Elfmeter für Paderborn

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Elfmeter für Köln | von crazyfire
  64. Min.: Hünemeier an Hector | von haifischflossensuppe
  70. Min.: Elfmeter für Paderborn | von JFraser
  84. Min.: Foul vor 3:3? | von Junior
 Vorschläge der Community
  11. Min.: 11. Min Tor Terodde | von Broker76
  19. Min.: Elfmeter für Köln nach Handspiel? | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen
  Schiri-Bewertung Schmidt | von haifischflossensuppe
  SR-Leistung bislang | von Bogdan Rosentreter
  SKY | von Gimlin
  Cordoba | von crazyfire
  Express | von haifischflossensuppe
  Glückwunsch Paderborn! | von Gimlin
  KT-Abstimmung bei Köln - Paderborn | von Steffi Steinhaus

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War es ein Foul vom Kölner am Paderborner?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Paderborn  - #41


17.09.2018 20:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Nur durch das Halten des Gegenspielers mit tiefem Arm und engen Kontakt kann der Kölner sich wieder in den Zweikampf einschalten. Der Paderborner ist an sich am Gegenspieler vorbei, der steht völlig in die falsche Richtung und kommt ziemlich langsam zur Drehung. Der Paderborner müsste langsamer als Mertesacker sein, wenn er bis zu dem Zeitpunkt nicht mehrere Schritte weg ist.

Für mich ist das ein klarer und unstrittiger Strafstoß.


Ich glaube mittlerweile, dass der Paderborner schon vorher am Trikot zieht, bevor man es auf diesen Bildern erkennen kann. Stand jetzt würde ich dann weiter laufen lassen, da sich die beiden nichts geben.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Paderborn  - #42


17.09.2018 22:01


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von koelschlenny
Wenn zwei Spieler unterschiedlicher Mannschaften gegen die Spielregeln verstoßen, ist das erste Vergehen maßgeblich für die Spielstrafe. So steht es in der Regel, das scheint hier vielen aber nicht bewusst zu sein.
Horns Klammern um die Hüfte bereits als Foul zu werten ist nicht falsch (je nach Linie), da es klar und unstrittig das erste Vergehen war, hat das anschließende Trikotziehen von Dräger  regeltechnisch dann keine Relevanz mehr.


Hast du da die genaue Stelle oder eine Quellenangabe? Und eventuell eine Durchführungsbestimmung? Das würde ja sonst heißen, wenn mich z.B. der Gegner im Lauf kurz hält und der SR pfeift nicht sofort, dass ich dann alle möglichen "gleich schweren" Vergehen begehen darf ohne bestraft zu werden (z.B. ihn selbst mit dem Arm auf Abstand halten - ich würde dann auf jeden Fall immer den Freistoß für mich zugesprochen bekommen). 
Ich konnte da nur das hier finden, was nicht wirklich passt, da ja in der Situation beide das gleiche Vergehen begehen:

Mehrere Vergehen gleichzeitig

Bei Vergehen von zwei Spielern des gleichen Teams:

Der Schiedsrichter bestraft das am schwersten wiegende Vergehen, wenn mehrere Spieler gleichzeitig gegen die Spielregeln verstoßen.

Die Wiederaufnahme des Spiels erfolgt gemäß dem am schwersten wiegenden Vergehen.


Danke im Voraus!
 

Natürlich auch für @lufdbomp

Erstmal ist die zitierte Stelle hier nicht zutreffend, da es um zwei Spieler des gleichen Teams gilt. Beispiel: Bei einem Freistoß verkürzt ein Verteidiger den Abstand, der Ball prallt von ihm in Richtung Tor und dort begeht ein Mitspieler ein Handspiel > Feldverweis, Strafstoß und nicht etwa Verwarnung, Wiederholung. Da ist "gleichzeitig" tatsächlich recht weit gefasst und es geht um den größtmöglichen Vorteil für die (doppelt) benachteiligte Mannschaft.

Bei unserem Fall geht es aber um Vergehen von zwei Spielern unterschiedlicher Teams - leider finde ich die Stelle gerade nicht wörtlich im Regelheft. In diesem Fall geht es für die Spielfortsetzung - wohlgemerkt nicht für die persönliche Strafe - nur um das erste Vergehen, es sei denn, zwischendrin wurde Vorteil angezeigt.
Beispiel aus einem Spiel welches ich kürzlich gepfiffen habe: Langer Ball, Stürmer kommt nicht dran, Torwart fängt unbedrängt, Stürmer rempelt Torwart, Torwart fällt, springt auf und boxt den Stürmer um. Die korrekte Entscheidung ist Freistoß für den Torwart - eben weil das erste Vergehen vom Stürmer ausging - und Rot für den Torwart für die Tätlichkeit. Er begeht zwar das schwerere Vergehen, aber für die Spielfortsetzung entscheidend ist nur das erste Vergehen.
So weit, so einfach.
Nun gibt es hier einige vertrackte Fragen.
1) Ist das Klammern/Blocken von Horn mit dem linken Arm ein Foul?
2) Wurde zu diesem Zeitpunkt schon vom Stürmer gezogen?
3) Ist das finale Halten des Stürmers an Horns Trikot ein Foul?
Meine Antworten sind ja - nein - ja, somit ist der Strafstoß für mich korrekt. @Gimlin sagt nein - ja - nein und wäre somit eher bei Weiterlaufen. Wieder andere sagen vielleicht nein - ja - ja und sind damit bei Stürmerfoul bzw. Vorteil.

Für mich bleibt es knifflig, aber ich sehe eben das erste strafwürdige Vergehen bei Horn und somit bleibt das klare Trikotziehen des Stürmers am Ende irrelevant. Aber es ist garantiert eine 50:50-Sache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Paderborn  - #43


17.09.2018 22:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny

Bei unserem Fall geht es aber um Vergehen von zwei Spielern unterschiedlicher Teams - leider finde ich die Stelle gerade nicht wörtlich im Regelheft. 


Ich hatte ja bereits gesagt, dass die von mir zitierte Stelle nicht wirklich passt. Aber: von einer zeitlichen Abfolge ist dabei nicht die Rede. Schade, dass du ebenfalls keine entsprechende Regel gefunden hast, deswegen finde ich es poblematisch, sich darauf zu berufen. Wie du gesagt hast, selbst dann ist es fraglich, ab wann der SR ein Foulspiel wahr genommen hat, daher ist die Diskussion um das "erste Vergehen" letztendlich hypothetisch. Ich würde die vollständige Spielsituation als Ganzes bewerten - und da sind es nun mal beide Spieler, die ziehen bzw. halten (mal der eine, dann der andere, mal beide gleichzeitig). Folglich ist der Pfiff für mich falsch.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Paderborn  - #44


17.09.2018 22:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Ich glaube mittlerweile, dass der Paderborner schon vorher am Trikot zieht, bevor man es auf diesen Bildern erkennen kann. Stand jetzt würde ich dann weiter laufen lassen, da sich die beiden nichts geben.


Du hast Recht! War mir zunächst gar nicht aufgefallen, aber man achte mal auf das Trikot von Horn, in dem Moment, als Dräger an ihm vorbeiläuft und Horn sich (etwas ruckartig / beschleunigt) umdreht: Das Trikot von Horn spannt sich im Brustbereich, was nur durch ein Ziehen von Dräger entstehen kann, da Horn ja seinen linken Arm in Richtung Hüfte Drägers ausfährt. Also zieht Dräger im Prinzip zeitgleich ab dem Moment, als Horn ihn umfasst.
Es bleibt bei meinem Fazit: Beide ziehen mehr oder weniger gleich lang und gleich intensiv, der Strafstoß war nicht berechtigt.
Der Assistent vor der Osttribüne hätte das eigentlich sehen müssen, aber was mit dem an dem Tag los war.......
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Paderborn  - #45


18.09.2018 01:26


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Habe mal noch 2 neue Perspektiven ( @kt ):
Zoom des Livespiels


Von hinten (leider teilweise verdeckt)


Habe überall nach anderen gesucht, aber nirgendwo etwas gefunden. Sky hat soviele Kameras und gibt dann nur 2 so dämliche Perspektiven, man ist das nervig.
Für mein Empfinden passt sowohl das Abstoppen als auch das Fallen nicht zum Ziehen. Hätte er weiter versucht, den Ball zu spielen, und wäre dann behindert worden, würde ich ihm einen Elfmeter geben, aber so nimmt er sich selbst die Chance, den Ball zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Paderborn  - #46


18.09.2018 09:11


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@Adlerherz

Zitat von adlerherz

Habe überall nach anderen gesucht, aber nirgendwo etwas gefunden. Sky hat soviele Kameras und gibt dann nur 2 so dämliche Perspektiven, man ist das nervig..


Willkommen in Liga 2

Wobei 2 Zeitlupen schon die absolute Obergrenze ist.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Paderborn  - #47


18.09.2018 09:22


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Willkommen in Liga 2
Wobei 2 Zeitlupen schon die absolute Obergrenze ist.

Wenn das wenigstens nur in Liga 2 so wäre, aber das ist in der ersten Liga leider nicht anders. Und jedes Highlightvideo ist am Ende dann doch dasselbe.
"Qualitätsjournalismus"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Paderborn  - #48


18.09.2018 09:46


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
@Kompetenzteamabstimmer, wie kommt ihr darauf, dass das Halten von Horn von Schmitz geahndet wurde? Schmitz hat offensichtlich das Fallen bewertet


Wie kommst du drauf, dass Schmidt das Fallen bewertet hat? Frag ich jetzt einfach mal zurück, das sind ja beides nur Annahmen, oder hab ich irgendeine Aussage des Schiris nicht gesehen?



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Paderborn  - #49


18.09.2018 12:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Nur durch das Halten des Gegenspielers mit tiefem Arm und engen Kontakt kann der Kölner sich wieder in den Zweikampf einschalten. Der Paderborner ist an sich am Gegenspieler vorbei, der steht völlig in die falsche Richtung und kommt ziemlich langsam zur Drehung.


Da geb ich Dir Recht. Jetzt hier in der Zeitlupe kann man den geben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Paderborn  - #50


18.09.2018 22:03


Steffi Steinhaus
Steffi Steinhaus

Steffi Steinhaus
Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 447

Ergebnis der KT-Abstimmung

4x Veto

Adlerherz
Ich sehe beide Seiten als vertretbar an, persönlich würde ich jedoch keinen Elfmeter geben, da der Paderborner hier nicht fallen muss und hätte weiterspielen können, ohne groß beeinträchtigt zu werden.

Gimlin
Beide Halten, Horn sicherlich etwas intensiver. In Kombination mit dem für mich unnatürlichen Fallen hätte ich unter dem Strich weiterlaufen lassen.

GladbacherFohlen
Beide ziehen und zerren, daher hätte ich das in der Summe ebenfalls laufen lassen

mehrjo
Für mich halten beide Spieler, daher hätte ich das weiterlaufen lassen.


7x richtig entschieden

Dreiundnicht
Das Halten des Verteidigers ist in meinen Augen zeitlich vor dem Trikot ziehen des Angreifers. Auch die Intensität reicht mir für einen Elferpfiff

hrub
Für mich aufgrund des Haltens ein relativ klarer Elfmeter.

Junior
Für mich hält Horn da deutlich mehr als Dräger, der dadurch komplett am Weiterlaufen gehindert wird. Daher für mich richtig entschieden.

Schwarzangler
Zwar halten beide Spieler sich im Zweikampf, jedoch ist das Halten des Kölners intensiver und führt zum Sturz des Paderborners. Elfmeter ist gerechtfertigt.

SetOnFire
Der Kölner arbeitet sich mit den Händen wieder in den Zweikampf zurück, das ist für mich die einzig stafbare Aktion in dieser Situation.

Taruiezi
Horn hält, der Paderborner zieht. Dann lässt der Paderborner los und Horn hält weiter und weiter. Für mich ein klares Foulspiel vom Kölner.

Wallmersbacher
Horn hat seinen Unterarm an bzw. um die Hüfte des Gegenspielers gelegt und hindert ihn damit klar am Weiterlaufen. Ich hätte auch auf Elfmeter entschieden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

16.09.2018 13:30


23.
(11er)
unbekannt
36.
Terodde
38.
Gueye
53.
Terodde
64.
(11er)
unbekannt
66.
Klement
71.
Klement
84.
Córdoba
89.
Tekpetey
90.
Michel

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Manuel Bergmann
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Markus Wollenweber

Statistik von Markus Schmidt

1. FC Köln SC Paderborn Spiele
13  
  6

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Horn
Bader
Meré 77.
Gelbe Karte Czichos
Horn
Schaub
Gelb-Rote Karte Hector
Höger
Clemens 77.
Terodde 88.
Drexler
Zingerle 
Dräger 
Hünemeier 
Strohdiek 
Collins 
90. Tekpetey 
Gjasula  Gelbe Karte
Klement  Gelbe Karte
88. Antwi-Adjei 
78. Gueye 
Michel 
Sobiech  88.
Guirassy  77.
Gelbe Karte Córdoba  77.
90. Zolinski
88. Vasiliadis
78. Schwede

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln SC Paderborn Schüsse auf das Tor
7  
  9

Torschüsse gesamt
10  
  15

Ecken
15  
  5

Abseits
6  
  2

Fouls
14  
  16

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema