Elfmeter Korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Elfmeter Korrekt? | von TaktischesFoul
  81. Min.: Tätlichkeit? | von TaktischesFoul
  92. Min.: Elfmeter fuer Koeln | von mahlzeit
  93. Min.: Gelb-Rot berechtigt? | von 18604life
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Elfmeter für Schalke? | von TaktischesFoul
 Allgemeine Themen
  Stöger vor Entlassung? | von zeroman
  Stellungnahme Tedesco | von Bogdan Rosentreter
  Muss der Elfmeter wiederholt werden ? | von derknallfrosch
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stambouli bekommt den Ball im Strafraum an die Hand.Liegt Absicht vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Korrekt?  - #81


03.12.2017 11:10


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Hope

- Veto
Zitat von Hope
Zitat von rolli

Im übrigen ist das wieder mal die Kardinalfrage, ob Spieler im eigenen Strafraum zu allererst an die Position ihrer Hand denken müssen, unabhängig von der Spielsituation, oder ob sie Fußballspielen sollen. Ich will sie lieber Fußball spielen sehen.


Außerhalb des Strafraums ist Hand auch eine Regelwidrigkeit und beim Fußball gilt seit über hundert Jahren der Grundsatz, dass Hand eine Regelwidrigkeit ist. Ich will kein Spiel sehen, bei dem die Regel "Dummheit schützt vor Strafe" einkehr hält.
Außerhalb des Strafraums wird das aber viel deutlicher meist nur dann gepfiffen, wenn die Hand zum Ball geht. Und außerhalb des Strafraums gibt es keinen Elfer.

Ich weiß nicht, ob Du schon vor über hundert Jahren auf dem Platz gestanden hast und damals andere Regel für das Handspiel galten. Aber solange ich Fußball kenne, gibt es zum Handspiel auch den Begriff angeschossen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #82


03.12.2017 11:14


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

- richtig entschieden
Für mich dreht sich Stambouli mit dem Körper den Arm abgestreckt in Richtung Ball. Für mich daher ein klarer Strafstoß und auch richtig das der Video SR hier eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #83


03.12.2017 11:59


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Zitat von rolli
Zitat von harrisking
Er bewegt ihn aus der Flugbahn raus? Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Man könnte ihm einzig zu Gute halten, dass er den Arm nicht wieder runter in die natürliche Position nimmt, weil er damit Gefahr liefe, den Arm in die Flugbahn hinein zu bewegen. 

Und ja, ich kenne deine Sicht auf Handspiele im Strafraum, und dass du sagst, die Jungs sollen sich aufs Fußball spielen konzentrieren und nicht ständig auf ihre Arme achten müssen. Ich teile diese Ansicht sogar - zum Teil. Denn andererseits glaube ich wie schon erwähnt, daß ein Motorikexperte, wie es ein Profifußballer nunmal ist, absolut im Stande ist, weit abstehende Arme im eigenen Strafraum zu vermeiden.

Wenn ein Abwehrspieler aber extreme Bewegungen macht, und dabei seine Arme als Ausgleich dafür weit vom Körper abstehen, dann ist das Risiko hierfür auf seiner Seite.
​​​​Dafür ist bei solchen Bewegungen ja auch die Chance zu klären erhöht. 

​​​​
Dann nehm doch einfach das Faktische: Es kommt ein Zuspiel in den Strafraum, der Stürmer bereitet sich auf die Direktabnahme auf das Tor vor und der Verteidiger bringt seinen Körper in die Position, die Direktabnahme auf das Tor zu verhindern, bewegt sich also in den Weg zwischen Fuß des Stürmers und eigenes Tor. Absicht des Stürmers ist es, den Ball direkt auf das Tor zu schießen, Absicht des Verteidigers, in die Flugbahn zwischen Fuß und Tor zu kommen, um den erwarteten Schuß zu blocken. Alles hier so gegeben. Und dann springt der Ball an einer Stelle an die Hand, die nicht in der Flugbahn einer Direktabnahme aufs Tor liegt, weil der Stürmer sie versemmelt.

Es ist doch aberwitzig, in so einer Situation den Stürmer für sein Versagen zu belohnen und den Verteidiger für ein Handspiel zu bestrafen, nur weil ein Hilfskriterium, das für einen ganz anderen Zusammenhang gilt, erfüllt sein könnte. Und dann noch zu spekulieren, daß ja durch die versemmelte Direktabnahme eine für die angreifende Mannschaft günstige Situation hätte entstehen können und der Verteidiger das voraussehen mußte und deshalb die Hand dort nichts zu suchen hatte. Das finde ich gegen den Sinn der Handspielregel.


An dieser Stelle wird die Diskussion aber abstrakt - ob der geblockte Torschuss nah oder weit am Tor vorbei gegangen wäre, hätte gehalten werden oder von einem anderen Spieler noch geblockt werden können, ist für die Bewertung des Handspiels vollkommen irrelevant... 

Willst du also argumentieren, dass der Arm da oben ist, um eben nicht in der Schussbahn zu sein? Dann hätten wir eine Diskussionsbasis. Aber auch dafür sehe ich hier keine Anhaltspunkte. Ich sehe überhaupt keinen Grund für den Arm da oben, außer mangelnde Körperkontrolle - und das ist eben im Risiko des Verteidigers... 

​​​​
Das ist überhaupt nicht abstrakt, sondern ganz konkret, nämlich die Beschreibung der Spielsituation. Und daß kein Spieler absichtlich einen Ball blockiert, der ins Aus fliegt, ist auch nicht abstrakt sondern ganz konkret. Und das ist genau deshalb zu berücksichtigen, in dieser konkreten Situation. Hier haben wir nämlich eine Situation, wo ich überhaupt kein Hilfskriterium brauche, sondern bei der Regel selbst bleiben kann - kein Kriterium ist erfüllt: Die Hand geht nicht zum Ball, die Entfernung ist kurz und die Flugbahn des Balles nach oben aus der Spielsituation nicht erwartbar und die Position der Hand ist an einer Stelle, wo man annehmen kann, daß der Spieler nicht erwarten konnte, daß der Ball dort hin kommt. Und deshalb ist hier jedes weitere Hilfskriterium - Trefferfläche vergrößert oder nicht, Bewegung natürlich oder unnatürlich - schlichtweg überflüssig.

Handspielentscheidungen sind per se intuitive Entscheidungen. Es gibt keine Vorgabe, wie die einzelnen Kriterien untereinander zu gewichten sind, es kommt einzig und alleine darauf an, ob ich für mich plausibel zur Annahme komme, daß eine Absicht vorliegt. Aber im Gesamtkomplex muß ich alle Faktoren der Spielsituation bewerten und darf mich nicht aus Bequemlichkeit auf ein oder zwei Hilfskriterien beschränken. Genau das hat Stieler aber, als er seine erste Entscheidung umgeschmissen hat, gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #84


03.12.2017 12:02


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Also wenn Stambouli da YMCA tanzend durch den Strafraum hüpft darf er sich mMn nicht beschweren. Es mag sein, dass es keine Absicht im physiologische und psychologischen Sinne war, jedoch definitiv im regeltechnischen. Vergrößerung der Körperfläche, unnatürliche Armhaltung, keine Not, den Arm da oben zu haben. Für mich ein klarer Strafstoß und gute Arbeit vom Team um Stieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #85


03.12.2017 12:08


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@rolli

- richtig entschieden
Sorry, aber der Spielfortgang ohne das Vergehen spielt keinerlei Rolle. Bei einem Foul im 16er etwa isses auch unerheblich, ob der Ball anschließend für den Stürmer noch erreichbar war - das Vergehen ist da. Fertig.

So auch hier. Das Handspiel ist da, wie das Spiel ohne dieses Handspiel weitergegangen wäre, ist unerheblich. Zur Bewertung des Handspiels arbeitet der SR den Katalog ab, genau das hat Stieler nach Ansicht der Bilder getan und entschieden, dass hier eine unnatürliche Armhaltung vorliegt. Nur weil diese unnatürliche Haltung nicht in unmittelbarer Richtung eines Schusses AUF das Tor passiert, ist sie doch nicht weniger ahndungswürdig...

/Edith fügt an, dass du bei deiner Argumentation unterstellst, dass Stambouli jederzeit seine eigene Lage und Position im Raum weiß und kontrolliert und klar ist dass ein Schuss, der auf Kopfhöhe kommt, nicht auf das Tor kommen kann. Diese Annahme ist gelinde gesagt verwegen. Eine Zehntelsekunde eher oder später ist Stamboulis Arm möglicherweise doch in einer auf das Tor gerichteten Schussbahn, weil sein Körper insgesamt näher am Boden ist... 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #86


03.12.2017 12:34


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Sorry, aber der Spielfortgang ohne das Vergehen spielt keinerlei Rolle. Bei einem Foul im 16er etwa isses auch unerheblich, ob der Ball anschließend für den Stürmer noch erreichbar war - das Vergehen ist da. Fertig.

So auch hier. Das Handspiel ist da, wie das Spiel ohne dieses Handspiel weitergegangen wäre, ist unerheblich. Zur Bewertung des Handspiels arbeitet der SR den Katalog ab, genau das hat Stieler nach Ansicht der Bilder getan und entschieden, dass hier eine unnatürliche Armhaltung vorliegt. Nur weil diese unnatürliche Haltung nicht in unmittelbarer Richtung eines Schusses AUF das Tor passiert, ist sie doch nicht weniger ahndungswürdig... 
Nochmal: ich habe gesagt, daß die Entfernung kurz war, daß die Hand nicht zum Ball ging und daß die Position der Hand an einer Stelle war, wo Stambouli nicht erwartet hat, daß der Ball hingeht, weil er den Schuß auf das Tor blocken wollte, nicht einen Schuß neben oder über das Tor. Es geht um seine Absicht und ob man die aus der Situation heraus eindeutig entnehmen kann. Und selbst wenn man die Hilfskriterien nimmt: Unnatürlich - nicht eindeutig. Vergrößerung der Trefferfläche - nicht eindeutig, da der Ball wahrscheinlich Schulter- oder Kopf getroffen hätte. Also beschränkt sich Stieler in seiner Entscheidung auf uneindeutige Indizien und läßt die anderen Faktoren - Schuß aus kurzer Entfernung, Hand geht nicht zum Ball - die eindeutig gegen Absicht sprechen, einfach außer Acht. Und da sind wir wieder beim Thema, daß diese blöden Verallgemeinerungen aus Hilfskriterien, die nur für bestimmte Konstellationen zuständig sind, auf einmal zur Sache selbst und allgemeingültig werden lässt. Ich hab ja viel Verständnis dafür, daß man unbewußt auch mal den Kölnern was Gutes tun will, aber in Bezug auf die Anwendung der Handspielregel und den Videobeweis hat Stieler dem Fußball hier einen Bärendienst erwiesen.

/Edith flüstert mir, daß ich eigentlich immer, wenn ich mich in einen Schuß geworfen habe, wußte, welche Bereiche ich mit meinem Körper abdecken muß, damit er nicht aufs Tor kommt. Und zwar exakt auf die Zehntelsekunde genau. Und hattest Du nicht mal irgendwas über irgendwelche Koordinationsübungen und das Vermögen der Körperkontrolle geschrieben, die Deiner Edith widersprechen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #87


03.12.2017 12:43


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@rolli

- richtig entschieden
Genau! Stamboulis Absicht ist es, den Schuss zu blocken. Dabei hat er eine unnatürliche Armhaltung. Dort geht der Schuss dann auch dran. Beweisführung abgeschlossen.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #88


03.12.2017 12:59


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Genau! Stamboulis Absicht ist es, den Schuss zu blocken. Dabei hat er eine unnatürliche Armhaltung. Dort geht der Schuss dann auch dran. Beweisführung abgeschlossen.  

Und da sind wir wieder beim Thema, daß diese blöden Verallgemeinerungen aus Hilfskriterien, die nur für bestimmte Konstellationen zuständig sind, auf einmal zur Sache selbst und allgemeingültig werden. Beweisführung abgeschlossen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #89


03.12.2017 13:08


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von Hope
Zitat von rolli

Im übrigen ist das wieder mal die Kardinalfrage, ob Spieler im eigenen Strafraum zu allererst an die Position ihrer Hand denken müssen, unabhängig von der Spielsituation, oder ob sie Fußballspielen sollen. Ich will sie lieber Fußball spielen sehen.


Außerhalb des Strafraums ist Hand auch eine Regelwidrigkeit und beim Fußball gilt seit über hundert Jahren der Grundsatz, dass Hand eine Regelwidrigkeit ist. Ich will kein Spiel sehen, bei dem die Regel "Dummheit schützt vor Strafe" einkehr hält.
Außerhalb des Strafraums wird das aber viel deutlicher meist nur dann gepfiffen, wenn die Hand zum Ball geht. Und außerhalb des Strafraums gibt es keinen Elfer.

Ich weiß nicht, ob Du schon vor über hundert Jahren auf dem Platz gestanden hast und damals andere Regel für das Handspiel galten. Aber solange ich Fußball kenne, gibt es zum Handspiel auch den Begriff angeschossen.
 


Ich muss nicht vor hundert Jahren auf dem Platz gestanden haben, um zu wissen, dass Handspiel beim Fußball seit weit über hundert Jahren eine Regelwidrigkeit darstellt. Allerdings wird "angeschossene" Hand außerhalb des Strafraums tatsächlich seltener gepfiffen. Das liegt aber eher daran, dass bei "unkontrolliertem" Handspiel sehr viel häufiger als beim Foul die Vorteilsregel greift. Dass angeschossene Hand auch außerhalb des Strafraums gepfiffen wird, konnte man bei Lehmann gegen Schalke wunderbar sehen, nur wird darüber nicht diskutiert und deswegen nicht so wahrgenommen. Das man mit angelegtem Arm unfähig sein soll Fußball zu spielen, ist eine These, die von der Masse der Fußballer widerlegt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #90


03.12.2017 13:09


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Sorry, aber der Spielfortgang ohne das Vergehen spielt keinerlei Rolle. Bei einem Foul im 16er etwa isses auch unerheblich, ob der Ball anschließend für den Stürmer noch erreichbar war - das Vergehen ist da. Fertig.

So auch hier. Das Handspiel ist da, wie das Spiel ohne dieses Handspiel weitergegangen wäre, ist unerheblich. Zur Bewertung des Handspiels arbeitet der SR den Katalog ab, genau das hat Stieler nach Ansicht der Bilder getan und entschieden, dass hier eine unnatürliche Armhaltung vorliegt. Nur weil diese unnatürliche Haltung nicht in unmittelbarer Richtung eines Schusses AUF das Tor passiert, ist sie doch nicht weniger ahndungswürdig...
Hierzu eine Frage: Du würdest eine solche Situation auch dann als Elfer pfeiffen, wenn Sie kurz vor der Torauslinie am Rande des Sechzehners gewesen wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #91


03.12.2017 13:51


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von harrisking
Sorry, aber der Spielfortgang ohne das Vergehen spielt keinerlei Rolle. Bei einem Foul im 16er etwa isses auch unerheblich, ob der Ball anschließend für den Stürmer noch erreichbar war - das Vergehen ist da. Fertig.

So auch hier. Das Handspiel ist da, wie das Spiel ohne dieses Handspiel weitergegangen wäre, ist unerheblich. Zur Bewertung des Handspiels arbeitet der SR den Katalog ab, genau das hat Stieler nach Ansicht der Bilder getan und entschieden, dass hier eine unnatürliche Armhaltung vorliegt. Nur weil diese unnatürliche Haltung nicht in unmittelbarer Richtung eines Schusses AUF das Tor passiert, ist sie doch nicht weniger ahndungswürdig...
Hierzu eine Frage: Du würdest eine solche Situation auch dann als Elfer pfeiffen, wenn Sie kurz vor der Torauslinie am Rande des Sechzehners gewesen wäre?


Bei einer Blockbewegung, bei der die Armhaltung unnatürlich ist? Jap! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #92


03.12.2017 13:53


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

Also nachdem letzte Woche Aubameyangs Tor als korrekt bewertet wurde, muss hier eine Korrektur stattfinden. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #93


03.12.2017 13:58


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von harrisking
Genau! Stamboulis Absicht ist es, den Schuss zu blocken. Dabei hat er eine unnatürliche Armhaltung. Dort geht der Schuss dann auch dran. Beweisführung abgeschlossen.  

Und da sind wir wieder beim Thema, daß diese blöden Verallgemeinerungen aus Hilfskriterien, die nur für bestimmte Konstellationen zuständig sind, auf einmal zur Sache selbst und allgemeingültig werden. Beweisführung abgeschlossen!


Mal ehrlich: in 19 von 20 Fällen ist ein Handspiel unabsichtlich, in dem Sinne, als dass der Spieler nicht Hand spielen will. Absicht ist hier eigentlich ein falscher Begriff im Sinne des Handspiels, als mehr auf die Gesamthandlung bezogen. 

Natürlich will Stambouli nicht Hand spielen. Er will aber sehr wohl blocken. Und passt dabei nich ausreichend auf seine Hand auf... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #94


03.12.2017 14:25


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Ghettogerd

- richtig entschieden
Zitat von Ghettogerd
Also nachdem letzte Woche Aubameyangs Tor als korrekt bewertet wurde, muss hier eine Korrektur stattfinden. 
 


Wieso? Völlig andere Situation, da Auba den Ball erst spielt der dann überraschend zurückprallt. Hier weiß der Spieler, dass der Kölner an den Ball kommt und stellt sich mit erhobenen Armen in die zu erwartende Schussbahn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #95


03.12.2017 14:30


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Ghettogerd
Also nachdem letzte Woche Aubameyangs Tor als korrekt bewertet wurde, muss hier eine Korrektur stattfinden. 
 


Wieso? Völlig andere Situation, da Auba den Ball erst spielt der dann überraschend zurückprallt. Hier weiß der Spieler, dass der Kölner an den Ball kommt und stellt sich mit erhobenen Armen in die zu erwartende Schussbahn.


Der Ball wäre mindestens 5m über das Tor geflogen, aus 2m erwartet der sicher nicht einen so, fast senkrecht, geschossenen Ball in der Höhe.
Es ist fahrlässig so in den Zweikampf zu gehen, aber das Tor von Aubameyang darf dann halt auch nicht gelten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #96


03.12.2017 14:40


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 432

Was heisst Absicht?

- richtig entschieden
Für manche scheint es so zu sein, dass man Absicht nur dann unterstellen kann, wenn man aus grösserer Entfernung mit der Hand aktiv zum Ball geht.

Halte ich persönlich nicht für korrekt.

Wer im Strafraum über einen längeren Zeitraum(also länger als ne halbe oder ne ganze sek.) mit erhobenen Händen oder Hand steht oder läuft, der geht mE schon bewusst das Risiko ein, dass diese dann auch vom Ball getroffen wird.

Er musste da nicht über einen so langen Zeitraum die Hand so hoch halten. DAs war dementsprechend mE eine bewusste Vergrösserung der Körperfläche.

Es gibt sehr viele knapper Geschichten, diese gehört für mich gewiss nicht dazu.

Er hätte auch "normal" agieren können und hätte dabei nicht die Arme hinter mKörper verschränken müssen. Aber wer halt wie in nem Krimi Hände hoch spielt muss sich nun wirklich nicht wundern.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #97


03.12.2017 14:57


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Haben die Szene grad nochmal bei der Schiedsrichtertagung erörtert. Am Ende votierten fast alle der 50 Anwesenden für kein Handspiel. Es waren sich auch alle einig, dass es Zeit wird die Regel zu präzisieren. So kann es definitiv nicht weitergehen. Haben uns in dem Zusammenhang etliche Handspielentscheidungen der Saison angeschaut. Man muss sagen, dass wenn man allein die 4 Handspielentscheidungen mit VAR betrachtet, die in Schalke spielen stattfanden, einen ziemlich guten Eindruck davon bekommt was an der Handspielregel nicht funktioniert.

Der Wahnsinn ist jedoch, dass laut unserem Leiter letzte Woche wieder ein Treffen mit Funktionären und Trainern der Bundesliga stattgefunden hat, auf dem ihnen anhand von Bildern und Videos erklärt wurde was den nun wirklich Handspiel ist und was nicht. Dabei waren auch zwei der oben erwähnten Szenen Thema. Ich kann daher verstehen, dass Heidel und Tedesco nicht sehr erfreut waren nur wenige Tage nach einer solchen Veranstaltung wieder auf brutale Art und weiße mit einer solchen Entscheidung konfrontiert zu werden.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #98


03.12.2017 15:12


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Zitat von rolli
Zitat von harrisking
Sorry, aber der Spielfortgang ohne das Vergehen spielt keinerlei Rolle. Bei einem Foul im 16er etwa isses auch unerheblich, ob der Ball anschließend für den Stürmer noch erreichbar war - das Vergehen ist da. Fertig.

So auch hier. Das Handspiel ist da, wie das Spiel ohne dieses Handspiel weitergegangen wäre, ist unerheblich. Zur Bewertung des Handspiels arbeitet der SR den Katalog ab, genau das hat Stieler nach Ansicht der Bilder getan und entschieden, dass hier eine unnatürliche Armhaltung vorliegt. Nur weil diese unnatürliche Haltung nicht in unmittelbarer Richtung eines Schusses AUF das Tor passiert, ist sie doch nicht weniger ahndungswürdig...
Hierzu eine Frage: Du würdest eine solche Situation auch dann als Elfer pfeiffen, wenn Sie kurz vor der Torauslinie am Rande des Sechzehners gewesen wäre?


Bei einer Blockbewegung, bei der die Armhaltung unnatürlich ist? Jap! 
Bei einem mißglückten Ball des Angreifers, der ohne Arm des Verteidigers ins Aus ginge?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #99


03.12.2017 15:47


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@harrisking

- Veto
Ich versuch es nochmal anders, da mußt Du Dir aber die Szene nicht nur in Bezug auf die Arm-/Handhaltung ansehen:
Man erkennt deutlich, daß Guirassy den Ball Vollspann nehmen will. Stambouli springt nicht nur hoch, sondern auch nach vorne, um den Weg zwischen seinem Körper und dem Ball, wenn er geschossen wird, zu verkürzen. Guirassy trifft jetzt den Ball nicht mit dem Vollspann, sondern ist etwas zu früh und er trifft den Ball mit Schienbein so, daß er über die Wade rutscht und mit Drall nach oben springt. Sein Fuß trifft dann Stamboulis Knie und erhält von diesem einen kleinen Stoß, daraus kann man die Nähe ableiten. Jetzt mach mal die Nagelprobe, ob die Position der Hand hier ausreicht für einen Elfer, mit zwei Fragen:

1. Wie lautete Dein Urteil, hätte Guirassy den Ball Vollspann getroffen und Stambouli hätte die Hand unnatürlich für diesen Bewegungsablauf vor seinem Körper gehabt und wäre getroffen worden?
2. War zu erwarten, daß der Ball von Guirassys Schienbein/Wade nach Direktabnahme ca. 1 bis 1,5 Meter mit Drall in die Höhe fliegt und die Hand trifft?

Wenn Du in Frage 1 auch auf Hand entschieden hättest und Frage 2 mit ja beantwortest, hast Du alles Recht, hier auf absichtliches Handspiel zu entscheiden. Wenn nicht, kannst Du nur unter Mißachtung des Kriteriums der Entfernung und des Kriteriums, ob die Hand in die erwartbare Flugbahn des Balles geht, alleine auf Grund des "Hand hat da oben nichts verloren" auf strafbares Handspiel entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #100


03.12.2017 16:27


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von harrisking
Zitat von rolli
Zitat von harrisking
Sorry, aber der Spielfortgang ohne das Vergehen spielt keinerlei Rolle. Bei einem Foul im 16er etwa isses auch unerheblich, ob der Ball anschließend für den Stürmer noch erreichbar war - das Vergehen ist da. Fertig.

So auch hier. Das Handspiel ist da, wie das Spiel ohne dieses Handspiel weitergegangen wäre, ist unerheblich. Zur Bewertung des Handspiels arbeitet der SR den Katalog ab, genau das hat Stieler nach Ansicht der Bilder getan und entschieden, dass hier eine unnatürliche Armhaltung vorliegt. Nur weil diese unnatürliche Haltung nicht in unmittelbarer Richtung eines Schusses AUF das Tor passiert, ist sie doch nicht weniger ahndungswürdig...
Hierzu eine Frage: Du würdest eine solche Situation auch dann als Elfer pfeiffen, wenn Sie kurz vor der Torauslinie am Rande des Sechzehners gewesen wäre?


Bei einer Blockbewegung, bei der die Armhaltung unnatürlich ist? Jap! 
Bei einem mißglückten Ball des Angreifers, der ohne Arm des Verteidigers ins Aus ginge?


An dessen Kopf vermutlich... Aber ich will nich Haare spalten... Das Delikt ist doch unabhängig vom Ort oder der Spielrichtung... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.12.2017 18:30


36.
Burgstaller
50.
Guirassy
72.
Harit
78.
Guirassy

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
Schalke 04 5,4   4,9  1. FC Köln 5,6
Sascha Thielert
Christian Gittelmann
Christian Dietz
Harm Osmers
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

Schalke 04 1. FC Köln Spiele
14  
  22

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  11

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Nastasic 83.
Caligiuri
McKennie 56.
Meyer
Oczipka
Harit
Konoplyanka 70.
Burgstaller
Horn 
Olkowski 
Sörensen 
46. Meré 
Horn 
Rausch 
72. Jojic 
Lehmann 
Özcan 
Osako  Gelb-Rote Karte
82. Guirassy 
Schöpf  83.
Embolo  70.
Goretzka  56.
72. Clemens
46. Bisseck
82. Handwerker

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
21  
  5

Ecken
7  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  21

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema