1:1 Terodde

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: 1:1 Terodde | von creative
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Großkreutz | von Gnauchy

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

In der 38 Minute erzielt Terodde das vermeintliche 1:1. War es wirklich Abseits oder hätte der Treffer zählen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 1:1 Terodde  - #21


21.03.2017 00:25


Zephymastyx


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 07.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 27

Außerdme wurde die Abstimmungsfrage ja vor Ich glaube einem Jahr von "Hat der Schiedsrichter richtig entschieden" auf "Wie hättest du entschieden" geändert, weil es ja nicht (immer) darum geht dem Schiedsrichter einen Fehler anzukreiden, sondern wie man die Situation unter mithilfenahme von Hilfsmitteln wie Bildmaterial entschieden hätte. (Wenn es nur darum ginge, wie man entschieden hätte, wenn man auf dem Feld wäre, käme es aufs gleiche heraus wie bei der Frage "Hat der Schiedsrichter richtig entschieden", weil man dann häufig genauso nur eingestehen könnte, dass man es wahrscheinlich auch nicht gesehen hätte und den gleichen Fehler gemacht hätte)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Terodde  - #22


21.03.2017 16:46


waffeldeifl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Ja, er kann falsch liegen. Ich kann ihm das aber nicht nachsagen. Auf der anderen Seite kann ich aber auch nicht sagen, es wäre ersichtlich Abseits gewesen.
Vielleicht wäre an der Stelle der graue Daumen gefragt. Ich finde allerdings "keine Entscheidung" ist auch eine Entscheidung.

Ich denke der Rest des KT wird da auch noch was zu sagen, dann werde ich mir das nochmal in Ruhe überlegen.


Wenn du laut deiner Aussage nicht erkennen kannst ob das Abseits ist oder nicht, gilt die Regel "Im Zeifel für den Angreifer". Du hast richtig entschieden gedrückt, aber als Begründung sagst du der Graue Daumen wäre hier sinnvoll. Würde im Spiel übertragen aber heißen, dass weiterlaufen richtig gewesen wäre also Tor.

Ich verstehe es echt nicht, dass bei Szenen mit dem VfB oft andere Maßstäbe angesetzt werden als bei anderen Teams. Bevor jetzt geschrien wird, dass ich erst diesen Beitrag geschrieben habe... Ich habe mich extra angemeldet weil ich es mittlerweile nicht mehr so ganz nachvollziehen kann. Ich habe oft nur so gelesen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird in Sky und in der Sportschau von einem korrekten Tor gesprochen! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Terodde  - #23


21.03.2017 17:07


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

Das jetzt beim VfB andere Maßstäbe angesetzt werden, glaube ich jetzt zwar nicht bzw. ist mir bisher auch nicht aufgefallen.
Aber verstehen kann ich es in der Tat auch nicht, wenn man sich die Bilder anschaut, bzw. auch aufgrund der Medien wie Sky, Sportschau und Kicker die alle kein Abseits gesehen haben.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Terodde  - #24


21.03.2017 18:01


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Für mich ist die Schulter im Abseits! Damit richtig entschieden.

Abgesehen davon: würde ich das nicht so sehen, würde ich auch nicht auf den roten Daumen setzen, sondern auf den grauen.
Wenn ich hier eine Szene nicht bewerten kann, weil der richtige Blickwinkel oder ähnliches fehlt, dann heißt das für mich eben nicht "im Zweifel nicht eingreifen".



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Terodde  - #25


21.03.2017 18:09


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Ich versuche meinen Standpunkt nochmal darzulegen:
Für mich wäre sowohl Abseits als auch kein Abseits eine Entscheidung die ich zulassen würde. Ich kann verstehen, wenn Loomer hier die Schulter im Abseits sieht. Ich kann aber auch verstehen warum einige das nicht als Abseits sehen.

Entsprechend wäre "im Zweifel nicht eingreifen" die korrekte Anweisung. Das bedeutet wiederum der Kollege an der Seitenlinie hatte keine Zweifel und bei seiner Positionierung vertraue ich ihm. Da kommt dann vielleicht der Beobachter in mir hoch, die Szene möchte ich dem SRA einfach als positiv geben.

Die Frage, wie ich entschieden hätte beantworte ich entsprechend mit: Ich vertraue der Entscheidung des SRA und schließe mich ihm an. Weil er die beste Sicht hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Terodde  - #26


21.03.2017 19:38


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

So nach reiflichen Überlegungen (man könnte meinen ich hab heute nichts anderes zu tun ) setze ich dann doch den grauen Daumen ein.

Einige Erfahrung mehr hat mir die Szene geliefert, ich lerne ja auch noch ein bisschen das KT-Dasein. Ist allerdings sehr unbefriedigend so entscheiden zu müssen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Terodde  - #27


21.03.2017 20:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas überfordert:

Einerseits habe ich immer, wenn ich mir nicht sicher war, im Zweifel für den SR gestimmt.
Andererseits heißt es aber gerade bei "War der Ball hinter einer Linie" und "Abseits?" :
Im Zweifel weiterlaufen lassen.

Das bringt mich durchaus in eine Zwickmühle.
Anhand der Bilder hätte ich jedoch auf weiterspielen entschieden, da ich kein Abseits mit Bestimmtheit benennen kann. Das stelle ich jetzt über mein im "Zweifel für den SR", auch wenn ich dabei Bauchweh hab.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

18.03.2017 13:00

Schiedsrichter

Alexander SatherAlexander Sather
Oliver Lossius
Dr. Henrik Bramlage
Tobias Fritsch

Statistik von Alexander Sather

Greuther Fürth VfB Stuttgart Spiele
8  
  1

Siege (DFL)
4  
  0
Siege (WT)
4  
  0

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Megyeri
Caligiuri
Franke
Gießelmann
Narey
Pintér
Gelbe Karte Hofmann
van den Bergh
Zulj
Berisha 86.
Gelbe Karte Dursun 90.
Langerak 
Pavard 
Baumgartl 
Kaminski 
46. Zimmer 
71. Zimmermann 
Gentner 
Insúa 
46. Ginczek  Gelbe Karte
Mané 
Terodde  Gelbe Karte
Steininger  90.
Rapp  86.
46. Grgic Gelbe Karte
71. Asano
46. Brekalo

Alle Daten zum Spiel

Greuther Fürth VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
6  
  7

Abseits
2  
  2

Fouls
18  
  13

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema