Elfmeter Hamburg

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Kostic kommt im Strafraum nach einem Zweikampf mit Abraham zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf kein Foulspiel. Lag er hier richtig ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Hamburg  - #121


19.03.2017 10:44


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Auf den bewegten Bildern kann man maximal eine minimale Berührung des Balles feststellen. Diese rechtfertigt für mich absolut nicht diesen heftigen Kontakt. Für mich bleibt es bei einem klaren Elfmeter.


Ein heftiger Kontakt?
Hier das vom Kollegen erwähnte GIF:


Das hat auch schnell nichts heftiges.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #122


19.03.2017 10:51


KiraL


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von Stormfalco
Auf den bewegten Bildern kann man maximal eine minimale Berührung des Balles feststellen. Diese rechtfertigt für mich absolut nicht diesen heftigen Kontakt. Für mich bleibt es bei einem klaren Elfmeter.


Ein heftiger Kontakt?
Hier das vom Kollegen erwähnte GIF:


Das hat auch schnell nichts heftiges.


Jo bis jetzt sind beide KT Stimmennicht grad aussagekräftig. Wie man in dieser Situation von "Tritt" reden kann ist mir schleierhaft

Desweiteren "erstmal zerren beide an ihren Trikots"..... das ist auch defacto falsch. Der Frankfurter hat die Hand NICHT am Trikot des Gegners



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #123


19.03.2017 10:56


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- Veto
Abraham spielt den Ball nicht sondern trifft Kostic.
Klarer Elfmeter.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #124


19.03.2017 11:16


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@Rotzlöffel

Zitat von Rotzlöffel
Zitat von normalermensch
Ich bin mir aber auch sicher das hier viele so gegen Kostic argumentieren weil es ein HSV Spieler ist.
Viele haben mittlerweile eine negative Sicht auf den HSV und sind allein deswegen gegen Entscheidungen die den HSV bevorteilen könnten.
Wenn man den HSV Fans, leider zeitweise zurecht aber nicht unverständlich eine Fanbrille unterstellt,
so muss man einigen anderen unterstellen das ihre Meinung dadurch geprägt ist, das sie den HSV absteigen sehen wollen und ihn nicht mögen.


Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber ich bin mir sehr sicher, dass deine "Theorie" totaler Quatsch ist.

Du enttäuschst mich gar nicht keine Angst. Ich schilderte nur meinen Eindruck, den muss man nicht teilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #125


19.03.2017 11:23


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer
Zitat von normalermensch
Ich bin mir aber auch sicher das hier viele so gegen Kostic argumentieren weil es ein HSV Spieler ist.
Viele haben mittlerweile eine negative Sicht auf den HSV und sind allein deswegen gegen Entscheidungen die den HSV bevorteilen könnten.
Wenn man den HSV Fans, leider zeitweise zurecht aber nicht unverständlich eine Fanbrille unterstellt,
so muss man einigen anderen unterstellen das ihre Meinung dadurch geprägt ist, das sie den HSV absteigen sehen wollen und ihn nicht mögen.


Natürlich. Und die Erde ist eine Scheibe. Ist man denn mittlerweile nicht Mal mehr in Fußballforen vor irgendwelchen absurden Theorien sicher?

Ob die Erde eine Scheibe ist weiß ich nicht genau...Ich glaube mal den Bildern die im TV gezeigt werden....Ansonsten  habe ich persönlich noch nicht die Mühe gemacht einen Beweis dafür zu suchen das die Erde wirklich eine Kugel ist.
Ob meine Sicht absurd ist ....eventuell aus deiner Perspektive....Aber das muss ja nicht meine sein...Es sei denn alles was nicht deiner Sicht entspricht ist aus deiner Sicht absurd. Dann bist du davor in der Tat nicht sicher.
Ich sage es sind gegen den HSV schon 11er gewertet worden wo weniger oder gleich viel passiert ist....So ist mein Eindruck und wenn das nichts mit einer gewissen Sicht auf den HSV zu tun hat....womit dann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #126


19.03.2017 11:25


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Schwierig...

- Veto
nachdem ich mir jetzt nochmal eine halbe Stunde alle möglichen Bilder und Sequenzen angesehen habe, ist meine Meinung: Fehlentscheidung.

Die Aktionen vor dem Hauptkontakt sind für mich "handelsübliche Spielereien".
Abraham touchiert dann zwar den Ball bevor er Kostic trifft, aber der Ball wird allenfalls minimal abgelenkt und wäre für Kostic durchaus spielbar gewesen.

Erst nachdem Abbraham Kostic "abräumt", hat Kostic keine Chance mehr.

In der Summe der Handlungen ist das für mich eher ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #127


19.03.2017 11:38


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Ich hätte hier auch keinen 11er gegeben.
Natürlich erst nach Ansicht der Zeitlupe.

1. wurde der Ball gespielt.
2. hätte es dadurch auch keinen Abschluß mehr geben können.
und 3. fällt der Hamburger mMn nur deswegen, weil er den Ball mit dem linken Fuß noch irgendwie erreichen will. Hätte er den 'normal' aufgesetzt, dann wäre auch der Kontakt am rechten Bein folgenlos.

Edit: Nach nochmaliger Betrachtung fällt es mir sehr schwer überhaupt eine Berührung am rechten Bein von Kostic auszumachen. Also während des Ballspielens.
Für mich ein astreines Tackling.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #128


19.03.2017 12:05


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Hier kann man mMn so ziemlich alles geben.
Kostic zieht mehr als Abraham und mMn etwas zu viel. Kann man geben, muss man aber nicht.
Es sieht für mich danach aus, als würde Abraham den Ball leicht spielen, trotzdem ist es aus dieser Position sehr gefährlich. Ähnlich wie das mit Hummels im Bayernspiel. Da Abraham hier aber einen leichten Nachteil durch das Ziehen von Kostic hat, würde ich persönlich nicht auf Foul entscheiden, aber kann man durchaus.

Mein persönlicher Favorit ist aber, alles laufen zu lassen. Beide sind hier etwas über der Grenze, das lasse ich dann laufen.
Ich kann aber jede andere Sicht genauso verstehen.
Wenn die Frage wäre "Hat der SR falsch entschieden?" würde ich definitiv NEIN! sagen. Bei der Frage "Wie hätte ich entschieden?" kommen aber mMn alle Möglichkeiten in Frage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #129


19.03.2017 12:05


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

- Veto
schon witizg, dass in nahezu allen medien, ob print, netz oder tv, der elfer als relativ klar angesehen wird. mit ganz wenigen ausnahmen. müssen alle blind oder regelfremd sein.
auch witzig sind die gründe, die immer wieder angeführt werden, die angeblich GEGEN einen elfer sprechen. ich fasse noch mal zusammen:

1. abraham spielt den ball. ja, tut er. aber minimal und mit viel zu viel regelwidrigem einsatz gegen den spieler kostic, welcher hätte bestraft werden müssen. ich wiederhole mich: nur, weil er den ball berührt, ist es nicht automatisch kein foul. die gleiche aktion wäre im mittelfeld wohl in 99% aller fälle abgepfiffen worden. zurecht. wieso dann nicht im 16er? es ist kein heftiges foul und natürlich kein rot, aber den spieler fällen und nebenbei noch zufällig den ball touchieren ist und bleibt regelwidrig und somit ein foul.

2. kostic zieht vorher an abrahams hose. leute, euer ernst? ja, tut er. beide kämpfen um den ball, seite an seite. passiert aber gefühlt 100x im spiel. in ausnahmen (bsp: gegenspieler kommt mit geschwindigkeit und wird am vorbeilaufen gehindert) zu pfeifen, aber doch nicht in solch einem zweikampf. dann brauchen wir keine standards mehr auszuführen, denn dort ist das die regel.

klingt vllt. paranoid, aber bei mir schwingt immer das gefühl mit, dass dem hsv nicht mal das schwarze unter den fingernägeln gegönnt wird. wie gesagt, nur so'n gefühl...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #130


19.03.2017 12:16


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@lufdbomp @Stormfalco

Wie bewertet ihr als KTler das vorangegangene Ziehen an der Hose?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #131


19.03.2017 12:20


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Stormfalco
Auf den bewegten Bildern kann man maximal eine minimale Berührung des Balles feststellen. Diese rechtfertigt für mich absolut nicht diesen heftigen Kontakt. Für mich bleibt es bei einem klaren Elfmeter.


Ein heftiger Kontakt?
Hier das vom Kollegen erwähnte GIF:


Das hat auch schnell nichts heftiges.


Schau dir das gif von JFB96 auf Seite 2 an. Dann siehst du den heftigen Kontakt, den Tritt, den Stormfalco beschreibt. Das Ganze zeigt mal wieder, wie unterschiedlich die gleiche Szene aus verschiedenen Perspektiven aussehen kann. Nach diesem gif hätte ich eindeutig Elfmeter gegeben. Nach den weiteren gifs bin ich mir total unsicher und mache jedenfalls dem Schiri keinen Vorwurf. Eindeutig falsch sind nur die HSV-Verschwörungstheorien. Völlig lächerlich,  vor allem wenn man die Entscheidung in den  Relegationsspielen gegen den KSC noch in Erinnerung hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #132


19.03.2017 12:22


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Hier kann man mMn so ziemlich alles geben.
Kostic zieht mehr als Abraham und mMn etwas zu viel. Kann man geben, muss man aber nicht.
Es sieht für mich danach aus, als würde Abraham den Ball leicht spielen, trotzdem ist es aus dieser Position sehr gefährlich. Ähnlich wie das mit Hummels im Bayernspiel. Da Abraham hier aber einen leichten Nachteil durch das Ziehen von Kostic hat, würde ich persönlich nicht auf Foul entscheiden, aber kann man durchaus.

Mein persönlicher Favorit ist aber, alles laufen zu lassen. Beide sind hier etwas über der Grenze, das lasse ich dann laufen.
Ich kann aber jede andere Sicht genauso verstehen.
Wenn die Frage wäre "Hat der SR falsch entschieden?" würde ich definitiv NEIN! sagen. Bei der Frage "Wie hätte ich entschieden?" kommen aber mMn alle Möglichkeiten in Frage.


+1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #133


19.03.2017 12:24


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Entscheidend ist hier die Frage, wie das Verhältnis Ball spielen / Spieler treffen gesehen wird. Für meine Begriffe spielt er den Ball zu wenig, als dass man von einem fairen Tackling reden kann.


DAS ist übrigens die alles entscheidende frage. wie viel ball, wie viel gegner? die gewichtung in dieser szene ist doch eindeutig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #134


19.03.2017 12:30


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@Todesengel0

- richtig entschieden
Zitat von Todesengel0
1. Der hamburger zieht am Trikot (wenn auch nur leicht)
2. Der Frankfurter spielt den Ball zuerst

So habe ich es auch gesehen. Abraham trifft den Ball leicht aber entscheidend. Das war ein klasse Tackling. Die Berührung kommt erst später. Kostic fällt zudem theatralisch. Wir haben früher immer gesagt: In die Knie und ins Hohlkreuz gehen ist immer eine Schwalbe.
Aber sei's drum. Ein klarer Elfmeter ist das bei weitem nicht. Man sieht auch, wenn man die Zeitlupe ansieht in einer Einstellung von der Seite (aus der Hradecky-Perspektive, GIF 3 Posts weiter oben), dass der Ball nachdem Abraham ihn spielt, leicht zurücktitscht und dann von Kostic ins Aus befördert wird. Kostic merkt dann, dass er nicht mehr hinkommt und lässt sich fallen.
Da haben alle Experten aber mal sowas von daneben gelegen von wegen klarer Elfmeter. Hier von einer Fehlentscheidung zu sprechen ist falsch. Wenn man einen Elfer ins Spiel bringen will ist das bestenfalls 50:50.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #135


19.03.2017 12:54


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@Joto654

Zitat von joto654
wenn abraham den ball spielt bevor er kostic trifft ist das ein klassischer fall von gutem tackling. siehe hummels letzte woche. an sich erübrigt sich die diskussion aber schon im vorhinein da kostic sehr klar und ausgiebig die textilien seines gegenspielers testet.

Es gibt aber einen gigantischen unterschied zu dem Tackling von Hummels. Nachdem Hummels den Ball spielt war er nicht mehr spielbar, hier war er noch spielbar und da Kostic linksfuß ist kann er noch abschließen... Ja das Hosenziehen ist dumm, vor allem weil er ihn eher das Bein hochzieht als alles andere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #136


19.03.2017 12:59


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

@arminho

- Veto
Jetzt wirds doof, hier von einer Schwalbe zu sprechen ist einfach nur unsachlich.
Abraham trifft auch den Ball, vorher wird auch von Kostic gezogen, so weit korrekt.
Nur das Kostic nicht lustig weiter laufen kann sollte unstrittig sein!


Zitat von arminho
Zitat von Todesengel0
1. Der hamburger zieht am Trikot (wenn auch nur leicht)
2. Der Frankfurter spielt den Ball zuerst

So habe ich es auch gesehen. Abraham trifft den Ball leicht aber entscheidend. Das war ein klasse Tackling. Die Berührung kommt erst später. Kostic fällt zudem theatralisch. Wir haben früher immer gesagt: In die Knie und ins Hohlkreuz gehen ist immer eine Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #137


19.03.2017 13:23


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@CCRyder

Zitat von CCRyder

1. abraham spielt den ball. ja, tut er. aber minimal und mit viel zu viel regelwidrigem einsatz gegen den spieler kostic, welcher hätte bestraft werden müssen. ich wiederhole mich: nur, weil er den ball berührt, ist es nicht automatisch kein foul. die gleiche aktion wäre im mittelfeld wohl in 99% aller fälle abgepfiffen worden. zurecht. wieso dann nicht im 16er? es ist kein heftiges foul und natürlich kein rot, aber den spieler fällen und nebenbei noch zufällig den ball touchieren ist und bleibt regelwidrig und somit ein foul.


Auf den Standbildern auf Seite 3 sieht man jedoch, dass der Ball schon deutlich die Richtung ändert, das heist so minimal wie das auf den gifs ausschaut kann die Ballberührung nicht gewesen sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, das Freunde der härteren Gangart da auf "kein Elfmeter" entscheiden.

Grüße aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #138


19.03.2017 13:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny
@lufdbomp @Stormfalco

Wie bewertet ihr als KTler das vorangegangene Ziehen an der Hose?

Während Kostic an der Hose zieht, drückt Abraham mit dem linken Arm. Das ist übliches Gerangel, welches ich in die Bewertung nicht einfließen lasse.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #139


19.03.2017 13:42


Phogl


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 10.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 38

@foebis04

Zitat von foebis04
Abraham spielt den Ball nicht sondern trifft Kostic.
Klarer Elfmeter.


Also einer Abstimmung enthalte ich mich hier, aber wenn man sieht, dass nach dem das Linke Bein vorgeht der Ball nach links leicht abgelenkt wird, kann das nur Abraham gewesen sein, nicht Kostic... Schleierhaft wie das Sky auch nicht sehen konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #140


19.03.2017 13:45


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Es gibt aber einen gigantischen unterschied zu dem Tackling von Hummels. Nachdem Hummels den Ball spielt war er nicht mehr spielbar, hier war er noch spielbar und da Kostic linksfuß ist kann er noch abschließen... Ja das Hosenziehen ist dumm, vor allem weil er ihn eher das Bein hochzieht als alles andere.

Für Kostic war der Ball nicht mehr spielbar, da er das offensichtlich gar nicht mehr wollte. Er hatte es da wohl eher auf einen Strafstoß abgesehen. Er schleift den auf keinen Fall getroffenen linken Fuß über den Boden anstatt überhaupt zu versuchen den normal aufzusetzen.

Zum anderen sprechen hier viele von einem minimalem Ballkontakt von Abraham. Der Ball ändert viel zu deutlich die Richtung für eine nur leichte Berührung. Die Richtung hat der Ball allerdings nicht lange, weil Kostic mit seinem linken Fuß dagegen stolpert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2017 18:30


59.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,4
Eintr. Frankfurt 4,8   4,1  Hamburger SV 5,2
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Patrick Alt

Statistik von Benjamin Cortus

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Hradecky
Abraham
Russ 81.
Hector
Chandler
Gacinovic
Gelbe Karte Mascarell
Oczipka
Fabián
Hrgota 84.
Rebic 90.
Adler 
Diekmeier 
Papadopoulos 
Jung  Gelbe Karte
Ostrzolek 
Sakai 
Ekdal 
71. Hunt 
60. Holtby 
Kostic 
90. Wood 
Meier  84.
Blum  90.
Tawatha  81.
71. Müller
60. Gregoritsch
90. Lasogga

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Schüsse auf das Tor
1  
  0

Torschüsse gesamt
5  
  2

Ecken
4  
  7

Abseits
2  
  1

Fouls
19  
  24

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema