Felix Brych

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Felix Brych | von zeroman

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Felix Brych  - #21


30.09.2014 20:22


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Egil Skallagrimsson

Zitat von Egil Skallagrimsson
Zitat von DerMazze
Zitat von microcuts_88
In meinen Augen ist Herr Brychs Art Spiele zu pfeifen nicht gerade die gelungenste. Wenn man seine Statistik betrachtet ist er jede Saison was die Karten angeht ganz oben dabei. Klar ist, dass man die beiden Platzverweise geben kann, aber klar ist auch, dass das Spiel dadurch sehr zerfahren wurde und ständig umgestellt werden musste.
Ein guter Schiedsrichter ist für mich eher unauffällig und bekommt es trotzdem hin, dass das Spiel fair geführt wird. Herr Brych hingegen nimmt für mich einen zu deutlichen Einfluss auf das Spiel und scheint diese Rolle auch sehr gern zu spielen. Ohne beide rote Karten wird das Spiel tausendmal interessanter und m.M.n. auch nicht unfairer!


Erstens: Felix Brych vergibt nicht mehr oder weniger Karten als der Durchschnitt der Schiedsrichter, letzte Saison waren es etwas mehr, dafür in den 2 davor etwas weniger.

Zweitens: Ein Schiedsrichter kann nichts dafür, wenn sich Spieler nicht unter Kontrolle haben - im Gegenteil, die meisten Schiedsrichter zeigen recht ungern Karten, manchmal ist es aber eben erforderlich.
Und auch wenn ein Spiel 11 gegen 11 deiner Meinung nach interessanter ist, wenn eine Mannschaft sich nicht beherrschen kann, dann kann es auch mal passieren, dass es 11 gegen 7 heißt! Sollen die Schiedsrichter denn etwa einfach die Regeln missachten, nur dass ein Spiel "interessanter" bleibt?
Ein 4:0 ist doch auch nicht mehr wirklich interessant, sollen die Schiedsrichter also alle Tore nach dem 2:0 für die führende Mannschaft einfach aberkennen, nur dass es interessanter ist?


Mal abgesehen von deinen völlig deplatzierten Unterstellungen (die "Fragen", die du aufwirfst, sind ja wohl total doof) - hast du jemals etwas von dem Wörtchen "Ermessensspielraum" gehört? Wenn nicht, google hilft. Wenn ja, dann denk noch mal darüber nach, was das Wort bedeutet und was das wiederrum für den von dir zitierten Post heisst. Ich hoffe mal stark, dass du selbst weisst, dass deine Argumentation noch nichtmal Stammtischniveau hatte. So braucht man hier echt nicht diskutieren.


Wenn hier etwas Stammtischniveau ist, dann sind es deine "Argumente" gegen Brych. Und wie gesagt, bei den gelben Karten gab es für mich wenig bis keinen Ermessensspielraum, insbesondere bei der 2. Im übrigen, falls du die Regeln nicht kennst, googlen hilft

Du unterstellst hier zudem, dass Brych häufiger Karten zeigt als andere Schiedsrichter, was einfach nachweislich falsch ist! Erzähl du mir also was von Niveau!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Brych  - #22


01.10.2014 10:05


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

"Zweitens: Ein Schiedsrichter kann nichts dafür, wenn sich Spieler nicht unter Kontrolle haben - im Gegenteil, die meisten Schiedsrichter zeigen recht ungern Karten, manchmal ist es aber eben erforderlich."

Sorry DerMazze aber mal ganz objektiv gefragt, hast du dir das Spiel überhaupt mal angeschaut!? Du sprichst in deiner Argumentation gerade so, als ob beide Mannschaften nur so in die Gegner reingegrätscht wären oder sich ständig nur geprügelt hätten. Ich habe nicht gesagt, dass die Karten nicht berechtigt waren, aber sehe ich hier die Sache wie Egil Skallagrimsson, dass man mit dem so oft zitierten Fingerspitzengefühl und einer Ermahnung auch nicht immer verkehrt liegt. 

"Erstens: Felix Brych vergibt nicht mehr oder weniger Karten als der Durchschnitt der Schiedsrichter, letzte Saison waren es etwas mehr, dafür in den 2 davor etwas weniger."

Und zu Erstens:http://www.weltfussball.de/schiedsrichter/bundesliga-2012-2013/1/
Recherchier bitte deine Bemerkungen bevor du Sie hier reinschreibst etwas gründlicher....die von dir angeführte Saison war er sogar hinter Felix Zwayer Gesamtführender in der Kartenstatistik!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Brych  - #23


01.10.2014 10:31


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ microcuts_88

Zitat von microcuts_88
"Erstens: Felix Brych vergibt nicht mehr oder weniger Karten als der Durchschnitt der Schiedsrichter, letzte Saison waren es etwas mehr, dafür in den 2 davor etwas weniger."

Und zu Erstens:http://www.weltfussball.de/schiedsrichter/bundesliga-2012-2013/1/
Recherchier bitte deine Bemerkungen bevor du Sie hier reinschreibst etwas gründlicher....die von dir angeführte Saison war er sogar hinter Felix Zwayer Gesamtführender in der Kartenstatistik!

Mathe müsste man können ...
10/11 Durchschnitt alle Schiedsrichter 3,6 Brych 3,6
11/12 Durchschnitt alle Schiedsrichter 3,7 Brych 3,2
12/13 Durchschnitt alle Schiedsrichter 3,9 Brych 3,8
13/14 Durchschnitt alle Schiedsrichter 3,7 Brych 3,9

Alles leicht auszurechnen über deinen Link!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Brych  - #24


01.10.2014 12:11


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von microcuts_88
"Erstens: Felix Brych vergibt nicht mehr oder weniger Karten als der Durchschnitt der Schiedsrichter, letzte Saison waren es etwas mehr, dafür in den 2 davor etwas weniger."

Und zu Erstens:http://www.weltfussball.de/schiedsrichter/bundesliga-2012-2013/1/
Recherchier bitte deine Bemerkungen bevor du Sie hier reinschreibst etwas gründlicher....die von dir angeführte Saison war er sogar hinter Felix Zwayer Gesamtführender in der Kartenstatistik!

Mathe müsste man können ...
10/11 Durchschnitt alle Schiedsrichter 3,6 Brych 3,6
11/12 Durchschnitt alle Schiedsrichter 3,7 Brych 3,2
12/13 Durchschnitt alle Schiedsrichter 3,9 Brych 3,8
13/14 Durchschnitt alle Schiedsrichter 3,7 Brych 3,9

Alles leicht auszurechnen über deinen Link!


Tja, das ist scheinbar ziemlich schwierig für einige, die unbedingt auf ihrer Meinung beharren müssen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Brych  - #25


02.10.2014 10:41


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

"Mathe müsste man können ...
10/11 Durchschnitt alle Schiedsrichter 3,6 Brych 3,6
11/12 Durchschnitt alle Schiedsrichter 3,7 Brych 3,2
12/13 Durchschnitt alle Schiedsrichter 3,9 Brych 3,8
13/14 Durchschnitt alle Schiedsrichter 3,7 Brych 3,9

Alles leicht auszurechnen über deinen Link!"

Es ist schon beachtlich wie einfach hier gerechnet wird. Meiner Meinung nach ist das System gelbe Karten und rote Karten zusammen zu addieren, ohne hier eine höhere Wichtung auf die roten Karten zu geben und danach durch die Anzahl der gepfiffenen Spiele zu teilen, mal gelinde ausgedrückt nicht sinnvoll. Rechnet bitte mit den Wichtungen, die der DFB für die Fairplay-Wertung (Rote Karten 5P, GR 3P, Gelb 1P) bei der Bundesliga ansetzt und dann erhaltet ihr:

12/13 Dr. Brych 4,8  Punkte pro Spiel; Position 4 der meisten Karten
Durchschnitt Buli: 4,4 Punkte pro Spiel

13/14 Dr. Brych: 4,6 Punkte pro Spiel; Position 6 der meisten Karten
Durchschnitt Buli: 4,4 Punkte pro Spiel

14/15 Dr. Brych 6,5 Punkte pro Spiel; Position 1 der meisten Karten
Durchschnitt Buli 4,2 Punkte pro Spiel


Mal abgesehen davon, dass ich es für Fehl am Platz halte die Intelligenz oder mathematischen Fähigkeiten anderer User in Frage zu stellen sondern eigentlich dachte, dass hier eine geordnete Diskussionsebene geschaffen werden soll!





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Brych  - #26


02.10.2014 11:32


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

Ergänzend hab ich noch eine 5-Jahreswertung für Dr. Brych im Buli-Vergleich ausgerechnet beginnend von der Saison 2010/11 bis einschließlich die ersten Ergebnisse der derzeitigen Buli-Saison.

Durchschnittliche Karten pro Spiel Dr. Brych: 4,90
Durchschnittliche Karten pro Spiel Bundesliga: 4,23



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Brych  - #27


02.10.2014 14:01


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ microcuts_88

Zitat von microcuts_88
Es ist schon beachtlich wie einfach hier gerechnet wird. Meiner Meinung nach ist das System gelbe Karten und rote Karten zusammen zu addieren, ohne hier eine höhere Wichtung auf die roten Karten zu geben und danach durch die Anzahl der gepfiffenen Spiele zu teilen, mal gelinde ausgedrückt nicht sinnvoll. Rechnet bitte mit den Wichtungen, die der DFB für die Fairplay-Wertung (Rote Karten 5P, GR 3P, Gelb 1P) bei der Bundesliga ansetzt und dann erhaltet ihr:

Und ich finde diese Punkte Statistik für die Bewertung eines Schiedsrichters nicht sinnvoll.
Weil dann ist ein Schiedsrichter der pro Spiel eine rote Karte wegen einer Notbremse oder Tätlichkeit zieht "schlimmer" als einer der 4 gelbe Karten zeigt. Und das ist dann nunmal kompletter Humbug ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Brych  - #28


02.10.2014 14:54


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

"Und ich finde diese Punkte Statistik für die Bewertung eines Schiedsrichters nicht sinnvoll.
Weil dann ist ein Schiedsrichter der pro Spiel eine rote Karte wegen einer Notbremse oder Tätlichkeit zieht "schlimmer" als einer der 4 gelbe Karten zeigt. Und das ist dann nunmal kompletter Humbug ..."

So wird aber nunmal die Fairplaywertung der DFL angesetzt und wenn die Spieler/Mannschaften daran gemessen werden, dann ist es für Schiedsrichter m.M.n. auch angemessen. Wie dem auch sei, ich denke wir sind uns einig uneinig zu sein und schließen die Diskussion an dieser Stelle besser ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Brych  - #29


02.10.2014 16:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@ microcuts_88

Zitat von microcuts_88
"Und ich finde diese Punkte Statistik für die Bewertung eines Schiedsrichters nicht sinnvoll.
Weil dann ist ein Schiedsrichter der pro Spiel eine rote Karte wegen einer Notbremse oder Tätlichkeit zieht "schlimmer" als einer der 4 gelbe Karten zeigt. Und das ist dann nunmal kompletter Humbug ..."

So wird aber nunmal die Fairplaywertung der DFL angesetzt und wenn die Spieler/Mannschaften daran gemessen werden, dann ist es für Schiedsrichter m.M.n. auch angemessen. Wie dem auch sei, ich denke wir sind uns einig uneinig zu sein und schließen die Diskussion an dieser Stelle besser ab.

Wieso? Wieso ist ein Schiedsrichter schlechter, wenn ein gelbwürdiges Foul von einem schon verwarnten Spieler begangen wird? Was rechtfertigt, dass eine Gelb/Rote Karte anders bewertet wird als eine Gelbe? Für die gesteigerte Unsportlichkeit, mit Gelb ein weiteres gelbwürdiges Vergehen zu begehen, kann der Schiedsrichter ja nichts.

Davon abgesehen wird Brych als Spitzenschiedsrichter zu den heißen Spielen eingeteilt, weshalb eine gesteigerte Kartenzahl durchaus zu erwarten wäre.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Brych  - #30


02.10.2014 16:44


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

Sorry Hagi aber ich sag jetzt seit Anfang an , dass ich grundsätzlich eher gut finde weniger Karten zu zeigen, habe dies aber nicht als alleiniges Merkmal für die Beurteilung der Qualität des Schiedsrichters fest gemacht. Dr Brych ist ein guter und erfahrener Schiedsrichter, der nicht umsonst zu den "heißen Spielen" angesetzt wird. Diesem Punkt von dir stimme ich auch zu, der kann sicherlich einen Einfluss auf diese Statistik machen.

Und zu deiner ersten Aussage kann ich nur teils, teils sagen. Grundsätzlich ist eine rote oder gelb-rote Karte ein härterer Eingriff, den der Schiedsrichter (wenn auch durch die Spieler verschuldet) macht und daher ist dieser für mich in der Argumentation eher anzusetzen. Eine exakt vorgeschriebene Berechnung dafür gibt es derzeit nicht. Aber es geht bei mir von Anfang bis Ende der Diskussion darum, dass ich es nicht gelungen finde mit sehr vielen Karten zu viel Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen.

Als Gegenfrage warum kommen Schiedsrichter wie Günther Perl nahezu jedes Jahr ohne Platzverweise aus?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Brych  - #31


02.10.2014 17:27


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ microcuts_88

Zitat von microcuts_88
Und zu deiner ersten Aussage kann ich nur teils, teils sagen. Grundsätzlich ist eine rote oder gelb-rote Karte ein härterer Eingriff, den der Schiedsrichter (wenn auch durch die Spieler verschuldet) macht und daher ist dieser für mich in der Argumentation eher anzusetzen. Eine exakt vorgeschriebene Berechnung dafür gibt es derzeit nicht. Aber es geht bei mir von Anfang bis Ende der Diskussion darum, dass ich es nicht gelungen finde mit sehr vielen Karten zu viel Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen.


Der härtere Eingriff ist aber von Spahic selbst verschuldet, wenn sich jemand dafür verantworten muss, dann er selbst. Wer so dämlich ist (man entschuldige meine Ausdrucksweise) und so reingeht, obwohl er bereits verwarnt wurde, der hat es nicht anders verdient als mit der Ampelkarte vom Platz zu fliegen!

Gelb ist gelb, ob der Spieler bereits verwarnt ist, oder nicht!

Als Gegenfrage warum kommen Schiedsrichter wie Günther Perl nahezu jedes Jahr ohne Platzverweise aus?


Naja, ohne Karten... es stimmt schon, dass Perl in der Regeln nur wenig Karten zeigt (manchmal auch zu wenig!), aber wenns sein muss, dann kann er auch durchgreifen. 2012/13 musste er auch 4 Spieler vom Platz schicken. Es kommt immer auch auf die Spiele drauf an, die zu leiten sind!
Wenn ein Schiedsrichter z.B. bei taktischen Fouls prinzipiell kein Gelb gibt (nicht auf Perl bezogen, sondern ganz allgemein!), dann wird er in der Regel mit wenig Karten auskommen und die Spiele werden trotzdem in aller Regel nicht übermäßig brutal, dennoch war es dann keine gute Leistung des Offiziellen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Brych  - #32


02.10.2014 18:56


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

Nach der WM sollte jedem klar sein, dass es eine verdammt schlechte Idee ist von einem Schiri zu verlangen möglichst wenige Karten zu verteilen. Und die Leistung eines Schiris an der Anzahl der verteilten Karten zu messen ist auch nicht sinnvoll. Da könnte man schon besser irgendwelche Noten vergleichen(wobei man die auch häufig anzweifeln sollte) oder vielleicht die Fehlentscheidungen zählen die die Schiris im Schnitt gemacht haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.09.2014 15:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,6
SC Freiburg 1,0   2,6  Bayer Leverkusen 4,5
Mark Borsch
Stefan Lupp
Markus Schmidt

Statistik von Dr. Felix Brych

SC Freiburg Bayer Leverkusen Spiele
26  
  36

Siege (DFL)
9  
  20
Siege (WT)
7  
  17

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  11
Niederlagen (WT)
11  
  12

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Sorg
Gelb-Rote Karte Krmas
Kempf
Günter
Schmid 80.
Gelbe Karte Schuster
Guedé 68.
Klaus 52.
Frantz
Philipp
Leno 
Hilbert 
Jedvaj  Gelbe Karte
Spahic  Gelb-Rote Karte
Wendell 
Reinartz 
82. Bender 
Bellarabi  Gelbe Karte
68. Calhanoglu  Gelbe Karte
Son  Gelbe Karte
Kießling 
Freis  68.
Torrejón  80.
Riether  52.
82. Drmic
68. Toprak

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
3  
  9

Torschüsse gesamt
6  
  16

Ecken
5  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
20  
  24

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema