Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min: Foul vor dem 2:2 | von TripleX
  77. Min.: Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann? | von wahrebayern
 Vorschläge der Community
  Gelb-Rot Pinola | von Block15a
 Allgemeine Themen
  Winkmann dreht das Spiel | von Die Legende lebt
  Baumjohann | von alex87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Nürnberg

Zweikampf von Javier Pinola gegen Alexander Baumjohann: Der Argentinier trifft den Ball, dennoch erfolgt der Elfmeterpfiff. Ist dies korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #21


18.08.2013 17:42


Magic212


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 59

Lächerlich

- Veto
Pinola spielt hier zuerst den Ball und trifft danach erst Baumjohann. M.M.n. kein Elfmeter. Normalerweise wäre es gar nicht zu diesem Zweikampf gekommen, da Baumjohann wegen seiner Tätlichkeit eigentlich schon längst beim Duschen wäre. Tja, und als Sahnestück zur "guten" Leistung des Herrn Winkmann heute, gibt es trotz 3 Toren (und 6 Auswechlungen) in der 2. Halbzeit nur 1 Minute Nachspielzeit. Aha, wirklich nachvollziehbar. Hmm, vielleicht bin ich ja grad bei "Verstehen Sie Spaß" und merk´s nur nicht ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #22


18.08.2013 17:49


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

Eng

Das ganze sieht in Realgeschwindigkeit seltsam aus, weil der Ball blöd verspringt, aber alleine aufgrund der Flugbahn sieht man schon, dass Pinola den Ball spielt und der Körperkontakt in dieser Form nur ob des verspringenden Balles zu stande kommt.

Allerdings wird der Berliner auch ganz ordentlich erwischt und da kann man natürlich diskutieren, ob das so eine "Bein Ab - Ball touchiert"-Geschichte ist.

Ich entscheide mich für neutral, weil ich befürchte voreingenommen zu sein, da ich nicht gerade der größte Fan der Berliner bin und Winkmann kann ich auf den Tod nicht ausstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #23


18.08.2013 17:53


Suricate1904


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 103

- Veto
Keine groteske Fehlentscheidung, ich würde sie nicht als lächerlich bezeichnen, da Pinola nach der Ballberührung natürlich schon den Gegenspieler etwas ungestüm zum Fallen bringt. Aber nach meinem Verständnis sollte das kein Strafstoß sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #24


18.08.2013 18:01


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

Fehlentscheidung.

Sah zuerst doch deutlicher aus als in der 2. Perspektive.
Dennoch war das schon recht deutlich, dass der Ball gespielt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #25


18.08.2013 18:16


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Meines Erachtens war zuerst Baumjohann am Ball, dann traf Pinola fast zeitgleich Ball und Gegner. Ein sehr knappes Ding. Kann man aber geben, weil Pinola sehr ungestüm reingeht und den Ball eben doch nicht so klar trifft, wie es in der ersten Einstellung aussieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #26


18.08.2013 18:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Entscheidend ist, dass er den Ball trifft und zum Ecke klärt.
Für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #27


18.08.2013 18:22


Knappe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 154

- Veto
Ball gespielt, kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #28


18.08.2013 18:36


Marco


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Ganz klar, zuerst den Ball gespielt.
Deshalb leider eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #29


18.08.2013 18:37


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Nur so allgemein. Nur weil der Ball getroffen wurde heißt das nicht zwangsläufig, dass es kein Elfmeter ist.

Für mich ist ohne Frage, dass Pinola erst den Ball trifft und dann Baumjohann trifft. Finde es in dem Fall eine Ermessensentscheidung sozusagen ein Kann-man-schon-geben-Elfmeter und von daher kann ich dem Schiri in dem SInne keine Fehlentscheidung nachweisen. Hätte er keinen Elfmeter gegeben, hätte ich allerdings das selbe gesagt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #30


18.08.2013 18:38


AndyB


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 102

- Veto
Pinola trifft zuerst den Ball und räumt Baumjohann anschließend ziemlich grob ab. Kein Strafstoß, das Einsteigen liegt allerdings an der Grenze zur Rücksichtslosigkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #31


18.08.2013 18:45


netsgasakul


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

"Kann-Elfmeter"

Ich denke schon, dass man den pfeifen (und obwohl ich das Wort bei solchen Themen hasse...) kann.

Bei Sky kamen wirklich die verschiedensten Kamerawinkel zum Einsatz, und in manchen sah es so aus, als müsste man den geben, und in anderen wiederum, als ob es eine astreine Grätsche gewesen wäre. Deshalb vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #32


18.08.2013 19:27


Charlie Harper FCN
Charlie Harper FCN

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 45

Unterirdische Schiedsrichter-Leistung

- Veto
Damit ist die eine Fehlentscheidung von letzter Woche ja schon wieder wettgemacht... Kaum regen sich alle Leute darüber auf, dass der Glubb letzte Woche sooooo bevorzugt wurde, pfeift heute dieser Clown nur gegen den FCN. Angefangen damit, dass bei fast jedem kleinen Foul eine gelbe Karte gezogen wurde, weiter über die nicht gegebene Rote Karte wegen Tätigkeit vom Berliner und natürlich diesem lächerlicen Elfmeterpfiff.
Lieber letzte Woche 0 Punkte und dafür heute die verdienten 3.
Und falls nochmal jemand sagen sollte, dass der Club in der Bundesliga bevorzugt wird, der soll sich mal die Abschlusstabellen von den letzten 5-6 Jahren auf wahretabelle.de anschauen, bevor er den Mund auf macht.




fcn


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #33


18.08.2013 19:53


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

...

Generell ist zu sagen, dass es auch ein Foul sein kann, obwohl er den Ball gespielt hat. Dabei kommt es vorallem drauf an wie er in den Mann reingeht.
Hier allerdings tendiere ich eher zu Fehlentscheidung, denn Pinola trifft den Ball und zieht dann zurück. Der Herthaner hakt dann mehr oder weniger ein. Habe bislang allerdings nur die Live-Bilder gesehen.

@Schwarzangler

Baumjohann hätte absolut keine Chance gehabt, wieder an den Ball zu kommen.


Das ist für die Bewertung der Szene absolut irrelevant!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #34


18.08.2013 20:15


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- Veto
Vorweg: Ich hab noch keine bewegten Bilder gesehen und auch hier noch nicht die Meinungen der Anderen durchgelesen.
Ich saß in der Nordkurve Oberrang Reihe 25, hatte schlechte Sicht und war somit genau auf der anderen Seite gesessen wo sich das angebliche Foul abgespielen haben soll.
Als der Arm von Winkmann Richtung Strafraum dachte ich erst er zeigt an, dass es Abstoß geben soll. Dem war aber leider nicht so. Elfmeter und das für nichts. Sorry, aber dass Pinola hier fair den Ball gespielt hat, hat wirklich jeder gesehen, ja auch ich auf meinem schlechten Platz. Nur der Herr Winkmann nicht. Da frage ich mich: Wie kann so etwas passieren? So nah am Geschehen und dann nichts mit bekommen? Sehr merkwürdig. Und es war nicht das Einzige heute. Winkmann ist mir leider schon öfters negativ aufgefallen, von daher tu ich mir schwer, dass als schlechten Tag von ihm abzustempeln. Immerhin gabs noch den Ausgleich als kleinen Trost. Kiyotake sei Dank !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #35


18.08.2013 21:00


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Der Fuß von Pinola ist ganz klar am Ball! Bitter für Nürnberg! Einfach Unsportlichkeit der allerletzten Güte was Baumjohan da macht! Ich nominiere ihn hiermit für den Andi-Möller-Gedächtnis-Preis!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #36


18.08.2013 21:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Der Fuß von Pinola ist ganz klar am Ball! Bitter für Nürnberg! Einfach Unsportlichkeit der allerletzten Güte was Baumjohan da macht! Ich nominiere ihn hiermit für den Andi-Möller-Gedächtnis-Preis!

Ist das dein Ernst? Er wird doch klar am Fuß getroffen, weshalb er zu Fall kommt. Hier kann man ihm auf gar keinen Fall eine Schwalbe unterstellen.

OT: Wieso liest man hier bei der WT immer so viel Müll (sorry, ist aber so)? Spielt ihr nicht selber Fußball oder woher kommen diese merkwürdigen Einschätzungen & Behauptungen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #37


18.08.2013 21:18


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- Veto
Ja das stimmt natürlich. So fair sollte man dann schon sein: Es war natürlich keine Schwalbe, stelle mir sogar vor dass das ziemlich schmerzhaft war, aber eben auch kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #38


18.08.2013 21:25


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Ich habe das nochmal gesehen und muss mich revidieren. Das war kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #39


18.08.2013 21:29


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Zitat von GladbacherFohlen
Der Fuß von Pinola ist ganz klar am Ball! Bitter für Nürnberg! Einfach Unsportlichkeit der allerletzten Güte was Baumjohan da macht! Ich nominiere ihn hiermit für den Andi-Möller-Gedächtnis-Preis!

Ist das dein Ernst? Er wird doch klar am Fuß getroffen, weshalb er zu Fall kommt. Hier kann man ihm auf gar keinen Fall eine Schwalbe unterstellen.

OT: Wieso liest man hier bei der WT immer so viel Müll (sorry, ist aber so)? Spielt ihr nicht selber Fußball oder woher kommen diese merkwürdigen Einschätzungen & Behauptungen?


Sorry wenn ich mir das bisschen Ironie erlauben darf ich hätte das kenntlich machen sollen ^^ Ich wollte gekonnt die Übertreibung mancher Stimmen die ich heute gelesen und gehört habe auf die Schippe nehmen, aber das ist dann wohl daneben gegangen!

Zum Elfmeter: Pinolas spielt deutlich zuerst den Ball, weswegen der nachfolgende Kontakt mMn nicht als Foul gewertet werden darf Folglich kein Elfmeter!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #40


18.08.2013 22:07


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

Tackling

- Veto
Tackling im Kampf um den Ball der auch noch zuerst von Pinola getroffen wird. Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.08.2013 15:30


40.
Drmic
61.
Allagui
78.
(11er)
Ronny
89.
Kiyotake

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,1
1. FC Nürnberg 5,9   4,8  Hertha BSC 5,5
Mark Borsch
Frederick Assmuth
Thorsten Schiffner

Statistik von Guido Winkmann

1. FC Nürnberg Hertha BSC Spiele
18  
  24

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
7  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
8  
  12
Niederlagen (WT)
8  
  10

Aufstellung

Schäfer
Gelbe Karte Feulner 57.
Gelbe Karte Dabanli
Pogatetz
Gelbe Karte Pinola
Balitsch
Mak 64.
Gelbe Karte Stark 71.
Kiyotake
Drmic
Ginczek
Kraft 
Pekarík  Gelbe Karte
Langkamp 
66. Janker 
Holland 
Lustenberger 
Hosogai 
66. Allagui 
83. Baumjohann  Gelbe Karte
Ben-Hatira 
Ramos 
Gelbe Karte Chandler  57.
Frantz  64.
Esswein  71.
83. Brooks
66. Wagner
66. Ronny

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Hertha BSC Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
4  
  5

Abseits
0  
  6

Fouls
15  
  18

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema