Elfmeter für Hannover 96?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Elfmeter für Hannover 96? | von d0g1am.
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Joselu dringt in den Strafraum ein und kommt im Zweikampf mit Höwedes zu Fall. War das ein sauberes Tackling von Höwedes oder hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Hannover 96?  - #41


31.01.2015 21:55


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von lufdbomp
Zitat von ReCo88

In allen Übertragungen heisst es, dass korrekt entschieden wurde.



Welche Übertragungen meinst du, die die Szene sämtlich als korrekt gesehen haben?

Sky hat z.B. in der Konferenz und "Alle Spiele -  alle Tore" gesagt das die Entscheidung richtig war. Ich bin mir aber komplett unsicher bei der Szene - auch nach den beiden Zeitlupen.


Ist ja auch wirklich ne enge Kiste. Mal sehen, was das ASS meint.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #42


31.01.2015 22:00


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von ReCo88
Zitat von srs
Joselu berührt den Ball so das er Höwedes perfekt vor den Fuß rollt in der Sekunde 

Absolut fair und nie und nimmer ein Foul. 

Aber ich bin trotzdem dafür das man H96 hier 2 Tore gutschreibt einfach weil das Logisch ist. 


In allen Übertragungen heisst es, dass korrekt entschieden wurde.
Mich würde es leider nicht wundern, wenn hier anhand eines Bildes (auf Seite 1) plötzlich anders entschieden wird. Auf dem gif von der Seite sieht man eigentlich recht deutlich, dass Höwedes den Ball spielt.

Aber hier werden die Sachen öfters mal anders gesehen .


Anhand eines Bildes auf Seite 1?
Hast du die beiden GIFs auf Seite 2 dieses Threads noch nicht gesehen?

Welche Übertragungen meinst du, die die Szene sämtlich als korrekt gesehen haben?


In erster Linie Sky, sowohl direkt beim Spielkommentar als auch nachher noch bei "Alle Spiele, Alle Tore". Ich meine hier aber auch gelesen zu haben, dass bei der Sportschau gesagt wurde das es kein Elfmeter war. Außerem habe ich z.B. im Bild-Ticker ebenfalls gelesen, dass es kein Elfmeter war.

Zu dem Bild:
Ich meinte damit, dass anhand dieses unbewegten Bildes auf Seite 1 dieses Threads sich viele schon für Foul entschieden haben, obwohl das meiner Ansicht nach 0 aussagekräftig ist. In den gifs sieht man (besonders bei der Seitensicht) das Höwedes klar den Ball spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #43


31.01.2015 22:03


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

In meiner eingestellten Zeitlupe sieht es mir fast so aus als wenn Höwedes den Fuß von Joselu blockt bevor er den Ball berührt.

Aber wie schon gesagt, nach mehreren Zeitlupen kann ich es nicht wirklich genau sagen. Daher bin ich wohl eher auf Seiten des Schiedsrichters.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #44


31.01.2015 22:06


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ ReCo88

Zitat von ReCo88
(...)
Zu dem Bild:
Ich meinte damit, dass anhand dieses unbewegten Bildes auf Seite 1 dieses Threads sich viele schon für Foul entschieden haben, obwohl das meiner Ansicht nach 0 aussagekräftig ist. In den gifs sieht man (besonders bei der Seitensicht) das Höwedes klar den Ball spielt.


Ein unbewegtes Bild ist zur Beurteilung dieser Szene absolut ungeeignet, keine Frage.
Für meine Begriffe kann man aus beiden GIFs nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, wer - wenn überhaupt - zuerst den Ball spielt. Gerade die Seitenansicht kann hier trügen, da die Perspektive täuschen kann.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #45


31.01.2015 22:41


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von ReCo88
(...)
Zu dem Bild:
Ich meinte damit, dass anhand dieses unbewegten Bildes auf Seite 1 dieses Threads sich viele schon für Foul entschieden haben, obwohl das meiner Ansicht nach 0 aussagekräftig ist. In den gifs sieht man (besonders bei der Seitensicht) das Höwedes klar den Ball spielt.


Ein unbewegtes Bild ist zur Beurteilung dieser Szene absolut ungeeignet, keine Frage.
Für meine Begriffe kann man aus beiden GIFs nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, wer - wenn überhaupt - zuerst den Ball spielt. Gerade die Seitenansicht kann hier trügen, da die Perspektive täuschen kann.

Da bin ich bei dir.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #46


01.02.2015 01:11


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

In der Einstellung von Vorne meine ich zu erkennen das erst Joselu den Ball spielt und danach Höwedes den Ball klärt. Macht ja auch Sinn weil Joselu den Ball wohl nicht so hätte spielen wollen sondern ihn noch versucht hätte zu kontrollieren um mit dem nächsten Kontakt abzuschließen.
Fraglich ist nur ob Höwedes schon vor dem Ballkontakt den Knöchel/Wade/Fuß von Joselu berührt.. Da mag ich mich nach zigfacher ansicht der GIF`s aber nicht festlegen..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #47


01.02.2015 02:56


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- richtig entschieden
Angesichts des Dralls, mit dem der Ball abspringt, muss Höwedes ihn mit dem Fuß berührt haben. Im ersten .gif sieht man das auch imho relativ deutlich, im zweiten ist die Perspektive dafür nicht optimal. Für mich daher kein Foul.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #48


01.02.2015 12:33


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- Veto
Abgesehen davon, daß der SR gar nicht gesehen haben kann, daß Höwedes den Ball trifft, frag ich mich, wie die Bewertung einer solchen Szene irgendwo auf dem Spielfeld aussehen würde.  Der Angriff kommt von hinten, durch die Beine des Gegenspielers. Und da wird sowas immer gepfiffen, um Spieler vor solcher Art gefährlicher Angriffe zu schützen. Von daher für mich, auch wenn Höwedes den Ball getroffen hat, auf alle Fälle Foulspiel und damit Elfmeter. Wurscht, ob er Joselus Fuß trifft, bevor er den Ball spielt, oder danach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #49


01.02.2015 12:49


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@ ReCo88

- Veto
Zitat von ReCo88
Zitat von srs
Joselu berührt den Ball so das er Höwedes perfekt vor den Fuß rollt in der Sekunde 

Absolut fair und nie und nimmer ein Foul. 

Aber ich bin trotzdem dafür das man H96 hier 2 Tore gutschreibt einfach weil das Logisch ist. 


In allen Übertragungen heisst es, dass korrekt entschieden wurde.
Mich würde es leider nicht wundern, wenn hier anhand eines Bildes (auf Seite 1) plötzlich anders entschieden wird. Auf dem gif von der Seite sieht man eigentlich recht deutlich, dass Höwedes den Ball spielt.

Aber hier werden die Sachen öfters mal anders gesehen .

Dann können wir ja die WT vereinfachen, in dem nur noch die Sachen strittig gestellt werden, die die Fernsehsender strittig sehen, alles andere lassen wir weg. Müsste nur noch entschieden werden, welche Mindestzahl an strittigen Sendersichten nötig sind, ob eine langt oder es mehr sein müssen. Und für Schalke machen wir noch eine zusätzliche Ausnahme, da stellen wir nur noch strittig, was gegen Schalke entschieden wurde. Wäre das eine Regelung in Deinem Sinne?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #50


01.02.2015 14:07


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

richtig entschieden wenn auch gefährlich!

- richtig, keine Relevanz
also nach dieser zeitlupe (http://www.pic-upload.de/view-26002986/Sequenz-01.gif.html) kann man eindeutig sehen dass benni den ball zwischen den beinen des 96ers wegschiebt. zwar war die situation gefährlich weil er leicht den gegenspieler zuerst hätte treffen können so war es aber nicht und folglich mmn eine weltklasseaktion des weltmeisters und kein foul!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #51


01.02.2015 14:09


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

Ganz schwierige Kiste, in der seitlichen Zeitlupe sieht für mich alles fair aus, von vorne gesehen hingegen hätte ich wohl auf Elfer entschieden. Wenn ich das nach zig Betrachtungen der Zeitlupe nicht fr mich auflösen kann, will ich dem Schiri auch keinen Vorwurf machen.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #52


01.02.2015 14:10


Schalker96


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 01.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 3

richtig entschieden

- richtig, keine Relevanz
Für mich berührt Höwedes den Ball genauso wie den Gegenspieler. Da er aber nicht zuerst den Gegenspieler berührt sondern irgendwie gleichzeitig mit dem Ball, ist es für mich kein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #53


01.02.2015 16:07


Zaddel96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 116

kann man geben

- Veto
Er nimmt ganzes Risiko und rutscht Joselu hinten rein. Ich meine er spielt auch den Ball aber er trifft auch klar den Gegner! Man kann da Elfmeter geben weil er von hinten kam. Ich meine der Schiri hatte gute Sicht! Ich hätte wahrscheinlich gepfiffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #54


01.02.2015 18:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ohne Veteinsbrille...

........... würde ich sagen Fehlentscheidung.
Die Frontalansicht zeigt meiner Meinung ein Foulspiel und damit Elfmeter und rote Karte. Er trifft Joselu von hinten, daher Foul

Btw: Weltklasse wäre es gewesen, wenn es nicht zu diesem Tackling gekommen wäre.

Aber da es gegen meine geliebten Roten geht, kann ich mit der Entscheidung gut leben. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #55


01.02.2015 21:10


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- richtig entschieden
in normaler Spielgeschwindigkeit und von der Position des Schiris aus hätte ich sofort auf Foul entschieden. Ich denke dass nur die Richtung in der der Ball danach rollt den Schiedsrichter vom Pfeifen abgehalten hat.
Nach mehrmaligem Anschauen der .gif´s bin ich noch immer unschlüssig. Tendenziell für mich kein Foul. Hätte es Elfmeter und rot gegeben dürfte sich Höwedes nicht beschweren.

Sehr schwierig für den Schiedsrichter..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #56


02.02.2015 00:53


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Foul

- Veto
Für mich ist das ein Foul. Höwedes trifft ZUERST den Fuß von Joselu und DANACH vermutlich auch den Ball, wobei ich mir da nicht zu 100% sicher bin. Das ist dann aber nicht mehr relevant, da er wie gesagt zuerst den Gegner trifft. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #57


02.02.2015 08:43


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

Tendenz Foul

- Veto
Moinsen,
mMn trifft Höwedes sowohl Joselu und auch den Ball. Daher finde ich dass sich S04 hier über einen Elfmeterpfiff nicht hätte beschweren dürfen.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #58


02.02.2015 11:41


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Für mich ist das ein Elfmeter - und das völlig unabhängig davon, ob Höwedes dort den Ball spielte oder nicht. Ich finde den Einsatz einfach zu hart, da Höwedes mit seinem Bein den Bereich der Achillesferse von Joselu traf. So etwas ist für mich immer zu ahnden, da so eine Attacke von hinten in der Regel sehr schmerzhaft ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #59


02.02.2015 14:02


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

Höwedes spielt den Ball, ist schon richtig so



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover 96?  - #60


02.02.2015 21:22


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 435


Elfmeter! Höwedes trifft wohl beides, Fuß und Ball, den Fuß aber zuerst und zwar leicht. Aber das genügt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.01.2015 15:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,6
Schalke 04 3,0   2,5  Hannover 96 2,0
Norbert Grudzinski
Markus Schüller
Peter Gagelmann

Statistik von Sascha Stegemann

Schalke 04 Hannover 96 Spiele
16  
  18

Siege (DFL)
7  
  10
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Giefer
Uchida
Höwedes
Kirchhoff
Nastasic
Fuchs
Höger 70.
Gelbe Karte Neustädter
Meyer 89.
Rote Karte Huntelaar
Choupo-Moting 62.
Zieler 
Sakai 
Marcelo 
Schulz 
88. Albornoz  Gelbe Karte
88. Schmiedebach 
68. Hirsch 
Briand 
Stindl  Gelbe Karte
Bittencourt  Gelbe Karte
Joselu 
Barnetta  70.
Matip  89.
Boateng  62.
88. Pander
88. Sané
68. Kiyotake

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Hannover 96 Schüsse auf das Tor
6  
  1

Torschüsse gesamt
13  
  6

Ecken
5  
  7

Abseits
0  
  3

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema