Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min: Foul vor dem 2:2 | von TripleX
  77. Min.: Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann? | von wahrebayern
 Vorschläge der Community
  Gelb-Rot Pinola | von Block15a
 Allgemeine Themen
  Winkmann dreht das Spiel | von Die Legende lebt
  Baumjohann | von alex87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Nürnberg

Zweikampf von Javier Pinola gegen Alexander Baumjohann: Der Argentinier trifft den Ball, dennoch erfolgt der Elfmeterpfiff. Ist dies korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #41


18.08.2013 22:10


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2530

Ball

- unentschieden/keine Relevanz
gespielt?

Das ist wohl die entscheidende Frage. Das Pinola sowohl Ball als auch Gegner berührt ist unstrittig, denke ich.
Wie sieht es also mit der Reihenfolge aus? Pinola "spielt" Ball und Gegner fast gleichzeitig, den Ball aber einen Tick früher. Dies spricht für "kein Foul"
Deshalb letztlich zur oben angesprochenen Frage, ob von einem "spielen" des Balles im Sinne der Regel gesprochen werden kann, oder ob der Tritt nach dem Ball fahrlässig auch den Gegner trifft und somit trotz Ballberührung zum Foul wird.
Letztlich geht Pinola da sehr rustikal hin, was aus meiner Sicht beide Interpretationen zulässt. Ich hätte ihn wohl nicht gegeben, aber Winkmann einen Strick draus drehen kann man absolut nicht.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #42


18.08.2013 22:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kein Elfmeter.

Pinola spielt zunächst klar den Ball und trifft erst dann Baumjohann. Daher kein Elfmeter und Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #43


18.08.2013 23:08


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- Veto
Ball gespielt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #44


19.08.2013 00:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Meine Wahrnehmung der Abläufe:
Pinola spitzelt zuerst den Ball weg und trifft dann den Gegenspieler Baumjohann am Fuß. Da ein Kontakt bei solch einem Tackling unvermeidbar ist und er zuerst den Ball spielt, ist das für mich kein Foulspiel. Daher eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #45


19.08.2013 01:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also für mich ist das ein fairer Ballgewinn und keinesfalls ein foul, schade für den Club!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #46


19.08.2013 07:41


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

Kein Foul

- Veto
Riskante Grätsche von Pinola. Er klärt allerdings eindeutig den Ball. Das war daher kein Foul und ergo auch kein Strafstoß.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #47


19.08.2013 08:09


Emerelle
Emerelle

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 144

Woah, nach all den Kommentaren muss ich heute mal gucken ob ich irgendwie TV-Bilder von der Szene krieg. Ich hab gestern im Stadion echt gedacht, Pino kam einen Schritt zu spät. Aber ändert ja auch nix mehr... nächstes mal Brille Putzen. @_@



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #48


19.08.2013 08:51


roterteufel88


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Ich sehe dies auch als Fehlentscheidung.
Pinola spielt zuerst den Ball und trifft dann Baumjohann leicht.
Dieser fällt dann ziemlich überheblich...
Schade für den FCN...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #49


19.08.2013 10:28


PatrickSaar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 19.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 52

- richtig entschieden
Ich stelle mich mal gegen die allgemeine Meinung: Eine "Grätsche von Hinten bei der eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen wird" ist ein Foul, selbst wenn Pinola den Ball spielt (was er natürlich eindeutig tut). Dazu die Regeln:
„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht.
„Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne jede Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für seinen Gegner vorgeht.

Beide Fälle sind Foulspiel, wobei der zweite Fall auch noch mit Gelb geahndet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #50


19.08.2013 10:35


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@ PatrickSaar

Zitat von PatrickSaar
Ich stelle mich mal gegen die allgemeine Meinung: Eine "Grätsche von Hinten bei der eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen wird" ist ein Foul, selbst wenn Pinola den Ball spielt (was er natürlich eindeutig tut). Dazu die Regeln:
„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht.
„Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne jede Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für seinen Gegner vorgeht.

Beide Fälle sind Foulspiel, wobei der zweite Fall auch noch mit Gelb geahndet wird.

Pinola kommt aber von der Seite...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #51


19.08.2013 12:08


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

Ball gespielt

- Veto
Jetzt hab ich schon mehrfach was von einer "Grätsche" gelesen...
Wo zum Geier ist denn da eine Grätsche? Die beiden laufen nebeneinander und Pinola spitzelt regelkonform den Ball weg, worauf hin Baumjohann, der selbstverständlich zu dieser Zeit gar nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen, über das wegspitzelnde Bein fällt.
Ich unterstelle nicht mal Winkmann ein Fehlverhalten, aber das muss der Linienrichter sehen - der hat vollkommen freie Sicht!
Dass das nix war, hab ich schon im Stadion von Block 2, Reihe 15 aus gesagt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #52


19.08.2013 12:11


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@ roterteufel88

- Veto
Zitat von roterteufel88
Ich sehe dies auch als Fehlentscheidung.
Pinola spielt zuerst den Ball und trifft dann Baumjohann leicht.
Dieser fällt dann ziemlich überheblich...
Schade für den FCN...


Nur mal rein interessehalber:
Wie fällt man denn bitte "überheblich"? Und wie vor allem muss man fallen um dieses Kriterium nicht zu erfüllen?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #53


19.08.2013 15:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Pinola spielt zuerst den Ball und wie Hagi auch schon sagte kommt er von der Seite, nicht von hinten. Anschließend trifft er sicherlich auch noch Baumjohann, aber das in keinster Weise grob unsportlich oder so, dass er eine Verletzung in Kauf nehmen würde. Von daher hätte es hier keinen Elfmeter geben dürfen. Ich glaube für Winkmann war das auch nicht ganz einfach zu sehen, sein Assistent stand aber um einiges besser und hätte sich hier melden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #54


19.08.2013 15:27


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

Wenn ich so manche Antwort hier lese krieg ich Kopfschmerzen.

Am besten sind die Nürnberger Fans die aus 100m Entfernung im Stadion gesehen haben wollen das Pinola zuerst den Ball spielt.. Lachhaft !!
Die allermeisten hier haben es auch erst in der 3. Wiederholung gesehen und haben sich dann entschieden.

Noch besser sind die die hier auf Fehlentscheidung plädieren und im Dortmund-Thread den Elfer als klaren Elfer bewerten ob wohl der Spieler schon vorher abhebt.

Unterm Strich wird doch hier wie auch in allen anderen Spielthreads nach Sympathie und Antipathie für den jeweiligen Verein entschieden... oder sehe ich das falsch ?

Ich mache mir deshalb keinen Kopp... Elfer ist wenn der Schiri pfeift und dieser hier war sicher keine KLARE Fehlsntscheid sondern eine "Kann man geben" Entscheidung.

Und nochwas... zuerst den Ball treffen und dann "nach mir die Sintflut" wie einige hier meinen kanns ja wohl auch nicht sein.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #55


19.08.2013 15:30


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

- Veto
Hier kann man mMn dem SR gar keinen Vorwurf machen, da von seinem Blickwinkel aus (dies sieht man recht gut auf der Frontalkamera, die aufs Tor zeigt) es wirklich so aussieht, als würde Pinola nur seinen Gegenspieler treffen. Bei der Kamera von links sieht es wieder so aus, als würde er fast ausschließlich den Ball treffen und bei der Kamera von rechts sieht man recht deutlich, er trifft zuerst den Ball und dann den Gegner. Und diesen Blickwinkel hatte der LR! Für mich daher unverständlich, warum keine Kommunikation zwischen SR und LR stattfand, denn die Fahne blieb unten. Was ist das denn bitteschön für ein Zusammenspiel zwischen den beiden? Und da liegt mMn der Hund begraben. Man sollte sich bei solch wichtigen Entscheidungen austauschen.

Das war natürlich kein Elfmeter und eigentlich noch nicht mal ein Eckball, da mMn zuerst Pinola, dann Baumjohann den Ball berührt, aber dies ist ja auch nicht entscheidend. Ärgerlich ist zudem, dass Baumjohann gar nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen. Insofern "doppelt Pech" für den FCN.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #56


19.08.2013 15:38


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3078

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von PatrickSaar
Ich stelle mich mal gegen die allgemeine Meinung: Eine "Grätsche von Hinten bei der eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen wird" ist ein Foul, selbst wenn Pinola den Ball spielt (was er natürlich eindeutig tut). Dazu die Regeln:
„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht.
„Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne jede Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für seinen Gegner vorgeht.

Beide Fälle sind Foulspiel, wobei der zweite Fall auch noch mit Gelb geahndet wird.

Pinola kommt aber von der Seite...

Und Pinola grätscht ja noch nicht mal. Er tritt Baumjohann auf den Fuß, nachdem er den Ball weggespitzelt hat. Danach verhaken sich die Beine der beiden und sie fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #57


19.08.2013 15:57


maszu


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 33

Nie und nimmer ein Elfmeter! Lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #58


19.08.2013 16:06


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

@ Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Wenn ich so manche Antwort hier lese krieg ich Kopfschmerzen.

Am besten sind die Nürnberger Fans die aus 100m Entfernung im Stadion gesehen haben wollen das Pinola zuerst den Ball spielt.. Lachhaft !!
Die allermeisten hier haben es auch erst in der 3. Wiederholung gesehen und haben sich dann entschieden.


Tja, ich hab's halt vor Ort schon so gesehen, und es wurde durch die drei Zeitlupen bestätigt - was genau ist daran lachhaft? An Deiner Stelle hätte ich eher Respekt vor meinem guten Auge   Die Berliner Fans müssten es eigentlich noch besser gesehen haben, die waren nämlich näher dran...

Noch besser sind die die hier auf Fehlentscheidung plädieren und im Dortmund-Thread den Elfer als klaren Elfer bewerten ob wohl der Spieler schon vorher abhebt.


Hab ich jetzt beispielsweise nicht...aber es soll vermutlich eine Rundumschelte sein.

Unterm Strich wird doch hier wie auch in allen anderen Spielthreads nach Sympathie und Antipathie für den jeweiligen Verein entschieden... oder sehe ich das falsch ?


Lässt sich leider nicht ganz ausschließen, wie einige hier oft unter Beweis stellen. Ich habe aber z. B. auch schon für die Bayern gestimmt obwohl ich die als Clubberer selbstverständlich nicht abkann - allerdings nicht an diesem Spieltag, da ging das einfach nicht.

Ich mache mir deshalb keinen Kopp... Elfer ist wenn der Schiri pfeift und dieser hier war sicher keine KLARE Fehlsntscheid sondern eine "Kann man geben" Entscheidung.


Nimm ne Kopfschmerztablette, mach Dir doch mal einen und dann stimm mal ab, vielleicht kommt Deine vermutete Sichtweise ja noch auf 10%...

Und nochwas... zuerst den Ball treffen und dann "nach mir die Sintflut" wie einige hier meinen kanns ja wohl auch nicht sein.


Wenn er ihn umsenst und dabei vorher zufällig noch den Ball trifft vielleicht, aber hier ist es wohl klar kein Foul.

Grüße aus Franken



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #59


19.08.2013 19:59


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

hm...

Ich bin sehr überrascht ob der Eindeutigkeit der Abstimmung hier. Ich hab das Spiel gestern bei Sky gesehen. Aus einigen der Kameraperspektiven sieht es so aus, als würde Pinola klar den Ball spielen, es gibt aber andere, die sehen ganz anders aus.

Nachdem ich die Szene vielfach gesehen habe stellt sie sich für mich wie folgt da: Einen Sekundenbruchteil bevor er getroffen wird spitzelt Baumjohann den Ball weg, Pinola bekommt den ganz leicht ans Schienbein, verändert dabei kaum die Richtung, haut dann Baumjohann stumpf um. Es ist definitiv nicht Pinola selbst gewesen der den Ball stark beschleunigt hat.

Ich weiß wirklich nicht, wie man diese Szene bewerten soll, denn de facto war Pinola zu spät. Wird er dadurch gerettet, dass der Ball nicht 2cm weiter rechts und damit an seinem Schienbein vorbei flog?

EDIT: Am besten sieht man das hier bei 2:51
https://www.youtube.com/watch?v=XoAdxHQ7xdI



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterpfiff korrekt an Baumjohann?  - #60


19.08.2013 20:00


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von Hagi01
Zitat von PatrickSaar
Ich stelle mich mal gegen die allgemeine Meinung: Eine "Grätsche von Hinten bei der eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen wird" ist ein Foul, selbst wenn Pinola den Ball spielt (was er natürlich eindeutig tut). Dazu die Regeln:
„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht.
„Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne jede Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für seinen Gegner vorgeht.

Beide Fälle sind Foulspiel, wobei der zweite Fall auch noch mit Gelb geahndet wird.

Pinola kommt aber von der Seite...

Und Pinola grätscht ja noch nicht mal. Er tritt Baumjohann auf den Fuß, nachdem er den Ball weggespitzelt hat. Danach verhaken sich die Beine der beiden und sie fallen.
Er spitzelt ihn eben nicht weg, das macht Baumjohann selber. Pinola bekommt ihn nur gegen das Schienbein - und das ist reiner Zufall. Schaut euch die Szene noch mal genau an, bei Sky konnte man das gut sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.08.2013 15:30


40.
Drmic
61.
Allagui
78.
(11er)
Ronny
89.
Kiyotake

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,1
1. FC Nürnberg 5,9   4,8  Hertha BSC 5,5
Mark Borsch
Frederick Assmuth
Thorsten Schiffner

Statistik von Guido Winkmann

1. FC Nürnberg Hertha BSC Spiele
18  
  24

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
7  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
8  
  12
Niederlagen (WT)
8  
  10

Aufstellung

Schäfer
Gelbe Karte Feulner 57.
Gelbe Karte Dabanli
Pogatetz
Gelbe Karte Pinola
Balitsch
Mak 64.
Gelbe Karte Stark 71.
Kiyotake
Drmic
Ginczek
Kraft 
Pekarík  Gelbe Karte
Langkamp 
66. Janker 
Holland 
Lustenberger 
Hosogai 
66. Allagui 
83. Baumjohann  Gelbe Karte
Ben-Hatira 
Ramos 
Gelbe Karte Chandler  57.
Frantz  64.
Esswein  71.
83. Brooks
66. Wagner
66. Ronny

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Hertha BSC Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
4  
  5

Abseits
0  
  6

Fouls
15  
  18

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema