Foul an Darida im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Foul an Darida im Strafraum? | von bimmeLinho
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Es bleibt dabei... | von Boxer2626
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Zweikampf im Strafraum des BVB zwischen Darida und Sokratis. Beide Spieler wollen zum Ball, der Herthaner fällt. Lag hier ein Foulspiel von Sokratis vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Darida im Strafraum?  - #21


07.02.2016 23:17


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Jaschaa1
Ich kann zurecht davon ausgehen, dass das hier nicht mehr als strittige Szene rein kommt? Völlig unverständlich, das ist doch albern langsam.


Hast du Bilder zu der Szene? Erst wenn wir uns die Bilder anschauen können, können wir auch darüber urteilen.

Ihr habt doch den "Filmemacher" in euren Reihen. Da sollte es doch nicht allzu schwer sein sich ein Bild zu machen.

PS: Meint wohl die Szene.




"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #22


07.02.2016 23:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von lufdbomp
Zitat von Jaschaa1
Ich kann zurecht davon ausgehen, dass das hier nicht mehr als strittige Szene rein kommt? Völlig unverständlich, das ist doch albern langsam.


Hast du Bilder zu der Szene? Erst wenn wir uns die Bilder anschauen können, können wir auch darüber urteilen.

Ihr habt doch den "Filmemacher" in euren Reihen. Da sollte es doch nicht allzu schwer sein sich ein Bild zu machen.

PS: Meint wohl die Szene.


Genau die meine ich
Auch JFB hat ein Privatleben und wird sich nicht ständig um Bilder hier kümmern können. Genau in solchen Situationen sind wir auf eure Hilfe angewiesen



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #23


07.02.2016 23:30


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@lufdbomp

Ich weiß es, und auch du solltest wissen dass Mods kein Privatleben haben dürfen und auch keine eigene Meinung. *Achtung Ironie.

PS: Ich hatte ja auch eine Zeit lang Bilder und Filmchen eingestellt. Aber da die rechtliche Handhabe bei Bildern von Sky und co. nicht wirklich geklärt ist, habe ich es halt Richtung Null reduziert. Hier fehlt immernoch die Rechtssicherheit.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #24


07.02.2016 23:36


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Ich weiß es, und auch du solltest wissen dass Mods kein Privatleben haben dürfen und auch keine eigene Meinung. *Achtung Ironie.


habs verstanden

PS: Ich hatte ja auch eine Zeit lang Bilder und Filmchen eingestellt. Aber da die rechtliche Handhabe bei Bildern von Sky und co. nicht wirklich geklärt ist, habe ich es halt Richtung Null reduziert. Hier fehlt immernoch die Rechtssicherheit.


Ja, das Thema ist immer wieder heiß diskutiert. Da sind sich ja auch die Juristen uneins.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #25


07.02.2016 23:39


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

@La_bestia_negra

- Veto
Zitat von La_bestia_negra
Zitat von lufdbomp
Zitat von Jaschaa1
Ich kann zurecht davon ausgehen, dass das hier nicht mehr als strittige Szene rein kommt? Völlig unverständlich, das ist doch albern langsam.


Hast du Bilder zu der Szene? Erst wenn wir uns die Bilder anschauen können, können wir auch darüber urteilen.

Ihr habt doch den "Filmemacher" in euren Reihen. Da sollte es doch nicht allzu schwer sein sich ein Bild zu machen.

PS: Meint wohl die Szene.



Genau diese Szene.
Und kurz bevor ( 1 Sekunde davor ) Sokratis den Darida "wegtritt" , hat er ihn auch schon durch Ziehen/Schieben/Schubsen zu Fall gebracht, sodass ich der Meinung bin, dass sogar 2 vermeintliche Foulspiele vorliegen könnten.
Dies gilt es zu erörtern.
Wobei der Tritt doch ziemlich rabiat war und als Foulspiel zu deklarieren wäre...



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #26


08.02.2016 00:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Ich weiß es, und auch du solltest wissen dass Mods kein Privatleben haben dürfen und auch keine eigene Meinung. *Achtung Ironie.

PS: Ich hatte ja auch eine Zeit lang Bilder und Filmchen eingestellt. Aber da die rechtliche Handhabe bei Bildern von Sky und co. nicht wirklich geklärt ist, habe ich es halt Richtung Null reduziert. Hier fehlt immernoch die Rechtssicherheit.

Reicht ja eigentlich, wenn man sich die besagten Szenen in einem verlinkten Video anschauen kann, oder? Manchmal gibt's wichtigere Spiele sogar in voller Länge! Ich nutze meistens Fullmatchesandshows und Goalsarena. Die haben zwar nicht immer eine super Qualität, aber reichen meistens schon aus. Dann hat man auch keine rechtlichen Probleme mehr

PS: Ich fände ein Feature auf der WT gut, bei dem man Medien zu einer strittigen Szene quasi im Opener hinzufügen bzw. anhängen kann (von mir aus auch durch "normale" Benutzer; ggf. müsste ein KT-Mitglied den Anhang dann freischalten oder so). Das wäre eine feine Sache finde ich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #27


08.02.2016 09:07


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Eine Fehlentscheidung ist es nicht von Fritz daher richtige entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #28


08.02.2016 09:11


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Baris1892

Zitat von Baris1892
PS: Ich fände ein Feature auf der WT gut, bei dem man Medien zu einer strittigen Szene quasi im Opener hinzufügen bzw. anhängen kann (von mir aus auch durch "normale" Benutzer; ggf. müsste ein KT-Mitglied den Anhang dann freischalten oder so). Das wäre eine feine Sache finde ich!


Damit wären wir aber wieder bei den rechtlichen Problemen. WT, bzw. Transfermarkt.de bzw. Springer kann nicht einfach Bilder weiterverbreiten, an denen sie gar keine Rechte haben.
Die Verlinkung eines solchen Inhalts durch einen User dürfte noch unbedenklich sein (ich bin aber kein Jurist, deshalb meine Worte bitte mit Vorsicht genießen ), das Hochladen solcher Bilder auf die Server von WT.de ist aber nochmal was ganz anderes.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #29


08.02.2016 12:35


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

@Para09noia

- Veto
Zitat von Para09noia
Eine Fehlentscheidung ist es nicht von Fritz daher richtige entscheidung.


Wenn man mit voller Wucht den Gegner in den Hacken tritt, ist das also kein Foul ?
Begründe doch mal bitte deine Entscheidung.
Wenn das kein Foul ist, was ist dann Foul ?
Muss man dem Gegner erst das Bein brechen, dass der Schiri pfeifft ?
Natürlich kann man Sokratis keine Absicht unterstellen, er wollte den Ball treffen -> tat er aber nicht.



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #30


08.02.2016 15:20


hofnarr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
sokratis trifft darida klar am fuß, soviel steht fest. was mich ein wenig stutzig macht ist, dass sich darida sich zunächst garnicht beschwert.
das alleine ist freilich kein ausschlaggebender faktor für elfmeter oder nicht aber nachdem ich mir dir zeitlupe mehrere male angeschaut habe muss ich sagen, dass es für mich so aussieht, als ob darida sokratis' ausholbewegung / klärungsversuch erkennt und einfach nur den fuß davor stellt:

sokratis ist klar vor ihm positioniert, will klären und darida stellt von hinten den fuß dazwischen ohne den ball zu spielen. darida berührt den ball erst als sokratis seinen fuß trifft und ihn damit nach vorne bewegt. für den schiedsrichter mag das aufgrund der positionierung der spieler gar so ausgesehen haben, als hätte sokratis den ball gespielt und selbst wenn er es genau erkannt hätte, wäre das nicht zwangsläufig eine fehlentscheidung.

wenn er den elfer gibt könnte man sich auch nicht beschweren, dann müsste man sagen: clever gemacht von darida. aber ich denke, es war die richtige entscheidung hier weiterspielen zu lassen - auch wenn sie durchaus diskussionswürdig ist.



..:: wenn ich anderer meinung bin als du bedeutet das nicht, dass ich dir vorschreiben will, was du zu denken hast //// lass uns über fussball reden - bitte nicht rumstänkern und dann bei den admins um meine sperrung betteln ::..


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #31


08.02.2016 15:30


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

- Veto
Leider gab es bisher keine bewegten Bilder zu dieser Szene.
Was ich aber bislang auf den Standbildern sehen konnte, sieht mir ziemlich nach einem elfmeterwürdigen Foul aus.
Sokratis tritt ja quasi durch Darida durch und spielt mit dessen Fuß den Ball.
Stand jetzt ohne bewegtes Bild ist das für mich ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #32


08.02.2016 15:32


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Ebrasch

Zitat von Ebrasch
Leider gab es bisher keine bewegten Bilder zu dieser Szene.
Was ich aber bislang auf den Standbildern sehen konnte, sieht mir ziemlich nach einem elfmeterwürdigen Foul aus.
Sokratis tritt ja quasi durch Darida durch und spielt mit dessen Fuß den Ball.
Stand jetzt ohne bewegtes Bild ist das für mich ein Elfmeter.


Auf Seite 1 ist ein Link von Baris1892, bei welchem man die bewegten Bilder ganz gut sehen kann.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #33


08.02.2016 16:11


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Zitat von Ebrasch
Leider gab es bisher keine bewegten Bilder zu dieser Szene.
Was ich aber bislang auf den Standbildern sehen konnte, sieht mir ziemlich nach einem elfmeterwürdigen Foul aus.
Sokratis tritt ja quasi durch Darida durch und spielt mit dessen Fuß den Ball.
Stand jetzt ohne bewegtes Bild ist das für mich ein Elfmeter.


Auf Seite 1 ist ein Link von Baris1892, bei welchem man die bewegten Bilder ganz gut sehen kann.


Danke für den Hinweis.
Nachdem ich mir das Video und insgesamt 6x Werbung für X-COM 2 angeschauen musste, hab ich leider immer noch keine SlowMo gesehen, aber mir dafür ein neues Game bei Steam runtergeladen, Danke...
Bleibe bei meiner Einschätzung, Darida rollt ja nicht ohne Grund auf dem Boden rum, die zweite Aktion ist für mich elferreif.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #34


08.02.2016 19:57


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ich verstehe diesmal die Bewertung von meinen Kollegen nicht. Na klar gibt es da einen kleinen Kontakt aber Darida sowieso Sokratis spielen ganz normal weiter ohne irgendwelche Zeichen von einem Foulspiel. Auch Darida spielt sofort weiter und bleibt im Angriff und erst als der Ball geklärt wird fasst sich Darida kurz an den Fuß.

Jetzt frage ich mich wie soll da ein Schiri im Spiel Elfmeter für geben? Zumal Sokratis schon in der Ausholbewegung ist und Darida dann mit gestrecktem Fuß in Richtung Ball geht.

Darida ist zwar eher am Ball aber einen klaren Tritt sehe ich ebenso nicht von Sokratis.



Auslegungssache aber für mich trifft Darida hier mit gestrecktem Bein Sokratis im Schuss am Knie. Erst dadurch kann er eher am Ball sein.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #35


08.02.2016 20:22


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@JFB96

Ein paar 1/100 sec nach deinem Bild steht aber Darida klar vor Sokratis. Ob es nun mit Absicht passiert oder nicht, sollte nicht relevant sein.




"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #36


08.02.2016 20:28


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Ein paar 1/100 sec nach deinem Bild steht aber Darida klar vor Sokratis. Ob es nun mit Absicht passiert oder nicht, sollte nicht relevant sein.


Für mich ist das schon relevant denn Darida kommt nur in die Position da er mit gestrecktem Bein von seitlich hinten in die Schussbewegung von Sokratis geht.

Dein Bild zeigt den Punkt wo er den Fuß dann platziert aber nicht wie er sich in diese Position gebracht hat. Für mich ist ein gestreckter Fuß von seitlich hinten in eine aktive Bewegung hinein schon eventuell als Foulspiel zu ahnden.

Aber das wichtigste Indiz für mich ist die Reaktion BEIDER Spieler auf den kleinen Kontakt. Nämlich KEINE Reaktion, beide spielen sofort weiter und beteiligen sich an weiteren Aktionen. Deswegen würde ich das Spiel wie es der Schiri gemacht hat normal weiterlaufen lassen.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #37


08.02.2016 20:30


aleader


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Also müsste sich Darida auf dem Boden herumwälzen um einen Elfmeter zu bekommen? Foul ist Foul, völlig unabhängig davon ob der Spieler sich beschwert oder nicht

Oder um es mit anderen Worten zu sagen: dann dürfte der Elfer für Ingolstadt am letzten Spieltag ja auch keiner gewesen sein, Leczkano hat sich ja nicht beschwert

(wobei die Entscheidung der wt dann sogar sinnvoller gewesen wäre..)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #38


08.02.2016 20:35


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@JFB96

Ich verstehe schon was du meinst. aber für mich ist die Zeitspanne des an ihm vorbei in den Fuß stellen und das "Foul" schon recht groß. Sieht man auch gut in der realen Geschwindigkeit.

Das man nach einem vermeintlichen Foul nicht weiter spielt ist sowieso eine Unsitte. Später sieht man ja auch das Darida in der Wade Schmerzen hat.

Trotzdem würde ich es als SR auch nicht entscheiden wollen.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #39


08.02.2016 20:45


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Ich verstehe schon was du meinst. aber für mich ist die Zeitspanne des an ihm vorbei in den Fuß stellen und das "Foul" schon recht groß. Sieht man auch gut in der realen Geschwindigkeit.

Das man nach einem vermeintlichen Foul nicht weiter spielt ist sowieso eine Unsitte. Später sieht man ja auch das Darida in der Wade Schmerzen hat.

Trotzdem würde ich es als SR auch nicht entscheiden wollen.


In der Tat eine sehr knifflige Szene. Für mich ist aber ausschlaggebend, dass Sokratis Darida in die Wade tritt. Ob Sokratis dies sehen konnte oder nicht, ist gleichgültig.
Die Tatsache, dass Darida weiter spielte, ist meines Erachtens der Tatsache geschuldet, dass der Ball zu Kalou kam. Erst als die Chance vorbei war, ging Darida - wohl mit Schmerzen - zu Boden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Darida im Strafraum?  - #40


08.02.2016 20:48


Quilmes


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 30.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Zitat von hofnarr
sokratis ist klar vor ihm positioniert, will klären und darida stellt von hinten den fuß dazwischen ohne den ball zu spielen. darida berührt den ball erst als sokratis seinen fuß trifft und ihn damit nach vorne bewegt. für den schiedsrichter mag das aufgrund der positionierung der spieler gar so ausgesehen haben, als hätte sokratis den ball gespielt und selbst wenn er es genau erkannt hätte, wäre das nicht zwangsläufig eine fehlentscheidung.


Zitat von JFB96
Ich verstehe diesmal die Bewertung von meinen Kollegen nicht. Na klar gibt es da einen kleinen Kontakt aber Darida sowieso Sokratis spielen ganz normal weiter ohne irgendwelche Zeichen von einem Foulspiel. Auch Darida spielt sofort weiter und bleibt im Angriff und erst als der Ball geklärt wird fasst sich Darida kurz an den Fuß.

Jetzt frage ich mich wie soll da ein Schiri im Spiel Elfmeter für geben? Zumal Sokratis schon in der Ausholbewegung ist und Darida dann mit gestrecktem Fuß in Richtung Ball geht.

Darida ist zwar eher am Ball aber einen klaren Tritt sehe ich ebenso nicht von Sokratis.

Auslegungssache aber für mich trifft Darida hier mit gestrecktem Bein Sokratis im Schuss am Knie. Erst dadurch kann er eher am Ball sein.


Gute Analysen. +1



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.02.2016 15:30


34.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,2
Hertha BSC 3,8   3,1  Bor. Dortmund 3,1
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Benjamin Brand

Statistik von Marco Fritz

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
26  
  31

Siege (DFL)
7  
  14
Siege (WT)
9  
  14

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
15  
  11
Niederlagen (WT)
16  
  11

Aufstellung

Jarstein
Weiser
Langkamp
Brooks
Plattenhardt
Kalou 89.
Lustenberger
Hegeler 90.
Haraguchi
Darida
Ibisevic 71.
Bürki 
Piszczek  Gelbe Karte
Sokratis 
Hummels 
Schmelzer 
Gündogan 
Weigl  Gelbe Karte
71. Castro 
81. Reus 
72. Aubameyang 
Mkhitaryan 
Baumjohann  89.
Stark  90.
van den Bergh  71.
72. Ramos
71. Pulisic
81. Ginter

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
5  
  7

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  3

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
37%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema