Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier

 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #1


29.04.2014 10:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Im Mai wird es bei  WahreTabelle.de ein Exklusiv-Interview mit Schiedsrichterlegende Urs Meier (55) aus der Schweiz geben. Ab sofort könnt Ihr Eure Fragen an Urs Meier hier im Forum stellen, die WT-Redaktion wird eine Auswahl davon für das Interview in Berlin aufgreifen. Wir freuen uns auf Eure Fragen.

Euer WT-Redaktionsteam



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #2


29.04.2014 12:45


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Was war für sie das beste Spiel dass sie als Schiedsrichter miterlebt haben?




"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #3


29.04.2014 13:57


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Wie funktioniert bei internationalen Spielen die reibungslose Kommunikation auf dem Platz? Nicht jeder Spieler spricht doch sicheres englisch, von daher kann es doch auch zu Mißverständnissen kommen, oder?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #4


29.04.2014 13:59


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Und für mich als BVB-Fan natürlich:

Wieviel Spaß haben die Analysen mit Johannes B. Kerner und Jürgen Klopp bei der WM 2006 und der EM 2008 gemacht?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #5


29.04.2014 14:32


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Schiedsrichter sollen sich ja bekanntlich nicht vom Publikum beeinflussen lassen. Gab es Situation wo sie trotzdem eine gewisse Ehrfurcht vor der Kulisse hatten?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #6


29.04.2014 14:37


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Wie wird das Projekt "Wahre Tabelle" von der Schiedsrichterzunft wahrgenommen?



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #7


29.04.2014 14:46


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Hand aufs Herz:
Schlägt sich der Spielrahmen (Kreisklasse vs. Champions League) in der Art und Weise nieder, wie man als Schiedsrichter auf dem Platz agiert?



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #8


29.04.2014 14:50


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Was ist Ihnen durch den Kopf gegangen, als Sie 2004 nach Ihrem letzten Spiel den Schlusspfiff abgegeben haben?



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #9


29.04.2014 14:56


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Wie stehen Sie zu aktuellen Regeländerungen bzw. Änderungen, die aktuell in der Diskussion stehen, wie das Freistoßspray, Kamerabeweise oder Torlinientechnik?



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #10


29.04.2014 15:00


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Rüpel

Zitat von Rüpel

Wie wird das Projekt "Wahre Tabelle" von der Schiedsrichterzunft wahrgenommen?


Du bist gemein, dass wollte ich fragen! 



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #11


29.04.2014 15:24


Berti Derwall
Berti Derwall

Berti Derwall
Mitglied seit: 13.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 767

Gab es eine Entscheidung bzw. einen Pfiff, den Sie im Nachhinein bereut haben?

Klopp, Lieberknecht und co.: Gab es Trainer oder auch Spieler, die Ihnen gegenüber immer mal wieder die Konfrontation gesucht haben?

Mussten Sie einmal einen Platzverweis aussprechen, der Ihnen richtig leid tat?

Hat sich die Schiedsrichterzunft von Ihrer Zeit aus bis heute geändert? Was war anders?



Konfuzius sagt: 'Der hat schon Gelb!'


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #12


29.04.2014 15:29


Berti Derwall
Berti Derwall

Berti Derwall
Mitglied seit: 13.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 767

Wie war für Sie die Situation, als sie im Viertelfinale der EM '04 zwischen England und Portugal das Tor von Sol Campbell annullierten und Sie danach exzessiv von englischen Fans und der Presse kritisiert und bedroht wurden?



Konfuzius sagt: 'Der hat schon Gelb!'


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #13


30.04.2014 20:34


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

Wie stehen Sie zum Videobeweis?

Edit: Post von Rüpel überlesen, sorry



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #14


30.04.2014 20:47


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

Mich würde immernoch die Antwort auf die Frage "Welche Körperteile zählen bei der Entscheidung Abseits oder nicht beim Verteidiger?" interessieren. Hier wurde ja dargelegt, dass Herr Fröhlich (oder war es der Fandel?) eine ganz andere Antwort gab als ich sie von Herrn Löw bekam. Vielleicht kommt vom lieben Urs noch ne dritte Version?^^



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #15


30.04.2014 20:58


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ rb71

Zitat von rb71
Mich würde immernoch die Antwort auf die Frage "Welche Körperteile zählen bei der Entscheidung Abseits oder nicht beim Verteidiger?" interessieren. Hier wurde ja dargelegt, dass Herr Fröhlich (oder war es der Fandel?) eine ganz andere Antwort gab als ich sie von Herrn Löw bekam. Vielleicht kommt vom lieben Urs noch ne dritte Version?^^


Einfach mal die englische Version der Regeln nehmen:
"nearer to his opponents’ goal line” means that any part of a player’s head, body or feet is nearer to his opponents’ goal line than both the ball and thesecond-last opponent. The arms are not included in this definition"


Damit sollte klar sein, dass die Arme für die ganze Definition nicht gelten, also weder beim Angreifer, noch beim Verteidiger



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #16


01.05.2014 09:33


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Einfach mal die englische Version der Regeln nehmen:
"nearer to his opponents’ goal line” means that any part of a player’s head, body or feet is nearer to his opponents’ goal line than both the ball and thesecond-last opponent. The arms are not included in this definition"


Damit sollte klar sein, dass die Arme für die ganze Definition nicht gelten, also weder beim Angreifer, noch beim Verteidiger
1.) Steht dies so wortgleich in der dt. Variante
2.) beschreibt dies nur den Stürmer, nicht den Verteidiger wie rb71 schon schreibt



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #17


01.05.2014 17:41


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ rb71

Zitat von rb71
Mich würde immernoch die Antwort auf die Frage "Welche Körperteile zählen bei der Entscheidung Abseits oder nicht beim Verteidiger?" interessieren. Hier wurde ja dargelegt, dass Herr Fröhlich (oder war es der Fandel?) eine ganz andere Antwort gab als ich sie von Herrn Löw bekam. Vielleicht kommt vom lieben Urs noch ne dritte Version?^^

Unser Erfolgsfan hat sich schon intern weggeduckt...^^
Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen, ihr zwei seid eine Person. ;-)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #18


01.05.2014 18:50


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ hrub

Zitat von hrub
Unser Erfolgsfan hat sich schon intern weggeduckt...^^
Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen, ihr zwei seid eine Person. ;-)
ein stuttgarter mein alter ego? Ganz dünnes Eis!



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #19


01.05.2014 19:04


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von hrub
Unser Erfolgsfan hat sich schon intern weggeduckt...^^
Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen, ihr zwei seid eine Person. ;-)
ein stuttgarter mein alter ego? Ganz dünnes Eis!

So fällt es noch weniger auf...
Kann auch sein, dass Du natürlich aufgrund der Stuttgarter Leistungen als echter Erfolgsfan überläufst...^^



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Eure Fragen an Schiedsrichterlegende Urs Meier  - #20


01.05.2014 20:01


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von DerMazze
Einfach mal die englische Version der Regeln nehmen:
"nearer to his opponents’ goal line” means that any part of a player’s head, body or feet is nearer to his opponents’ goal line than both the ball and thesecond-last opponent. The arms are not included in this definition"


Damit sollte klar sein, dass die Arme für die ganze Definition nicht gelten, also weder beim Angreifer, noch beim Verteidiger
1.) Steht dies so wortgleich in der dt. Variante
2.) beschreibt dies nur den Stürmer, nicht den Verteidiger wie rb71 schon schreibt

1. In der deutschen Version heißt es:
Nicht maßgebend sind die Arme.

Wortgleich ist bei mir anders.


2. Wieso? Die Arme beziehen sich auf die gesamte Definition (daher gefällt mir die englische Version etwas besser!), also sowohl auf den Angreifer, als auch auf den vorletzten Gegenspieler (da diese beide in der Definition vorkommen).  Ansonsten wäre der letzte Satz redundant, da ja oben schon nur "head, body or feet" erwähnt werden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema