Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)

Relevante Themen

 Strittige Szene
  39. Min.: Elfmeter für Werder | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel) | von hopelezz
  2. Elfer für Werder | von yannick811
  Frage an Admin | von VFL19Wolfsburg45.

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #1


24.08.2015 18:50


Hopelezz


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 91

Was soll denn das wieder Sonntag abend  nach Bremen fast 350 KM ....... Die DFL Tritt das wieder mit Füßen was sie gesagt haben von wegen auswärtsregel am Sonntag ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #2


24.08.2015 20:52


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3108

Schon richtig, aber frag mal die Hamburger wie schön es ist Freitagabend nach Gladbach zu fahren...

So richtig fanfreundlich ist das alles nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #3


25.08.2015 13:09


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

Es ist deswegen besonders ärgerlich, weil Borussia scheinbar eine besondere Berücksichtigung bei den Sonntagsspielen findet.
Mal abgesehen davon, dass ich Sonntagsspiele, besonders wenn die eigene Mannschaft spielt, eh scheiße finde.

Jetzt spielen schon CL und trotzdem findet die DFL einen Weg uns diesbezüglich wieder besonders zu behandeln.

Ich weiß auch nicht warum unsere Vereinsführung da keinerlei Worte für findet. Sieht fast aus, als würde man gerne am Sonntag spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #4


28.08.2015 22:24


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

Natürlich ist es immer eine unschöne sache für die Fans.

doch es gibt ja mehrere Punkte die es für den Spieltag zu "beachten" gibt.

-> Spielt eine der Mannschaften unter der Woche (EL / CL / DFB)
-> Wann spielt diese Mannschaft unter der Woche? (EL -> Do .. dann kannste nich FR oder SA spielen, also muss SO spielen)
-> Woher kommen die angesetzten schiedsrichter? Die dürfen ja nicht aus der "nähe" (glaub Bundesland) kommen.

Dann muss man noch die Anreise bedenken die die Mannschaften haben.
Bayern z.b gegen Bremen oder Hamburg -> größere Anreise als z.b Gladbach gg Köln.

Und da gibt es bestimmt noch weitere Dinge die mir spontan nicht einfallen, die es zu beachten gilt, und das für jedes Spiel am Wochenende ohne Ausnahme.

Ich denke, dass die ersten Spieltage ohne Europa mehr Zufall als geplant sind, jedoch das im laufe der Saison immer schwieriger wird.

Soviel zu dem Thema, .. nun meine eigene meinung:

ich persönlich finde es besser das sie Sonntags spielen, da ich Samstags zu 80-90% arbeiten muss, und deshalb teilweise ein paar spiele verpasse.
Daher find ich das schon okay ^^

Aber das man es im endeffekt niemals jedem recht machen kann, das sollte auch klar sein )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #5


28.08.2015 23:00


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Snoap

Zitat von Snoap
Natürlich ist es immer eine unschöne sache für die Fans.

doch es gibt ja mehrere Punkte die es für den Spieltag zu "beachten" gibt.

-> Spielt eine der Mannschaften unter der Woche (EL / CL / DFB)
-> Wann spielt diese Mannschaft unter der Woche? (EL -> Do .. dann kannste nich FR oder SA spielen, also muss SO spielen)
-> Woher kommen die angesetzten schiedsrichter? Die dürfen ja nicht aus der "nähe" (glaub Bundesland) kommen.

Dann muss man noch die Anreise bedenken die die Mannschaften haben.
Bayern z.b gegen Bremen oder Hamburg -> größere Anreise als z.b Gladbach gg Köln.

Und da gibt es bestimmt noch weitere Dinge die mir spontan nicht einfallen, die es zu beachten gilt, und das für jedes Spiel am Wochenende ohne Ausnahme.

Ich denke, dass die ersten Spieltage ohne Europa mehr Zufall als geplant sind, jedoch das im laufe der Saison immer schwieriger wird.

Soviel zu dem Thema, .. nun meine eigene meinung:

ich persönlich finde es besser das sie Sonntags spielen, da ich Samstags zu 80-90% arbeiten muss, und deshalb teilweise ein paar spiele verpasse.
Daher find ich das schon okay ^^

Aber das man es im endeffekt niemals jedem recht machen kann, das sollte auch klar sein )


Da gibt's noch so Sachen wie dass zwei Teams aus einer Stadt nicht zeitgleich zu Hause spielen sollen, rivalisierende ortsnahe Teams sollen wenn möglich auch nicht am gleichen Tag jeweils zu Hause spielen und generell so Sachen, die Spannungen minimieren sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #6


28.08.2015 23:09


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Und die Polizei hat auch nur ein begrenztes Personal und kann nur eine begrenzte Zahl Spiele gleichzeitig absichern.
Bremen gegen Gladbach ist nämlich auch als Risikospiel eingestuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #7


28.08.2015 23:28


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ waldi87

Zitat von waldi87
Bremen gegen Gladbach ist nämlich auch als Risikospiel eingestuft.


Dann gibts wohl wieder eine Rechnung an die DFL



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #8


29.08.2015 01:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich glaube diesmal musstet ihr (und wir) daran glauben, weil die 2te von Bremen an diesem Samstag ein Heimspiel gegen Dresden hat und das berücksichtigt wurde.

Vielleicht liegt das auch an Sicherheitsbestimmungen, dass die Partie gegen Dresden lieber Samstags erfolgen sollte....kA



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #9


29.08.2015 01:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ waldi87

Zitat von waldi87
Und die Polizei hat auch nur ein begrenztes Personal und kann nur eine begrenzte Zahl Spiele gleichzeitig absichern.
Bremen gegen Gladbach ist nämlich auch als Risikospiel eingestuft.


Ernsthaft? Die legen wohl jedes Spiel als Risikospiel fest



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #10


29.08.2015 01:15


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Als wir auf Fortbildung in Bremen waren fand ich die Maßnahmen der Polizei schon ziemlich heftig, und das obwohl zwischen den Fangruppen weitestgehen gute Harmonie herrschte



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #11


29.08.2015 03:57


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Da gibt's noch so Sachen wie dass zwei Teams aus einer Stadt nicht zeitgleich zu Hause spielen sollen, rivalisierende ortsnahe Teams sollen wenn möglich auch nicht am gleichen Tag jeweils zu Hause spielen und generell so Sachen, die Spannungen minimieren sollen.


Naja, dass zwei Teams aus einer Stadt nicht zeitgleich zu Hause spielen, lässt sich doch schon durch die Ansetzung der Spieltage festlegen. Ist ja jetzt nicht so schwer die eine Mannschaft mit einem Heim, die andere mit einem Auswärtsspiel starten zu lassen. Leider dann doch nicht zu 100% umsetzbar.

Bei Gladbach ist die Ansetzung dieses Jahr extrem komisch mit 2mal Samstags, 2mal Sonntags und 1mal Freitags in den ersten 5 Spieltagen (Plus Montags im Pokal gegen Pauli). Ich denke aber, dass es ein Vorgriff auf die CL-Gruppenphase ist, und wir dementsprechend im weiteren Verlauf mehr Samstagsspiele bekommen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #12


29.08.2015 03:58


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@ Frivolius

Zitat von Frivolius
Zitat von waldi87
Und die Polizei hat auch nur ein begrenztes Personal und kann nur eine begrenzte Zahl Spiele gleichzeitig absichern.
Bremen gegen Gladbach ist nämlich auch als Risikospiel eingestuft.


Ernsthaft? Die legen wohl jedes Spiel als Risikospiel fest


Kost die Stadt ja dann auch weniger



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #13


29.08.2015 08:00


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@ Frivolius

Zitat von Frivolius
Ich glaube diesmal musstet ihr (und wir) daran glauben, weil die 2te von Bremen an diesem Samstag ein Heimspiel gegen Dresden hat und das berücksichtigt wurde.

Vielleicht liegt das auch an Sicherheitsbestimmungen, dass die Partie gegen Dresden lieber Samstags erfolgen sollte....kA

Gerade das wäre ein Grund für eine Samstagansetzung, um ne Menge Bremer hier nur an einem Ort zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #14


29.08.2015 20:02


Hopelezz


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 91

Ich muss nicht rauskramen wieviel wir letztes Jahr schon Sonntags gespielt haben. Wir waren weit vorne auch wenn wir keine EL gespielt haben und waren auch Sonntagskilometer meister



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #15


30.08.2015 18:12


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-bundesliga-welcher-club-wie-oft-am-sonntag-spielen-muss-a-944022.html

Sowohl beim Schnitt, als auch absolut gesehen, ist Gladbach da schon vorne mit dabei. Wobei ich die Darstellung mit der Anzahl der Europacup-Teilnahmen etwas unglücklich finde, da eine EL-Teilnahme die Anzahl der Sonntagsspiele durch die Donnerstagabend-Spiele natürlich begünstigt, während eine CL-Teilnahme durch die Dienstagspiele den Schnitt eher drückt. Daher auch die relativ niedrige Quote bei Bayern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #16


30.08.2015 18:48


Hopelezz


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 91

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-bundesliga-welcher-club-wie-oft-am-sonntag-spielen-muss-a-944022.html

Sowohl beim Schnitt, als auch absolut gesehen, ist Gladbach da schon vorne mit dabei. Wobei ich die Darstellung mit der Anzahl der Europacup-Teilnahmen etwas unglücklich finde, da eine EL-Teilnahme die Anzahl der Sonntagsspiele durch die Donnerstagabend-Spiele natürlich begünstigt, während eine CL-Teilnahme durch die Dienstagspiele den Schnitt eher drückt. Daher auch die relativ niedrige Quote bei Bayern.


wir haben lange keine EL mehr gespielt und hatten am ende immer noch als sonntagsspiele ... auch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #17


30.08.2015 20:17


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

Ich fand es auch als Bremer, dass es in der letzten Saison schon unverhältnismäßig viele Sonntagsspiele für Bremen gab.
Wenn man bedenkt, dass theoretisch ca. 2 Spiele pro Spieltag am Sonntag sind (nur sehr selten mal 3 Spiele; abzüglich 3 englischer Wochen und der beiden letzten Spieltage also 29 Spieltage), müsste es also ca. 6-7 Sonntagsspiele pro Saison für eine Mannschaft geben. Werder hatte letzte Saison, soweit ich weiß, 9 Sonntagsspiele und war nicht einmal international dabei ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #18


30.08.2015 20:30


boysetsfire
boysetsfire

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 360

Das wir letztes Jahr als EL-Teilnehmer viele Sonntagsspiele hatten war klar und zum teil auch nicht vermeidbar. Ärgerlich sind halt nur so Ansetzungen wie am 2 Spieltag in Freiburg oder am 31. in Berlin wo keine EL-Spiele waren.Wir hatten letzte Saison mehr Sonntags als Samstags Spiele.



Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #19


30.08.2015 22:04


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Mittmett

Im Schnitt hat jede Mannschaft - wie du schreibst - 6 bis 7 Sonntagsspiele pro Saison (genauer 6,444... edit: in dieser Saison waren es 6,555..., wegen Allerheiligen). Wenn du jetzt aber bedenkst, dass jede Mannschaft, die in der EL spielt und ihr jeweiliger Gegner auf jeden Fall ein solches Spiel haben und jede Mannschaft, die an einem Dienstag in der CL spielt und ihr Gegner nach Möglichkeit kein Sonntagsspiel haben, dann wirst du zwangsläufig Abweichungen haben, besonders, weil die DFL zu Beginn einer Saison nicht voraussagen kann, wie weit ein EL- oder CL-Kandidat es letzendlich schafft, oder ob evtl. ein CL-Kandidat noch in die EL abrutscht.
Hinzu kommt, dass dann auch noch Polizei, Fernsehen, etc. mitreden wollen. Daher kann es für einzelne Mannschaften durchaus mal zu deutlich mehr oder weniger Sonntagsspielen als dem Durchschnitt kommen.

Bedenklich wird es nur, wenn der Schnitt über viele Jahre und ohne Grund (also ohne CL- oder EL-Teilnahme) vom Ligadurchschnitt abweicht.
Kommt eine Mannschaft regelmäßig weit in der EL, so ist ein deutlich höherer Schnitt noch tolerabel, ebenso wie ein deutlich niedrigerer Schnitt für einen regelmäßigen CL-Teilnehmer, besonders, wenn die jeweiligen Mannschaften in ihrem Wettbewerb weit kommen.

Grundsätzlich könnte das Problem auch ein Algorithmus lösen, der als zusätzliche Eingangsparameter noch das voraussichtliche Abschneiden der Mannschaften im internationalen Wettbewerb, sowie die Spiele, die aus Sicherheitsgründen nicht am selben Tag stattfinden sollten, erhält. Für das Fernsehen evtl. zusätzlich noch Spiele, die wahrscheinlich zu Zuschauermagneten werden (Topspiele, Derbys, Abstiegskampf, etc) und für die Vereine / Fans der bisherige Schnitt an Sonntagsspielen in den Jahren zuvor. Alles mit einer gewissen Priorität. Damit könnte bereits zu Beginn der Saison ein genauer und fairer Spielplan (für die gesamte Saison) erstellt werden, der dann nur bei Bedarf abgeändert werden müsste (z.B. weil eine Mannschaft deutlich früher oder später als erwartet aus dem internationalen Wettbewerb ausscheidet oder weil gegen Ende der Saison manche Spiele nicht mehr so interessant sind, weils nicht mehr wirklich um viel geht).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fängt das schon wieder an (sonntagsspiel)  - #20


31.08.2015 09:32


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

Dass die EL-Teilnehmer einen höheren Schnitt haben ist klar.
Daher taugen die Durchschnittswerte nur bedingt etwas.

Nur ist es bei uns so, dass wir auch außerhalb jeglicher EL-Zwänge gerne mal auf den Sonntag gesetzt werden. 2 Beispiele wurden oben schon genannt.
Wolfsburg hatte vergangene Saison weniger Sonntagsspiele als wir, und das obwohl sie länger im Wettbewerb waren.

Der FC-Bayern hatte vergangene Saison genau 2 Sonntagsspiele (und die waren, man möchte fast schon sage "natürlich", gegen uns).
Jetzt spielen wir tatsächlich auch mal CL und wir haben jetzt schon 2 Sonntagsspiele. Und ich wette, dass wir am Ende der Saison min. auf den Schnitt von 6-7 Sonntagsspielen kommen werden.

Nun könnte man natürlich einwenden, dass Borussia durch die Lage prädestiniert ist, weil die Wege grundsätzlich kürzer sind. Aber das kann es aus meiner Sicht nicht sein. Dann sollte man zur Entlastung konsequent jede andere Möglichkeit nutzen. Also, wenn es die Möglichkeit gibt ein anderes Spiel am So anzusetzen weil die Nähe es hergibt.

@DerMazze:
Die DFL kann natürlich nicht am Anfang der Saison wissen wer wie weit kommt, aber die Spieltagsansetzungen werden ja daher auch immer nur 2 Monate im Voraus gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

30.08.2015 17:30


39.
Jóhannsson
45.
Stindl
53.
Vestergaard

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,3
Werder Bremen 2,9   3,1  Bor. M'Gladbach 4,1
Florian Steuer
Marco Achmüller
Wolfgang Stark

Statistik von Felix Zwayer

Werder Bremen Bor. M'Gladbach Spiele
22  
  27

Siege (DFL)
8  
  10
Siege (WT)
8  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  10
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
9  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Wiedwald
Gebre Selassie
Lukimya
Vestergaard
Gelbe Karte García
Fritz
Bargfrede
Junuzovic 86.
Gelbe Karte Garcia 76.
Ujah
Jóhannsson 69.
Sommer 
Jantschke 
Schulz  Gelbe Karte
Brouwers 
Wendt 
72. Herrmann 
68. Nordtveit  Gelbe Karte
Xhaka  Gelb-Rote Karte
Hazard 
Stindl 
81. Raffael 
Bartels  69.
Gálvez  86.
Kroos  76.
72. Hahn
68. Dahoud
81. Drmic

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
14  
  7

Ecken
5  
  6

Abseits
2  
  2

Fouls
17  
  17

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema