Elfmeter zurückgenommen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Abseits beim 3-1? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Elfmeter zurückgenommen | von SCF-Dani
  Videobeweis | von Maxtan
  Lob für die Freiburger | von augschburger
  Systemfehler? | von augschburger
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter zurückgenommen  - #1


16.12.2017 16:52


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Keine strittige Szene da nach dem Regelwerk korrekt aber ich finde es wie auch schon im Spiel von Gladbach unmöglich wegen einem Handspiel im Mittelfeld den Elfmeter zurückzunehmen.
Würde ich gegen meinen Verein so nicht sehen wollen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #2


16.12.2017 16:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Das Problem ist: Wo zieht man sonst die Grenzen, in denen der VAR eingreifen darf? Dahingehend ist die aktuelle Regelung eindeutig: Die Szene wird in ihrere Entstehung so weit zurückgehend überprüft, bis das Spiel einmal unterbrochen wurde oder die vermeintlich benachteiligte Mannschaft den Ball unter Kontrolle hatte. Das ist die natürliche Grenze, alles andere verwässert.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #3


16.12.2017 16:54


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

Ich frage mich, wo denn da zeitlich die Grenze gezogen werden soll. 5 Sekunden? Zwischen Handspiel und Foul lagen doch mehr Sekunden, oder? 10 Sekunden? Gleicher Spielzug?
Und was passiert dann, wenn ich den Ball noch ein paar Mal mehr hin und her passe, und erst dann angreife? Wird dann auch abgepfiffen?
Im Sinne des Regelwerks korrekt. Aber sinnvoll? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #4


16.12.2017 16:54


Maxtan


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 05.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 51

Habe eben auch einen Thread eröffnet. Das ist doch nur noch ein Witz.. so wird das ganze zu einem reinen Glücksspiel. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #5


16.12.2017 16:57


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Falls der andere Thread gelöscht wird:

Wir Gladbacher kennen das ja schon zur Genüge.
Wenn es denn jeder Verein mal gegen sich bekommen hat, dann wird die Akzeptanz noch weiter sinken.
Auch wenn irgendeine Umfrage letztens eine große Zustimmung festgestellt hat, so glaube ich dem entgegen, dass es jetzt schon eher im Minusbereich liegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #6


16.12.2017 16:59





Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 62

Was passiert denn, wenn der Ball ins Aus geht oder der Ballbesitz zwischendrin wechselt? 

Und wieso zieht man diese Grenze so? Wieso kann man nicht gleich das ganze Spiel nach Verstößen der begünstigten Mannschaft absuchen? Ich mein, wenn der Schiri zehn Minuten vorher in einer anderen Situation anders entscheidet, dann wäre diese Elfmetersituation auch niemals entstanden...

Begeistert mich nicht, dieser Videobeweis. Vor allem öffnet diese Prüfungskompetenz die Türe dafür, Regelverstöße jeglicher Couleur, auch falsche Einwürfe oder nicht ruhende Bälle beim Freistoß, mit dem Videobeweis zu ahnden, obwohl der VAR bei sowas sonst gar nicht eingreifen darf. 

Wenn es Hand war, gab es dann auch gelb? Darf der Schiri hier gelb zeigen, obwohl der VAR nicht zur Prüfung von gelben Karten zuständig ist?

Die lassen uns komplett alleine mit dem Scheiß und loben sich jede Woche für ihre "Gerechtigkeit" aus der Konservendose. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #7


16.12.2017 17:00


Maxtan


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 05.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 51

@m3atman

Zitat von m3atman
Ich frage mich, wo denn da zeitlich die Grenze gezogen werden soll. 5 Sekunden? Zwischen Handspiel und Foul lagen doch mehr Sekunden, oder? 10 Sekunden? Gleicher Spielzug?
Und was passiert dann, wenn ich den Ball noch ein paar Mal mehr hin und her passe, und erst dann angreife? Wird dann auch abgepfiffen?
Im Sinne des Regelwerks korrekt. Aber sinnvoll? 


Genau da liegt das Problem. Es sollte beim Videobeweis doch eigentlich darum gehen, die konkrete Situation zu klären und nicht das ganze Spiel rückwärts noch einmal zu bewerten. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #8


16.12.2017 17:04


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

Demnächst passiert das bei einer Szene, wo der Ball 5 Minuten im aus war. Dann wird dann nachher Minuten zurückgespult in der 2 Fehlentscheidungen von beiden Teams war und dann wird vier mal hin und her gewürfelt, wie es nun weiter geht. Das ist einfach lächerlich. Das vor 2 Spieltagen lächerlich, ebenso am letzten Spieltag. Da kann das von aus regelkonform sein, wie es will. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #9


16.12.2017 17:06





Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 62

@Maxtan

Zitat von Maxtan
Zitat von m3atman
Ich frage mich, wo denn da zeitlich die Grenze gezogen werden soll. 5 Sekunden? Zwischen Handspiel und Foul lagen doch mehr Sekunden, oder? 10 Sekunden? Gleicher Spielzug?
Und was passiert dann, wenn ich den Ball noch ein paar Mal mehr hin und her passe, und erst dann angreife? Wird dann auch abgepfiffen?
Im Sinne des Regelwerks korrekt. Aber sinnvoll? 


Genau da liegt das Problem. Es sollte beim Videobeweis doch eigentlich darum gehen, die konkrete Situation zu klären und nicht das ganze Spiel rückwärts noch einmal zu bewerten. 
 


Ja, an sich schon. Aber es gibt Szenen, wo jemand gefoult wird im Strafraum, der ein paar Sekunden vorher den Ball mit der Hand mitgenommen hat oder im abseits stand. Soll der dann den Elfer kriegen, obwohl der Schiri schon hätte abpfeifen müssen? Wäre das gerecht? 

Gerade auf solche Situationen zielt die Regel ab. Es ist halt nur schwer zu begreifen, wenn ein Verstoß geahndet wird, der ganz woanders stattfand und - wenn der Ballbesitz zwischenzeitlich nicht wechselte - vielleicht drei Minuten vorher. Würde die Grenze da enger ziehen zeitlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #10


16.12.2017 17:07


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

All diejenigen, die das lächerlich finden: Wo zieht Ihr denn die Grenze? Ist ein Foul an einem abseitsstehenden Spieler noch relevant? Ist es relevant, wenn der Pasgeber zum gefoulten Spieler im Abseits war? Sind alle Vergehen binnen 5 Sekunden relevant? Binnen 10 Sekunden? Wo zieht Ihr die Grenze?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #11


16.12.2017 17:10


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

@Hagi01

Zitat von Hagi01
All diejenigen, die das lächerlich finden: Wo zieht Ihr denn die Grenze? Ist ein Foul an einem abseitsstehenden Spieler noch relevant? Ist es relevant, wenn der Pasgeber zum gefoulten Spieler im Abseits war? Sind alle Vergehen binnen 5 Sekunden relevant? Binnen 10 Sekunden? Wo zieht Ihr die Grenze?
ganz einfach, die Grenze da ziehen, wo der Gegner nicht mehr eingreifen kann (spieler eigentlich im abseits und torerfolg direkt im Anschluß), oder abseits vom Schiedsrichterblick etwas passiert (also Tätlichkeit oder Foul)
Ist ein Zweikampf im Mittelfeld falsch bewertet worden, dann ist das halt so. Oder bei offensivfoul direkt beim torabschluss (oft bei Ecken und Flanken) 

 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #12


16.12.2017 17:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Bounty88

Zitat von Bounty88
Zitat von Hagi01
All diejenigen, die das lächerlich finden: Wo zieht Ihr denn die Grenze? Ist ein Foul an einem abseitsstehenden Spieler noch relevant? Ist es relevant, wenn der Pasgeber zum gefoulten Spieler im Abseits war? Sind alle Vergehen binnen 5 Sekunden relevant? Binnen 10 Sekunden? Wo zieht Ihr die Grenze?
ganz einfach, die Grenze da ziehen, wo der Gegner nicht mehr eingreifen kann (spieler eigentlich im abseits), oder abseits vom Schiedsrichterblick etwas passiert (also Tätlichkeit oder Foul)
Ist ein Zweikampf im Mittelfeld falsch bewertet worden, dann ist das halt so. Oder bei offensivfoul direkt beim torabschluss (oft bei Ecken und Flanken)

In dem Moment, hast Du aber wieder Spielraum drin (Wann kann ein Spieler nicht mehr eingreifen? Wie gut muss er noch eingreifen können?). Das wäre noch eine Grauzohne mehr und die "klare Fehlentscheidung" zeigt uns, dass der Videobeweis möglichst eindeutige Regelungen braucht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #13


16.12.2017 17:15


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@Hagi01

Zitat von Hagi01
All diejenigen, die das lächerlich finden: Wo zieht Ihr denn die Grenze? Ist ein Foul an einem abseitsstehenden Spieler noch relevant? Ist es relevant, wenn der Pasgeber zum gefoulten Spieler im Abseits war? Sind alle Vergehen binnen 5 Sekunden relevant? Binnen 10 Sekunden? Wo zieht Ihr die Grenze?
So richtig beantworten kann ich dir das nicht.
Aber die derzeitige Situation empfinde ich mittlerweile unerträglich.
Da passiert etwas Entscheidendes und dann wird das zurückgenommen weil 'weit' etwas 'Minderwertiges' im Mittelfeld passiert ist.

Ab wann darf sich der gemeine Fan denn freuen?
Klar, das weiß ich.
Aber der direkte Bezug zum Auslöser geht doch völlig verloren.
Ich habe lange den VB befürwortet. Aber ich habe auch nicht erwartet, dass
1. der VB in dieser Häufgkeit eingesetzt wird.
2. Dass er das Spiel denn doch derart kaputt macht.

Eine Wohltat geradezu unser gestriges Spiel: Kein VB. Kein Ärger darüber.

Edit: Vielleicht hätte man auch besser nicht sofort die volle Breitseite abgefeuert.
Zur Einführung zunächst nur Abseits, Spielerverwechselungen und Tätlichkeiten abseits vom Schiri.
Dabei hätte man nebenbei auch testen können wie praktibel weitere Maßnahmen sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #14


16.12.2017 17:18


swNero


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 34

Ich finde auch, dass die Lösung wie sie jetzt gewählt ist vollkommen sinnvoll und richtig ist. Leverkusen ist so auch schon Tor aberkannt worden, weil der Spieler beim Konter auf der Mittellinie den Ball mit der Hand mitgenommen hat. Klar, ist das erstmal ärgerlich, aber wenn es konsequent durchgesetzt wird profitieren alle Mannschaften davon. Und das Handspiel hier in der Szene gehörte ja klar zu dem Angriff und war nicht 10min vorher.. da kann man den Populismus gegen den Videobeweis auch mal ein bisschen runterfahren. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #15


16.12.2017 17:25


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

@Hagi01

Zitat von Hagi01
All diejenigen, die das lächerlich finden: Wo zieht Ihr denn die Grenze? Ist ein Foul an einem abseitsstehenden Spieler noch relevant? Ist es relevant, wenn der Pasgeber zum gefoulten Spieler im Abseits war? Sind alle Vergehen binnen 5 Sekunden relevant? Binnen 10 Sekunden? Wo zieht Ihr die Grenze?


Ich würde eine pragmatische Lösung bevorzugen. t- 10sek, eher 15 Sekunden. Da lässt sich dann noch eine Kausalität vermitteln und die Regelung ist dann für alle gleich und hängt nicht vom Empfinden des Schiedsrichters ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #16


16.12.2017 17:29


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Scarb

Zitat von Scarb
Zitat von Hagi01
All diejenigen, die das lächerlich finden: Wo zieht Ihr denn die Grenze? Ist ein Foul an einem abseitsstehenden Spieler noch relevant? Ist es relevant, wenn der Pasgeber zum gefoulten Spieler im Abseits war? Sind alle Vergehen binnen 5 Sekunden relevant? Binnen 10 Sekunden? Wo zieht Ihr die Grenze?


Ich würde eine pragmatische Lösung bevorzugen. t- 10sek, eher 15 Sekunden. Da lässt sich dann noch eine Kausalität vermitteln und die Regelung ist dann für alle gleich und hängt nicht vom Empfinden des Schiedsrichters ab.

Warum dann aber 10/15 Sekunden und nicht 11/16 Sekunden? Aktuell hängt nichts vom Empfinden des SR ab (abgesehen von der Frage, ob der Ball kontrolliert war oder nicht).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #17


16.12.2017 17:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Scarb
Zitat von Hagi01
All diejenigen, die das lächerlich finden: Wo zieht Ihr denn die Grenze? Ist ein Foul an einem abseitsstehenden Spieler noch relevant? Ist es relevant, wenn der Pasgeber zum gefoulten Spieler im Abseits war? Sind alle Vergehen binnen 5 Sekunden relevant? Binnen 10 Sekunden? Wo zieht Ihr die Grenze?


Ich würde eine pragmatische Lösung bevorzugen. t- 10sek, eher 15 Sekunden. Da lässt sich dann noch eine Kausalität vermitteln und die Regelung ist dann für alle gleich und hängt nicht vom Empfinden des Schiedsrichters ab.

Warum dann aber 10/15 Sekunden und nicht 11/16 Sekunden? Aktuell hängt nichts vom Empfinden des SR ab (abgesehen von der Frage, ob der Ball kontrolliert war oder nicht).


Weil es dann so festgelegt wäre.
Hier wäre die selbe Frage warum in den Regeln steht, dass der TW den Ball 6 Sekunden in der Hand halten darf und nicht 7?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #18


16.12.2017 17:55


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Scarb
Zitat von Hagi01
All diejenigen, die das lächerlich finden: Wo zieht Ihr denn die Grenze? Ist ein Foul an einem abseitsstehenden Spieler noch relevant? Ist es relevant, wenn der Pasgeber zum gefoulten Spieler im Abseits war? Sind alle Vergehen binnen 5 Sekunden relevant? Binnen 10 Sekunden? Wo zieht Ihr die Grenze?


Ich würde eine pragmatische Lösung bevorzugen. t- 10sek, eher 15 Sekunden. Da lässt sich dann noch eine Kausalität vermitteln und die Regelung ist dann für alle gleich und hängt nicht vom Empfinden des Schiedsrichters ab.

Warum dann aber 10/15 Sekunden und nicht 11/16 Sekunden? Aktuell hängt nichts vom Empfinden des SR ab (abgesehen von der Frage, ob der Ball kontrolliert war oder nicht).


Weil die Regelung aktuell auch ein Abseits von vor 3 Minuten berücksichtigen müsste, wenn der Gegner nicht mehr in Ballbesitz gekommen und das Spiel nicht unterbrochen wurde..
Ist das der Sinn der Regelung? Oder ist der Sinn zu verhindern, dass z.B. heute Gomez den Ball mit dem Arm mitnimmt und dann ein Tor macht? (Hat den Ball aber vorbeigeschoben). Kausalität zwischen Arm und Tor, wäre sehr hoch gewesen.

Gleiche Szene in der eigenen Hälfte und 2 Minuten später. Tor wird aberkannt! Kausalität sehr gering.

Deswegen kommt der Zeitfaktor ins Spiel, denn eine subjektive Kausalitätsprüfung ist sicherlich auch nicht die Lösung. Der Zeitfaktor sollte sich z.B. an der durschnittlichen Zeit eines Konters richten + x.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #19


16.12.2017 17:57


kruzifix


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 4

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Die Szene wird in ihrere Entstehung so weit zurückgehend überprüft, bis das Spiel einmal unterbrochen wurde oder die vermeintlich benachteiligte Mannschaft den Ball unter Kontrolle hatte. Das ist die natürliche Grenze, alles andere verwässert.


Zitat von Hagi01
All diejenigen, die das lächerlich finden: Wo zieht Ihr denn die Grenze? Ist ein Foul an einem abseitsstehenden Spieler noch relevant? Ist es relevant, wenn der Pasgeber zum gefoulten Spieler im Abseits war? Sind alle Vergehen binnen 5 Sekunden relevant? Binnen 10 Sekunden? Wo zieht Ihr die Grenze?


Ab wann hat der Spieler den Ball unter Kontrolle? Hatte Söyüncü den Ball nicht kurz unter Kontrolle und ihn kurz darauf wieder verloren weil er ihn sich zu weit vorgelegt hatte? Wo ziehst du die Grenze?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurückgenommen  - #20


16.12.2017 18:02


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@kt wird das dann jetzt wie letzte Woche angekündigt von euch hier korrigiert da die Szene ja i.S.d.W.T nicht relevant ist? Gab es diesbezüglich eine Klärung wie mit solchen Szenen umgegangen werden soll?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

16.12.2017 15:30


1.
Finnbogason
20.
Günter
48.
Petersen
65.
Petersen
90.
Finnbogason
93.
Finnbogason

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,2
FC Augsburg 3,4   3,2  SC Freiburg 3,3
Tobias Christ
Timo Gerach
Markus Sinn
Daniel Siebert
Martin Petersen

Statistik von Christian Dingert

FC Augsburg SC Freiburg Spiele
28  
  26

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
12  
  9
Unentschieden (WT)
10  
  9

Niederlagen (DFL)
11  
  12
Niederlagen (WT)
12  
  12

Aufstellung

Hitz
Opare 23.
Gouweleeuw
Hinteregger
Max
Khedira 77.
Gelbe Karte Baier
Heller 71.
Gregoritsch
da Silva
Finnbogason
Schwolow 
Kübler 
Koch 
Söyüncü  Gelbe Karte
Günter 
90. Ravet 
Haberer  Gelbe Karte
Höfler 
90. Terrazzino 
Petersen  Gelbe Karte
77. Kleindienst 
Schmid  77.
Córdova  71.
Framberger  23.
90. Stanko
90. Kapustka
77. Kath

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg SC Freiburg Schüsse auf das Tor
8  
  7

Torschüsse gesamt
16  
  8

Ecken
11  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
7  
  14

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema