Elfmeter für Wolfsburg berechtigt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Rot für Insua | von Sandy
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Elfmeter für Wolfsburg berechtigt | von Paddy268
 Allgemeine Themen
  Niveau der Bundesliga | von shs86

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt  - #1


18.03.2018 10:09


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
In der 75. Minute pfeift der Schiedsrichter einen Elfmeter für den VfL Wolfsburg.
Ich habe lange nachgedacht, aber nachdem auch der Sportstudio-Kommentator seine Zweifel an der Korrektheit des Pfiffes geäußert hat, wollte ich jetzt doch den Thread eröffnen.
Ist der Elfmeterpfiff hier korrekt gewesen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
88,89 %

Veto:
11,11 %




Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt  - #2


18.03.2018 10:11


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Nastasic trifft den Gegenspieler mit einer ziemlich unglücklichen bzw. doofen Aktion hinten an der Ferse/Achillessehne.
Mit der ganzen Geschichte geht zwar eine schwer auszuhaltende Theatralik einher, die sich bei Wolfsburg durch das gesamte Spiel gezogen hat, dennoch ist es in meinen Augen absolut vertretbar, hier auf Elfmeter zu entscheiden.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt  - #3


18.03.2018 10:24


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Den Elfer kann man definitiv geben. Allerdings ist die Berührung wirklich nicht so heftig und der Wolfsburger stellt sich quasi erst nochmal auf beide Beine, ehe er sich fallen lässt. Ich weiß nicht mehr, ob es Cali oder Lothar bei Sky gesagt hat, aber eigentlich sollte man so einen Elfmeter nicht geben, damit diese nicht auszuhaltende Theatralik aufhört.

Aber für diese Art von Foul-Schinderei war der Schiri gestern sowieso empfänglich. Das ist schon schier lachhaft, wie die Wolfsburg in fast jedem Zweikampf bei der kleinsten Berührung zu Boden gegangen sind und auch noch Freistöße dafür bekommen haben...
Größte Lachnummer war, als Embolo beim zweiten Ball im Strafraum sich einfach nur zwischen Mann und Ball stellt, gar nichts macht, der Wolfsburger in ihn reinrennt, fällt und einen Freistoß bekommt...

Ich hab gestern noch gesagt, dass Wolfsburg aufgrund der Leistung ein Unentschieden verdient gehabt hätte. Allerdings aufgrund der Fallsucht die Niederlage total gerechtfertigt ist. Sowas ist echt ekelhaft...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt  - #4


18.03.2018 10:48


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Meiner Meinung nach müsste es Elfmeter + gelb für den Wolfsburger geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt  - #5


18.03.2018 11:21


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893



Für WT aber auch nicht relevant, da nicht verwandelt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt  - #6


18.03.2018 11:43


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- richtig entschieden
Typische Theatralik im Fußball, dennoch letztendlich unglücklich am Fuß getroffen und damit korrekt. Für die WT sowieso ohne Relevanz. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt  - #7


18.03.2018 12:01


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

nachdem sie vorher 3-4 mal versucht haben einen zu schinden, haben sie ihn hier endlich bekommen. klar trifft er ihn da sehr leicht, aber ob man das unbedingt pfeiffen muss... 
aber egal, haben den dann ja verdientermaßen verschossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt  - #8


18.03.2018 12:29


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- Veto
Ich weiß nicht so recht.
Eine wirklich Beeinträchtigung kann ich nicht ausmachen.
MMn. hätter der WBurger ganz normal weitermachen können und sich zum Ball orientieren können.
Ich hätte den wohl nicht gegeben - nach Ansicht der Zeitlupe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt  - #9


18.03.2018 12:53


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

Glaube schon, dass das schmerzhaft war. Zuerst meine ich, dass der Schalker ihn mit dem Fuß an der Achillissehne trifft und danach mit dem Knie. Das mit dem Fuß war bestimmt schmerzhaft...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt  - #10


18.03.2018 13:17


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 355

- richtig entschieden
Sicher macht der Wolfsburger viel draus, aber aus meiner Sicht dennoch ein klarer Elfmeter. Das ist einfach ungeschickt von Nastasic.

Allerdings nicht relevant, da der Elfmeter ja bekanntlich nicht verwandelt wurde. Was mich im Übrigen wundert, den Verhaegh ist eigentlich einer der sichersten Schützen der Bundesliga, dafür vergibt er ihn schon echt kläglich.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt  - #11


18.03.2018 13:27


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

Berechtigt ja, aber trotzdem die reinste Farce. Ich hätte zusätzlich Gelb für die offensichtliche und widerliche Schauspielerei gegeben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt  - #12


18.03.2018 15:32


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

@MaxM

Zitat von MaxM
Berechtigt ja, aber trotzdem die reinste Farce. Ich hätte zusätzlich Gelb für die offensichtliche und widerliche Schauspielerei gegeben. 


Das Problem für den Spieler ist allerdings, dass er den berechtigten Elfmeter nicht bekommt, wenn er nicht fällt.
Da müssten die Schiedsrichter entsprechend geschult werden, dass die Spieler nicht hinfallen müssen um Freistoß/Elfmeter zu bekommen.
Solang die Schiedsrichter fast ausschließlich auf fallende Spieler reagieren, müssen die Spieler auch fallen um das Foul anzuzeigen.

Hab jetzt nur das GIF gesehen und da wird nichts simuliert, sondern lediglich "gefallen". Dementsprechend auch nicht widerlich, sondern leider notwendig.
Wenn der Spieler anschließend noch ein paar Klinsmann-Drehungen auspackt ist es natürlich übertrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt  - #13


18.03.2018 15:53


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Zitat von MaxM
Berechtigt ja, aber trotzdem die reinste Farce. Ich hätte zusätzlich Gelb für die offensichtliche und widerliche Schauspielerei gegeben. 


Das Problem für den Spieler ist allerdings, dass er den berechtigten Elfmeter nicht bekommt, wenn er nicht fällt.
Da müssten die Schiedsrichter entsprechend geschult werden, dass die Spieler nicht hinfallen müssen um Freistoß/Elfmeter zu bekommen.
Solang die Schiedsrichter fast ausschließlich auf fallende Spieler reagieren, müssen die Spieler auch fallen um das Foul anzuzeigen.

Hab jetzt nur das GIF gesehen und da wird nichts simuliert, sondern lediglich "gefallen". Dementsprechend auch nicht widerlich, sondern leider notwendig.
Wenn der Spieler anschließend noch ein paar Klinsmann-Drehungen auspackt ist es natürlich übertrieben.


Schau dir die Bewegung des rechten Beins an. Dass diese übertriebene, unrealistische, nicht zum Kontakt passende Theatralik notwendig ist macht sie nicht weniger widerlich. Dass viele Schiedsrichter Fouls ohne übertriebenen Sturz nicht mehr als Fouls wahrnehmen ist natürlich traurig, aber für mich eben nur 50% des Problems.

Wie schon zigfach gesagt, ich würde konsequent Schwalben mit Gelb belohnen und Schwalben die Platzverweise für Notbremsen oder Elfmeter schinden sollen mit Rot. Der VAR macht es möglich auch bei hoher Geschwindigkeit zu entscheiden ob das Schauspiel zum Foul passt oder ob versucht wird den Schiedsrichter zu täuschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt  - #14


18.03.2018 17:58


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

- richtig entschieden
Es stimmt schon, dass Bazoer unverhältnismäßg fällt. Der Treffer in die Hacke müsste aber auch ohne Fallen Elfer sein.

Da wie bereits geschrieben eig kein Schiri pfeiffen wird, wenn man nicht fällt und es mittlerweile ja leider normal ist sich Fallen zu lassen, will ich Bazoer da nichts vorwerfen.
(Im Vergleich finde ich persönlich übrigens schlimmer, wenn man wohlwissend ne Millisekunde bevor der Gegenspieler den Ball wegspitzeln könnte, sein Fuß davor stellt und sich dann schreiend fallen lässt - aber das ist ja hier nicht das Thema)

Und das oben genannte "zu wenig für einen Elfmeter" möchte ich mit einem freundlichen Verweis auf die Szene Itter gg Robben so stehen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt  - #15


18.03.2018 18:30


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@syntex00

Zitat von syntex00
Glaube schon, dass das schmerzhaft war. Zuerst meine ich, dass der Schalker ihn mit dem Fuß an der Achillissehne trifft und danach mit dem Knie. Das mit dem Fuß war bestimmt schmerzhaft...


Hm, naja.
Es scheint so.
Ich gebe aber zu bedenken, dass der Wolfsburger hier auch nach dem Pfiff noch relativ lange mit allen vieren von sich gestreckt liegen bleibt.
Bei jedem kleinsten Schmerz gehört sonst Rumwälzen und Fusshalten zum Standardrepertoire.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt  - #16


19.03.2018 06:59


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

Es gibt eine Berührung am linken Fuß und der Spieler zieht seinen linken Fuß weg und fällt um. Nicht jede Berührung ist ein Foul, aber die Wolfsburger haben eh eine Abwandlung von „Drei Ecken, ein Elfer“ gespielt, nämlich „Drei Faller, ein Elfer“.

Ich würde mir wünschen, daß Didavi für seine widerliche Flugeinlage nachträglich gesperrt werden könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt  - #17


19.03.2018 10:42


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

also achtet doch mal auf das Bein des Wolfsburgers nach der Knieberührung. Das wird ganz schön durchgeschüttelt, das kann keiner schauspielern. Für mich klares Foul und so ein Knietreffer am hinteren Fuß ist schmerzhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


17.03.2018 18:30


86.
(ET)
Knoche

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,8
VfL Wolfsburg 3,3   4,0  Schalke 04 1,8
Florian Badstübner
Arno Blos
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Robert Hartmann
René Rohde

Statistik von Benjamin Cortus

VfL Wolfsburg Schalke 04 Spiele
10  
  8

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Casteels
Verhaegh 90.
Bruma
Knoche
William
Guilavogui
Arnold
Bazoer 80.
Didavi
Dimata
Brekalo 89.
Fährmann 
64. Stambouli 
Naldo 
Nastasic 
Caligiuri 
Goretzka 
Meyer 
Bentaleb 
Oczipka 
80. Burgstaller 
60. Harit 
Origi  89.
Osimhen  80.
Steffen  90.
80. di Santo
60. Embolo
64. Ínsua Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Schalke 04 Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  5

Ecken
5  
  2

Abseits
0  
  2

Fouls
12  
  17

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema