Foul an Alaba

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Foul an Alaba | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  49. Min.: julian draxler gelb rote karte | von specialhallo666
 Allgemeine Themen
  Alonso | von scholli40
  Aufstellungen | von waldi87
  Draxler | von DerMazze
  Sky zum Kotzen | von sepco
  Ergebnis | von sunfire1301

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Alaba legt den Ball am Gegner vorbei und geht in den Sechzehner. Dabei kommt er im Zweikampf mit Höwedes zu Fall. Lag ein Foul vor, hätte es einen Elfmeter für den FCB geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Alaba  - #41


30.08.2014 22:13


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ assasine94-2

Zitat von DerMazze
Also Foul von Alaba... na dann...

Wenn das der Lahm ist, dann bekommt er den Ellenbogen mitten ins Gesicht!


Nicht wenn Lahm High-Heels trägt.


Zitat von assasine94-2

Richtig, die Körper sind allerdings nach vorne gebeugt, wenn dann schon die Füße so nah an der Linie sind, dann kann der Kontakt gut und gerne auf der Linie (er muss sie ja sogar nur ankratzen und nicht direkt über der Linie liegen) passiert sein.

Und wo tritt Höwedes nach hinten aus und Alaba läuft wo in ihn hinein? Alaba ist sowohl im Bild von hinten, als auch von vorne deutlich NEBEN Höwedes, der Alaba hauptsächlich mit dem Ellenbogen an der Brust trifft.


Stimmt schon. Bisher kann ich auch nicht sagen ob der Kontakt vor oder auf der Linie stattfand.

Höwedes tritt aus, als Alaba den Ball spielt. Das meinte ich. Danach kommt der Kontakt.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #42


30.08.2014 22:14


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

Mit allen Bildern und GIFs bin ich der Meinung Foul, aber ich kann nicht sagen ob auf der Linie, im Strafraum oder davor. Daher aktuell Fehlentscheidung aber ohne Relevanz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #43


30.08.2014 22:22


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ 1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
Zitat von assasine94-2
Was ich mich jetzt nur noch frage: Der allererste Kontakt könnte kurz vor der Linie gewesen sein, ging aber auch alle Fälle bis in den Strafraum hinein, wie ist da genau die Regel bei solchen Fouls mit "Dauerkontakt", gilt der allererste Kontakt, oder gilt das Mittel, oder was genau?

Bis auf ein Halten, das wenn es von außethalb bis in den Strafraum anhält als Strafstoß gewertet wird, gilt mWn der allererste Kontakt. Aber das erklärt dann bestimmt noch der Herr Gründel.


Normalerweise der Tatort zu dem Zeitpunkt, an dem der Kontakt (das Foulspiel) beendet ist. Fliegt der Spieler dann noch nach vorne, wird der Tatort nicht weiter nach vorne verschoben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #44


30.08.2014 22:57


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

Also wenn ich mir das letzte .gif anschaue, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das wirklich auf der Linie war. Im Gegensatz zum ersten .gif. Beide Perspektiven von vorne und hinten sind verzerrt. Ein Foul war es meiner Meinung nach schon, wenn auch nicht so deutlich wie letzte Woche bei Dante.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #45


30.08.2014 23:01


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Matze

- Veto
Zitat von Matze
Also wenn ich mir das letzte .gif anschaue, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das wirklich auf der Linie war. Im Gegensatz zum ersten .gif. Beide Perspektiven von vorne und hinten sind verzerrt. Ein Foul war es meiner Meinung nach schon, wenn auch nicht so deutlich wie letzte Woche bei Dante.


Was macht es fuer dich und andere eigentlich weniger deutlich? Dass er zusaetzlich den Ellenbogen benutzt?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #46


30.08.2014 23:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist dies knapp außerhalb.
Dadurch, dass Höwedes sich hinkniet, kann man im ersten gif sehr gut erkennen, wo er sich zu dem Zeitpunkt befindet. Er steht dann auf, ohne, dass sein rechter Fuß sich bewegt, der linke wird dabei weiter weg vom Strafraum gestellt als der rechte, kommt es zu einem Kontakt mit Alaba, seine Füße müssen also nach an der selben Stelle sein wie beim Hinknien (von der Höhe). Der Kontakt entsteht mit der Schulter, die vom Strafraum weg zeigt. Alaba kommt mit hoher Geschwindigkeit an, man kann daher davon ausgehen, dass beim Zusammenstoß eine große Kraft auf Höwedes ausgeübt wird. Wenn ich dabei so schräg stehe, dass meine Schulter über beide Füße hinausgeht, so ist man Körperschwerpunkt nicht mehr über den Füßen.
Ich habe daraufhin einmal einen Selbstversuch unternommen, ihr könnt ihn auch gerne einmal ausprobieren, vlt kommen bei euch andere Ergebnisse heraus. Ich habe mich paar cm (die Füße Höwedes sind paar cm vom Strafraum entfernt) von der Kante meines Betts (sehr gut, falls man hinfallen sollte^^) so hingestellt, wie Höwedes zum Strafraum steht. Der rechte Fuß steht dabei zur Bettkante. Dann habe ich versucht, meine linke Schulter, mit der der Kontakt hergestellt wird, auf Höhe der Bettkante zu bekommen. Wenn man dies hinbekommt, ist der Körperschwerpunkt jedoch so verschoben, dass man selbst bei einem kleinsten Stoß das Gleichgewicht nicht mehr halten kann, geschweige denn bei einer solchen Krafteinwirkung wie der Zusammenstoß mit Alaba verursacht haben müsste. Der Körperschwerpunkt von Höwedes muss von daher zentraler über den Beinen liegen. Dadurch kann die Schulter aber nicht mehr über (im Sinne von auf der Linie, nur in der Luft) gewesen sein und der Kontakt muss außerhalb entstanden sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #47


30.08.2014 23:11


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Langsamer

- Veto
Nochmal das 1. GIF, diesmal etwas verlangsamt:




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #48


30.08.2014 23:15


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

- Veto
Zitat Bela Rethy: 'Alaba laeuft einfach auf'...

Ich weiss schon, weshalb ich nix von ihm halte...

Sieht er den Arm/Ellenbogen nicht, oder will er ihn nicht sehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #49


30.08.2014 23:29


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Was macht es fuer dich und andere eigentlich weniger deutlich? Dass er zusaetzlich den Ellenbogen benutzt?!

Weil Höwedes seinen Körper nur durch eine Drehung in den Laufweg stellt. Anders als Dante, der einen weiten Ausfallschritt macht und seinen Gegenspieler dadurch wegcheckt.

Zitat Bela Rethy: 'Alaba laeuft einfach auf'...

Ich weiss schon, weshalb ich nix von ihm halte...

Auch gut war, dass Rethy in der letzten Szene der Nachspielzeit Draxler nicht im Abseits sieht, weil er 'aus der eigenen Hälfte kommt', obwohl das Standbild parallel dazu genau zeigt, dass Draxler bereits in der gegnerischen Hälfte ist



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #50


30.08.2014 23:56


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- Veto
Ich hab mir die Szene jetzt dank des letzten gifs rund 20-mal angesehen und komme zu dem Schluss, dass der Schiedsrichter hier den Bayern einen Elfmeter hätte zusprechen müssen. Höwedes will Alaba nur am Weiterlaufen hindern und zum Zeitpunkt des Kontakts ist Alaba mindestens auf der Strafraumlinie.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #51


31.08.2014 00:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In meinen Augen ein ziemlich klares Foul. Höwedes lässt Alaba hier bewusst auflaufen. Aber ist der Kontakt wirklich auf der Linie? Daran habe ich erhebliche Zweifel. Für mich sieht es eher noch außerhalb des 16ers aus.

Aus diesem Grund:
Foul - Ja.
Elfmeter - Nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #52


31.08.2014 00:53


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

@ Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von erfordia9
Kein Foul. Keine Schwalbe. Da will Alaba einfach mehr haben, als es ist.


Du siehst also keine aktive Bewegung von Höwedes in den Laufweg von Alaba?


ohohoh dann müsste man das 2 Tor der Bayern letzte Woche auch verweigern, davon ab ist Höwedes seinen Weg weitergegangen den er bereits zum Anfang der Szene eingeschlagen hat, also keine Aktive Bewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #53


31.08.2014 00:54


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
In meinen Augen ein ziemlich klares Foul. Höwedes lässt Alaba hier bewusst auflaufen. Aber ist der Kontakt wirklich auf der Linie? Daran habe ich erhebliche Zweifel. Für mich sieht es eher noch außerhalb des 16ers aus.

Aus diesem Grund:
Foul - Ja.
Elfmeter - Nein.

Dann müsstest Du aber mit grünem Daumen voten. Die Entscheidung i.S.d. WT (Elfmeter oder nicht?) war dann richtig. Relevant ist eine Entscheidung "Elfmeter oder nicht?" immer.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #54


31.08.2014 01:09


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Nahc den GIFs meine Beurteilung: Foul: Ja, Elfmeter: Ja. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #55


31.08.2014 01:11


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Xanoskar

- Veto
Zitat von Xanoskar
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von erfordia9
Kein Foul. Keine Schwalbe. Da will Alaba einfach mehr haben, als es ist.


Du siehst also keine aktive Bewegung von Höwedes in den Laufweg von Alaba?


ohohoh dann müsste man das 2 Tor der Bayern letzte Woche auch verweigern, davon ab ist Höwedes seinen Weg weitergegangen den er bereits zum Anfang der Szene eingeschlagen hat, also keine Aktive Bewegung.


Du sprichst in Raetseln!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #56


31.08.2014 01:15


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

@ toopac

- Veto
Zitat von toopac
Klar gibt es eine Bewegung von Höwedes. Er tritt nach hinten aus um den Ball zu stoppen und will sofort aufstehen und sich drehen. In dem moment rennt aber Alaba genau in ihm hinein.

Sehr abenteuerliche Auslegung der Szene. Also Alaba ist schuld? Er will lieber einen Abwehrspieler über den Haufen rennen, als zum per Doppelpass hervorragend platzierten Ball? Das wäre erstens dämlich, zweitens widerspricht es dem was ich gesehen habe und drittens zeigt das gif auf Seite 1 nichts von Deiner Beschreibung.

Zitat von toopac
Zitat von Verruca


So wie letzte Woche plädiere ich auf einen nicht regelkonformen Körpereinsatz und damit Elfmeter. Der Kontakt passierte auf der Linie (sehr gut an den Füßen zu erkennen) und die gehört bekanntlich zum Strafraum.


Und ein Beitrag später wird das 3te Bild gepostet wo man deutlich erkennt, das die Füße eben noch vor der Linie sind.

Ja, die Füße sind knapp vor der Linie. Und wo ist der Oberkörper in der Laufbewegung in Relation zu den Füßen? Na?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #57


31.08.2014 01:22


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

@ toopac

- Veto
Zitat von toopac
Zitat von DerMazze

Dir ist aber Bewusst, dass die Fuesse absolut nicht ausschlaggebend sind, oder?


Ich weiss. Ich ging auch nur auf den Absatz ein wo steht das die Füße ja deutlich auf der Linie stehen.

Jetzt wird's mir aber langsam zu viel. Kompetenzteam hin oder her aber bitte: Lesen-Denken-Posten!
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass irgendein Fuß auf irgendeiner Linie war! Schon gar nicht deutlich. Gerade von einem Mitglied des KT erwarte ich schon ein bißchen mehr als Deine letzten beiden Beiträge.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #58


31.08.2014 01:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von GloryRedDays
In meinen Augen ein ziemlich klares Foul. Höwedes lässt Alaba hier bewusst auflaufen. Aber ist der Kontakt wirklich auf der Linie? Daran habe ich erhebliche Zweifel. Für mich sieht es eher noch außerhalb des 16ers aus.

Aus diesem Grund:
Foul - Ja.
Elfmeter - Nein.

Dann müsstest Du aber mit grünem Daumen voten. Die Entscheidung i.S.d. WT (Elfmeter oder nicht?) war dann richtig. Relevant ist eine Entscheidung "Elfmeter oder nicht?" immer.


Das weiß ich, danke für den Hinweis. Meine Wertung galt aber exklusiv der Frage des Threaderstellers: "Lag ein Foul vor?" Vielleicht sollte man diese zuerst ändern?
Für mich ist es einfach eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters - aber eine die im Sinne der WT keine Relevanz hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #59


31.08.2014 04:09


NVNV


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Klares Foul. Höwedes bringt Alaba zu Fall!!!

Die eigentliche Frage ist war es im 16m Raum oder nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #60


31.08.2014 08:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Foul und Elfmeter

Vielen Dank für die vielen Gifs. Ich sehe eine aktive Bewegung von Höwedes in den Laufweg von Alaba, welches für mich ein Foul darstellt. Der Kontakt ist für mich im 16er noch nicht beendet (Oberkörper sind ja keine Gummibälle, die sich abstoßen). Das Foul hätte man auch aus dem Spiel heraus erkennen dürfen (insbesondere die Armhaltung von Höwedes), innerhalb oder außerhalb ist wirklich nur in der Superzeitlupe erkennbar.

Schade um die 2 Punkte - hätten uns gut getan. Allerdings sollte man sich nach dem doch teilweise glücklichen Start in die letztjährige Saison,  auch mit einem Punkt zufrieden geben können. Zwischen 1:0 und 1:1 hat man zu wenig investiert und irgendwann musste ja mal einer der unzähligen Ballverluste von Rode oder Shaqiri bestraft werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.08.2014 18:30


10.
Lewandowski
62.
Höwedes

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Schalke 04 3,5   4,1  Bayern München 4,6
Thorsten Schiffner
Dominik Schaal
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bayern München Spiele
24  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
8  
  27

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Fährmann
Ayhan 76.
Felipe Santana 81.
Matip
Höwedes
Gelbe Karte Höger
Gelbe Karte Kirchhoff 40.
Gelbe Karte Sam
Meyer
Gelbe Karte Draxler
Choupo-Moting
Neuer 
Lahm 
59. Boateng 
Badstuber 
Shaqiri 
68. Alonso 
Rode  Gelbe Karte
Alaba 
Müller 
Lewandowski 
57. Götze 
Aogo  76.
Neustädter  40.
Fuchs  81.
57. Bernat
68. Höjbjerg
59. Dante

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
1  
  3

Abseits
6  
  3

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema