Elfmeter Hoffenheim

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Elfmeter Hoffenheim | von creative
 Allgemeine Themen
  Ginczek | von creative
  Spiel | von creative
  Tyton | von Gnauchy
  Zorniger | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

In der 31 Minute bekommt Hoffenheim einen Elfmeter, nachdem Schwegler auf Sunjic aufgelaufen ist. War der Elfmeter korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Hoffenheim  - #41


04.10.2015 19:53


Wahrer_Fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 61

@ Seba

Zitat von Seba
Schwegler legt den Ball geschickt an Sunjic vorbei und prallt dann mit diesem zusammen. Sunjic hat keine Chance an den Ball zu kommen, von daher -> Elfmeter. Ist nicht so klar wie manch anderer, aber auf jeden fall vertretbar.


Richtig, Schwegler macht das geschickt, aber er hat genauso wenig noch eine Chance an den weit vorgelegten Ball zu kommen, darum zieht er das Foul und bekommt es. Sunjic kann nicht mehr groß auf den Tunnel reagieren, nimmt noch die Arme hoch, ja, aber diese sehen für mich wie eine normale Schutzbewegung vorm Zusammenprall aus. da sehe ich kein Wegschupsen und kein halten und am Ende nimmt Schwegler ja auch den Kontakt bzw. das Bein an.

Für mich kein Elfer und es wäre schade, wenn solche Elfer einreißen in der Buli.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hoffenheim  - #42


05.10.2015 06:45


MoHawk


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 25.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 92

- richtig entschieden
Ich weip ja nicht, wieso sich hier alle auf die Arme konzentrieren?! Die sind für den Fall aus meiner Sicht nicht verantwortlich...
Ich gebe zu, dass Schwegler hier sicher den Kontakt sucht, aber der Stuttgarter Spieler lässt hier für mich das Bein draußen wodurch Schwegler am vorbeilaufen gehindert wird! Klar fällt er sehr leicht, aber welcher Spieler in der BuLi macht das denn nicht? Es wurden schon haufenweise solcher Elfmeter (für mich) korrekt gepfiffen.
Abgesehen davon meinen hier viele Schwegler käme nicht mehr an den Ball, was leider auch falsch ist! Schmid kommt anschließend an den Ball (+ ein grätschender Spieler des VfB), wodurch der Ball wieder in die Richtung von Schwegler abtropft, sodass er hier möglicherweise wieder an den Ball hätte kommen können!

Und nebenbei hätten die Leute bei ASAT und auf sport1 ebenfalls auf den Punkt gezeigt...
Aber wichtig: kein "klarer" und kein "Muss"-Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hoffenheim  - #43


05.10.2015 08:01


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 627

@ MoHawk

- Veto
Zitat von MoHawk
Ich weip ja nicht, wieso sich hier alle auf die Arme konzentrieren?! Die sind für den Fall aus meiner Sicht nicht verantwortlich...
Ich gebe zu, dass Schwegler hier sicher den Kontakt sucht, aber der Stuttgarter Spieler lässt hier für mich das Bein draußen wodurch Schwegler am vorbeilaufen gehindert wird! Klar fällt er sehr leicht, aber welcher Spieler in der BuLi macht das denn nicht? Es wurden schon haufenweise solcher Elfmeter (für mich) korrekt gepfiffen.
Abgesehen davon meinen hier viele Schwegler käme nicht mehr an den Ball, was leider auch falsch ist! Schmid kommt anschließend an den Ball (+ ein grätschender Spieler des VfB), wodurch der Ball wieder in die Richtung von Schwegler abtropft, sodass er hier möglicherweise wieder an den Ball hätte kommen können!

Und nebenbei hätten die Leute bei ASAT und auf sport1 ebenfalls auf den Punkt gezeigt...
Aber wichtig: kein "klarer" und kein "Muss"-Elfmeter


Erstens versucht sunjic in der Bewegung noch nach rechts auszuweichen, und zweitens steht das Bein schon da als Schwegler aufläuft, also foul Schwegler. Sunjic ist nicht verpflichtet Schwegler "vorbeizubitten".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hoffenheim  - #44


05.10.2015 08:52


Hasko9


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

@ Maradonino

Zitat von Maradonino
Sorry, schaut Euch doch einfach mal an wie und wann Schwegler fällt.
Erstend nämlich genau dann als er mit seinem Bein in das von Sunjic rennt.
Zweitens fällt er eindeutig nicht, wie man dies tun würde wenn man umgeschuckt wird sondern hebt unten die Füße als es zum Beinkotakt kommt.

Sunjic hat den Arm erst draussen, nimmt ihn dann zwischen sich und Schwegler als dieser auf ihn zurennt (dies ist die normale menschliche Reaktion wenn jemand in Dich reinrennt) und danach gibt es keine Drückbewegung des Arm Richtung Schwegler, vielmehr zieht er ihn sogar klar zurück.


Schwegler hebt den Fuß um den nächsten Schritt zu machen und nicht erst nach Beinkontakt.

Der Arm von Sunjic geht deutlich in Richtung von Schwegler und wird erst zurückgezogen/ oder geschoben nachdem der Kontakt hat.

Aber da Sunjic sich in dieser Aktion einfach nicht in Luftauflösen kann ( Feulner gg Bayern) und Schwegler genauso wenig, würde ich sagen kein Elfmeter und keine Gelbe Karte für Schwalbe oder so... Einfach weiterlaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hoffenheim  - #45


05.10.2015 09:03


MoHawk


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 25.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 92

@ Skippi

- richtig entschieden
Zitat von Skippi

Erstens versucht sunjic in der Bewegung noch nach rechts auszuweichen, und zweitens steht das Bein schon da als Schwegler aufläuft, also foul Schwegler. Sunjic ist nicht verpflichtet Schwegler "vorbeizubitten".


Foul Schwegler? HAHAHAHAHAHAHAHAHA
Das ist ja wohl ein Witz?! Weil er ihn tunnelt oder wie? Schwegler hat die Vorwärtsbewegung, die Sunjic ihm nimmt, als Stürmerfoul kannst du das niemals im Leben pfeiffen!
Selbst mit der größten Vereinsbrille kannst du das nicht ernst meinen!
Und nebenbei, ich hätte den 11er in beide Richtungen gepfiffen, weil es einfach ungeschickt vom Verteidiger war!
Und nochmal, ich sage nicht dass das eine klarer 11er ist, aber genauso wenig ist es klar kein 11er! Sunjic sieht da unglücklich aus, Schwegler nimmts mit, das ist heute (leider) Gang und Gebe! Und auch hier: Im Zweifel für den Angreifer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hoffenheim  - #46


05.10.2015 09:34


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Normale Abwehraktion, der Stuttgarter sucht keinen Kontakt, der Hoffenheimer spielt den Ball und läuft in seinen Gegenspieler rein. Kein Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hoffenheim  - #47


05.10.2015 10:09


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

Im Basketball ist das ein Offensivfoul, im Fußball ein Defensivfoul... ausblocken ist halt nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hoffenheim  - #48


05.10.2015 15:45


Madegeigo


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 19

Kein 11er

- Veto
Ich kann keine Bewegung des Verteidigers erkennen, mit der er sich bewusst in den Laufweg des Verteidigers stellt und wie mehrfach schon geschrieben wurde: In Luft auflösen kann er sich auch nicht.
Die Situation wäre eine andere, wenn der Verteidiger nach einer Körpertäuschung eine andere Richtung einschlägt und sich der Verteidiger dann bewusst in den Weg stellt aber so ist das für mich kein 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hoffenheim  - #49


05.10.2015 16:08


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Ausblocken???

- Veto

@barsky

Die Regel hinsichtlich Stürmerfoul durch Auflaufen sind im Fussball prinzipiell die gleichen wie im Handball oder Basketball.
Alles andere wäre ja auch in allen drei Sportarten nicht ansatzweise praktikabel, da man sich ansonsten super einfach ein Foul und somit Freistoss/-wurf holen könnte:
Ich nehme den Ball lege ihn am Gegenspieler vorbei oder mache einen Pass und renne dann in ihn hinein und falle.
Wenn dieses Vorgehen ein Foul des Verteidigers wäre, könnte jeder C-Klasse Kicker/Handballer/Basketballer bei jedem Nationalverteidiger ein Foul generieren.

Ergo ist dies auch im Fussball ein Stürmerfoul und kein illegales Ausblocken.
Blocken ist es (in allen drei Sportarten), wenn sich der Verteidiger aktiv in die Laufrichtung des Angreifers bewegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hoffenheim  - #50


05.10.2015 17:18


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 627

@ maradonino

- Veto
Zitat von maradonino

@barsky

Die Regel hinsichtlich Stürmerfoul durch Auflaufen sind im Fussball prinzipiell die gleichen wie im Handball oder Basketball.
Alles andere wäre ja auch in allen drei Sportarten nicht ansatzweise praktikabel, da man sich ansonsten super einfach ein Foul und somit Freistoss/-wurf holen könnte:
Ich nehme den Ball lege ihn am Gegenspieler vorbei oder mache einen Pass und renne dann in ihn hinein und falle.
Wenn dieses Vorgehen ein Foul des Verteidigers wäre, könnte jeder C-Klasse Kicker/Handballer/Basketballer bei jedem Nationalverteidiger ein Foul generieren.

Ergo ist dies auch im Fussball ein Stürmerfoul und kein illegales Ausblocken.
Blocken ist es (in allen drei Sportarten), wenn sich der Verteidiger aktiv in die Laufrichtung des Angreifers bewegt.

OhOh,jetzt hast du es dir mit MoHawk verdorben. Ich bin aber genau deiner Meinung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hoffenheim  - #51


06.10.2015 08:44


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

@ maradonino

Hmm... wenn ich mir das aber nochmal anschaue, kann man gut erkennen, dass der Verteidiger eben keinen "festen Stand" hat sondern sich noch "in Bewegung" befindet und auch den Arm draußen hat.

Für einen Block im Basketball oder im Handball musst du stehn und darfst dich eben nicht aktiv in den Lauf des Angreifers bewegen. Im Fußball ist das aber nicht so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hoffenheim  - #52


06.10.2015 08:44


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

kein  zwingender 11er aber vertretbar, der Stuttgarter hat sein bein draussen und Schweglernimmt an,wird auch getroffen,somit gibt es einen Kontakt., ....absicht oder nicht absicht, so die Argumentation spielt keine Rolle, somit kann man den geben das schwegler behindert wird.

Hier wurden schon andere 11er mit genau dieser Argumentation befürwortet die noch zweifelhafter waren.

Was ich an den meisten Usern hier sehr Kritikwürdig finde ist,das offenbar nicht die Szene als solche betrachtet wird, sondern ich das Gefühl habe das das auch immer mit dem Verein zu tun hat, also mit Sympathie oder eben Antipathie.

Wenn der Stürmer den Laufweg des Verteidigers kreuzt es dabei zu einer Berührung kommt,und der stürmer fällt, dann ist es ein Foul des Verteidigers obwohl der ja auch nciht einfach weg kann oder mal eben aufhören kann zu laufen.

Hier steht ein Bein klar im weg und es ist kein Foul?

Mir ist bewusst das schwegler es drauf anlegt...darum geht es mir gar nicht...sondern um die Konsequnez in der beurteilung von Spielszenen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hoffenheim  - #53


06.10.2015 08:56


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ quineloe

Zitat von quineloe
Ich bezweifle es einfach, dass er ihn mit voller Absicht umgestoßen hat. Von daher hat Volland sich mal wieder vorsätzlich fallen lassen. Gelb für Volland wäre die korrekte Entscheidung gewesen.


Für was soll Volland denn gelb sehen? Der hat nur den Elfmeter verwandelt. "Gefoult" wurde Schwegler. Deine Schelte ggü. Volland ist also in dem Fall unangebracht.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hoffenheim  - #54


06.10.2015 11:00


DrMischa


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 31.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Aus meiner Sicht kann man den Elfer pfeifen. Sunjic kann zwar kaum mehr reagieren, hat aber auch noch das Bein draußen und Schwegler nimmt dieses Geschenk dankend an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hoffenheim  - #55


07.10.2015 10:15


MoHawk


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 25.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 92

- richtig entschieden
Ich kann hier so ziemlich alle Meinungen verstehen, dass ist nicht das Problem, und ich sehe es genauso wie @normalermensch, hier ist die Sympathie das entscheidende!

Sunjic steht im Weg und es ist sicherlich unglücklich, aber wieso würde laut sämtlichen TV-Analysen der 11er gegeben werden, nur hier ist der großteil der "Experten" dagegen...
Selbst das KT ist einstimmig gegen diesen 11er, aber die Hälfte davon meinen auch es sei Volland...ganz großes Kino *klatsch*
Da kann ich mir nur vorstellen, dass jene sich die Szene nicht mal angeschaut haben und einfach der Mehrheit folgen! Ist zwar ein harter Vorwurf, aber schlichtweg meine Meinung.

Nochmal zum "Foul": Ich bin der Meinung dass das der Großteil hier ein Foul gesehen hätte, wäre es außerhalb des Strafraums passiert! Außerdem sieht das alles in der Zeitlupe immer anders aus als in realer Geschwindigkeit...das wird ebenfalls nie beachtet...

Mich nervt das einfach extrem, dass hier Entscheidungen getroffen werden, die ein schlechtes Bild abgeben! Mit 2 Korrekturen auf Hoffenheimer Seite wären sie laut WT jetzt eigentlich letzter...hier wird einfach nicht mit einbezogen, dass das Unentschieden gegen den VfB eben auch leistungsgerecht ist und selbst ein Sieg für Hoffenheim nicht ganz unverdient gewesen wäre...so sieht es aus als hätte Hoffenheim sich einen Punkt ergaunert, was zweifelsfrei nicht so ist!!! ...und das wird bei zukünftigen strittigen Szenen wieder mit einbezogen a la "ach guck mal, Hoffenheim hätte eibentlich ja XXX Punkte weniger....blablabla"

Aber ich finde es super, dass hier auch VfB-Fans dabei sind, die den 11er für vertretbar halten, danke dafür



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hoffenheim  - #56


07.10.2015 10:21


MoHawk


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 25.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 92

@ skippi

- richtig entschieden
Zitat von skippi
Zitat von maradonino

@barsky

Die Regel hinsichtlich Stürmerfoul durch Auflaufen sind im Fussball prinzipiell die gleichen wie im Handball oder Basketball.
Alles andere wäre ja auch in allen drei Sportarten nicht ansatzweise praktikabel, da man sich ansonsten super einfach ein Foul und somit Freistoss/-wurf holen könnte:
Ich nehme den Ball lege ihn am Gegenspieler vorbei oder mache einen Pass und renne dann in ihn hinein und falle.
Wenn dieses Vorgehen ein Foul des Verteidigers wäre, könnte jeder C-Klasse Kicker/Handballer/Basketballer bei jedem Nationalverteidiger ein Foul generieren.

Ergo ist dies auch im Fussball ein Stürmerfoul und kein illegales Ausblocken.
Blocken ist es (in allen drei Sportarten), wenn sich der Verteidiger aktiv in die Laufrichtung des Angreifers bewegt.

OhOh,jetzt hast du es dir mit MoHawk verdorben. Ich bin aber genau deiner Meinung


Wieso sollte er, er argumentiert hier sehr gut! Kann ich auch absolut nachvollziehen, dass man das so sieht! Ich fand nur deinen Beitrag lächerlich

Aber zum Offensivfoul...man sieht in den Bildern, dass Schwegler vorbei käme, wenn da das Bein nicht draußen stünde, deshalb ist das für mich kein Auflaufen wie zB in der Szene von Costa



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hoffenheim  - #57


07.10.2015 12:34


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 424

Den Regeln nach ist dsa einfach kein Elfmeter. Da gibt es eigentlich wenig zu diskutieren. Und wenn er dieses schon als Foul wertet, dann muss er in meinen Augen auch - aufgrund der kleinlichen Linie - das Handspiel von Bikakcic pfeifen. Von dem her wäre es so oder so ein Sieg für den VfB gewesen (nach den Maßstäben von wahretabelle.de)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.10.2015 15:30


33.
Volland
64.
Kliment
77.
Volland
90.
Werner

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,0
1899 Hoffenheim -   3,9  VfB Stuttgart 4,6
Christian Dietz
Markus Häcker
Harm Osmers

Statistik von Deniz Aytekin

1899 Hoffenheim VfB Stuttgart Spiele
29  
  27

Siege (DFL)
10  
  7
Siege (WT)
11  
  8

Unentschieden (DFL)
9  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  14
Niederlagen (WT)
12  
  13

Aufstellung

Baumann
Kaderábek
Süle
Bicakcic
Toljan
Gelbe Karte Rudy 69.
Gelbe Karte Schwegler
Polanski 69.
Schmid
Gelbe Karte Volland
Vargas 88.
Tyton 
Klein 
63. Sunjic 
Baumgartl 
Insúa 
Didavi 
Serey Die 
63. Rupp 
63. Maxim 
Harnik 
Werner 
Kuranyi  69.
Schär  88.
Strobl  69.
63. Schwaab Gelbe Karte
63. Ferati
63. Kliment

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
6  
  7

Torschüsse gesamt
7  
  14

Ecken
6  
  5

Abseits
4  
  5

Fouls
12  
  15

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema