Elfmeter Hamburg

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Kostic kommt im Strafraum nach einem Zweikampf mit Abraham zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf kein Foulspiel. Lag er hier richtig ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Hamburg  - #81


19.03.2017 00:06


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296



Perspektive von hinten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #82


19.03.2017 00:42


KiraL


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
Also ich bleib dabei das es kein Foul war und zumindest nichts klares. Das Trikotziehen und das berühren des Balls lassen für mich auch die Entscheidung von "Richtig Entschieden" mehr als nur zu.

@Sturmfalco Deswegen finde ich auch die Entscheidung mit der Aussage klarer Tritt gegen Schienbein mehr als fragwürdig. Vor allem von Tritt zu sprechen. Tritt inpliziert ja die Absicht den Gegenspieler zu treffen. Weder zu sagen er könnte bei der Grätsche (!!!) den Ball getroffen habe, noch das das Trikot ziehen des Hamburgers bei der Szene eine Rolle gespielt hat, macht den Vote irgendwie nicht sehr standhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #83


19.03.2017 01:17


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 542

@KiraL

- Veto
Zitat von KiraL
Also ich bleib dabei das es kein Foul war und zumindest nichts klares. Das Trikotziehen und das berühren des Balls lassen für mich auch die Entscheidung von "Richtig Entschieden" mehr als nur zu.

@Sturmfalco Deswegen finde ich auch die Entscheidung mit der Aussage klarer Tritt gegen Schienbein mehr als fragwürdig. Vor allem von Tritt zu sprechen. Tritt inpliziert ja die Absicht den Gegenspieler zu treffen. Weder zu sagen er könnte bei der Grätsche (!!!) den Ball getroffen habe, noch das das Trikot ziehen des Hamburgers bei der Szene eine Rolle gespielt hat, macht den Vote irgendwie nicht sehr standhaft.


Vergiss nicht jeder hat seine eigene Meinung es gibt nicht nur Deine Punkt. Für manche ist das eben noch Körpereinsatz und da dies von beiden ausging kann man das eben auch auslassen und auch für dich gerne nochmal er mag gern den ball gespielt haben dennoch hatte Kostic die Möglichkeit abzuschließen und diese wurde ihm genommen ergo ist das ein Strafstoss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #84


19.03.2017 01:22


KiraL


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

@Michii

- richtig entschieden
Zitat von Michii
Zitat von KiraL
Also ich bleib dabei das es kein Foul war und zumindest nichts klares. Das Trikotziehen und das berühren des Balls lassen für mich auch die Entscheidung von "Richtig Entschieden" mehr als nur zu.

@Sturmfalco Deswegen finde ich auch die Entscheidung mit der Aussage klarer Tritt gegen Schienbein mehr als fragwürdig. Vor allem von Tritt zu sprechen. Tritt inpliziert ja die Absicht den Gegenspieler zu treffen. Weder zu sagen er könnte bei der Grätsche (!!!) den Ball getroffen habe, noch das das Trikot ziehen des Hamburgers bei der Szene eine Rolle gespielt hat, macht den Vote irgendwie nicht sehr standhaft.


Vergiss nicht jeder hat seine eigene Meinung es gibt nicht nur Deine Punkt. Für manche ist das eben noch Körpereinsatz und da dies von beiden ausging kann man das eben auch auslassen und auch für dich gerne nochmal er mag gern den ball gespielt haben dennoch hatte Kostic die Möglichkeit abzuschließen und diese wurde ihm genommen ergo ist das ein Strafstoss.


Ich hab in mehreren Post gesagt das ich gerne darüber diskutiere (mal abgesehen von dem "Von hinten") nur die Aussage klarer Tritt ist defacto einfach falsch. Wäre das ein klarer Tritt hätten wir hier auch nicht 4 Seiten voll. Desweiteren finde ich immer noch das der Frankfurter nicht hält oder zumindest (wenn man das mit dem Arm "klammern" zählt) nicht in dem Maße wie der Hamburger. Und wenn man mal Frankfurt/Hamburg jeweils auf der Gegenseite abzieht dann sind die Stimmen aktuell 18/25. Also auch nicht unbedingt eindeutig ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #85


19.03.2017 01:23


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von flo222
Klassischer Fall von 50:50 Situation. 
Abraham spielt erst den Ball ein wenig, dann Kostic voll und bringt ihn zu Fall. 
Frankfurt hätte sich über einen Strafstoß nicht beschweren dürfen, weiterspielen ist aber definitiv nicht falsch, da auch der Ball gespielt wurde.

Entscheidend ist hier die Frage, wie das Verhältnis Ball spielen / Spieler treffen gesehen wird. Für meine Begriffe spielt er den Ball zu wenig, als dass man von einem fairen Tackling reden kann. Vielleicht gibt es noch weitere, aufschlussreichere Bilder.


Kurze Hilfe.
Der Ball rollt eigentlich aufs Tor zu. Nach Abraham ist die Richtung deutlich anders und das Linke Bein tritt ins Leere.
So wenig kann das nicht gewesen sein.

Dazu kommt auch, das Kostic hier das rechte Bein nicht zum Ball bewegt, sondern rein zum Schutz extra weit zum Gegner platziert (freisperren).
Ich finde es zu wenig.

Auf der Gegentribüne war klar die Richtungsänderung des Balles zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #86


19.03.2017 01:24


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Die beiden weiteren Perspektiven (50% Speed)






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #87


19.03.2017 01:25


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

@Chris99

Zitat von chris99


Perspektive von hinten


Kann nicht von hinten sein.
Da ja viele hier sagen, das Foul (aha...) erfolge klar von hinten, dürfte hier nichts zu erkennen sein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #88


19.03.2017 01:28


KiraL


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
Gegentribüne gleich andere Seite des Spielfelds wo die Szene passierte? Wenn ja, dann sry aber niemals. Ich hab mir die Wdh gut 10min angeguckt um mir sicher zu sein das er Ball die Richtung leicht verändert DURCH den Fuß (da der Ball auch aufgrund des Rasens davor leicht rechts und links geht). Selbst wenn wir davon ausgehen das du die Augen eines jugendlichen hast und dir kein Spieler die Sicht versperrt hat, finde ich die Aussage etwas gewagt ^^.

ich meine ich kenne das. Im Stadion schreien alle auch erstmal immer Hand wenn eine brisante Szene kommt (manche wie ich auch vor dem Fernseher ) und erst bei der ersten Wdh sieht man es dann ob es wirklich so war ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #89


19.03.2017 01:30


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

@MKsge92

Danke.
Bild1 erkennt man an der Rotation des Balles den Kontakt und die Richtungsänderung.

Auf keinem der Bilder sehe ich das Schienbein getroffen (schon gar nicht zuerst)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #90


19.03.2017 01:33


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

@KiraL

Zitat von KiraL
Gegentribüne gleich andere Seite des Spielfelds wo die Szene passierte? Wenn ja, dann sry aber niemals. Ich hab mir die Wdh gut 10min angeguckt um mir sicher zu sein das er Ball die Richtung leicht verändert DURCH den Fuß (da der Ball auch aufgrund des Rasens davor leicht rechts und links geht). Selbst wenn wir davon ausgehen das du die Augen eines jugendlichen hast und dir kein Spieler die Sicht versperrt hat, finde ich die Aussage etwas gewagt ^^.

ich meine ich kenne das. Im Stadion schreien alle auch erstmal immer Hand wenn eine brisante Szene kommt (manche wie ich auch vor dem Fernseher ) und erst bei der ersten Wdh sieht man es dann ob es wirklich so war ^^

Ähm nein, manchmal reicht es im richtigen Winkel zur Situation zu sitzen, um Richtungsänderungen wahrzunehmen.
Und ja, die Ärzte meinen ich sehe viel. Könnte jugendlich sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #91


19.03.2017 01:35


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Im Spiel hatte ich sofort gedacht "zwar bisschen Ball gespielt aber kann man pfeifen".
Nach Ansicht der Bilder bleibt es für mich zwar ein Kann-Elfer aber mit leichter Tendenz zu laufen lassen. Grund ist, dass Abraham Kostic wenn man genau hinschaut mit dem Fuß vorne nur relativ leicht berührt nachdem er den Ball spielt. Ein deutlicherer Kontakt kommt dann erst als beide schon im Fallen sind und Abrahams linker Oberschenkel auf das Bein von Kostic prallt. Für mich reicht das Ball spielen hier so gerade aus um es Laufen zu lassen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #92


19.03.2017 01:38


KiraL


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von KiraL
Gegentribüne gleich andere Seite des Spielfelds wo die Szene passierte? Wenn ja, dann sry aber niemals. Ich hab mir die Wdh gut 10min angeguckt um mir sicher zu sein das er Ball die Richtung leicht verändert DURCH den Fuß (da der Ball auch aufgrund des Rasens davor leicht rechts und links geht). Selbst wenn wir davon ausgehen das du die Augen eines jugendlichen hast und dir kein Spieler die Sicht versperrt hat, finde ich die Aussage etwas gewagt ^^.

ich meine ich kenne das. Im Stadion schreien alle auch erstmal immer Hand wenn eine brisante Szene kommt (manche wie ich auch vor dem Fernseher ) und erst bei der ersten Wdh sieht man es dann ob es wirklich so war ^^

Ähm nein, manchmal reicht es im richtigen Winkel zur Situation zu sitzen, um Richtungsänderungen wahrzunehmen.
Und ja, die Ärzte meinen ich sehe viel. Könnte jugendlich sein.


OK hawkeye . Also es ist in manchen Clips hier fast gar nicht zu sehen, deswegen kann ich es mir nicht vorstellen, von der anderen Seite des Spielfeld dies zu sehen, zumal die Richtungsänderung nur sehr gering ist , Aber wenn es so ist, gratuliere ich dir zu diesen Augen, ich wünschte die hätte ich auch noch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #93


19.03.2017 02:19


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 303

- Veto
Selbst wenn der Ball zuerst berührt wurde, ist das grundsätzlich kein Freibrief, den Gegenspieler mit vollem Risiko umzunieten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #94


19.03.2017 03:29


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- richtig entschieden
Abraham spielt meiner Ansicht nach den Ball. Bei vielen astreinen Grätschen, in denen zuerst der Ball gespielt wird, gehen die Gegenspieler manchmal zu Boden, weil sie hinterher auch noch getroffen werden. Dabei ist eher entscheidend, ob ein gefährliches Spiel vorliegt (offene Sohle, Grätsche von vorne, gestrecktes Bein, Grätsche mit beiden Beinen etc.). Für mich ist das aber eher eine schulbuchmäßige Grätsche von der Seite. Der Ball wird vor dem Gegenspieler gespielt. Klar, er trifft Kostic auch noch hinten mit dem angewinkelten Bein in den Hacken. Für mich aber auf jeden Fall kein glasklarer Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #95


19.03.2017 03:35


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- richtig entschieden
Hier ist so ein ähnlicher Fall. Zwar nicht im Strafraum, aber auch eine Grätsche, wo zuerst der Ball gespielt wird und hinterher der Gegner noch getroffen wird von Neuer gegen Slimanie im Achtelfinale der WM 2014. Hier wurde auf Ecke entschieden.

https://www.youtube.com/watch?v=Qj4hS9Hf8gk



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #96


19.03.2017 03:58


NightFireDeath


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 12.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 4

klarer 11er

- Veto
Also klarer kann ein 11 Meter nicht sein! Sorry aber für mich gibt es nichts zu diskutieren. 

XXXXXXXXXX



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #97


19.03.2017 04:00


KiraL


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
Ja......die Brille steht dir gut ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #98


19.03.2017 04:32


FCB-17


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 2

Frage an die Spezialisten

Tja, also so wie mir das scheint ist hier die einzige wirklich klare Argumentation (denn "gespielt" im weiteren Sinne wurde der Ball eben durchaus, ob aber nun einen Ticken vor oder nach der Gegnerberührung ist ziemlich unklar) warum der Elfmeter klar zu geben wäre die von einigen HSVlern angeführte: Dass nämlich der Ball auch wenn doch leicht "gespielt", eben wegen der kleinen aber durchaus klar erkennbaren Richtungsänderung, dann aber zumindest trotzdem weiter spielbar für Kostic wäre. Also zb. im klaren Gegensatz zu der Situation mit Hummels Megagrätsche im Spiel gegen die Eintracht.

Von daher die Frage - zählt "Ball gespielt" im BL-Schiedsrichteralltag schon bei jeglicher Ballberührung mit erkennbarer Richtungsänderung des Balles oder eben nur wenn der Ball auch so gespielt wurde, dass er für den Angreifer so oder so (also ob er nun vom Verteidiger im weiteren Verlauf der Grätsche zu Fall gebracht wurde oder nicht) nicht mehr verwertbar wäre?

Letzteres sollte ja schon durchaus der eigentliche Sinn einer Verteidigergrätsche sein weshalb eine solche Schiedsrichterauslegung, dass eine kleine Richtungsänderung des Balles wie im aktuellen Fall eben doch nicht als vor Foul bewahrendem "Ball gespielt" zählt, schon Sinn machen könnte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #99


19.03.2017 05:50


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@FCB-17 was die offizielle Regel ist weiß ich nicht. Ich würde sogar vermuten, dass "Ball gespielt" im Regelwortlaut gar nicht vorkommt... Kann mich aber irren. Da hier häufig mehr zugunsten des Regelwortlautes als zugunsten des Regelgeistes argumentiert wird, ist dass eigentlich ein durchaus diskussionswürdiges Thema. 

Wie dem auch sei, ich bin der Meinung, dass der Ball GEKLÄRT werden müsste damit Situationen,  in denen der ballführende Spieler zu Fall gebracht wird, nicht als Foulspiel zu bewerten sind. 

Im vorliegenden Fall wird der Ball zwar vom Frankfurter leicht berührt, aber der Hamburger hätte noch weiterhin den Ball spielen können falls er nicht zu Fall gebracht worden wäre. Man sieht ja, dass er den Ball eigentlich perfekt an seinen linken Fuß gespielt bekommt und er in meinen Augen sogar noch die Ballkontrolle gehabt hätte. 
Das Ziehen/Halten will ich gar nicht analysieren, dafür habe ich keine guten Bilder. Die Grätsche für sich allein würde ich jedoch als Strafstoß bewerten 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #100


19.03.2017 06:38


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
für was Elfmeter? Der Verteidiger spielt den Ball, dazu war es kein Angriff von hinten wie hier einige behaupten. 
Angreifer trifft mit dem Schienbein die Wade des Abwehrspielers, nachdem der Verteidiger den Ball gespielt hat. Er rennt sozusagen gegen das ausgestreckte Bein des Abwehrspielers.
Also war die Wade des Abwehrspielers vor dem Schienbein des Hamburgers.
Der Angreifer müsste hinten getroffen werden für ein Foul, also genau andersrum! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2017 18:30


59.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,4
Eintr. Frankfurt 4,8   4,1  Hamburger SV 5,2
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Patrick Alt

Statistik von Benjamin Cortus

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Hradecky
Abraham
Russ 81.
Hector
Chandler
Gacinovic
Gelbe Karte Mascarell
Oczipka
Fabián
Hrgota 84.
Rebic 90.
Adler 
Diekmeier 
Papadopoulos 
Jung  Gelbe Karte
Ostrzolek 
Sakai 
Ekdal 
71. Hunt 
60. Holtby 
Kostic 
90. Wood 
Meier  84.
Blum  90.
Tawatha  81.
71. Müller
60. Gregoritsch
90. Lasogga

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Schüsse auf das Tor
1  
  0

Torschüsse gesamt
5  
  2

Ecken
4  
  7

Abseits
2  
  1

Fouls
19  
  24

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema