Elfmeter für Wolfsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Wolfsburg? | von Matze
  52. Min.: Handspiel Olic | von waldi87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Die Aufstellungen | von waldi87
  Das 1. Saisontor | von waldi87
  Badstuber | von antikas
  30. Minute Eckball | von waldi87
  Physikaisch unmöglich | von Osram
  Arnold | von waldi87
  Torschützen fehlen | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfL Wolfsburg

Dante räumt Olic beim Zweikampf um den Ball im Strafraum ab. Zwayer lässt weiterspielen. Handelte es sich um noch vertretbaren Körpereinsatz oder hätte der Schiedsrichter hier stattdessen Elfmeter für Wolfsburg geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Wolfsburg?  - #41


23.08.2014 09:27


KockiJay


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 6

glück gehabt

- Veto
Man sieht an Dante's Körpersprache und Mimik dass er nicht mal versucht zum Ball zu gehen, sondern nur im Sinn hatte Olic hier wegzuchecken. Dann noch mit dieser Härte is das für mich ein klarer Elfmeter
glück gehabt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #42


23.08.2014 09:39


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ Treter

Zitat von Treter
Was mir gerade noch einfällt: Rein aus meiner Erinnerung passt der Vergleich eher zu der Szene vom Spiel Bayern gegen Arsenal, in dem Podolski Lahm wegcheckt...



Wenn ich die richtige Szene bei Youtube gefunden habe, dann war es damals anders:
Podolski hat beide Arme eingesetzt um Lahm wegzuschupsen. Dante setzt "nur" den Körper ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #43


23.08.2014 09:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Harrygator
Zitat von kennet1000
Irgendwo sollte man endlich mal eine einheitliche Linie ziehen...


Die gibt es doch. Bei Robben ist es grundsätzlich eine Schwalbe.


Da zumindest...das stimmt...

hier mal der damalige Thread

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-robben/23/7389?page=1&spieltag=24&saisonId=93

auf Seite 2 befinden sich auch reichlich Bilder zur Szene von damals

Rodriguez stellt sich Robben nur in den Weg, während Dante Olic aktiv wegcheckt. Abgesehen davon, dass ich eh kein Fan davon bin, Situationen miteinander zu vergleichen, da jede Szene in Nuancen anders ist (Und sei es die Vorgeschichte oder die Linie des jeweils leitenden SR): Diese Szenen sind grundverschieden und lassen sich nicht miteinander vergleichen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #44


23.08.2014 09:44


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ JFB96

Zitat von JFB96
Der Arm ist angelegt, trotzdem geht Dante mit voller Härte in Olic ohne überhaupt den Versuch zu starten den Ball zu spielen. Für mich ist das ein Strafstoß.

Vielen Dank für das Bildmaterial!

Hättest du es eventuell auch in langsamer? Für mich besteht nämlich die Möglichkeit, dass Dante Olic zusätzlich zum Oberkörpereinsatz leicht auf den Fuß tritt. Das kann man in der vorliegenden Geschwindigkeit nur nicht genau erkennen. Vielen Dank!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #45


23.08.2014 09:46


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Harrygator
Zitat von kennet1000
Irgendwo sollte man endlich mal eine einheitliche Linie ziehen...


Die gibt es doch. Bei Robben ist es grundsätzlich eine Schwalbe.


Da zumindest...das stimmt...

hier mal der damalige Thread

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-robben/23/7389?page=1&spieltag=24&saisonId=93

auf Seite 2 befinden sich auch reichlich Bilder zur Szene von damals


Ich sehe da schon Unterschiede in der Szene, damals stellt Rodriguez mehr oder weniger nur seinen Körper rein, diesesmal gibt es einen ordentlichen Check von Dante



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #46


23.08.2014 09:48


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von kennet1000
Zitat von Harrygator
Zitat von kennet1000
Irgendwo sollte man endlich mal eine einheitliche Linie ziehen...


Die gibt es doch. Bei Robben ist es grundsätzlich eine Schwalbe.


Da zumindest...das stimmt...

hier mal der damalige Thread

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-robben/23/7389?page=1&spieltag=24&saisonId=93

auf Seite 2 befinden sich auch reichlich Bilder zur Szene von damals

Rodriguez stellt sich Robben nur in den Weg, während Dante Olic aktiv wegcheckt. Abgesehen davon, dass ich eh kein Fan davon bin, Situationen miteinander zu vergleichen, da jede Szene in Nuancen anders ist (Und sei es die Vorgeschichte oder die Linie des jeweils leitenden SR): Diese Szenen sind grundverschieden und lassen sich nicht miteinander vergleichen.


Zitat von Stormfalco.
Hagis Antwort ist ähnlich wie meine aber besser






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #47


23.08.2014 10:00


Maniac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 182

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von kennet1000
Zitat von Harrygator
Zitat von kennet1000
Irgendwo sollte man endlich mal eine einheitliche Linie ziehen...


Die gibt es doch. Bei Robben ist es grundsätzlich eine Schwalbe.


Da zumindest...das stimmt...

hier mal der damalige Thread

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-robben/23/7389?page=1&spieltag=24&saisonId=93

auf Seite 2 befinden sich auch reichlich Bilder zur Szene von damals

Rodriguez stellt sich Robben nur in den Weg, während Dante Olic aktiv wegcheckt. Abgesehen davon, dass ich eh kein Fan davon bin, Situationen miteinander zu vergleichen, da jede Szene in Nuancen anders ist (Und sei es die Vorgeschichte oder die Linie des jeweils leitenden SR): Diese Szenen sind grundverschieden und lassen sich nicht miteinander vergleichen.


die beiden szenen sind in der tat schwer zu vergleichen weil dante und olic sich hier auf gleicher höhe befinden, rodriguez jedoch vor robben ist. was allerdings vergleichbar ist, dass sowohl dante als auch rodriguez aktiv gegen den mann gehen, ohne ein interesse den ball zu spielen. also von "nur in den Weg" stellen kann bei rodriguez keine rede sein

harter einsatz jedenfalls von dante, solche checks werden allerdings auch im 16er nicht besonders häufig abgepfiffen. im sinne der "linie" ist es wohl okay hier nicht abzupfeifen, wenn solche checks in zukunft gleichermaßen abgepfiffen werden kann sich aber auch niemand beschweren. möglicherweise hat hier aber auch der abstand von beiden zum ball eine rolle in der bewertung gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #48


23.08.2014 10:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Treter
Was mir gerade noch einfällt: Rein aus meiner Erinnerung passt der Vergleich eher zu der Szene vom Spiel Bayern gegen Arsenal, in dem Podolski Lahm wegcheckt...



Wenn ich die richtige Szene bei Youtube gefunden habe, dann war es damals anders:
Podolski hat beide Arme eingesetzt um Lahm wegzuschupsen. Dante setzt "nur" den Körper ein.


Okay, dann haben mich meine Erinnerungen doch getäuscht.
Wie schon mehrfach hier erwähnt wurde ist der Vergleich mit der Rodriguez-Szene jedenfalls nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #49


23.08.2014 10:32


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

für mich Fehlentscheidung

als ich die Szene gestern live gesehen hab, dachte ich gleich "des muss Elfer sein". Verstand aber auch die Gegenargumentation meines Mitbewohners, dass er nicht gegeben werden muss, weil der ball schon im aus war. (hatte nicht genau hingekuckt, wo der ball beim foul war.)
jetzt allerdingt find ich, dass es auf dem gif sogar so aussieht, als ob olic mit links sogar noch versucht den ball zu spielen. sehe ich das richtig oder schaut das nur auf dem gif nach einem ausholen aus?
wenn ja, tendiere ich noch mehr zu einer Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #50


23.08.2014 10:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
als ich die Szene gestern live gesehen hab, dachte ich gleich "des muss Elfer sein". Verstand aber auch die Gegenargumentation meines Mitbewohners, dass er nicht gegeben werden muss, weil der ball schon im aus war. (hatte nicht genau hingekuckt, wo der ball beim foul war.)
jetzt allerdingt find ich, dass es auf dem gif sogar so aussieht, als ob olic mit links sogar noch versucht den ball zu spielen. sehe ich das richtig oder schaut das nur auf dem gif nach einem ausholen aus?
wenn ja, tendiere ich noch mehr zu einer Fehlentscheidung


Exakt, Olic setzt zur Flanke/Pass an und Dante räumt einfach ab. Ein absolut klarer Elfmeter. Ich versteh auch die Argumentation der Gegenseite nicht. Das ist doch kein "robuster" Zweikampf. Was soll denn Olic machen? Wenn er da dagegen halten will kann er aufhören dem Ball nachzugehen.
Das hat absolut nichts mit internationaler Härte oder ähnlichem zu tun. Wer so blöd im eigenen 16er hingeht muss den Elfer in Kauf nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #51


23.08.2014 10:49


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Maniac

Zitat von Maniac


die beiden szenen sind in der tat schwer zu vergleichen weil dante und olic sich hier auf gleicher höhe befinden, rodriguez jedoch vor robben ist. was allerdings vergleichbar ist, dass sowohl dante als auch rodriguez aktiv gegen den mann gehen, ohne ein interesse den ball zu spielen. also von "nur in den Weg" stellen kann bei rodriguez keine rede sein


Ich hatte schon Angst das keiner versteht worauf ich hinaus will...danke.
Ich glaube, hier wie dort muss dann die gleiche Entscheidung getroffen werden.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #52


23.08.2014 10:56


yannson


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 02.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 82

@ loomer

- Veto
Zitat von loomer
Zitat von yannson
Knifflige Situation. Über nen Pfiff hätte er ach aber auch nicht beschweren dürfen. Manche Schiris hätten da gepfiffen.


Sorry, aber wenn Du sagst, dass das ein Kann-Elfmeter ist (interpretiere ich Dich da richtig?), dann liegt, Deiner Meinung nach, doch keine Fehlentscheidung vor?

Abgesehen davon ist das für mich ein Elfmeter. Zumindest nach dem, was ich im laufenden Spiel gesehen habe! Schaue mir das nachher noch genauer an!

EDIT: Habs mir noch mal angeschaut:
Auch wenn so was meistens nicht gepfiffen wird, ist das für mich kein normaler Körpereinsatz mehr und damit ein Elfmeter!


Stimme dir zu. Habe es mir nun nochmals angeschaut. Im Mittelfeld wäre die Situation sofort abgepfiffen worden also muss sie es auch im Strafraum.

Aber Daumen hoch an olic, dass er nicht den sterbenden Schwan spielt sondern die Entscheidung so akzeptiert ohne zu reklamieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #53


23.08.2014 11:04


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
So habs nochmal probiert ein wenig zu verbessern, mehr FPS somit sollte es noch besser sein zu bewerten, da es etwas flüssiger ausschaut. Muss halt immer nur achten das die GIFS nicht zu groß werden.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #54


23.08.2014 11:05


yannson


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 02.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 82

@ RedRed

- Veto
Zitat von RedRed
Wie gesagt entscheidend sind hier die Arme und die sind angelegt, somit ein regulärer Zweikampf.

was hier wieder geschrieben wird unglaublich.


Ist das wirklich die regelauslegung? Dann kann ich also auf dem Feld jeden über den Haufen laufen, solange meine arme angelegt sind, habe ich keinen Pfiff zu befürchten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #55


23.08.2014 11:13


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ DrVLenzR

Zitat von DrVLenzR
Zitat von Fan-100%
als ich die Szene gestern live gesehen hab, dachte ich gleich "des muss Elfer sein". Verstand aber auch die Gegenargumentation meines Mitbewohners, dass er nicht gegeben werden muss, weil der ball schon im aus war. (hatte nicht genau hingekuckt, wo der ball beim foul war.)
jetzt allerdingt find ich, dass es auf dem gif sogar so aussieht, als ob olic mit links sogar noch versucht den ball zu spielen. sehe ich das richtig oder schaut das nur auf dem gif nach einem ausholen aus?
wenn ja, tendiere ich noch mehr zu einer Fehlentscheidung


Exakt, Olic setzt zur Flanke/Pass an und Dante räumt einfach ab. Ein absolut klarer Elfmeter. Ich versteh auch die Argumentation der Gegenseite nicht. Das ist doch kein "robuster" Zweikampf. Was soll denn Olic machen? Wenn er da dagegen halten will kann er aufhören dem Ball nachzugehen.
Das hat absolut nichts mit internationaler Härte oder ähnlichem zu tun. Wer so blöd im eigenen 16er hingeht muss den Elfer in Kauf nehmen.



Dem ersten würde ich widersprechen, Olic ist noch recht weit weg vom Ball, da verzerrt die Perspektive doch etwas. Ein absolut klarer Elfmeter ist es mMn auch nicht, aber Elfmeter wäre hier schon die richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #56


23.08.2014 11:15


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
Ich persönlich sehe es auch so das Olic gerade in dem Moment wo er zur Flanke ansetzt den Check bekommt.

Man kann es an seiner Fußhaltung und Körperbewegung gut sehen das er probiert den Ball nach innen zu bringen. Aber ist dann durch den Check absolut nicht in der Lage dafür. Ist aber noch eine frühe Phase der Flanke



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #57


23.08.2014 11:15


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ yannson

Zitat von yannson
Zitat von RedRed
Wie gesagt entscheidend sind hier die Arme und die sind angelegt, somit ein regulärer Zweikampf.

was hier wieder geschrieben wird unglaublich.


Ist das wirklich die regelauslegung? Dann kann ich also auf dem Feld jeden über den Haufen laufen, solange meine arme angelegt sind, habe ich keinen Pfiff zu befürchten?


Man sieht auf den Bildern schön, dass Dante noch eine kurze Richtungsänderung vornimmt um Olic vom Ball abzudrängen. Für mich ist das - auch mit angelegten Armen - kein regülärer Zweikampf mehr, da Dante in Olic hineinläuft.

@ Kennet:
ich sehe zur Robben-Szene schon einen Unterschied: vorliegend ist das Fallen von Olic eindeutig durch den Check verursacht, seinerzeit sah das für mich nicht so aus.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #58


23.08.2014 11:21


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp


@ Kennet:
ich sehe zur Robben-Szene schon einen Unterschied: vorliegend ist das Fallen von Olic eindeutig durch den Check verursacht, seinerzeit sah das für mich nicht so aus.


Wenn du auf Seite 2 in dem damaligem Thread die Bilder 2-4a anschaust, wird dir sicherlich auch kein extrem hoher Grashalm auffallen, der Robben da zum Struz gebracht hatte.
Da war wohl wirklich nur Rodrigez Schuld daran. Ohne seinen Einsatz wäre wohl Robben, so wie man ihn kennt, mit Zug zum Tor davon gewesen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #59


23.08.2014 11:23


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 658

keine Chance den Ball zu spielen?

- Veto
Sicher hatte Olic die Chance den Ball zu spielen. Im Video ist zu sehen wie er sogar ausholt , dann aber weggecheckt wird. Zwayer hatte nicht die Eier zu pfeifen. War aber Foul ind damit Elfmeter. In einem hitzigen Spiel gibt es im Mittelfeld sogar Gelb dafür.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #60


23.08.2014 11:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
So habs nochmal probiert ein wenig zu verbessern, mehr FPS somit sollte es noch besser sein zu bewerten, da es etwas flüssiger ausschaut. Muss halt immer nur achten das die GIFS nicht zu groß werden.

Danke für das animierte Bild.

Ich würde jetzt auch eher zu einem Elfmeter tendieren. Bleibe aber dabei: sehr sehr schwer zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.08.2014 20:30


37.
Müller
47.
Robben
52.
Olic

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,9
Bayern München 4,4   3,7  VfL Wolfsburg 4,3
Florian Steuer
Marcel Pelgrim
Markus Schmidt

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München VfL Wolfsburg Spiele
38  
  32

Siege (DFL)
28  
  9
Siege (WT)
28  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  13
Niederlagen (WT)
6  
  13

Aufstellung

Neuer
Badstuber
Dante
Alaba
Robben
Lahm
Gaudino 90.
Bernat
Müller
Lewandowski 78.
Götze 62.
Grün 
Jung 
Naldo 
Knoche 
Rodríguez 
Guilavogui 
72. Luiz Gustavo  Gelbe Karte
60. Vieirinha 
46. Hunt 
de Bruyne 
Olic 
Höjbjerg  90.
Shaqiri  62.
Rode  78.
46. Arnold Gelbe Karte
72. Malanda
60. Caligiuri

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
11  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
9  
  3

Abseits
3  
  3

Fouls
5  
  9

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema