Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt? | von sge1998
 Vorschläge der Community
  67. Min.: Elfmeter für den HSV? | von patpap1990
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Modeste läuft verfolgt von Spahic auf das Tor zu und geht zu Boden. War der folgende Elfmeter gerechtfertigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #221


01.09.2015 15:52


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@ woB04lev

- richtig entschieden
Zitat von woB04lev
und   Herr Aytekin hat es dann so gesehen, das, Spahic mit  dem Griff zum Trikot von Modeste diesen  einem klare Einschuss Möglichkeit genommen hat.

Der Spahic hat  dannn  wohl doch  nicht  zugelangt, denn er  ist ja  schon  mit der mimdest sperre  belegt worden


Nö, das ist die übliche Sperre für die Notbremse. Wäre der Elfer verschossen worden, wären es zwei Spiele gewesen. Neu seit letzter Saison ist, dass es keinen Wiederholungstäterzuschlag gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #222


01.09.2015 19:01


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
DFB sagt "Kein Elfmeter":
http://tv.dfb.de/video/videoblog-schiedsrichter-mit-hellmut-krug/12010/

Herr Krug sollte mal Herrn Gagelmann zur Regelkunde bitten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #223


01.09.2015 21:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
DFB sagt "Kein Elfmeter":
http://tv.dfb.de/video/videoblog-schiedsrichter-mit-hellmut-krug/12010/

Okay, krasse Begründung. Weil Modeste stolpert, und unglücklicherweise ein Gegenspieler ihm in die Hacken bzw. gegen die Wade läuft, ist Modeste selbst Schuld am Fallen, sodass es sich hierbei um kein Foulspiel handelt? Soso...schöne Interpretation! Dass bei dem hohen Tempo der angelegte Arm ebenfalls (zusätzlich zum Wadentreffer) zu einem Fall führen kann, wird auch abgestritten. Soso...na wenn das so ist, ist es kein Foul!
Bleibe aber dabei: niemals ist das eine Fehlentscheidung, auf Grund der oben genannten Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #224


02.09.2015 07:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Zitat von Hagi01
DFB sagt "Kein Elfmeter":
http://tv.dfb.de/video/videoblog-schiedsrichter-mit-hellmut-krug/12010/

Okay, krasse Begründung. Weil Modeste stolpert, und unglücklicherweise ein Gegenspieler ihm in die Hacken bzw. gegen die Wade läuft, ist Modeste selbst Schuld am Fallen, sodass es sich hierbei um kein Foulspiel handelt? Soso...schöne Interpretation! Dass bei dem hohen Tempo der angelegte Arm ebenfalls (zusätzlich zum Wadentreffer) zu einem Fall führen kann, wird auch abgestritten. Soso...na wenn das so ist, ist es kein Foul!
Bleibe aber dabei: niemals ist das eine Fehlentscheidung, auf Grund der oben genannten Treffer.



Wie oft muss man es denn noch erklären (in dem Video sogar gemeinsam mit dem Bildmaterial), dass das Bein von Spahic VOR Modeste ist und dieser nur durch sein Stolpern über den Ball in die Kniekehle von Sahic läuft. Da kann Spahic einfach nichts für.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #225


02.09.2015 10:15


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@ Treter

- richtig entschieden
Zitat von Treter
Wie oft muss man es denn noch erklären (in dem Video sogar gemeinsam mit dem Bildmaterial), dass das Bein von Spahic VOR Modeste ist und dieser nur durch sein Stolpern über den Ball in die Kniekehle von Sahic läuft. Da kann Spahic einfach nichts für.


Wie oft muss man noch erklären (schau Dir auch mal den Anfang des Videos an), dass man diese Entscheidung so oder so sehen kann. Es gibt einen Tritt ins Schienbein und ein Schieben von Spahic. Meiner Meinung nach führen diese beiden Ereignisse zum Fallen von Modeste, auch wenn vorher schon wacklig dastand. ich bin da übrigens kein großer Freund von (insbesondere sehr langsamen) Zeitlupen, da diese die Wirkung of verschleiern bzw. verzögert erschein lassen. Modeste läuft übrigens nicht rückwärts, so dass die Aussage, dass Modeste in Spahic läuft definitiv Quatsch ist. Übrigens kann ein "in den Spieler laufen" natürlich trotzdem ein fahrlässiges Foul sein.

Auch wenn Spieler sehr schnell laufen, reichen oft schon leichte Berührungen, um ein Foul auszulösen. Bei Vidal hatte an diesem Spieltag ein Kleinstschubser eine große Wirkung weil er eben schon quasi die Bodenhaftung beim Hochsteigen zum Kopfball verloren hatte. Wenn er noch am Boden gewesen wäre, hätte dieser Schubser Vidal niemals fällen können und niemand hätte nach Elfmeter geschrien (ok, außer den üblichen Verdächtigen ). 

Das kann man bei dieser Szene anders sehen und die Mehrheit tut das auch. Es ist alles eine Interpretation der Bilder, die man so oder so sehen kann. Die Mehrheit sagt (und das akzeptiere ich gern), dass die Handlungen von Spahic nicht ursächlich für das Fallen von Modeste sind. Ich und auch einige andere (einschließlich von ein paar Schiedsrichtern) sehen das anders. Fernsehbilder sind nie unbestechlich, Aytekin und sein Team haben das Ganze auch dreidimensional sehen können, meiner Meinung nach sollte man das auch nicht unberücksichtigt lassen, er hat die meisten und besten Bilder gesehen. Aber es ist in Ordnung, die HSV-Fans können sich freuen, die Wertung ist entsprechend erfolgt und diese wird auch vom DFB so getragen. Krug macht aber zu Beginn des Videos sehr deutlich, dass es Szenen gibt, die im Ermessenspielraum liegen. Aus den Äußerungen zu der Szene ist zu erkennen, dass er diese Szene so sieht, auch wenn er nach Ansicht aller Zeitlupen zu einem anderen Ergebnis kommen. Auch Collinas Erben und die meisten Medienvertreter sind hier mit Aytekin erstaunlich gnädig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #226


02.09.2015 16:14


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

Da kann man gar nicht so oder so sehen! Das ist kein Elfmeter, Kollege. Ich freue mich wohl, bleibe aber fair. Wenn wir statt 7 nir 1 Punkt hätten, wäre es vom Gezeigten her völlig norma gewesen.. Deshalb sollten wir demütig bleiben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #227


02.09.2015 17:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Treter
Wie oft muss man es denn noch erklären (in dem Video sogar gemeinsam mit dem Bildmaterial), dass das Bein von Spahic VOR Modeste ist und dieser nur durch sein Stolpern über den Ball in die Kniekehle von Sahic läuft. Da kann Spahic einfach nichts für.


Wie oft muss man noch erklären (schau Dir auch mal den Anfang des Videos an), dass man diese Entscheidung so oder so sehen kann. Es gibt einen Tritt ins Schienbein und ein Schieben von Spahic. Meiner Meinung nach führen diese beiden Ereignisse zum Fallen von Modeste, auch wenn vorher schon wacklig dastand. ich bin da übrigens kein großer Freund von (insbesondere sehr langsamen) Zeitlupen, da diese die Wirkung of verschleiern bzw. verzögert erschein lassen. Modeste läuft übrigens nicht rückwärts, so dass die Aussage, dass Modeste in Spahic läuft definitiv Quatsch ist. Übrigens kann ein "in den Spieler laufen" natürlich trotzdem ein fahrlässiges Foul sein.

Auch wenn Spieler sehr schnell laufen, reichen oft schon leichte Berührungen, um ein Foul auszulösen. Bei Vidal hatte an diesem Spieltag ein Kleinstschubser eine große Wirkung weil er eben schon quasi die Bodenhaftung beim Hochsteigen zum Kopfball verloren hatte. Wenn er noch am Boden gewesen wäre, hätte dieser Schubser Vidal niemals fällen können und niemand hätte nach Elfmeter geschrien (ok, außer den üblichen Verdächtigen ). 

Das kann man bei dieser Szene anders sehen und die Mehrheit tut das auch. Es ist alles eine Interpretation der Bilder, die man so oder so sehen kann. Die Mehrheit sagt (und das akzeptiere ich gern), dass die Handlungen von Spahic nicht ursächlich für das Fallen von Modeste sind. Ich und auch einige andere (einschließlich von ein paar Schiedsrichtern) sehen das anders. Fernsehbilder sind nie unbestechlich, Aytekin und sein Team haben das Ganze auch dreidimensional sehen können, meiner Meinung nach sollte man das auch nicht unberücksichtigt lassen, er hat die meisten und besten Bilder gesehen. Aber es ist in Ordnung, die HSV-Fans können sich freuen, die Wertung ist entsprechend erfolgt und diese wird auch vom DFB so getragen. Krug macht aber zu Beginn des Videos sehr deutlich, dass es Szenen gibt, die im Ermessenspielraum liegen. Aus den Äußerungen zu der Szene ist zu erkennen, dass er diese Szene so sieht, auch wenn er nach Ansicht aller Zeitlupen zu einem anderen Ergebnis kommen. Auch Collinas Erben und die meisten Medienvertreter sind hier mit Aytekin erstaunlich gnädig.


Du solltest vielleicht nciht Sachen in meine Beiträge interpretieren die ich nicht geschrieben habe... Ich kann schon lägere zeit durchaus vernünftige Begründungen akzeptieren die jemanden in dieser Szene dazu bringen auf einen korrekten Pfiff entcheiden lassen. Das ist in diesem Fall aber einfach nicht passiert, weil Spahic für den Beinkontakt nichts kann. Modestes linker Fuß ist vor dem Kontakt nunmal deutlich hinter Spahic (nur deswegen kann er übrhaupt an dessen Kniekehle hängen bleiben) und durch das stolpern fällt er damit dann in Spahic hinein. Wenn du das trotz der Bilder nicht erkennen kannst brauchen wir auch gar nicht weiter miteinander diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #228


02.09.2015 22:35


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

???

Man kann ja in der Tat viele Dinge so oder so interpretieren, aber bei Vorliegen des sehr guten Video-/Bildmaterials solche Wahrnehmungen zu haben:

- unglücklicherweise ein Gegenspieler ihm in die Hacken bzw. gegen die Wade läuft....

- Es gibt einen Tritt ins Schienbein...

macht mich doch etwas sprachlos. Habt ihr euch überhaupt die Szene mit halbwegs kühlem Kopf angesehen. Spahic hat ja nun nicht mal ansatzweise die Hacken, die Wade oder das Schienbein von Modeste getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.08.2015 15:30


47.
Holtby
76.
Hosiner
81.
Modeste

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,7
1. FC Köln 3,1   4,5  Hamburger SV 5,6
Benjamin Brand
Eduard Beitinger
Patrick Alt

Statistik von Deniz Aytekin

1. FC Köln Hamburger SV Spiele
26  
  29

Siege (DFL)
9  
  8
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  9

Niederlagen (DFL)
11  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  13

Aufstellung

Horn
Olkowski 66.
Sörensen
Heintz
Hector
Gelbe Karte Risse
Lehmann 58.
Gelbe Karte Vogt
Bittencourt
Gelbe Karte Zoller 82.
Modeste
40. Adler 
Diekmeier 
Cléber Reis 
Spahic  Rote Karte
Ostrzolek 
Ekdal  Gelbe Karte
46. Jung 
Gregoritsch 
83. Holtby 
Ilicevic 
Schipplock  Gelbe Karte
Hosiner  66.
Gerhardt  82.
Jojic  58.
46. Kacar
83. Lasogga
40. Hirzel

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hamburger SV Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
6  
  13

Ecken
3  
  8

Abseits
4  
  0

Fouls
18  
  8

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema