Elfmeter Schalke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Elfmeter Schalke | von ReCo88
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Embolo kommt im Strafraum zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Schalke   - #81


23.04.2018 09:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DocSportello

Zitat von DocSportello
Ja, so ist es. Es gibt nicht wirklich eine Lösung dafür, außer evtl eine starre zeitliche Grenze. Sonst kann der VAR in Minute 30 noch eine Szene aus Minute 3 annullieren. Zeitliche Grenze hätte den Vorteil dass man den VAR nicht überlisten kann, wenn man bei sofortiger Unterbrechung das Spiel schnell macht, aber den Nachteil, dass zwischenzeitlich natürlich mehr passieren könnte als wenn es nur bis zur nächsten Unterbrechung geht.
Es bleibt ja dem SR selbst überlassen, ob er eine Szene noch einmal anschaut.Anders bekommst du diese Szenen nicht in den Griff. Das SR-Team wird sich hinterher auch geärgert hat und es das nächste Mal besser machen und das Spiel kurz unterbrechen. Der VAR wird nie alle Entscheidungen lösen können - ist auch nicht der Anspruch.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #82


23.04.2018 09:59


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

@Niels110

- richtig entschieden
Zitat von Niels110
Zitat von TaktischesFoul
https://giphy.com/gifs/3mgDwfqnmAXOkvrXSF


Vielen Dank für die Bilder. Das ist für mich doch recht deutlich ein Elfmeter. Der Verteidiger hat kaum eine Chance auf den Ball und sprint dem Schalker hinten in die Beine. Das alles passiert m.E. im Strafraum - Elfmeter!


In die Beine springen? Warum "springt" er denn? Doch wohl nur, weil er zu Fall kommt. Ich sehe da unter anderem auch einen nicht am Körper liegenden Arm von Embolo, der daran wohl nicht ganz unschuldig ist, dass Heintz fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #83


23.04.2018 10:33


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1399

- Veto
Klarer Elfmeter. Unerklärlich wie da schon wieder der VAR versagen konnte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #84


23.04.2018 10:55


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Kann man elfmeter pfeifen..
Der Einsatz von Heintz ist ungeschickt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #85


23.04.2018 11:21


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Zitat von MaxM
Klarer Elfmeter, unerklärlich was der VAR heute wieder macht.

Ganz einfach weil der VAR sich die Szene nicht noch mal richtig anschauen konnte weil Horn den Ball schnell wieder ins Spiel gebracht hat und somit der VAR nicht mehr eingreifen darf


Wo steht eigentlich, dass er das nicht darf? Soweit ich weiß kann lediglich eine "Situation vor der Situation" nicht mehr bewertet werden, z.B. bei klarem Foul im Strafraum nicht mit der Begründung ein Elfmeter verweigert werden, dass die Ecke, die dem Foul voranging, keine war. "Kappt" eine Unterbrechung die Review-Möglichkeit? Das wüsste ich gerne einmal genau. Ich dachte das ehrlich gesagt bisher auch, aber ich glaube, das ist falsch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #86


23.04.2018 11:24


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- richtig entschieden


Ich bin mir da nicht wirklich sicher ob dieses 'in die Hacken Fallen' wirklich den Sturz verursacht hat.
Im Moment des Treffers ist Embolo im Begriff den anderen Fuß aufzusetzen.
Was dann auch passiert.
Für mich sieht es so aus als könne er den getroffen Fuß auch völlig normal aufsetzen und dann weiterlaufen.

Insgesamt sieht diese Szene für mich so aus als warte Embolo nur auf eine Berührung.

Kann man pfeifen.
Aber die Frage hier lautet ja ob ich das pfeifen würde - Eher nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #87


23.04.2018 12:09


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

Es sieht tatsächlich ein bisschen so aus als könnte die Berührung am rechten Fuß Embolo eigentlich nicht daran hindern, das rechte Bein im folgenden Schritt ganz normal aufzusetzen, statt damit abzuknicken. 

Aber dann wiederum: Wenn man aus vollem Lauf in der Hacke getroffen wird, will ich keineswegs ausschließen, dass man da derart aus dem Tritt kommt wie gezeigt. In der Zeitlupe lässt sich das kaum auflösen und da die Berührung unstreitig da ist, neige ich hier zum Elfer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #88


23.04.2018 12:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auf den ersten Blick hab ich gedacht: Puh Schein gehabt...

Ich denke immer noch, dass man da Elfmeter geben kann, aber bin mir über den Hergang nicht mehr ganz so. sicher, gerade da der Rasen ja eher ne Rutschbahn war und Bewegungsabläufe sicher anders sind.
Vor allem ist für mich zu klären, warum das Trikot von Heintz zu Beginn der Szene und noch vor dem Kontakt unten sichtbar gedehnt wird.
Denkbar, aber aus der Sicht nicht erkennbar, wäre Trikotziehen durch Embolo, was Heintz  dann Evtl. erst so unglücklich und ggf. elfmterreif in ihn fallen lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #89


23.04.2018 12:14


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Ich finde es super, wenn ihr GIFs postet (Wirklich! So ziemlich jeder hier ist hoffentlich Dankbar für Bildmaterial), aber bitte achtet in Zukunft drauf, dass ihr nicht nur den Kontakt, sondern auch die Entstehung zeigt.






Heintz will mit dem Arm Embolo aufhalten, dieser greift Heintz dann unter den Arm und zieht etwas hoch. Mit dem Körperkontakt und dem Ziehen von Embolo kommt Heintz zu Fall. Dieser trifft dann zwar Emboo auf dem rechten Fuß, der linke knickt aber total komisch weg.
Für mich arbeitet Emobolo hier mehr als nur zuviel an diesem Fallen mit, um einen Elfmeter zu geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #90


23.04.2018 12:28


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

@DocSportello

- richtig entschieden
Zitat von DocSportello
Es sieht tatsächlich ein bisschen so aus als könnte die Berührung am rechten Fuß Embolo eigentlich nicht daran hindern, das rechte Bein im folgenden Schritt ganz normal aufzusetzen, statt damit abzuknicken. 

Aber dann wiederum: Wenn man aus vollem Lauf in der Hacke getroffen wird, will ich keineswegs ausschließen, dass man da derart aus dem Tritt kommt wie gezeigt. In der Zeitlupe lässt sich das kaum auflösen und da die Berührung unstreitig da ist, neige ich hier zum Elfer. 

Da hast Du allerdings Recht.
Von daher ist wirklich schwer zu bewerten.
Für den Schiri auf dem Platz gilt ja: 'Nur pfeifen wenn man sich absolut sicher ist!'



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #91


23.04.2018 12:34


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Ich finde es super, wenn ihr GIFs postet (Wirklich! So ziemlich jeder hier ist hoffentlich Dankbar für Bildmaterial), aber bitte achtet in Zukunft drauf, dass ihr nicht nur den Kontakt, sondern auch die Entstehung zeigt.






Heintz will mit dem Arm Embolo aufhalten, dieser greift Heintz dann unter den Arm und zieht etwas hoch. Mit dem Körperkontakt und dem Ziehen von Embolo kommt Heintz zu Fall. Dieser trifft dann zwar Emboo auf dem rechten Fuß, der linke knickt aber total komisch weg.
Für mich arbeitet Emobolo hier mehr als nur zuviel an diesem Fallen mit, um einen Elfmeter zu geben.


Danke für diese ganzen Zeitlupen!

Man erkennt, dass Heintz durch das Ausfahren des Arms von Embolo richtig einen mitkriegt und zuerst zu Boden geht. Embolo knickt am Ende einfach nur ein.

Das war gar nix, weiterspielen war die richtige Entscheidung. Gut gesehen von Fritz, der auch optimal stand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #92


23.04.2018 12:43


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Ich finde es super, wenn ihr GIFs postet (Wirklich! So ziemlich jeder hier ist hoffentlich Dankbar für Bildmaterial), aber bitte achtet in Zukunft drauf, dass ihr nicht nur den Kontakt, sondern auch die Entstehung zeigt.






Heintz will mit dem Arm Embolo aufhalten, dieser greift Heintz dann unter den Arm und zieht etwas hoch. Mit dem Körperkontakt und dem Ziehen von Embolo kommt Heintz zu Fall. Dieser trifft dann zwar Emboo auf dem rechten Fuß, der linke knickt aber total komisch weg.
Für mich arbeitet Emobolo hier mehr als nur zuviel an diesem Fallen mit, um einen Elfmeter zu geben.


wahnsinn, der Kölner geht nicht ein bisschen auf den ball, sondern mit gestrecktem arm nur in den schalker. und der bisschen ausgefahre arm von embolo soll dann ein foul sein? 

der kölner war einfach schon geschlagen und wirft den ganzen körper im den zweikampf und embolo wird zweifelsfrei getroffen.  


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #93


23.04.2018 12:53


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@ReCo88

Zitat von ReCo88
wahnsinn, der Kölner geht nicht ein bisschen auf den ball, sondern mit gestrecktem arm nur in den schalker. und der bisschen ausgefahre arm von embolo soll dann ein foul sein? 

der kölner war einfach schon geschlagen und wirft den ganzen körper im den zweikampf und embolo wird zweifelsfrei getroffen. 

Wer spricht denn hier davon, dass Embolo foult?

Meiner Meinung nach hat Embolo einfach seinen Anteil daran, dass Heintz fällt. Und auch nach dem Kontakt am Fuß hätte er weiterlaufen können.
Das reicht mir dann nicht um ihm den Elfmeter zu geben, wenn er bei der Entstehung des Kontakts mitgeholfen hat und auch der Kontakt nicht so schlimm war, wie Embolo das darstellt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #94


23.04.2018 13:09


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von ReCo88
wahnsinn, der Kölner geht nicht ein bisschen auf den ball, sondern mit gestrecktem arm nur in den schalker. und der bisschen ausgefahre arm von embolo soll dann ein foul sein? 

der kölner war einfach schon geschlagen und wirft den ganzen körper im den zweikampf und embolo wird zweifelsfrei getroffen. 

Wer spricht denn hier davon, dass Embolo foult?

Meiner Meinung nach hat Embolo einfach seinen Anteil daran, dass Heintz fällt. Und auch nach dem Kontakt am Fuß hätte er weiterlaufen können.
Das reicht mir dann nicht um ihm den Elfmeter zu geben, wenn er bei der Entstehung des Kontakts mitgeholfen hat und auch der Kontakt nicht so schlimm war, wie Embolo das darstellt.


Ich kann hier keinerlei Fehlverhalten von Embolo erkennen. Er will ganz normal ein dem Verteidiger vorbei, hier kommt es zu einem unvermeidbaren Konatakt, aber ein regelwiedriger Armeinsatz oder Ähnliches kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Und zuletzt: Man darf es einem Stürmer nicht vorwerfen, wenn er ausnahmsweise mal versucht weiter zu spielen, anstatt theatralisch zu fallen (siehe Selke).

Edit: Sehe gerade, dass der Arm des Verteidigers zuerst raus geht - da darf man sich als Stürmer auch mal in einem gewissen Maße verteidigen und den Ggenspieler abschütteln.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #95


23.04.2018 13:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Niels110

Zitat von Niels110
Ich kann hier keinerlei Fehlverhalten von Embolo erkennen. Er will ganz normal ein dem Verteidiger vorbei, hier kommt es zu einem unvermeidbaren Konatakt, aber ein regelwiedriger Armeinsatz oder Ähnliches kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Und zuletzt: Man darf es einem Stürmer nicht vorwerfen, wenn er ausnahmsweise mal versucht weiter zu spielen, anstatt theatralisch zu fallen (siehe Selke).

Edit: Sehe gerade, dass der Arm des Verteidigers zuerst raus geht - da darf man sich als Stürmer auch mal in einem gewissen Maße verteidigen und den Ggenspieler abschütteln.

Es gibt keinen regelwidrigen Armeinsatz von Embolo, aber es arbeiten beide mit dem Arm und daraufhin kommt Heintz zu Fall. Bei einem Eckball oder so ist das "handelsübliches Verhalten". Für das Fallen kann Heintz dann aber nichts

Ich werfe Embolo nicht vor, dass er versucht, weiterzuspielen, sondern dass er es NICHT versucht. Er kann hier einfach weiterlaufen, relativ ohne Einschränkung, er knickt aber mit dem linken Bein weg, obwohl es dort gar keine Beeinflussung gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #96


23.04.2018 14:15


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Man kann zwar auch Argumente fuer ein Nicht-Pfeifen anbringen (z.B. kann Embolo meiner Meinung nach trotz Kontaktes am Fuss auch weiterlaufen wenn er denn moechte), aber es wurde auch schon fuer weit weniger ein Straffstoss gegeben. Waere das Ganze auf der anderen Seite passiert, waere ich auch sauer.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #97


23.04.2018 15:47


Immerrichtig


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 20

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von ReCo88
wahnsinn, der Kölner geht nicht ein bisschen auf den ball, sondern mit gestrecktem arm nur in den schalker. und der bisschen ausgefahre arm von embolo soll dann ein foul sein? 

der kölner war einfach schon geschlagen und wirft den ganzen körper im den zweikampf und embolo wird zweifelsfrei getroffen. 

Wer spricht denn hier davon, dass Embolo foult?

Meiner Meinung nach hat Embolo einfach seinen Anteil daran, dass Heintz fällt. Und auch nach dem Kontakt am Fuß hätte er weiterlaufen können.
Das reicht mir dann nicht um ihm den Elfmeter zu geben, wenn er bei der Entstehung des Kontakts mitgeholfen hat und auch der Kontakt nicht so schlimm war, wie Embolo das darstellt.



Ich habe mir da lange Gedanken gemacht, bin mir aber jetzt sicher, dass es ein Foul war. Beide führen einen normalen Zweikampf. Embolo ist dabei der Stärkere, weshalb Heintz hinfällt und ihm in die Beine rutscht.
Zwei Sachen sind allerdings wichtig:
1. Embolo war vor Heintz. Wenn heintz so von hinten in den Zweikampf geht, ist darf Embolo sich auch wie er es gemacht hat reinwerfen und den Ball abschirmen, ohne dass es Foul ist. Und nur weil er von hinten kommt, kann er auch in Embolos Beine fallen.
2. Es war kein absichtliches Reinrutschen, aber trotzdem ein Foul, wenn wir uns einig sind, dass Embolos Armeinsatz nicht regelwidrig war. Heintz kann da zwar nichts dafür, dass er so reinrutscht, außer dass er von hinten kommt und man von hinten nicht in den Zweikampf gehen sollte (wurde mir so früher beigebracht.. erst vorbei dann Körpereinsatz). Aber wenn jemand bspw ausrutscht und dadurch jemanden umhaut ist es auch ein Foul. Auch wenn nicht absichtlich. Wenn Embolo also korrekt gehandelt hat, war es zwar Pech, dass Heintz ihm in die Beine rutscht, aber trotzdem ein Foul, weil Embolo nichts dafür kann und der Kontakt letztenendes regelwidrig war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #98


23.04.2018 16:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Immerrichtig

Zitat von Immerrichtig
Wenn heintz so von hinten in den Zweikampf geht,

Bitte schau dir auch mal meine GIFs an und nicht nur die der Kollision.
Heintz kommt nicht von hinten, Embolo zieht nur im Laufe des Zweikampfs an ihm vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #99


23.04.2018 16:29


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

- Veto
Unglücklich und sicher nicht absichtlich, wie der Kölner Embolo zu Fall bringt. Ändert nichts an der Tatsache, dass ein Foul ist und somit nen Elfmeter mit sich bringt bzw. bringen sollte.

Das VAR-System ist dann erst recht lachhaft, wenn dieser nur greift so lange das Spiel noch unterbrochen ist. Die vermeintlich benachteiligte Mannschaft könnte die Spielfortsetzung so lange herauszögern und meckern bis der VAR einschreitet, die vermeintlich bevorteilte Mannschaft hingegen kann durch schnelles Weiterspielen ein Eingreifen des VAR verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke   - #100


23.04.2018 16:29


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Bitte schau dir auch mal meine GIFs an und nicht nur die der Kollision.
Heintz kommt nicht von hinten, Embolo zieht nur im Laufe des Zweikampfs an ihm vorbei.

Heintz kommt von schräg hinten und versucht Embolo mit vollem Körper und Armeinsatz zu stoppen bevor er in den Strafraum kommt, schafft das aber nichtmal im Ansatz weil Embolo schneller ist, bereits an ihm vorbei ist und nicht zuletzt einfach ein Kerl wie ein Eichbaum ist. Durch dieses gescheiterte Tackling verliert Heintz das Gleichgewicht und fällt, nicht weil Embolo "zieht", keine Ahnung wo du das überhaupt sehen willst. Oder meinst du vielleicht die vollkommen natürliche Schwingbewegung die Embolo mit dem linkem Arm im Vollsprint macht, bei der er Heintz berührt als dieser von hinten versucht um ihn zu greifen? Embolo kann rein gar nichts dafür dass Heintz ihm ungeschickt von hinten in die Beine fällt.

Zitat von adlerherz
Das reicht mir dann nicht um ihm den Elfmeter zu geben, wenn er bei der Entstehung des Kontakts mitgeholfen hat und auch der Kontakt nicht so schlimm war, wie Embolo das darstellt.

Wie er es "darstellt"? Dein ernst? Er wird im Sprint erst mit dem Knie an der linken Wade und dann mit dem Schienbein hart an der Ferse getroffen, schau dir an wie der Fuß sich verdreht. Er kommt aus dem Tritt und fällt, in Zeiten in denen der Durchschnittsstürmer sich danach fünf mal überschlägt, liegen bleibt und sich das Gesicht hält. Und du redest von "darstellen".

Und selbst wenn er hätte weiterlaufen können, so wäre er doch stark regelwidrig gestört worden und man hätte es trotzdem pfeifen müssen, außer er schießt unmittelbar danach ein Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.04.2018 18:00


5.
Embolo
16.
(11er)
unbekannt
23.
Konoplyanka
26.
Bittencourt
83.
Risse

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,4
1. FC Köln 4,6   4,2  Schalke 04 5,3
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Padraig Sutton
Wolfgang Stark
Timo Gerach

Statistik von Marco Fritz

1. FC Köln Schalke 04 Spiele
19  
  24

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  11
Niederlagen (WT)
11  
  9

Aufstellung

Horn
Sörensen 32.
Meré
Heintz
Risse
Höger
Özcan 63.
Handwerker 79.
Hector
Terodde
Bittencourt
Fährmann 
Stambouli 
Naldo 
Kehrer 
Caligiuri 
Goretzka 
McKennie 
Oczipka 
46. Embolo 
86. di Santo 
64. Konoplyanka 
Maroh  32.
Koziello  63.
Córdoba  79.
46. Burgstaller
86. Harit
64. Bentaleb

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema