Elfmeterwiederholung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  31. Min.: Rot Boateng | von creative
  90. Min.: Elfmeterwiederholung | von danvifb
 Allgemeine Themen
  Karma | von creative
  Was war mit Gentner los? | von Anakin9673

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeterwiederholung  - #1


16.12.2017 20:37


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

- Veto
War Boateng schon im Strafraum als Akolo geschossen hat und hätte der Elfmeter also wiederholt werden müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
60 %

Veto:
40 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #2


16.12.2017 20:55


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
Ernsthaft? Ich hab mir vorhin schon gedacht, ob noch jemand wegen sowas einen Thread aufmacht. Ja, vlt. stand Boateng mit einer Fußspitze im Strafraum. Sollte der Elfmeter deshalb wiederholt werden? Nein!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #3


16.12.2017 21:01


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@Basti-fantasti

Zitat von basti-fantasti
Ernsthaft? Ich hab mir vorhin schon gedacht, ob noch jemand wegen sowas einen Thread aufmacht. Ja, vlt. stand Boateng mit einer Fußspitze im Strafraum. Sollte der Elfmeter deshalb wiederholt werden? Nein!


Kommt drauf an. Wiederholung wäre nicht schlecht, damit man sich mal ne Meinung bilden kann.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #4


16.12.2017 21:02


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

- richtig entschieden
Irgendwie klar, dass das jetzt seit dem Hannover Spiel bei jedem Elfmeter mit Bayernbeteiligung kommt bzw kommen wird. Boateng war bei dem Elfmeter maximal einen Meter drin, der Stuttgarter neben ihm einen halben Meter. Das ist ganz üblich, das weiterspielen zu lassen. Beim Hannover Spiel waren 9 Spieler drin, wobei ein Spieler sogar nur noch einen Meter vom ausführenden Spieler entfernt war. Ich hoffe, ich konnte dir nochmal den Unterschied deutlich machen.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #5


16.12.2017 21:07


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Hansl

In Hannover war der Ball ja auch im Tor ein Grund mehr oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #6


16.12.2017 21:10


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
In Hannover war der Ball ja auch im Tor ein Grund mehr oder?


Es war dort völlig egal, ob der Ball im Tor war oder verschossen worden ist. Da von beiden Mannschaften viele Spieler im Sechzener waren, musste man den wiederholen lassen. ;-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #7


16.12.2017 21:13


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@Hansl

Zitat von Hansl
Irgendwie klar, dass das jetzt seit dem Hannover Spiel bei jedem Elfmeter mit Bayernbeteiligung kommt bzw kommen wird.

wenn ich hier bei fast jedem spiel schaue, wie viel und für was bayern-fans threads eröffnen und sich bei fast jeder nicht gegebenen gelben karte für den gegner monieren, sollte man es auch verkraften, wenn die gegnerischen fans threads eröffnen, weil sie darüber diskutieren wollen. so schwer?

Zitat von Hansl
Boateng war bei dem Elfmeter maximal einen Meter drin,

und damit sagst du selbst, dass die eröffnng des threads berechtigt ist. den regeln nach ist auch "nur" ein meter zu viel. war boateng nicht sogar derjenige, der den ball klärte?

Zitat von Hansl
der Stuttgarter neben ihm einen halben Meter.

das ist in diesem fall egal. damals waren auch neben einigen 96er noch viel mehr bayern-spieler im strafraum...

Zitat von Hansl
Das ist ganz üblich, das weiterspielen zu lassen.

ja, leider. ich finde es überfällig, dass das endlich öfters bestraft wird. und irgendwann raffen es die spieler und rennen erst bei ausführung rein. und nein, nicht wegen diesem elfer gegen die bayern, sondern wegen 95% der elfer, die wiederholt werden müssen.

im übrigen ist es nur deshalb üblich, weil es halt fast nie konsequenzen hat. du solltest immer das feld von hinten aufrollen, dann wirds logischer...

Zitat von Hansl
Beim Hannover Spiel waren 9 Spieler drin, wobei ein Spieler sogar nur noch einen Meter vom ausführenden Spieler entfernt war. Ich hoffe, ich konnte dir nochmal den Unterschied deutlich machen.

wer wollte einen unterschied aufgezeigt bekommen? und was genau hat jetzt diese szene mit der von hannover zu tun?

 



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #8


16.12.2017 21:15


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@danvifb

- richtig entschieden
Zitat von danvifb
Boateng war schon im Strafraum als Akolo geschossen hat. Der Elfmeter hätte also wiederholt werden müssen.
 


Glückwunsch! Super neutrale Threaderöffnung...



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #9


16.12.2017 21:18


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

@revolution0815

- richtig entschieden
Zitat von revolution0815

Zitat von Hansl
Boateng war bei dem Elfmeter maximal einen Meter drin,

und damit sagst du selbst, dass die eröffnng des threads berechtigt ist. den regeln nach ist auch "nur" ein meter zu viel. war boateng nicht sogar derjenige, der den ball klärte?

Dann würde ich den Threadersteller bitten zu jedem einzigen Elfmeter diese Saison einen Thread zu erstellen, denn es gab noch nicht einen Elfmeter, bei dem alles im Detail dem Regelbuch entsprach. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #10


16.12.2017 21:20


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Basti-fantasti

Zitat von basti-fantasti
Dann würde ich den Threadersteller bitten zu jedem einzigen Elfmeter diese Saison einen Thread zu erstellen, denn es gab noch nicht einen Elfmeter, bei dem alles im Detail dem Regelbuch entsprach. 
Warum sollte er das tun? Also ich eröffne auch nur Threads, wenn mich etwas interessiert. Du nicht?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #11


16.12.2017 21:24


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

- Veto
Klarer Regelverstoß der zu einem Vorteil führt. Wird selten zurückgepfiffen, wäre aber korrekt gewesen.
https://imgur.com/a/UpEBp
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=N5zGE8sg1aM



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #12


16.12.2017 21:25


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@revolution0815

- richtig entschieden
Zitat von revolution0815


Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich verbiete hier mit Sicherheit niemandem, einen neuen Beitrag zu erstellen. Nur dürfte die Intension hier doch sehr deutlich sein. Ohne das Hannover Spiel bin ich mir sicher, dass man nicht einmal im Ansatz daran denken würde, hier etwas als strittig zu erachten. Bei den Schiedsrichtern herrscht eine Übereinstimmung darin, bei solchen Szenen möglichst größzügig zu handel, auch wenn es nicht in den Regeln steht. Man müsste sonst in jedem Spiel über so etwas diskutieren. Die krassen Ausseiter natürlich außen vor gelassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #13


16.12.2017 21:26


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

@Hansl

- Veto
Zitat von Hansl
Das ist ganz üblich, das weiterspielen zu lassen.

Hallo

eigentlich gehts ums Regelwerk und nicht darum was üblich ist oder nicht.
Wo ist der VAR, wenn man ihn mal braucht.

Gruß
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #14


16.12.2017 21:29


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@Hansl

Zitat von Hansl
Nur dürfte die Intension hier doch sehr deutlich sein. Ohne das Hannover Spiel bin ich mir sicher, dass man nicht einmal im Ansatz daran denken würde, hier etwas als strittig zu erachten. 

na dann schau mal die threads hier im forum vor dem hannover-spiel durch, wie oft man dieses thema mit der elfmeterwiederholung eröffnete.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #15


16.12.2017 21:33


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@Borussenfreund

- richtig entschieden
Zitat von Borussenfreund
Zitat von Hansl
Das ist ganz üblich, das weiterspielen zu lassen.

Hallo

eigentlich gehts ums Regelwerk und nicht darum was üblich ist oder nicht.
Wo ist der VAR, wenn man ihn mal braucht.

Gruß
 


Im Regelwerk steht zum Beispiel auch nichts von dieser hier im Forum bekannten Lex Krug. Das wäre auch jedes mal ein Elfmeter. Du und die anderen haben ja recht. Wenn man es exakt nimmt, dann muss man den wiederholen. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man nur die krassen Fälle (siehe Hannover Spiel) ahnden sollte und ansonsten eine großzügige Linie zeigen sollte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #16


16.12.2017 21:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Boateng ist im Strafraum und somit formal abzupfeifen. Im Sinne des Fußballs wird dies eben nicht gemacht, da dies zu unzähligen Wiederholungen führen würde, wenn vorzeitiges Eindringen in den Strafraum schon in diesem Ausmaß bestraft würde.

Klar hat man hier als Stuttgarter jetzt die Kehrseite dieser Regelauslegung erlebt, da man, im Gegensatz zu den meisten Fällen in denen es egal ist, einen klaren Nachteil dadurch hatte.
Sinnvoller als jeden Elfmeter 3 mal durchführen zu lassen - die einzige sinnvolle Alternative wäre wohl ein Modus wie im Elfmeterschießen.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #17


16.12.2017 22:05


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@SothaSil

- richtig entschieden
Zitat von SothaSil
Boateng ist im Strafraum und somit formal abzupfeifen. Im Sinne des Fußballs wird dies eben nicht gemacht, da dies zu unzähligen Wiederholungen führen würde, wenn vorzeitiges Eindringen in den Strafraum schon in diesem Ausmaß bestraft würde.

Klar hat man hier als Stuttgarter jetzt die Kehrseite dieser Regelauslegung erlebt, da man, im Gegensatz zu den meisten Fällen in denen es egal ist, einen klaren Nachteil dadurch hatte.
Sinnvoller als jeden Elfmeter 3 mal durchführen zu lassen - die einzige sinnvolle Alternative wäre wohl ein Modus wie im Elfmeterschießen.

 


Dann streitet man sich jedes mal darüber, ob der Tormann 5 cm zu weit vor der Linie stand Außerdem, möchtest du echt solche Szenen wie diese verpassen? https://www.youtube.com/watch?v=nWSc3-NACSY



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #18


16.12.2017 22:07


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

@Hansl

Zitat von Hansl
Im Regelwerk steht zum Beispiel auch nichts von dieser hier im Forum bekannten Lex Krug. Das wäre auch jedes mal ein Elfmeter. Du und die anderen haben ja recht. Wenn man es exakt nimmt, dann muss man den wiederholen. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man nur die krassen Fälle (siehe Hannover Spiel) ahnden sollte und ansonsten eine großzügige Linie zeigen sollte. 


Und genau das ist das Problem. Was bedeutet denn "Krass"? Die Regeln sind eigentlich Klar. Diese werden aber mal mehr mal weniger angewendet. Boateng agiert hier definitiv Strafbarer und verschaft sich damit den entscheidenden Vorteil. Damit ist es laut Regeln eine Wiederholung!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #19


16.12.2017 22:15


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@Scarb

- richtig entschieden
Zitat von Scarb
Zitat von Hansl
Im Regelwerk steht zum Beispiel auch nichts von dieser hier im Forum bekannten Lex Krug. Das wäre auch jedes mal ein Elfmeter. Du und die anderen haben ja recht. Wenn man es exakt nimmt, dann muss man den wiederholen. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man nur die krassen Fälle (siehe Hannover Spiel) ahnden sollte und ansonsten eine großzügige Linie zeigen sollte. 


Und genau das ist das Problem. Was bedeutet denn "Krass"? Die Regeln sind eigentlich Klar. Diese werden aber mal mehr mal weniger angewendet. Boateng agiert hier definitiv Strafbarer und verschaft sich damit den entscheidenden Vorteil. Damit ist es laut Regeln eine Wiederholung!

 


Du hast recht, das lässt sich schwer definieren. Jedenfalls kann man negativ herangehen und sagen, dass das hier definitiv nicht krass ist. 
Ich möchte noch anmerken, dass, wäre der Ball reingegagen, man den Elfmeter streng genommen auch wiederholen hätte lassen müssen, denn der Stuttgarter ist auch schon einen Schritt weit im Sechzener. Das fände ich aber ebenso schlecht und nicht im Sinne des Fußballs. Ich halte es für gut, dass das großzügig gehandhabt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwiederholung  - #20


16.12.2017 22:25


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

@Hansl

Zitat von Hansl
Zitat von Scarb
Zitat von Hansl
Im Regelwerk steht zum Beispiel auch nichts von dieser hier im Forum bekannten Lex Krug. Das wäre auch jedes mal ein Elfmeter. Du und die anderen haben ja recht. Wenn man es exakt nimmt, dann muss man den wiederholen. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man nur die krassen Fälle (siehe Hannover Spiel) ahnden sollte und ansonsten eine großzügige Linie zeigen sollte. 


Und genau das ist das Problem. Was bedeutet denn "Krass"? Die Regeln sind eigentlich Klar. Diese werden aber mal mehr mal weniger angewendet. Boateng agiert hier definitiv Strafbarer und verschaft sich damit den entscheidenden Vorteil. Damit ist es laut Regeln eine Wiederholung!

 


Du hast recht, das lässt sich schwer definieren. Jedenfalls kann man negativ herangehen und sagen, dass das hier definitiv nicht krass ist. 
Ich möchte noch anmerken, dass, wäre der Ball reingegagen, man den Elfmeter streng genommen auch wiederholen hätte lassen müssen, denn der Stuttgarter ist auch schon einen Schritt weit im Sechzener. Das fände ich aber ebenso schlecht und nicht im Sinne des Fußballs. Ich halte es für gut, dass das großzügig gehandhabt wird.


Eben nicht! Denn Boateng ist strafbarer unterwegs. Denn er ist deutlicher weiter im Strafraum. Damit bei Tor, Tor und bei nicht Tor, Wiederholung. Das sagen jedenfalls die Regeln!



 Melden
 Zitieren  Antworten


16.12.2017 15:30

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
2,9
VfB Stuttgart 1,5   2,7  Bayern München 4,1
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
René Rohde
Dr. Jochen Drees
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Patrick Ittrich

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
10  
  8

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
3  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Zieler
Pavard
Badstuber
Baumgartl
Gelbe Karte Beck 81.
Gentner
Ascacíbar
Gelbe Karte Aogo 81.
Akolo
Terodde 48.
Özcan
Ulreich 
Kimmich 
Boateng  Gelbe Karte
68. Hummels 
Rafinha  Gelbe Karte
Javi Martinez 
Vidal 
65. Tolisso 
Rodríguez 
84. Coman 
Lewandowski 
Kaminski  48.
Brekalo  81.
Asano  81.
65. Müller
68. Süle
84. Alaba

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  7

Torschüsse gesamt
5  
  12

Ecken
9  
  7

Abseits
2  
  4

Fouls
20  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema