Foul an Alaba

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Foul an Alaba | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  49. Min.: julian draxler gelb rote karte | von specialhallo666
 Allgemeine Themen
  Alonso | von scholli40
  Aufstellungen | von waldi87
  Draxler | von DerMazze
  Sky zum Kotzen | von sepco
  Ergebnis | von sunfire1301

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Alaba legt den Ball am Gegner vorbei und geht in den Sechzehner. Dabei kommt er im Zweikampf mit Höwedes zu Fall. Lag ein Foul vor, hätte es einen Elfmeter für den FCB geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Alaba  - #81


01.09.2014 01:04


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Da es gewuenscht wurde hier nochmal ein GIF aus der anderen Perspektive:

http


Der Hauptkontakt (und somit das Foul) findet meiner Meinung nach zwischen diesen beiden Bildern statt:

http


http


Das hier bestätigt für mich: Elfmeter!  Vielleicht war Höwedes so smart den Versuch zu starten Alaba mit dem Check vor dem Strafraum zu fällen, aber da Alaba versuchte ihn zu umkurven, erwischt er ihn erst auf der Linie bzws. verläuft das Foul auf/über die Lini hinaus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #82


01.09.2014 08:15


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Da es gewuenscht wurde hier nochmal ein GIF aus der anderen Perspektive:

http://www11.pic-upload.de/31.08.14/9dk6pztep8.gif


Im Gif sehr gut zu erkennen, das Höwedes nicht einmal schaut, wo der Ball hingespielt wird. Sein Blick bleibt nur auf Alaba und somit ist auch sein Vorgehen nur gegen selbigen gerichtet.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #83


01.09.2014 11:00


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

- Veto
So, jetzt blicke ich nicht mehr durch, ist jetzt "der für das Foul maßgebliche Kontakt" (das wäre dann wohl die allererste Berührung), oder "ist die Berührung [maßgeblich], die ursächlich für das Fallen verantwortlich war - nicht wo das Foul beginnt.", das wäre dann die fortdauernde Berührung, die zum Ende hin Alaba zu Boden beförderte.

Was genau steht denn hier in den Regeln? Erste Berührung, oder der Kontakt, der einen zu stolpern bringt.


Nehmen wir mal ein Beispiel:

Spieler X steht mit seinem rechten Fuß 20cm vor dem Strafraum mit dem anderen 20cm im Strafraum, nun trifft Spieler Y  X mit einer Grätsche.

Zuerst trifft Y den X an dessen rechten Bein, das vor dem Strafraum steht, der Spieler kann sich aber auf Beinen halten, danach das linke, welches genausoweit im Strafraum steht.

Der "für das Foul maßgebliche Kontakt" ist der erste Treffer am rechten Fuß, breits hier (ohne einen Kontakt des linken Fußes) würde ein Foul vorliegen -> Kein Elfmeter
Die "Berührung, die ürsächlich für das Fallen verantwortlich ist" wäre allerdings der Treffer am linken Fuß im Strafraum  denn dann sind beide Beine getroffen und entweder er wäre ein Alien, dass der Schwerkraft trotzt, oder er fliegt zu Boden -> Elfmeter


Was genau gibt denn jetzt die Regel her?

Und zum Bild von Dreiundnicht: Müssten sich nicht die Linien alle in EINEM Punkt treffen? Also bei mir treffen sich die 5-Meter-Raumlinie und die Torlinie an einem Punkt , während sich die Abseitslinie, die beiden gerade genannten und die Strafraumlinie in 4 verschiedenen Punkten treffen.  (Edit: Falscher Thread)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #84


01.09.2014 12:03


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

Knapp außerhalb

- richtig entschieden
Für mich noch gerade so ausßerhalb, daher kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #85


01.09.2014 16:45


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

Bestätigung

- Veto
Danke an DerMazze für die 3 GIFs. Bei den Standbildern sieht man an den Füßen der beiden Akteure sehr gut die Entfernung zum Strafraum. Höwedes ist weit vorgebeugt und ein Großteil des Checks wird von ihm mit seinem Oberarm/Ellbogen ausgeführt. Dieser dürfte sich sogar jenseits der Linie befinden. Der Tatort ist für mich nun noch klarer als zuvor. Nämlich auf/jenseits der 16m-Linie.

Leider hat der gut postierte SR wohl den (für ihn von Alaba verdeckten) Ellbogen nicht gesehen und ging von einem gerade noch akzeptablen Rempeln aus. Hätte er gesehen, daß da mehr als nur Höwedes Oberkörper im Spiel war, hätte er zum einen wohl gepfiffen und zum anderen auch noch Gelb gezogen.

Foul + Strafraum = Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #86


01.09.2014 17:24


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

- Veto
Ich weiß ja nicht... hier sind sich die meisten im KT scheinbar sicher, dass es vor dem Strafraum war, bei der Abseits Szene will man aber eindeutig ein Abseits erkennen... hätte mir da ja ein Salomonisches Urteil erhofft, da ich der Meinung bin, dass man beide Szenen nicht ohne Zweifel(!) beurteilen kann. Aber gut, seis drum...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #87


01.09.2014 17:53


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

@ DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Ich weiß ja nicht... hier sind sich die meisten im KT scheinbar sicher, dass es vor dem Strafraum war, bei der Abseits Szene will man aber eindeutig ein Abseits erkennen... hätte mir da ja ein Salomonisches Urteil erhofft, da ich der Meinung bin, dass man beide Szenen nicht ohne Zweifel(!) beurteilen kann. Aber gut, seis drum...

Genau das habe ich mir auch schon gedacht. In beiden Szenen kein Vorwurf an den SR. Wir schauen uns hier tagelang die verschiedensten Bilder und Zeitlupen an und keiner kann zweifelsfrei das eine oder andere in dieser oder oder der anderen Szene belegen.

Ich kann zwar bei der Alaba-Elfmeter-Frage hier aufgrund von verschiedenen Rückschlüssen zu einer für mich ausreichenden Entscheidungsbasis kommen ... aber gaaanz sicher, dass Alaba im Strafraum gefoult wurde und gaaanz sicher, dass Lewa nicht im Abseits stand? So dass ich mein gesamtes Hab und Gut darauf verwetten würde? Nö! Ich denke mal, dass es bei den anderen andersrum genauso aussieht. Deswegen hätte ich als KT wie Du schon gesagt hast "salomonisch" beidesmal dem SR recht gegeben und gut is.

Aber egal. Jedem seine Meinung. Dafür ist das Forum ja da.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #88


01.09.2014 19:48


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Danke für die GIFs. Deutlich zu erkennen ist, wie Höwedes sich voll in Alabas Laufweg reindreht. Damit dürfte auch die Vermutung, dass Alaba "einfach nur aufläuft" widerlegt sein.

Da sich das Foul bis in den Strafraum reinzieht hätte es hier Elfmeter geben müssen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #89


01.09.2014 19:56


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
So, jetzt blicke ich nicht mehr durch, ist jetzt "der für das Foul maßgebliche Kontakt" (das wäre dann wohl die allererste Berührung), oder "ist die Berührung [maßgeblich], die ursächlich für das Fallen verantwortlich war - nicht wo das Foul beginnt.", das wäre dann die fortdauernde Berührung, die zum Ende hin Alaba zu Boden beförderte.

Was genau steht denn hier in den Regeln? Erste Berührung, oder der Kontakt, der einen zu stolpern bringt.

Der Kontakt, der einem zum stolpern bringt ist maßgebend. Wann das Foulspiel beginnt ist völlig belanglos.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #90


01.09.2014 20:44


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@ rb71

- Veto
Zitat von rb71
Zitat von assasine94-2
So, jetzt blicke ich nicht mehr durch, ist jetzt "der für das Foul maßgebliche Kontakt" (das wäre dann wohl die allererste Berührung), oder "ist die Berührung [maßgeblich], die ursächlich für das Fallen verantwortlich war - nicht wo das Foul beginnt.", das wäre dann die fortdauernde Berührung, die zum Ende hin Alaba zu Boden beförderte.

Was genau steht denn hier in den Regeln? Erste Berührung, oder der Kontakt, der einen zu stolpern bringt.

Der Kontakt, der einem zum stolpern bringt ist maßgebend. Wann das Foulspiel beginnt ist völlig belanglos.


Okay, dann sollte das eigentlich sogar relativ eindeutig sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.08.2014 18:30


10.
Lewandowski
62.
Höwedes

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Schalke 04 3,5   4,1  Bayern München 4,6
Thorsten Schiffner
Dominik Schaal
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bayern München Spiele
23  
  37

Siege (DFL)
6  
  27
Siege (WT)
7  
  27

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Fährmann
Ayhan 76.
Felipe Santana 81.
Matip
Höwedes
Gelbe Karte Höger
Gelbe Karte Kirchhoff 40.
Gelbe Karte Sam
Meyer
Gelbe Karte Draxler
Choupo-Moting
Neuer 
Lahm 
59. Boateng 
Badstuber 
Shaqiri 
68. Alonso 
Rode  Gelbe Karte
Alaba 
Müller 
Lewandowski 
57. Götze 
Aogo  76.
Neustädter  40.
Fuchs  81.
57. Bernat
68. Höjbjerg
59. Dante

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
1  
  3

Abseits
6  
  3

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema