Elfmeter für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Elfmeter für Hertha? | von Yukon
 Allgemeine Themen
  Es bleibt dabei... | von Boxer2626
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Hertha?  - #21


06.02.2016 23:17


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@aleader

- richtig entschieden
Zitat von aleader

Hier hat das KT in einer vergleichbaren Situation auf Fehlentscheidung entschieden:

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-dortmund/23/9589?page=1&spieltag=4&saisonId=205

Wobei ich in der Situation abseits des Balles und ohne Absicht keinen Elfmeter geben würde, im Gegensatz zur hier vorliegenden Situation.


Das ist aber regeltechnisch exakt das Problem. Die von Dir zitierte Szene findet Abseits des Balles statt, und ohne Ball auch kein Zweikampf um selbigen. Der Check ist des Weiteren von der Intensität auch eine ganze Stufe heftiger. Und wie man keine Absicht erkennen kann will ich gar nicht erst mit Dir erörtern.
Die Szenen sind sowohl von der Intensität als auch vom "Zweikampf" an sich auch nur annähernd vergleichbar, sorry!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #22


07.02.2016 00:11


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

Sauberer Zweikampf um den Ball... 

- Keine Berührung mit den Füßen
- Arm von Pizcu ist angelegt
- Hüfte geht nicht raus
- 10-20 cm vorm Strafraum (Pizcu sogar eine Fußlänge vorraus)
- ziemlich spitzer Winkel der Laufwege


Das der Berliner durch die Gegend fliegt verstehe ich ja! Der Konzentriert sich auf den Schuss, hat nur noch Stand mit einem Bein und bekommt dann einen Impact ab. Aber nicht jede Berührung ist ein Foul und Marco Fritz hat heute einige körperliche Zweikämpfe um den Ball einfach laufen lassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #23


07.02.2016 00:26


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Für mich gibts den Kontakt VOR dem Strafraum. Dazu ist der Kontakt selber für mich auch kein Foul. Arm liegt bei Pisczek an und Körperkontakt suchen ist ebenfalls nicht verboten.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #24


07.02.2016 01:43


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- richtig entschieden
Also komm, da war das von Lezcano gegen Hummels beim Eigentor letzte Woche mehr Foul als das hier.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #25


07.02.2016 02:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Tatsächlich war da mehr, als ich es im Stadion empfunden habe, aber wenn man die Wiederholung sieht, merkt man erst wie knifflig diese Geschichte ist. Nicht nur, dass die Bilder nicht auflösen können, ob es im Strafraum oder außerhalb war, es ist auch nach mehrfachem Studium der Szene schwer sich hier festzulegen. Ich denke, ob man hier auf Elfmeter entscheidet, hängt maßgeblich von der Spielleitung besonders in Bezug auf weitere strittige Szenen ab. Letztlich kann der Schiedsrichter in der Szene nicht viel falsch machen, da sie sich in meinen Augen nicht einwandfrei aufklären lässt (in zweierlei Hinsicht). Insofern würde ich hier im Zweifel für den Angeklagten (Schiedsrichter) sagen.

Aber eine wirklich knifflige Szene. Bitter, dass auch diese, wie so oft in dieser Saison gegen Hertha entschieden wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #26


07.02.2016 09:06


Ganymed
Ganymed

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 158

Kein Elfmeter

- richtig entschieden
Wenn es denn ein foul war, darüber kann man sicher vorzüglich bei nem Bier "streiten", dann war es ausserhalb des Straufraums....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #27


07.02.2016 09:23


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

- richtig entschieden
Normaler Zweikampf mit angelegtem Arm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #28


07.02.2016 10:09


hofnarr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
ich finde schon, dass man bei extrem kleinlicher regelauslegung hier auf foul entscheiden könnte (dann freistoß, mMn war das außerhalb) - allerdings ist es auf keinen fall eine fehlentscheidung, hier weiterlaufen zu lassen. ich bin hier beim schiri...



..:: wenn ich anderer meinung bin als du bedeutet das nicht, dass ich dir vorschreiben will, was du zu denken hast //// lass uns über fussball reden - bitte nicht rumstänkern und dann bei den admins um meine sperrung betteln ::..


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #29


07.02.2016 10:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@JFB96

Zitat von JFB96
Für mich gibts den Kontakt VOR dem Strafraum. Dazu ist der Kontakt selber für mich auch kein Foul. Arm liegt bei Pisczek an und Körperkontakt suchen ist ebenfalls nicht verboten.


+1



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #30


07.02.2016 11:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hofnarr

Zitat von hofnarr
ich finde schon, dass man bei extrem kleinlicher regelauslegung hier auf foul entscheiden könnte (dann freistoß, mMn war das außerhalb) - allerdings ist es auf keinen fall eine fehlentscheidung, hier weiterlaufen zu lassen. ich bin hier beim schiri...


dem kann ich mich nur anschliessen und sollte man es kleinlich auslegen, wäre der erste kontakt wohl knapp vor der strafraumgrenze gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #31


07.02.2016 11:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von JFB96
Für mich gibts den Kontakt VOR dem Strafraum. Dazu ist der Kontakt selber für mich auch kein Foul. Arm liegt bei Pisczek an und Körperkontakt suchen ist ebenfalls nicht verboten.


+1

+2

Kein Schubser o.ä. erkennbar, nur ein robuster Körpereinsatz, das sollte man nicht abpfeiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #32


07.02.2016 12:53


Rockgamer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

- Veto
Ich musste mir die Wiederholung 4 mal ansehen, bis ich was entdeckt habe.
Der Arm von Pisczek geht durchaus raus.
Ich denke es ist ne kann Entscheidung, man kann den durchaus geben, muss man aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #33


07.02.2016 13:17


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Für mich gibts den Kontakt VOR dem Strafraum. Dazu ist der Kontakt selber für mich auch kein Foul. Arm liegt bei Pisczek an und Körperkontakt suchen ist ebenfalls nicht verboten.


Interessant, wie du den angelegten Arm definiertst. Es ist daran deutlich zu sehen, wie Piszczek mit dem vom Körper weggestreckten Arm Druck ausübt, wie er mit dem Arm rudert als Ibisevic zu Fall kommt. So ein Rudern mit dem Arm mache ich nur, wenn ich Gefahr laufe das Gleichgewicht zu verlieren, wenn ich gegen jemanden oder etwas Druck ausübe und der Druckpunkt plötzlich wegfällt. Ein Stoß des Verteidigers im Strafraum (imo war der entscheidende Kontakt im Strafraum) hat zwangsläufig einen Strafstoß zur Folge, wenn er den Angreifer einer klaren Torchance beraubt. Weiterhin kann man dann auch noch über eine persönliche Strafe aka rote Karte diskutieren; dies sogar unabhängig davon, ob das Foul nun innerhalb oder außerhalb des Strafraums stattgefunden hat.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #34


07.02.2016 14:14


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Baris1892

Zitat von Baris1892
Zitat von lufdbomp
Zitat von JFB96
Für mich gibts den Kontakt VOR dem Strafraum. Dazu ist der Kontakt selber für mich auch kein Foul. Arm liegt bei Pisczek an und Körperkontakt suchen ist ebenfalls nicht verboten.


+1

+2

Kein Schubser o.ä. erkennbar, nur ein robuster Körpereinsatz, das sollte man nicht abpfeiffen.

+3



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #35


07.02.2016 14:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von Baris1892
Zitat von lufdbomp
Zitat von JFB96
Für mich gibts den Kontakt VOR dem Strafraum. Dazu ist der Kontakt selber für mich auch kein Foul. Arm liegt bei Pisczek an und Körperkontakt suchen ist ebenfalls nicht verboten.


+1

+2

Kein Schubser o.ä. erkennbar, nur ein robuster Körpereinsatz, das sollte man nicht abpfeiffen.

+3

+4
Was hätten wir nur eine Masse an Freistößen und Elfmetern, wenn dies hier ahndungswürdig wäre? Jede Ecke würde abgepfiffen werden, jede Freistoßflanke...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #36


07.02.2016 17:33


aleader


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
Wohl doch außerhalb, also kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #37


07.02.2016 17:47


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Das war ja so ziemlich die einzige Szene wo Hertha in den Strafraum eingedrungen war. Gut, bei Dortmund liefs auch nicht viel besser ;-)

Aber für mich schon irgendwie komisch...  da kommt ein Herthaner, der gefühlt fünf Ballkontakte im gesamten Spiel hat einmal in die Nähe des Strafraums und fällt sofort. 

Der Pass war hier einfach zu sehr in den Rückraum gespielt worden. Pisczeck stellt sein Körper schon stark rein, aber das ist noch nicht da wo man sagen könnte, wo Schubser oder Bodycheck beginnen. Wäre auch sehr, sehr unglücklich für das Spiel, wenn so ein Lucky Punch das Spiel auf die Seite für eine Mannschaft gedreht hätte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #38


08.02.2016 10:09


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

- richtig entschieden
1. Vor dem Strafraum
2. Viel zu wenig um das überhaupt zu pfeifen. Völlig legitimer Körpereinsatz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #39


08.02.2016 12:00


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

- richtig entschieden
Scheint wohl leicht außerhalb gewesen zu sein.
Dennoch ist eine rote Karte diskutabel.



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


06.02.2016 15:30


34.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,2
Hertha BSC 3,8   3,1  Bor. Dortmund 3,1
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Benjamin Brand

Statistik von Marco Fritz

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
26  
  31

Siege (DFL)
7  
  14
Siege (WT)
9  
  14

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
15  
  11
Niederlagen (WT)
16  
  11

Aufstellung

Jarstein
Weiser
Langkamp
Brooks
Plattenhardt
Kalou 89.
Lustenberger
Hegeler 90.
Haraguchi
Darida
Ibisevic 71.
Bürki 
Piszczek  Gelbe Karte
Sokratis 
Hummels 
Schmelzer 
Gündogan 
Weigl  Gelbe Karte
71. Castro 
81. Reus 
72. Aubameyang 
Mkhitaryan 
Baumjohann  89.
Stark  90.
van den Bergh  71.
72. Ramos
71. Pulisic
81. Ginter

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
5  
  7

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  3

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
37%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema