Elfmeter Korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Elfmeter Korrekt? | von TaktischesFoul
  81. Min.: Tätlichkeit? | von TaktischesFoul
  92. Min.: Elfmeter fuer Koeln | von mahlzeit
  93. Min.: Gelb-Rot berechtigt? | von 18604life
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Elfmeter für Schalke? | von TaktischesFoul
 Allgemeine Themen
  Stöger vor Entlassung? | von zeroman
  Stellungnahme Tedesco | von Bogdan Rosentreter
  Muss der Elfmeter wiederholt werden ? | von derknallfrosch
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stambouli bekommt den Ball im Strafraum an die Hand.Liegt Absicht vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Korrekt?  - #41


02.12.2017 21:28


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Bilder:








Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #42


02.12.2017 21:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@srs

Zitat von srs
guck dir an wie Stambouli da steht.... Da ist NULL Bewegung zum Ball... Er wird einfach nur mit Vollspann angeschossen und getroffen, der Ball wäre irgendwo in Spanien gelandet .


....guck nochmal auf die gifs. Er "steht da(?)" (mit beiden Beinen in der Luft!) und bewegt sich "NULL" zum Ball  (abgesehen vom Lauf in Ballrichtung und dem abschließenden Sprung)?! Und für so eine Bewegung ist die Armhaltung extrem unnatürlich und nur mit dem Arm blockt er den Schuß ab. 
Klares Handspiel.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #43


02.12.2017 21:38


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Tony_1904
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Tony_1904
Zitat von Guenni
Ich sage auch, da oben und ausgestreckt hat der Arm nix verloren! Die Absichtsdiskussion als einziges Kriterium ist für mich zu einfach! Dann gibt es mir zu viele unbestrafte Handspiel. 


Aber genau das ist eben die Regel. ""Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt." 
 

Aber dann lies die Regel bitte auch weiter: ein Kriterium um das zu entscheiden, ist die Vergrößerung der Körperfläche. Und welche Funktion und Folge hat eine Armhaltung oberhalb des Kopfes als genau das? 


Da gegen die 3 anderen Kritierien. Die Entfernung, sehr kurz. Hand zum Ball? Nein Ball zur Hand. 
Da die Hand schon weit vor dem Schuss da oben war kann man auch nicht sagen, dass er davon ausgeht den Ball da nun zu blocken. 
Wieso hat denn bei Aubameyang letzte Woche niemand darauf geachtet? Da wurde gesagt gleichgewicht halten
 



Glaubst du wirklich, es müssen alle Kriterien für ein strafbares Handspiel erfüllt sein? Das denke ich nicht.
Dann würde ich mich als Außenverteidiger bei jedem Angriff über meine Seite frühzeitig mit breit ausgestreckten Armen hinstellen - dann gibt es keine Bewegung zum Ball und wenn die Entfernung so kurz ist, dass ich die Arme nicht mehr wegziehen kann, dann wurde ich eben aus kürzester Distanz vollkommen unverschuldet angeschossen.
Und was das Abstimmungsverhalten anderer User bei dem Fall Aubameyang betrifft, dazu kann ich leider nichts sagen.


Wenn du dich ohne Grund mit ausgestreckten Armen hinstellst ist das Absicht per Definition: du streckst die Arme aus um den Ball zu blockieren!
DIe drei Kriterien sind doch nur Indizien, die dem Schiedsrichter helfen sollen Absicht im Sinne der Regel zu beurteilen.
Weder ist das erfüllen einer der Kriterien ein Nachweis für Absicht, noch müssen alle drei erfüllt sein als Beweis für die Absicht. Da die Arme nunmal anatomosch seitlich am Körper angebracht sind, vergrößern sie zwangsläufig die Körperfläche. Aber das ist kein Beweis für Absicht!

In der SItuation spricht meiner Meinung nach sehr wenig für Absicht.
Der Schalker wird aus kurzer Distanz angeschossen und die Armhaltung ist dem Bewegungsablauf angemessen (Als Vergleich dazu Naldo einen Meter weiter, der die Arme sehr ähnlich bewegt um den Körper auszubalancieren): also  keine unnatürliche Bewegung festzustellen.
Für mich eine klare Fehlentscheidung.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #44


02.12.2017 21:40


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von srs
guck dir an wie Stambouli da steht.... Da ist NULL Bewegung zum Ball... Er wird einfach nur mit Vollspann angeschossen und getroffen, der Ball wäre irgendwo in Spanien gelandet .


....guck nochmal auf die gifs. Er "steht da(?)" (mit beiden Beinen in der Luft!) und bewegt sich "NULL" zum Ball  (abgesehen vom Lauf in Ballrichtung und dem abschließenden Sprung)?! Und für so eine Bewegung ist die Armhaltung extrem unnatürlich und nur mit dem Arm blockt er den Schuß ab. 
Klares Handspiel.


 
Mal ne kurze Frage: wo wäre der Ball von Guirrassy denn gelandet, wenn da kein Arm und kein Schalker gewesen wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #45


02.12.2017 21:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von srs
guck dir an wie Stambouli da steht.... Da ist NULL Bewegung zum Ball... Er wird einfach nur mit Vollspann angeschossen und getroffen, der Ball wäre irgendwo in Spanien gelandet .


....guck nochmal auf die gifs. Er "steht da(?)" (mit beiden Beinen in der Luft!) und bewegt sich "NULL" zum Ball  (abgesehen vom Lauf in Ballrichtung und dem abschließenden Sprung)?! Und für so eine Bewegung ist die Armhaltung extrem unnatürlich und nur mit dem Arm blockt er den Schuß ab. 
Klares Handspiel.


 
Mal ne kurze Frage: wo wäre der Ball von Guirrassy denn gelandet, wenn da kein Arm und kein Schalker gewesen wäre?


...zitier mal bitte den Ausschnitt aus den Regeln, in dem steht, dass dies irgendeine Relevanz bei der Bewertung von Handspielen hat!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #46


02.12.2017 21:44


Hammertime


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 3

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von srs
guck dir an wie Stambouli da steht.... Da ist NULL Bewegung zum Ball... Er wird einfach nur mit Vollspann angeschossen und getroffen, der Ball wäre irgendwo in Spanien gelandet .


....guck nochmal auf die gifs. Er "steht da(?)" (mit beiden Beinen in der Luft!) und bewegt sich "NULL" zum Ball  (abgesehen vom Lauf in Ballrichtung und dem abschließenden Sprung)?! Und für so eine Bewegung ist die Armhaltung extrem unnatürlich und nur mit dem Arm blockt er den Schuß ab. 
Klares Handspiel.


 
Mal ne kurze Frage: wo wäre der Ball von Guirrassy denn gelandet, wenn da kein Arm und kein Schalker gewesen wäre?

In Spanien.
Wird jedes Handspiel das nicht in einem Tor(schuss) resultiert nun ignoriert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #47


02.12.2017 21:45


JackGoldfinch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 60

Für mich sah es zunächst (!) nach einem Handspiel aus der Bewegung heraus aus. Tendenz: nicht strafbar, kein Elfer, Fehlentscheidung.

Aber speziell durch die Totale muss ich mich da doch revidieren. Die Flanke kommt in den Strafraum, woraufhin Stambouli dahin läuft, wo der Ball wohl runterkommen wird. Dabei hat er zunächst die Arme noch unten (Laufbewegung eben). Als er allerdings näher zum Kölner kommt (vielleicht auch erkennt, dass dieser den Ball bekommen und auf's Tor bringen wird) nimmt er plötzlich die Arme (Edit: den Arm) hoch und wirft sich in den Schuss.

Damit wird es für mich dann doch strafbar und der Elfmeter die richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #48


02.12.2017 21:56


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von rolli
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von srs
guck dir an wie Stambouli da steht.... Da ist NULL Bewegung zum Ball... Er wird einfach nur mit Vollspann angeschossen und getroffen, der Ball wäre irgendwo in Spanien gelandet .


....guck nochmal auf die gifs. Er "steht da(?)" (mit beiden Beinen in der Luft!) und bewegt sich "NULL" zum Ball  (abgesehen vom Lauf in Ballrichtung und dem abschließenden Sprung)?! Und für so eine Bewegung ist die Armhaltung extrem unnatürlich und nur mit dem Arm blockt er den Schuß ab. 
Klares Handspiel.


 
Mal ne kurze Frage: wo wäre der Ball von Guirrassy denn gelandet, wenn da kein Arm und kein Schalker gewesen wäre?


...zitier mal bitte den Ausschnitt aus den Regeln, in dem steht, dass dies irgendeine Relevanz bei der Bewertung von Handspielen hat!
Natürlich hat das Relevanz für die Absicht. Wenn der Abwehrspieler einen Schuß, der meilenweit ins Aus fliegen würde, aus kurzer Entfernung an die Hand bekommt, muß ich doch davon ausgehen, daß das nicht in der Absicht des Abwehrspielers liegt, oder? Der hat doch kein Interesse daran, so einen Ball im Spiel zu halten. Das heißt doch, wenn ich hier auf Strafbarkeit gehe, daß ich das eigentliche Kriterium, die Absicht, völlig außer Acht lasse und diese blöden "unnatürliche Armhaltung" oder "Hand hat da nichts zu suchen", was ein reines Hilfskriterium zur Bestimmung der Absicht ist, zum Hauptkriterium mache. Tedesco hat da Recht, wenn er sagt, daß diese Entscheidung ein Witz sei.

Das einzige, was mir an der Entscheidung gefällt, ist, daß Ihr endlich mal einen Ausgleich für die Fehlentscheidungen aus dem Videobeweis gegen Euch bekommen habt. Damit bleibt es bei 3 Siegen, die Ihr bis zum Saisonende mehr als Freiburg und Bremen benötigt, um noch auf den Relegationsplatz zu kommen. Und das hat keiner auf dem Zettel gehabt. So wenig die 3 Punkte aussehen, solange Ihr den Abstand bis zur Winterpause halten könnt, halte ich die Situation nicht für so absolut hoffnungslos, wie sie in den Medien diskutiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #49


02.12.2017 22:09


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Hammertime

- Veto
Zitat von Hammertime
Zitat von rolli
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von srs
guck dir an wie Stambouli da steht.... Da ist NULL Bewegung zum Ball... Er wird einfach nur mit Vollspann angeschossen und getroffen, der Ball wäre irgendwo in Spanien gelandet .


....guck nochmal auf die gifs. Er "steht da(?)" (mit beiden Beinen in der Luft!) und bewegt sich "NULL" zum Ball  (abgesehen vom Lauf in Ballrichtung und dem abschließenden Sprung)?! Und für so eine Bewegung ist die Armhaltung extrem unnatürlich und nur mit dem Arm blockt er den Schuß ab. 
Klares Handspiel.


 
Mal ne kurze Frage: wo wäre der Ball von Guirrassy denn gelandet, wenn da kein Arm und kein Schalker gewesen wäre?

In Spanien.
Wird jedes Handspiel das nicht in einem Tor(schuss) resultiert nun ignoriert?
Wie meinst Du das? Meinst Du hier statt "in" "aus" einem Torschuss?

Natürlich spielt die Position der Hand da eine Rolle. Befindet sich die getroffene Hand bei einem Schuß im direkten Weg des Balles ins Tor, hat das eine andere Bedeutung, als wenn sie sich an anderer Stelle befindet. Man könnte nämlich zum Beispiel zu Gunsten des Abwehrspielers eine vermeintlich unnatürliche Armhaltunge damit erklären, daß er versucht hat, die Hand eben aus der Flugbahn des Torschußes zu nehmen. Die Hand ist hier doch in einer Position, wo sie einen Torschuß eben nicht verhindert. Wenn das hier ein strafbares Handspiel ist, muß man in Zukunft nur noch versuchen, im Strafraum die Hand des Gegners zu erwischen, wo das Tor ist, spielt dann keine Rolle mehr - einfach nur volle Kanne draufhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #50


02.12.2017 22:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
...zitier mal bitte den Ausschnitt aus den Regeln, in dem steht, dass dies irgendeine Relevanz bei der Bewertung von Handspielen hat!
Natürlich hat das Relevanz für die Absicht. Wenn der Abwehrspieler einen Schuß, der meilenweit ins Aus fliegen würde, aus kurzer Entfernung an die Hand bekomme, muß ich doch davon ausgehen, daß das nicht in der Absicht des Abwehrspielers liegt, oder? Das heißt doch, wenn ich hier auf Strafbarkeit gehe, daß ich das eigentliche Kriterium, die Absicht, völlig außer Acht lasse und diese blöden "unnatürliche Armhaltung" oder "Hand hat da nichts zu suchen", was ein reines Hilfskriterium zur Bestimmung der Absicht ist, zum Hauptkriterium mache. Tedesco hat da Recht, wenn er sagt, daß diese Entscheidung ein Witz sei.


Zu deiner Verschwörungstheorie sage ich mal nichts....schließlich wurden wir heute mindestens ein weiteres Mal klar benachteiligt (Tätlichkeit Goretzka), eventuell zwei mal (gelb-rot / Foul an Osako) von einem "Ausgleich" kann also überhaupt keine Rede sein.
Deine Argumentation klingt nach dem gesunden Menschenverstand logisch, deckt sich aber nicht mit den Regeln (siehe Kriterienkatalog zur Bewertung der Absichtlichkeit). Denn auch Unachtsamkeit oder schlicht und einfach Dämlichkeit können ein strafbares Handspiel verursachen.
Sonst könnte man auch argumentieren, dass solange kein Foul vorliegt, solange man noch nur versucht an den Ball zu kommen oder diesen fair zu spielen. Dem ist aber nicht so. Und wenn wir den SR jetzt auch noch zumuten müßten zu antizipieren, ob ein Ball gefährlich auf das Tor kommen würde oder nicht, dann aber gute Nacht.....
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #51


02.12.2017 22:14


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

@JackGoldfinch

- richtig entschieden
diese Beschreibung von JackGoldfinchtrifft halte ich für sehr treffend.
"Als er allerdings näher zum Kölner kommt (vielleicht auch erkennt, dass dieser den Ball bekommen und auf's Tor bringen wird) nimmt er plötzlich die Arme (Edit: den Arm) hoch und wirft sich in den Schuss."

Mag ja sein, dass er sich nur schützen wollte, aber er nimmt m. E. bewusst den Arm hoch um den Ball zu blocken. Auch ein solcher Reflex ist ein absichtliches Handspiel.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #52


02.12.2017 22:18


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Schwierige Szene. Einerseits denke ich, dass es war absehbar war, dass der Kölner abschließen will. Er hätte also vermutlich die Hand wegnehmen können, um das Handspiel zu vermeiden.
Andererseits ist die Hand halt schon vorher oben und die Distanz sehr gering.

In Summe ist das für mich aber keine klare Fehlentscheidung.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #53


02.12.2017 22:32


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von rolli
...zitier mal bitte den Ausschnitt aus den Regeln, in dem steht, dass dies irgendeine Relevanz bei der Bewertung von Handspielen hat!
Natürlich hat das Relevanz für die Absicht. Wenn der Abwehrspieler einen Schuß, der meilenweit ins Aus fliegen würde, aus kurzer Entfernung an die Hand bekomme, muß ich doch davon ausgehen, daß das nicht in der Absicht des Abwehrspielers liegt, oder? Das heißt doch, wenn ich hier auf Strafbarkeit gehe, daß ich das eigentliche Kriterium, die Absicht, völlig außer Acht lasse und diese blöden "unnatürliche Armhaltung" oder "Hand hat da nichts zu suchen", was ein reines Hilfskriterium zur Bestimmung der Absicht ist, zum Hauptkriterium mache. Tedesco hat da Recht, wenn er sagt, daß diese Entscheidung ein Witz sei.


Zu deiner Verschwörungstheorie sage ich mal nichts....schließlich wurden wir heute mindestens ein weiteres Mal klar benachteiligt (Tätlichkeit Goretzka), eventuell zwei mal (gelb-rot / Foul an Osako) von einem "Ausgleich" kann also überhaupt keine Rede sein.
Deine Argumentation klingt nach dem gesunden Menschenverstand logisch, deckt sich aber nicht mit den Regeln (siehe Kriterienkatalog zur Bewertung der Absichtlichkeit). Denn auch Unachtsamkeit oder schlicht und einfach Dämlichkeit können ein strafbares Handspiel verursachen.
Sonst könnte man auch argumentieren, dass solange kein Foul vorliegt, solange man noch nur versucht an den Ball zu kommen oder diesen fair zu spielen. Dem ist aber nicht so. Und wenn wir den SR jetzt auch noch zumuten müßten zu antizipieren, ob ein Ball gefährlich auf das Tor kommen würde oder nicht, dann aber gute Nacht.....
 
Ich halte mich da an die Regel selbst. Die sagt, daß darauf zu achten ist, ob die Hand zum Ball geht - ist hier nicht der Fall, wie die Entfernung ist - ist hier kurz und damit keine Reaktionszeit für Stambouli, und wie die Position der Hand ist - ist hier keine, die einen Torschuß unterbinden kann. Der Kriterienkatalog ist kein Wert an sich, sondern nur ein Hilfskatalog, wann von Absicht ausgegangen werden könnte. Und da sind die Kriterien des Hilfskataloges immer in den Kontext der Spielsituation eingebunden. Davon auszugehen, daß ein Abwehrspieler einen Ball, der meilenweit ins Aus geht, vorhergesehen hat und um das zu verhindern seinen Arm in Kopfhöhe gebracht hat, ist einfach aberwitzig. Aber das Stieler hier einen Elfer gibt, zeigt, wie diese Hilfskriterien sich so verselbständigt haben, daß sogar die deutschen Spitzen-SR nicht mehr wissen, wie sie gemeint sind.

Die Gelb-Rote gegen Osako, da hast Du Recht, war ebenfalls eine Fehlentscheidung, ich hätte da auch einen Elfer gegen Schalke gepfiffen. Das mit Goretzka kommt in der Zeitlupe in meinen Augen falsch rüber, ich glaube, er wollte wirklich nur schnell aufstehen, sah mir in Realtime jedenfalls so aus. Was Öczan da von ihm wollte und wieso er da zwei Schritte zum aufstehenden Goretzka macht, war genauso komisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #54


02.12.2017 22:58


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

@bjoern

- Veto
Zitat von bjoern
diese Beschreibung von JackGoldfinchtrifft halte ich für sehr treffend.
"Als er allerdings näher zum Kölner kommt (vielleicht auch erkennt, dass dieser den Ball bekommen und auf's Tor bringen wird) nimmt er plötzlich die Arme (Edit: den Arm) hoch und wirft sich in den Schuss."

Mag ja sein, dass er sich nur schützen wollte, aber er nimmt m. E. bewusst den Arm hoch um den Ball zu blocken. Auch ein solcher Reflex ist ein absichtliches Handspiel.
 


Und warum macht Naldo exakt die gleiche Bewegung? Wollte er auch den Ball blocken?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #55


02.12.2017 23:30


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

- Veto
Puh, ich bin ganz ehrlich:
Für mich keine aktive Bewegung zum Ball, keine Absicht und damit auch eher kein Elfer. War verwundert, als Stieler nach VB auf Elfer entschiedeb hat.

Ich lass mich aber gerne korrigieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #56


02.12.2017 23:57


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

puh....ich hätte ihn wohl nicht gegeben. das liegt am passus, dass eine absicht vorliegen müsste. das kann ich aber keinem spieler unterstellen, der aus ungefähr 10cm angeschossen wird. 
vertretbar ist die entscheidung jedoch: die spieler werden jahr für jahr darauf hingewiesen, wo sie ihre hände haben sollen und hier ist ein paradebeispiel dafür, wie es nicht geht. wie gesagt: vertretbar, aber muss man wahrlich nicht geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #57


03.12.2017 00:40


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- Veto
Für mich keine Absicht.
Der Arm war schon oben als der Kölner schoß und sehr kurze Distanz.
Alle die sagen das man da mit einem Abschluß rechnen muss ist ja ok.
Nur was ist wenn er den Ball anders bzw. gar nicht trifft, was auch passieren kann, da sind wir ja bei den den Möglichkeiten.
Für mich muss einfach ein klare Handregel her.
Entweder muss man man jedes Handspiel pfeifen, oder abwägen wie es im Moment ist.
Nur dann es kann es eigentlich keine klare Fehlentscheidung geben, es sei denn ich übertreibe jetzt bewusst, der Spieler fängt den Ball oder ähnliches.
P.S.
Ich denke das durch das eingreifen des VAR ein Druck aufgebaut wird, denn was passiert.
Der VAR darf nur eingreifen wenn der Schiedsrichter nach Ansicht der Bilder anders entscheiden würde.
Wie soll er denn hier entscheiden?
Da sitzt wer und sagt guck mal ob das so ok ist.
Dann zu sagen ja es war so ok da gehört Mut  zu.
Denn wahrscheinlich haben vile bis alle gesehen das es Hand war, wahrscheinlich auch der Schiedsrichter selbst und dann kommt guck dir das nochmal an.
Wie würde jeder reagieren? Wahrscheinlich"Mist ich hab das wohl falsch geshen".
Da wird ein sehr großer Druck aufgebaut.
Man findet für beide Entscheidungen Argumente.
Jetzt mal vorstellen es wäre umgekehrt und der Schiedsrichter pfeift Elfmeter und dann sagt der VAR guck dir das nochmnal an. Ich denke dann bewertet er die Szene anders eben weil es für beide Seiten gute Argumente gibt.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #58


03.12.2017 00:50


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli

Natürlich spielt die Position der Hand da eine Rolle. Befindet sich die getroffene Hand bei einem Schuß im direkten Weg des Balles ins Tor, hat das eine andere Bedeutung, als wenn sie sich an anderer Stelle befindet. Man könnte nämlich zum Beispiel zu Gunsten des Abwehrspielers eine vermeintlich unnatürliche Armhaltunge damit erklären, daß er versucht hat, die Hand eben aus der Flugbahn des Torschußes zu nehmen. Die Hand ist hier doch in einer Position, wo sie einen Torschuß eben nicht verhindert. Wenn das hier ein strafbares Handspiel ist, muß man in Zukunft nur noch versuchen, im Strafraum die Hand des Gegners zu erwischen, wo das Tor ist, spielt dann keine Rolle mehr - einfach nur volle Kanne draufhalten.


Und dann fangen wir irgendwann an zu schauen, ob der Ball ohne den Handkontakt beim Gegen- oder beim Mitspieler gelandet wäre?
Er vergrößert die Körperfläche. 90% der Spieler haben inzwischen verstanden, dass es Elfmeter gibt, wenn die Hand dann getroffen wird und unterlassen so etwas. Und den anderen 10% muss man jetzt noch immer zu Gute halten, dass sie es nicht wussten und lässt sie weiter ruhig mit ausgestreckten Armen durch den Strafraum springen?
Fahr mit Hundert durch die Stadt und erzähl dann, dass Du nicht wusstest, dass dort 50 erlaubt ist....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #59


03.12.2017 01:41


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

Er bekommt den Ball aus 20cm an den Arm geschossen, den er die ganze Zeit da hatte. Er bekommt den Ball nur ab, weil der Kölner ihn wie eine Kerze nach oben schießt. Damit soll der Schalker nun rechnen und am besten noch reagieren?
Der Arm geht nicht aktiv zum Ball, ich kann keine Absicht erkennen, sehr kurze Distanz. Für mich nicht strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #60


03.12.2017 02:26


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- richtig entschieden
Sieht für mich korrekt aus.
Diese Armhaltung kann ich beim besten Willen nicht als natürlich oder aus der Bewegung heraus erklären.
Es sieht so aus, als nähme er den Arm gezielt dann hoch als ihm klar wird, dass gleich ein Volleyschuß in den Nachthimmel rauschen wird.

Für mich Absicht im Sinne der Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.12.2017 18:30


36.
Burgstaller
50.
Guirassy
72.
Harit
78.
Guirassy

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
Schalke 04 5,4   4,9  1. FC Köln 5,6
Sascha Thielert
Christian Gittelmann
Christian Dietz
Harm Osmers
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

Schalke 04 1. FC Köln Spiele
14  
  22

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  11

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Nastasic 83.
Caligiuri
McKennie 56.
Meyer
Oczipka
Harit
Konoplyanka 70.
Burgstaller
Horn 
Olkowski 
Sörensen 
46. Meré 
Horn 
Rausch 
72. Jojic 
Lehmann 
Özcan 
Osako  Gelb-Rote Karte
82. Guirassy 
Schöpf  83.
Embolo  70.
Goretzka  56.
72. Clemens
46. Bisseck
82. Handwerker

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
21  
  5

Ecken
7  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  21

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema