Foul an Alaba

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Foul an Alaba | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  49. Min.: julian draxler gelb rote karte | von specialhallo666
 Allgemeine Themen
  Alonso | von scholli40
  Aufstellungen | von waldi87
  Draxler | von DerMazze
  Sky zum Kotzen | von sepco
  Ergebnis | von sunfire1301

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Alaba legt den Ball am Gegner vorbei und geht in den Sechzehner. Dabei kommt er im Zweikampf mit Höwedes zu Fall. Lag ein Foul vor, hätte es einen Elfmeter für den FCB geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Alaba  - #1


30.08.2014 20:18


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

- Veto
In der 88. Spielminute legt sich Alaba den Ball am Gegner vorbei und geht in den Sechzehner. Dabei kommt er zu Fall. Lag ein Foul vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
41,41 %

Veto:
44,44 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #2


30.08.2014 20:19


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

- Veto
Meiner Meinung nach ist der Arm des Schalkers da weit draussen, wuerde die Szene aber gerne nochmal sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #3


30.08.2014 20:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Er stellt sich Alaba nur in den Weg...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #4


30.08.2014 20:20


Mayhem94


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 28

- Veto, keine Relevanz
Es sah für mich nach der ersten Wiederholung regelkonform aus.
Würde es trotzdem gerne nochmal sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #5


30.08.2014 20:21


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

- richtig entschieden
erstmal würde ich sagen richtig entschieden, aber die Kamerabilder haben nicht viel Aufschluss gegeben, der arm war draussen ja aber naja zu wenig Bildmaterial.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #6


30.08.2014 20:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da ich beim Dante Foul letzte Woche genauso argumentiert habe muss ich hier konsequenterweise auch von einer Fehlentscheidung ausgehen.
Ich finde diese harten Checks einafach unnötig, unabhängig davon ob es im 16er spielt oder an der Mittellinie...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #7


30.08.2014 20:34


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- richtig entschieden
Das war auf keinen Fall ein Foul. Klar, der Arm ist draußen, allerdings nicht so, dass der Schiedsrichter Elfmeter pfeifen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #8


30.08.2014 20:35


breslsepp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 140

Nicht eindeutig

Für mich sah's erst mal so aus, als htte Höwedes Alaba auch mit Hilfe seines Ellbogens weggecheckt. Warte aber noch auf besseres Bildmaterial. Für mich auf jeden Fall nicht so eindeutig wie für Fuss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #9


30.08.2014 20:40


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

- Veto
In den ersten Bildern war iich der Meinung das Alaba den 11er zu sehr wollte.

In der WIederholung sah der Bodycheck von Höwedes schon sehr eindeutig aus, ABER nicht so arg wie die Aktion letzte Woche von Dante.

Selbst nach der Wiederholung bin ich der Meinung das dies zu wenig für einen 11er ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #10


30.08.2014 20:42


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ flobo_x3

- Veto
Zitat von flobo_x3
Das war auf keinen Fall ein Foul. Klar, der Arm ist draußen, allerdings nicht so, dass der Schiedsrichter Elfmeter pfeifen kann.


Wie weit darf man den Arm denn nehmen, um den Gegner wegzuschubsen/wegzudraengen? Eigentlich gar nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #11


30.08.2014 21:07


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Nix

- richtig entschieden
Höwedes steht einfach nur auf und bewegt sich nicht in Richtung Alaba. Der wiederum läuft einfach auf den passiven Schalker auf. Kein Foul.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #12


30.08.2014 21:22


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto


Ich persönlich finde es garnicht so eindeutig wie das Voting es hier aktuell sieht. Alaba wäre an Höwedes vorbei der seinen Körper aber nicht mehr richtig reingestellt kriegt und nur den Ellenbogen in Richtung Alabas Brust stellt um ihn zu blocken.

Da er ihn auch trifft und Alaba ohne den Ellenbogen wohl den Ball bekommen hätte, tendiere ich aktuell eher Richtung Elfmeter. Leider gab es bei Sky keine andere Perspektive der Szene.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #13


30.08.2014 21:26


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
http

Ich persönlich finde es garnicht so eindeutig wie das Voting es hier aktuell sieht. Alaba wäre an Höwedes vorbei der seinen Körper aber nicht mehr richtig reingestellt kriegt und nur den Ellenbogen in Richtung Alabas Brust stellt um ihn zu blocken.

Da er ihn auch trifft und Alaba ohne den Ellenbogen wohl den Ball bekommen hätte, tendiere ich aktuell eher Richtung Elfmeter. Leider gab es bei Sky keine andere Perspektive der Szene.


Ist für mich auch diskussionswürdiger wie es die meisten anderen hier sehen. Im Thread heißt es, dass Höwedes passiv wäre, aber hier sieht man doch sehr deutlich, dass er ganz bewusst seine Schulter reinstellt.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #14


30.08.2014 21:27


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

@ JFB96

Zitat von JFB96
http

Ich persönlich finde es garnicht so eindeutig wie das Voting es hier aktuell sieht. Alaba wäre an Höwedes vorbei der seinen Körper aber nicht mehr richtig reingestellt kriegt und nur den Ellenbogen in Richtung Alabas Brust stellt um ihn zu blocken.

Da er ihn auch trifft und Alaba ohne den Ellenbogen wohl den Ball bekommen hätte, tendiere ich aktuell eher Richtung Elfmeter. Leider gab es bei Sky keine andere Perspektive der Szene.


aus dieser Perspektive würde ich auch eher zu Elfmeter tendieren, wobei die Intensität des Tacklings schon mal deutlich geringer war als letzte Woche bei Dante. Aber auch hier geht Höwedes kein bisschen zum Ball sondern nur auf den Mann -> Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #15


30.08.2014 21:27


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
http

Ich persönlich finde es garnicht so eindeutig wie das Voting es hier aktuell sieht. Alaba wäre an Höwedes vorbei der seinen Körper aber nicht mehr richtig reingestellt kriegt und nur den Ellenbogen in Richtung Alabas Brust stellt um ihn zu blocken.

Da er ihn auch trifft und Alaba ohne den Ellenbogen wohl den Ball bekommen hätte, tendiere ich aktuell eher Richtung Elfmeter. Leider gab es bei Sky keine andere Perspektive der Szene.


Ja, bin auch gerade dabei eine Gif zu machen, aber bei dir sieht man es schon gut und ist mir beim aufnehmen und zuschreiben aufgefallen. Höwedes räumt Alaba quasi mit seinem Ellenbogen ab, wodurch Alaba zu Fall gebracht wird.


Klarer Elfmeter

@mazah: Ich würde hier gar nicht auf den Check gehen, sondern den Ellenbogen in die Brust als wichtigsten Punkt betrachten, das gab es letzte Woche eben auch nicht, dass da hauptsächlich (zumindest wirkt das so für mich, da auch Alaba erstmal die Hände an die Brust nimmt) der Grund für den Fall von Alaba zu suchen ist und den finde ich schon ziemlich eindeutig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #16


30.08.2014 21:27


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
http

Ich persönlich finde es garnicht so eindeutig wie das Voting es hier aktuell sieht. Alaba wäre an Höwedes vorbei der seinen Körper aber nicht mehr richtig reingestellt kriegt und nur den Ellenbogen in Richtung Alabas Brust stellt um ihn zu blocken.

Da er ihn auch trifft und Alaba ohne den Ellenbogen wohl den Ball bekommen hätte, tendiere ich aktuell eher Richtung Elfmeter. Leider gab es bei Sky keine andere Perspektive der Szene.


Verstehe das Abstimmungsergebnis auch nicht. Hier sieht man nochmal ganz klar, dass Hoewedes keine andere Moeglichkeit mehr sieht Alaba zu stoppen als den Ellenbogen rauszustrecken (somit nicht wirklich mit der Szene letzte Woche zu vergleichen), mit dem er ihn dann unsaft zu Fall bringt. Je oefter ich mir die Szene anschaue, desto sicherer bin ich mir, dass es ein Elfmeter ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #17


30.08.2014 21:33


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Höwedes stellt sich nur in den Laufweg, das ist ein Foul. Aus der angebotenen Perspektive kann ich aber nicht sagen, ob's noch vorm Strafraum war oder nicht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #18


30.08.2014 21:41


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

- richtig, keine Relevanz
Kein Foul. Keine Schwalbe. Da will Alaba einfach mehr haben, als es ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #19


30.08.2014 21:44


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

@ erfordia9

- Veto
Zitat von erfordia9
Kein Foul. Keine Schwalbe. Da will Alaba einfach mehr haben, als es ist.


Du siehst also keine aktive Bewegung von Höwedes in den Laufweg von Alaba?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #20


30.08.2014 21:44


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Höwedes stellt sich nur in den Laufweg, das ist ein Foul. Aus der angebotenen Perspektive kann ich aber nicht sagen, ob's noch vorm Strafraum war oder nicht.


Also die Beine von Höwedes stehen knapp vor der Linie, die Aktion selbst führt er aber in Richtung Tor gebeugt mit dem Arm aus und das wirkt in der Gif wie im Strafraum. Ich hab mal versucht mein  aufgenommes Video beim Kontakt zu unterbrechen und hab einen Screenshot gemacht:



Die Füße unten sind außerhalb, aber sind der Arm und der Oberkörper von Alaba nicht vielleicht schon auf der Linie? Ist auf jeden Fall sehr knapp.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.08.2014 18:30


10.
Lewandowski
62.
Höwedes

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Schalke 04 3,5   4,1  Bayern München 4,6
Thorsten Schiffner
Dominik Schaal
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bayern München Spiele
24  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
8  
  27

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Fährmann
Ayhan 76.
Felipe Santana 81.
Matip
Höwedes
Gelbe Karte Höger
Gelbe Karte Kirchhoff 40.
Gelbe Karte Sam
Meyer
Gelbe Karte Draxler
Choupo-Moting
Neuer 
Lahm 
59. Boateng 
Badstuber 
Shaqiri 
68. Alonso 
Rode  Gelbe Karte
Alaba 
Müller 
Lewandowski 
57. Götze 
Aogo  76.
Neustädter  40.
Fuchs  81.
57. Bernat
68. Höjbjerg
59. Dante

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
1  
  3

Abseits
6  
  3

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema