Elfmeter Hamburg

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Kostic kommt im Strafraum nach einem Zweikampf mit Abraham zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf kein Foulspiel. Lag er hier richtig ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Hamburg  - #161


19.03.2017 15:53


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

Was meinst du mit Kontrollbereich?
Er hatte gar nichts mehr unter Kontrolle. In dem Moment wo Abraham den Ball spielt ist die Kontrolle weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #162


19.03.2017 15:54


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 496

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Treffer am Knöchel hieße ja Treffer von der Seite. Da gibt es aber keinen Kontakt. Außerdem müsste dann Kostics Fuß nach innen gehen und nicht nach hinten.

Dir ist bewusst, dass der Knöchel nicht nur seitlich am Fuß sitzt, sondern das Übergangsgelenk zu den Fußknochen ist. Abraham trifft Kostic mit seinem Fuß über dem Fußbereich von Kostic - im Übergangsbereich zum Scheinbein. Und das Ding ist nun mal - anatomisch -biologich - der Knöchel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #163


19.03.2017 15:57


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Da der Ball allerdings im Kontrollbereich Kostics bleibt, und Abraham ihm  dann vor die Beine tritt und so am Weiterspielen des Balles hindert, ist das für mich ein Foul.


Nur das Kostic den Ball scheinbar gar nicht haben will. Er versucht gar nicht das linke Bein normal aufzusetzen. Obwohl er da gar nicht berührt wurde ist es das linke, was eher zum Fallen einknickt als das Rechte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #164


19.03.2017 15:57


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 496

@webman12

- Veto
Zitat von webman12
Was meinst du mit Kontrollbereich?
Er hatte gar nichts mehr unter Kontrolle. In dem Moment wo Abraham den Ball spielt ist die Kontrolle weg.

Wenn du dir die Szene x-mal angeguckt hast, wirst du realisieren, dass der Ball noch gegen den linken Fuß von Kostic läuft - dann ins Aus.
Daher gab es im Anschluss ja auch Abstoß. Ohne Umgetreten zu werden hätte hier Kostic den Ball weiterführen können. Dann wird er zu Fall gebracht.
Ist wie ich bereits in meinem ersten Post sage - ein Kann-Elfmeter. Kein 100%iger Muss hier zu pfeifen, wobei meiner Meinung nach die Argumente für den Elfmeter schwerer wiegen - aber das ist dann persönliche Ansichtssache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #165


19.03.2017 15:59


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 496

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Zitat von TheFatShark
Da der Ball allerdings im Kontrollbereich Kostics bleibt, und Abraham ihm  dann vor die Beine tritt und so am Weiterspielen des Balles hindert, ist das für mich ein Foul.


Nur das Kostic den Ball scheinbar gar nicht haben will. Er versucht gar nicht das linke Bein normal aufzusetzen. Obwohl er da gar nicht berührt wurde ist es das linke, was eher zum Fallen einknickt als das Rechte.


Wenn dir jemand vors Schienbein tritt, ist es normal, dass dein linkes Bein mit nachgibt, um den Aufprall abzufangen.
Normales menschliches Abfangen eines Sturzes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #166


19.03.2017 16:03


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

Nachdem Ball zur Seite weggeht knickt Kostic einfach nur ein als wenn er im Rücken getroffen worden wäre. In dem Moment wo der Gegner Ball spielt ist die Kontrolle weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #167


19.03.2017 16:06


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark

Wenn dir jemand vors Schienbein tritt, ist es normal, dass dein linkes Bein mit nachgibt, um den Aufprall abzufangen.
Normales menschliches Abfangen eines Sturzes.


Für mich wäre in so einem Fall die normale Reaktion mehr Gewicht auf das andere Bein zu verlagern, um gerade nicht zu fallen. Wenn man im Winter mit einem Fuß ausrutscht, dann müsste nach deiner Theorie ja auch das andere Bein nachgeben. Macht aber keiner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #168


19.03.2017 16:07


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 496

@webman12

- Veto
Zitat von webman12
Nachdem Ball zur Seite weggeht knickt Kostic einfach nur ein als wenn er im Rücken getroffen worden wäre. In dem Moment wo der Gegner Ball spielt ist die Kontrolle weg.

Hätte Abraham ihn nicht umgetreten, wäre Kostic mit Ball aufs Tor weitergelaufen.
Das einzige was mich auch gewundert hat, ist seine Rückenhaltung.
Die Haltung der Beine macht allerdings - wie bereits beschrieben mehr als Sinn, wenn mir jemand vors Scheinbein/den Knöchel tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #169


19.03.2017 16:09


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 496

@toni21

- Veto
Zitat von toni21

Für mich wäre in so einem Fall die normale Reaktion mehr Gewicht auf das andere Bein zu verlagern, um gerade nicht zu fallen. Wenn man im Winter mit einem Fuß ausrutscht, dann müsste nach deiner Theorie ja auch das andere Bein nachgeben. Macht aber keiner.


Unterschied liegt in der Quelle der Iritation.
Wenn man auf etwas ausrutscht, oder man mit Schwung auf ein Hindernis trifft.
Nicht vergleichbare Ausgangsposition.
Ich weiß ohnehin nicht, warum wir über die Sache diskutieren - hat mit dem Tritt, der ihn am Kontrollieren des Balles hinderte als solches nämlich nichts zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #170


19.03.2017 16:11


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Zitat von webman12
Nachdem Ball zur Seite weggeht knickt Kostic einfach nur ein als wenn er im Rücken getroffen worden wäre. In dem Moment wo der Gegner Ball spielt ist die Kontrolle weg.

Hätte Abraham ihn nicht umgetreten, wäre Kostic mit Ball aufs Tor weitergelaufen.
Das einzige was mich auch gewundert hat, ist seine Rückenhaltung.
Die Haltung der Beine macht allerdings - wie bereits beschrieben mehr als Sinn, wenn mir jemand vors Scheinbein/den Knöchel tritt.

Er spielt den Ball und berührt ihn danach. Umtreten ist was anderes. Einknicken ist das Beste was Kostic dann noch machen konnte um was rauszuholen. Hätte er das nicht gemacht gäbe es wohl keine solche Reaktionen hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #171


19.03.2017 16:13


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@Kundran

Zitat von Kundran
Letzte Woche Jahrhundert Grätsche, diese Woche ganz ganz böses Foul vom frankfurter Treter Abraham. Kann man eigentlich nur mit Galgenhumor nehmen

Schau dir bitte noch mal die Szene von Hummels an. Dann wirst du sehen nachdem Hummels den Ball spielt hat der Gegenspieler keine Chance mehr an den Ball zu kommen. Hier in dieser Szene kommt der verteidiger an den Ball ABER der Ball geht nicht unerreichbar ins aus sondern landet vor Kostic der die Schusschance hat. Und da hier auch die Schwerkraft wirkt kann Kostic da nicht mehr aufs Tor schießen. Der Fuß wäre im Boden versunken oder er hätte sich beim versuch böse verränken müssen(Bei Herrn Müller aus München wäre das aber nicht gesundheitsgefährdent so wie er sich manchmal verränkt... )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #172


19.03.2017 16:15


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 496

@webman12

- Veto
Zitat von webman12
Er spielt den Ball und berührt ihn danach. Umtreten ist was anderes. Einknicken ist das Beste was Kostic dann noch machen konnte um was rauszuholen. Hätte er das nicht gemacht gäbe es wohl keine solche Reaktionen hier.

Er berührt den Ball, und trifft ihn dabei so vors rechte Bein, dass er zu Boden geht.
Aber nein. Ist kein Umtreten. Er fällt um wie eine Marionette.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #173


19.03.2017 16:25


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Das GIF auf Seite 7 widerlegt doch recht deutlich die These, dass Kostic am Schienbein getroffen worden wäre. Im Gegenteil spielt Abraham hier doch deutlich den Ball. Und bevor es dann zu irgendeiner maßgeblichen weiteren Berührung kommt, geht Kostic schon in die Knie und ins Hohlkreuz.
Ein hartes Einsteigen ist das keinesfalls. Der Ball wird auch gespielt. Ein klarer Elfmeter ist alles andere. Bürki gegen Lezcano vom Freitag war ein klarer Elfmeter. Das hier ist bestenfalls eine 50:50-Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #174


19.03.2017 16:40


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 542

@webman12

- Veto
Zitat von webman12
Nachdem Ball zur Seite weggeht knickt Kostic einfach nur ein als wenn er im Rücken getroffen worden wäre. In dem Moment wo der Gegner Ball spielt ist die Kontrolle weg.


Oh man ey was für komische argumente packst du denn aus also darf ein Verteidiger neuerdings dazwischen gehen wie er lustig ist? laut deinen Worten muss sich der Angreifer erst was Brechen oder wie. Klar ball gespielt aber auch gegner abgeräumt und das ist nunmal kein Freifahrtsschein. Das übliche zu dir spare ich mir jetzt mal..... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #175


19.03.2017 16:48


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@TheFatShark

Ich denke, die Grätchenfrage ist die, ob man aus einer Szene zwei macht.

Die Argumentation "er spitzelt den Ball weg, daher sind alle fahrlässig in Kauf genommenen Kontakte hinterher irrelevant" führt uns zur Entscheidung Abstoß.

Die Argumentation "er spitzelt erst den Ball weg, dann ist der Ball für Kostic weiter spielbar, dann senst er Kostic um" führt uns zur Entscheidung Strafstoß.

Ich verstehe deinen Ansatz schon, allerdings würde ich auf Grundlage des Bewegungsablaufs beider Spieler die Szene als geschlossene Einheit betrachten und daher die erste Argumentation für schlüssiger halten.
Unabhängig davon habe ich ja für mich bereits die "kleinliche Linie" entschieden, nämlich Freistoß für Frankfurt wegen des Ziehens an der Hose. Aber das soll hier die weitere Diskussion zur (regeltechnisch hochinteressanten) Grätsche nicht stören



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #176


19.03.2017 16:56


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Finde ich echt lustig, wie sich die meisten Frankfurter hier wehren. Ihr habt genug Pech mit Schiedsrichterentscheidungen gehabt, gestern aber mal Glück gehabt.

Ich finde die Szene nicht mal kritisch sondern glasklar. Selbst wenn ein bisschen Ball mit im Spiel war, den Spieler räumt er mit ab. Kostic ist hier in aussichtsreicher Position und wird so von den Beinen geholt. Hier geht Abraham volles Risiko und er trifft ihn ganz klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #177


19.03.2017 17:03


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Wo trifft er ihn denn genau?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #178


19.03.2017 17:14


Thoboe
Thoboe

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 166

- Veto
Klarer Elfer! Da gibts fast nix dran zu rütteln!
Ist ja aber wieder klar, dass die Elfmeter die in regelmäßiger Folge gegen den HSV gepfiffen werden, auf der anderen Seite mal wieder nicht gegeben werden. Frustrierend sowas.
Ein Erstliga-Schiedsrichter muss so etwas sehen. Sorry, Herr Cortus aber so wird es wohl nichts mit dem langen Aufenthalt als Erstliga-Schiedrichter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #179


19.03.2017 17:21


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Da gibt es einiges dran zu rütteln, zum Beispiel weil Abraham den Ball spielt. Man kann darüber diskutieren, ob der Ball weit genug weggespielt wird (ich meine schon, weil sich Kostic den Ball anschließend selbst wegkickt, was Cortus gesehen hat, da er Abstoß gab), aber ein klarer Elfer ist es nicht. Klar war z.B. eine Szene wie Bürki gegen Lezcano, wo nur der Spieler abgeräumt wird. Aber dies war hier ja nicht der Fall. Da gibt es immer Spielraum.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #180


19.03.2017 17:36


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Wenn solche Fouls erlaubt wären, würden wir in Zukunft viele üble Verletztungen sehen. Man kann nicht mit dem Argument kommen, ein bisschen Ball gespielt zu haben und zeitgleich den Gegner abräumen.
Wenn man als Abwehrspieler solch eine Grätsche ansetzt, muss die zu 100% sitzen. Hier geht er volles Risiko, was schief geht. Der Ball ist frei spielbar und Kostic wird aus guter Position umgenietet.

Im bin gespannt, wie das KT diese Szene bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2017 18:30


59.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,4
Eintr. Frankfurt 4,8   4,1  Hamburger SV 5,2
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Patrick Alt

Statistik von Benjamin Cortus

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Hradecky
Abraham
Russ 81.
Hector
Chandler
Gacinovic
Gelbe Karte Mascarell
Oczipka
Fabián
Hrgota 84.
Rebic 90.
Adler 
Diekmeier 
Papadopoulos 
Jung  Gelbe Karte
Ostrzolek 
Sakai 
Ekdal 
71. Hunt 
60. Holtby 
Kostic 
90. Wood 
Meier  84.
Blum  90.
Tawatha  81.
71. Müller
60. Gregoritsch
90. Lasogga

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Schüsse auf das Tor
1  
  0

Torschüsse gesamt
5  
  2

Ecken
4  
  7

Abseits
2  
  1

Fouls
19  
  24

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema