, gäbe es abseits des Balles kein Foulspiel mehr, da der gefoulte Spieler unmöglich den Ball erreichen kann. Das sollte alles zu der Unsinnsbegründung sagen.


Hatte ich vorher auch schon mal erwähnt hier.  Man kann hier vertretbar sagen, dass das kein Elfer war, aber dass man hier Stammtischgelaber vom KT hört, macht mich schon stutzig...

Das hätte ich bis vor 2,5 Wochen auch gesagt. Dann gab es aber eine Regelschulung mit Hellmut Krug, der uns durch die Blume gesagt hat, dass das Regelwerk eigentlich nur Beiwerk oder Richtlinien sind und der DFB solche Elfmeter nicht sehen will. Beispielszenen waren Drobny-Kachunga bei Paderborn-HSV und Rüdiger-Aigner bei Frankfurt-Stuttgart. Beide Male war das Argument, dass Ball für den Angreifer unerreichbar war und der DFB deshalb keinen Elfmeter sehen will, auch wenn die Regeln streng genommen etwas anderes besagen.


+1

Auch ich halte mich hier stärker an die Vorgaben von Helmut Krug. Wenn das natürlich auch "Stammtischgelaber" ist, kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #66


24.03.2015 13:53


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ Rüpel

Du musst aber schon zugeben, dass das äußerst intransparent ist oder? Hellmut Krug stand ja nicht umsonst in der Kritik, wenn ich mich an den Zeit-Artikel erinnere.

Ja, das lästige Regelwerk. Wer weiß, ob Krug nicht in weiteren 2,5 Wochen morgens zufällig gut gefrühstückt hat und seinen Schiedsrichtern heiter gelaunt erzählt, er und der DFB würden solche Elfmeter sogar sehr gerne sehen.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #67


24.03.2015 17:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Matze

Zitat von Matze
Du musst aber schon zugeben, dass das äußerst intransparent ist oder? Hellmut Krug stand ja nicht umsonst in der Kritik, wenn ich mich an den Zeit-Artikel erinnere.

Ja, das lästige Regelwerk. Wer weiß, ob Krug nicht in weiteren 2,5 Wochen morgens zufällig gut gefrühstückt hat und seinen Schiedsrichtern heiter gelaunt erzählt, er und der DFB würden solche Elfmeter sogar sehr gerne sehen.

In der Tat, eine gewisse Intransparenz ist da nicht zu verleugnen. Es wäre schön, wenn die Szenen aus dem Schiedsrichterschulungsportal öffentlich wären. Sind sie aber leider nicht.
Der Effekt wird aber insoweit relativiert, dass nicht Hellmut Krug beschließt, was Sache ist, sondern das in Telefonkonferenzen aus fünf Personen (die alle Ahnung haben) geschieht. Und die sind natürlich schon auf Konsequenz bedacht und kennen ihre vorherigen Ansichten. Und wenn einer mal gut gefrühstückt hat, dann bügeln das die anderen vier aus



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #68


24.03.2015 19:55


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Matze
Du musst aber schon zugeben, dass das äußerst intransparent ist oder? Hellmut Krug stand ja nicht umsonst in der Kritik, wenn ich mich an den Zeit-Artikel erinnere.

Ja, das lästige Regelwerk. Wer weiß, ob Krug nicht in weiteren 2,5 Wochen morgens zufällig gut gefrühstückt hat und seinen Schiedsrichtern heiter gelaunt erzählt, er und der DFB würden solche Elfmeter sogar sehr gerne sehen.

In der Tat, eine gewisse Intransparenz ist da nicht zu verleugnen. Es wäre schön, wenn die Szenen aus dem Schiedsrichterschulungsportal öffentlich wären. Sind sie aber leider nicht.
Der Effekt wird aber insoweit relativiert, dass nicht Hellmut Krug beschließt, was Sache ist, sondern das in Telefonkonferenzen aus fünf Personen (die alle Ahnung haben) geschieht. Und die sind natürlich schon auf Konsequenz bedacht und kennen ihre vorherigen Ansichten. Und wenn einer mal gut gefrühstückt hat, dann bügeln das die anderen vier aus


darf ich fragen wie hoch du pfeifst? Dürfte höher sein oder? Du wirst kompetenter als viele Kreisliga-Schiedsrichter und hast Kontakt zu Helmut Krug (wenn ich das richtig verstanden habe).



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #69


24.03.2015 21:45


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ do-mz

Zitat von do-mz
Zitat von Hagi01
Zitat von Matze
Du musst aber schon zugeben, dass das äußerst intransparent ist oder? Hellmut Krug stand ja nicht umsonst in der Kritik, wenn ich mich an den Zeit-Artikel erinnere.

Ja, das lästige Regelwerk. Wer weiß, ob Krug nicht in weiteren 2,5 Wochen morgens zufällig gut gefrühstückt hat und seinen Schiedsrichtern heiter gelaunt erzählt, er und der DFB würden solche Elfmeter sogar sehr gerne sehen.

In der Tat, eine gewisse Intransparenz ist da nicht zu verleugnen. Es wäre schön, wenn die Szenen aus dem Schiedsrichterschulungsportal öffentlich wären. Sind sie aber leider nicht.
Der Effekt wird aber insoweit relativiert, dass nicht Hellmut Krug beschließt, was Sache ist, sondern das in Telefonkonferenzen aus fünf Personen (die alle Ahnung haben) geschieht. Und die sind natürlich schon auf Konsequenz bedacht und kennen ihre vorherigen Ansichten. Und wenn einer mal gut gefrühstückt hat, dann bügeln das die anderen vier aus


darf ich fragen wie hoch du pfeifst? Dürfte höher sein oder? Du wirst kompetenter als viele Kreisliga-Schiedsrichter und hast Kontakt zu Helmut Krug (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich kann "nur" mit Spielen bis zur bayerischen Bezirksliga dienen (als SRA bis zur Bayernliga), allerdings bekommt man natürlich über Kollegen und die regelmäßigen Lehrveranstaltungen auch die höherklassigen Auslegungen mit. Die Informationen mit Krug stammen aber aus einer Regelschulung von vor zwei Wochen, bei der Teile des KT (inkl. mir) teilgenommen haben.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #70


30.03.2015 12:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

richtig

es war kein foul  es war ein zweikampf außerdem stehen keeper immer unter besonderem schutz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #71


30.03.2015 13:23


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ VFLWolfsburg-45

- Veto
Zitat von VFLWolfsburg-45
es war kein foul  es war ein zweikampf außerdem stehen keeper immer unter besonderem schutz


Das stimmt nichtmals mehr für den 5-Meter-Raum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #72


30.03.2015 14:55


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ Neon

Zitat von Neon
Das stimmt nichtmals mehr für den 5-Meter-Raum


Erst recht nicht, wenn der Torhüter den Angreifer trifft und nicht umgekehrt



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.03.2015 15:30


19.
Aubameyang
31.
Stindl
57.
Kagawa
61.
Aubameyang
82.
Stindl

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,1
Hannover 96 3,1   3,3  Bor. Dortmund 2,4
Mark Borsch
Stefan Lupp
Guido Winkmann

Statistik von Dr. Felix Brych

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
35  
  35

Siege (DFL)
12  
  22
Siege (WT)
11  
  22

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  4
Niederlagen (WT)
14  
  6

Aufstellung

Zieler
Sakai 84.
Marcelo
Felipe
Schulz 72.
Kiyotake
Gelbe Karte Sané
Briand 72.
Stindl
Gelb-Rote Karte Bittencourt
Joselu
Weidenfeller 
59. Kirch 
Subotic  Gelbe Karte
Hummels 
Sokratis 
Kehl 
72. Gündogan 
Blaszczykowski 
Kagawa 
89. Reus 
Aubameyang 
Andreasen  84.
Prib  72.
Albornoz  72.
72. Bender
59. Dudziak
89. Ramos

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
8  
  4

Abseits
2  
  4

Fouls
12  
  21

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema