Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo

 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #1


15.02.2016 11:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sehe ich das richtig, dass wenn der Verteidiger nicht auch reingelaufen wäre, es korrekterweise indirekten Freistoß hätte geben müssen? Der Pass ist ja wie "kein Tor bei der Ausführung" zu werten.

Video gibts hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #2


15.02.2016 12:14


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Also nach den aktuellen DFB Regeln:

"Ausführung
- Nachdem sich die Spieler regelkonform aufgestellt haben, gibt der Schiedsrichter
das Zeichen zur Ausführung des Strafstoßes.
- Der ausführende Spieler muss den Ball mit dem Fuß nach vorne treten.
- Er darf den Ball erst wieder spielen, nachdem dieser von einem anderen Spieler
berührt wurde.
- Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich vorwärts bewegt.

Ein Strafstoß während des laufenden Spiels oder in der für seine Ausführung oder
Wiederholung verlängerten Spielzeit gilt auch dann als verwandelt, wenn der Ball, bevor er die Torlinie zwischen den Pfosten und unterhalb der Querlatte überschritten hat, einen oder beide Pfosten und/oder die Querlatte und/oder den Torwart berührt.

Der Schiedsrichter entscheidet, wann der Strafstoß als ausgeführt gilt."


Sehe keinen Regelverstoß, maximal der SR hätte entscheiden können, dass der SR nicht ausgeführt war aber sehe dazu keine Grundlage, da der Ball nach vorn gespielt wurde und Messi ihn nicht mehr berührt hat danach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #3


15.02.2016 12:24


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

Meiner Meinung nach ist Suarez aber zu früh eingelaufen, damit hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #4


15.02.2016 12:25


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Meiner Meinung nach ist Suarez aber zu früh eingelaufen, damit hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen.


Dann wird ab sofort in der Bundesliga und im DFB-Pokal JEDER Elfmeter wiederholt. Es läuft IMMER mindestens einer zu früh rein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #5


15.02.2016 12:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Treffer ist völlig legitim.

Der Artikel hat das auch gut erklärt.

Ansonsten dürfte ja auch kein Mitspieler zum Nachschuss ansetzen, wenn der Schütze bspw. gegen die Latte schießt.

Der Ball muss lediglich in Richtung Tor gespielt werden, und zum Zeitpunkt des Berührens darf kein Spieler den Abstand unterschreiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #6


15.02.2016 12:33


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Das ist absolut regelkonform.

Vor ein paar Jahren hatte glaube ich Arsenal das mal versucht und es ist schief gegangen.

Die Art der Ausführung ist reine Spielerei. Einen Vorteil verschafft man sich dadurch ja nicht. Eine bessere Chance als einen Elfmeter gibt es ja eigentlich nicht.

Außerdem halte ich das ohne den Überraschungseffekt als leicht zu verteidigen.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #7


15.02.2016 13:20


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Der Ball muss lediglich in Richtung Tor gespielt werden, und zum Zeitpunkt des Berührens darf kein Spieler den Abstand unterschreiten.

Durch die Verzögerung im Dchuss/Pass durch Messi ist Suarez schon zwei Meter gelaufen. In der zweiten Perspektive gut zu sehen.

Ich sehe den Abstand unterschritten.

Ausserdem kann man darüber reden, ob man nen gehaltenen wiederholen lassen muss, wenn zu viele reinlaufen, aber bei einem Pass sehe ich keine Basis dem Stürmer hier auch noch Vorsprung einzuräumen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #8


15.02.2016 13:39


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von Zirkusaffe
Meiner Meinung nach ist Suarez aber zu früh eingelaufen, damit hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen.


Dann wird ab sofort in der Bundesliga und im DFB-Pokal JEDER Elfmeter wiederholt. Es läuft IMMER mindestens einer zu früh rein.


Und was hat das damit zu tun? Es ist ein Unterschied, ob immer jemand zu früh einläuft, oder der TORSCHÜTZE zu früh einläuft. Das sollte nicht so schwer zu verstehen sein, oder?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #9


15.02.2016 13:47


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Taruiezi
Zitat von Zirkusaffe
Meiner Meinung nach ist Suarez aber zu früh eingelaufen, damit hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen.


Dann wird ab sofort in der Bundesliga und im DFB-Pokal JEDER Elfmeter wiederholt. Es läuft IMMER mindestens einer zu früh rein.


Und was hat das damit zu tun? Es ist ein Unterschied, ob immer jemand zu früh einläuft, oder der TORSCHÜTZE zu früh einläuft. Das sollte nicht so schwer zu verstehen sein, oder?


Er läuft aber nichtmals zu früh ein. In der Hintertorperspektive sieht man sehr gut, dass Suarez beim Ballkontakt exakt auf der Strafraumgrenze steht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #10


15.02.2016 13:54


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Paulistano

Zitat von Paulistano
Die Art der Ausführung ist reine Spielerei. Einen Vorteil verschafft man sich dadurch ja nicht. Eine bessere Chance als einen Elfmeter gibt es ja eigentlich nicht.


Messi ist ein ziemlich mieser Elfmeterschütze. Von daher hat man sich durch den Querpass schon einen Vorteil verschafft

Aber das Tor ist schon regulär und ein schöner Beitrag für den Jahresrückblick.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #11


15.02.2016 14:12


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Taruiezi
Zitat von Zirkusaffe
Meiner Meinung nach ist Suarez aber zu früh eingelaufen, damit hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen.


Dann wird ab sofort in der Bundesliga und im DFB-Pokal JEDER Elfmeter wiederholt. Es läuft IMMER mindestens einer zu früh rein.


Und was hat das damit zu tun? Es ist ein Unterschied, ob immer jemand zu früh einläuft, oder der TORSCHÜTZE zu früh einläuft. Das sollte nicht so schwer zu verstehen sein, oder?


Er läuft aber nichtmals zu früh ein. In der Hintertorperspektive sieht man sehr gut, dass Suarez beim Ballkontakt exakt auf der Strafraumgrenze steht


Ja nur, das der Bogen hier die Elfmeterbegrenzung darstellt!
Er ist deutlich zu früh unterwegs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #12


15.02.2016 14:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88

Durch die Verzögerung im Dchuss/Pass durch Messi ist Suarez schon zwei Meter gelaufen. In der zweiten Perspektive gut zu sehen.

Ich sehe den Abstand unterschritten.

Ausserdem kann man darüber reden, ob man nen gehaltenen wiederholen lassen muss, wenn zu viele reinlaufen, aber bei einem Pass sehe ich keine Basis dem Stürmer hier auch noch Vorsprung einzuräumen.


Tatsächlich, ganz am Ende ist Suarez bei der Berührung Messis einen Schritt zu nahe am Ball. Jedoch meine ich auch einen Vigo Spieler am rechten Bildrand als zu nah zu sehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #13


15.02.2016 14:45


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von adler88

Durch die Verzögerung im Dchuss/Pass durch Messi ist Suarez schon zwei Meter gelaufen. In der zweiten Perspektive gut zu sehen.

Ich sehe den Abstand unterschritten.

Ausserdem kann man darüber reden, ob man nen gehaltenen wiederholen lassen muss, wenn zu viele reinlaufen, aber bei einem Pass sehe ich keine Basis dem Stürmer hier auch noch Vorsprung einzuräumen.


Tatsächlich, ganz am Ende ist Suarez bei der Berührung Messis einen Schritt zu nahe am Ball. Jedoch meine ich auch einen Vigo Spieler am rechten Bildrand als zu nah zu sehen...


Wenn ein Verteidiger zu früh einläuft, gilt soweit ich weiß Vorteil, solange der Ball dennoch seinen Weg in's Tor findet. Wenn aber der endgültige Torschütze zu früh einläuft, MUSS der Strafstoß definitiv wiederholt werden.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #14


15.02.2016 14:50


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Neon
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Taruiezi
Zitat von Zirkusaffe
Meiner Meinung nach ist Suarez aber zu früh eingelaufen, damit hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen.


Dann wird ab sofort in der Bundesliga und im DFB-Pokal JEDER Elfmeter wiederholt. Es läuft IMMER mindestens einer zu früh rein.


Und was hat das damit zu tun? Es ist ein Unterschied, ob immer jemand zu früh einläuft, oder der TORSCHÜTZE zu früh einläuft. Das sollte nicht so schwer zu verstehen sein, oder?


Er läuft aber nichtmals zu früh ein. In der Hintertorperspektive sieht man sehr gut, dass Suarez beim Ballkontakt exakt auf der Strafraumgrenze steht


Ja nur, das der Bogen hier die Elfmeterbegrenzung darstellt!
Er ist deutlich zu früh unterwegs.


Ja du hast recht. Hab ihn irgendwie weiter links gesehen, also außerhalb des Bogens. Keine Ahnung warum. Hab sogar noch gedacht auf der Linie sind ja weit mehr als 9.75m weil er nicht im Bogen steht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #15


15.02.2016 15:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Wenn ein Verteidiger zu früh einläuft, gilt soweit ich weiß Vorteil, solange der Ball dennoch seinen Weg in's Tor findet. Wenn aber der endgültige Torschütze zu früh einläuft, MUSS der Strafstoß definitiv wiederholt werden.


Die Frage ist nur, was wäre passiert, wenn der Schuss nicht ins Tor gegangen wäre? Oder eigentlich gilt der Elfmeter ja als nicht verwandelt.Oder?

Die Regeln unterscheiden ja die Fälle, in denen ein Verstoß des angreifenden Teams ausgeht, sofern der Ball ins Tor gelangt oder nicht.

Hätte es hier demnach einen indirekten Freistoß geben müssten, da der Elfmeter ja nicht direkt verwandelt wurde?
Eigentlich ja, oder?
Dementsprechend hätte es keine Wiederholung geben dürfen - wenn der Verteidiger nicht auch zu früh eingelaufen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #16


15.02.2016 16:51


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von Zirkusaffe
Wenn ein Verteidiger zu früh einläuft, gilt soweit ich weiß Vorteil, solange der Ball dennoch seinen Weg in's Tor findet. Wenn aber der endgültige Torschütze zu früh einläuft, MUSS der Strafstoß definitiv wiederholt werden.


Die Frage ist nur, was wäre passiert, wenn der Schuss nicht ins Tor gegangen wäre? Oder eigentlich gilt der Elfmeter ja als nicht verwandelt.Oder?

Die Regeln unterscheiden ja die Fälle, in denen ein Verstoß des angreifenden Teams ausgeht, sofern der Ball ins Tor gelangt oder nicht.

Hätte es hier demnach einen indirekten Freistoß geben müssten, da der Elfmeter ja nicht direkt verwandelt wurde?
Eigentlich ja, oder?
Dementsprechend hätte es keine Wiederholung geben dürfen - wenn der Verteidiger nicht auch zu früh eingelaufen ist.


Ich denke, es hätte dennoch Wiederholung geben müssen, da gibt es keine direkte Unterscheidung. Sicher bin ich mir dabei aber nicht.

(Propz an die Schiedsrichterquelle meines Vertrauens)



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #17


15.02.2016 18:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Ich denke, es hätte dennoch Wiederholung geben müssen, da gibt es keine direkte Unterscheidung. Sicher bin ich mir dabei aber nicht.

(Propz an die Schiedsrichterquelle meines Vertrauens)


Hier mal eine Matrix, die ich damals bei meiner Ausbildung angefertigt habe:




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #18


15.02.2016 21:08


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von Zirkusaffe
Ich denke, es hätte dennoch Wiederholung geben müssen, da gibt es keine direkte Unterscheidung. Sicher bin ich mir dabei aber nicht.

(Propz an die Schiedsrichterquelle meines Vertrauens)


Hier mal eine Matrix, die ich damals bei meiner Ausbildung angefertigt habe:

http


Insofern hätte ich Recht damit, dass es Wiederholung geben müsste, aber nicht damit, dass es da keine Unterscheidungen gäbe.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #19


15.02.2016 21:50


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

Offizielle Regeln:

Ausführung
- Nachdem sich die Spieler regelkonform aufgestellt haben, gibt der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung des Strafstoßes.
- Der ausführende Spieler muss den Ball mit dem Fuß nach vorne treten.
- Er darf den Ball erst wieder spielen, nachdem dieser von einem anderen Spieler berührt wurde.
- Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich vorwärts bewegt.

Somit muss da gar nichts wieder wiederholt werden und das Tor ist komplett legal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Trick bei FC Barcelona vs. Celta Vigo   - #20


15.02.2016 21:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Insofern hätte ich Recht damit, dass es Wiederholung geben müsste, aber nicht damit, dass es da keine Unterscheidungen gäbe.


Wieso?
Meine Frage war, ob man den Elfmeter als verwandelt oder nicht ansieht.
Wenn man den Elfmeter nach dem Kontakt von Messi als ausgeführt ansieht, dann hätte es gemäß den Regeln ein indirekten Freistoß geben müssten - da kein Tor durch den Elfmeter erzielt worden ist.

Oder verknot ich mich hier? Weil ich finde die Szene extrem spannend und ungewöhnlich!

Edit:
Zitat von Taruiezi
Offizielle Regeln:

Ausführung
- Nachdem sich die Spieler regelkonform aufgestellt haben, gibt der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung des Strafstoßes.
- Der ausführende Spieler muss den Ball mit dem Fuß nach vorne treten.
- Er darf den Ball erst wieder spielen, nachdem dieser von einem anderen Spieler berührt wurde.
- Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich vorwärts bewegt.

Somit muss da gar nichts wieder wiederholt werden und das Tor ist komplett legal.


Der Elfmeter wurde eben nicht korrekt ausgeführt.

Es gab einen Regelverstoß vor dem Spielen des Balles, also vor der Ausführung. Der spätere Torschütze unterschreitet den Mindestabstand vor der Ausführung --> Foul.
Mich interessiert die Handhabung. Spontan würde ich behaupten, Vigo hätte einen ind. Freistoß aufgrund des Regelverstoßes des Angreifers und keinem direkten Torerfolg erhalten müssten! Genau das ist ja die Sachlage, zu der ich andere Meinungen hören würde!




 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema