Foul an Kalou?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  46. Min.: Foul an Kalou? | von hrub
  79. Min.: 3:0 Abseits? | von philip.bar
 Allgemeine Themen
  Spahic gegen Kalou | von foebis04
  Schiri Bewertung | von Mueggi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Schlechter Ball auf Spahic, der den Ball nicht erläuft, dafür Kalou. Der bosnische Verteidiger packt die Grätsche aus und der Ivorer fällt zu Boden. Kein Pfiff. War das ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Kalou?  - #21


04.10.2015 20:37


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Spahic hebt das rechte Bein absichtlich um Kalou zu Fall zu bringen bzw ihm an weiterlaufen zu hintern, weil er sich wohl nicht sicher ist, ob er den ball wirklich klären konnte. Das ist ein klares Foul.


Finde ich, bei genauerem Hingucken, schlüssig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kalou?  - #22


05.10.2015 08:32


Hasko9


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

- richtig entschieden
2x klar den Ball gespielt für mich klar kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kalou?  - #23


05.10.2015 08:49


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Spahic spielt den Ball in die Füße von Kalou, da die Berührung vor dem zweiten mal Ball spielen, zumindest zeitgeich, geschieht, ist es für mich ein Elfer. Köln ist so langsam ausgeglichen für Spahic 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kalou?  - #24


05.10.2015 09:45


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- Veto
Hebt das Bein nicht an und bringt damit Kalou zu Fall, würde ich sagen: korrektes Tackling.
Aber so ist es ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kalou?  - #25


05.10.2015 09:50


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

@ Hasko9

- Veto
Zitat von Hasko9
2x klar den Ball gespielt für mich klar kein Elfmeter.


Warum nicht gleich 5x? Oder Grenzwert gegen unendlich? Immer!



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kalou?  - #26


05.10.2015 10:02


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Eigentlich ein sauberes Tackling, in welchem er auch den Ball klärt.
Aber warum zum xxx hebt er seinen rechten Fuß und bringt damit Kalou zu Fall?


Sieht für mich wie ne ganz normale Bewegung aus. Das rechte Bein schleift erst sehr lange auf dem Rasen und das bringt er dann eben wieder nach vorne. Da ist es ja klar, dass das Bein nicht platt auf dem Boden bleibt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kalou?  - #27


05.10.2015 10:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Ferrero

Zitat von Ferrero
Zitat von Hasko9
2x klar den Ball gespielt für mich klar kein Elfmeter.


Warum nicht gleich 5x? Oder Grenzwert gegen unendlich? Immer!


Weil er den Ball genau zwei mal spielt... EInmal gezielt beim Tackling und dann beim weiterrutschen noch einmal genau in dem Moment wo er auch Kalou trifft. Was mich etwas "stört" ist das hochziehen des Beins. Dass das Bein nicht ganz flach auf dem Boden bleibt ist normal aber dass es gleich so hochgeht finde ich dann doch ungewöhnlich. Für mich deswegen eher ein Elfmeter auch wenn er klar den Ball spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kalou?  - #28


05.10.2015 10:34


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von lufdbomp
Eigentlich ein sauberes Tackling, in welchem er auch den Ball klärt.
Aber warum zum xxx hebt er seinen rechten Fuß und bringt damit Kalou zu Fall?


Sieht für mich wie ne ganz normale Bewegung aus. Das rechte Bein schleift erst sehr lange auf dem Rasen und das bringt er dann eben wieder nach vorne. Da ist es ja klar, dass das Bein nicht platt auf dem Boden bleibt.

sehe ich auch so...auf Grund der Stellungder Hüfte, bleibt ihm kaum eine andere Möglichkeit, ......das immer gleich ein bewusstes Foulspiel unterstellt wird........wie lange kann man denn in der Position das Bein hinterherschleifen?

Nein das Bein geht nach vorne und schon ist es absicht....klar trifft er kalou am Bein aber ingesamt würde ich das als Zweikampf im rchtmaßigen Rahmen ohne unnatürlichen bewegungserlauf werten.....

Was hier alles immer Foul und Handspiel sein soll und dann nächste Woche wieder nicht.....je nach Verein....da könnte man glatt auf die Idee kommen das Fussballer keine Bänder habe dürfen, die arme müssen amputiert werden, weil sie per se eine Vergrößerung der Körperfläche darstellen und bestimmte bewegungsabläufe müssen auch verboten werden weil diese ein absichtlichen Foulspiel nach sich ziehen.....manchmal frage ich mich ob einige User ihre Kommetare von letzter Woche noch im Kopf haben....Konsequenz sieht anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kalou?  - #29


05.10.2015 13:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ normalermensch

Zitat von normalermensch
....bestimmte bewegungsabläufe müssen auch verboten werden weil diese ein absichtlichen Foulspiel nach sich ziehen.....manchmal frage ich mich ob einige User ihre Kommetare von letzter Woche noch im Kopf haben....Konsequenz sieht anders aus.


Ich glaube, du bringst hier einiges durcheinander. Es gibt in den Regeln kein "absichtliches" oder "unabsichtliches" Foulspiel. Ein Vergehen ist unabhängig vom Vorsatz zu beurteilen.
Beinstellen "aus Versehen" ist auch zu ahnden.
Beispiel: Spieler will den Ball spielen, kommt aber zu spät und trifft den Gegner (unabsichtlich). Das ist Foul. 

Beim Handspiel sieht es anders aus, aber darum geht es hier nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kalou?  - #30


05.10.2015 15:27


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@ Doppelsechs

Zitat von Doppelsechs
Zitat von normalermensch
....bestimmte bewegungsabläufe müssen auch verboten werden weil diese ein absichtlichen Foulspiel nach sich ziehen.....manchmal frage ich mich ob einige User ihre Kommetare von letzter Woche noch im Kopf haben....Konsequenz sieht anders aus.


Ich glaube, du bringst hier einiges durcheinander. Es gibt in den Regeln kein "absichtliches" oder "unabsichtliches" Foulspiel. Ein Vergehen ist unabhängig vom Vorsatz zu beurteilen.
Beinstellen "aus Versehen" ist auch zu ahnden.
Beispiel: Spieler will den Ball spielen, kommt aber zu spät und trifft den Gegner (unabsichtlich). Das ist Foul. 

Beim Handspiel sieht es anders aus, aber darum geht es hier nicht.

nenenenebringenichts durcheinander, eswar hier aber ein Zweikampf bei demSpahic alsersteramBallwarund diesen auch gespielt hat, aber wie soll der denn dann bitte seine Bewegung derart schnell und apprupt beenden?
als Stichwort, Massenträgheit und biologische Grenzen des machbaren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kalou?  - #31


05.10.2015 15:29


Kaffeemann1973


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 17

@ Doppelsechs

Zitat von Doppelsechs
Zitat von normalermensch
....bestimmte bewegungsabläufe müssen auch verboten werden weil diese ein absichtlichen Foulspiel nach sich ziehen.....manchmal frage ich mich ob einige User ihre Kommetare von letzter Woche noch im Kopf haben....Konsequenz sieht anders aus.


Ich glaube, du bringst hier einiges durcheinander. Es gibt in den Regeln kein "absichtliches" oder "unabsichtliches" Foulspiel. Ein Vergehen ist unabhängig vom Vorsatz zu beurteilen.
Beinstellen "aus Versehen" ist auch zu ahnden.
Beispiel: Spieler will den Ball spielen, kommt aber zu spät und trifft den Gegner (unabsichtlich). Das ist Foul. 

Beim Handspiel sieht es anders aus, aber darum geht es hier nicht.


Damit beantwortest Du die Frage ja eindeutig. Spahic hat den Ball gespielt und alles weitere ist die Folge des Zweikampfes.

Daher kann in diesem Fall kein Foul vorliegen.

Hätte der Spieler den Ball über Spahic gechippt ohne Berührung von Spahic, wäre es ein Foul gewesen.

Eigentlich kann es da keine zwei Meinungen geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kalou?  - #32


05.10.2015 16:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Kaffeemann1973

Ich hab mich zum Vorgang überhaupt nicht geäußert. Es ging mir nur darum, dass es beim Foul nicht um die Frage Absicht oder nicht geht.
normalermensch hat in seinem Beitrag diesen Ausdruck verwendet, der regeltechnisch nicht relevant ist.

Für die Bewertung der Situation hilft mir das aber wenig. Tendiere eher zu "keine Fehlentscheidung"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kalou?  - #33


05.10.2015 20:10


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@ Doppelsechs

Zitat von Doppelsechs
Ich hab mich zum Vorgang überhaupt nicht geäußert. Es ging mir nur darum, dass es beim Foul nicht um die Frage Absicht oder nicht geht.
normalermensch hat in seinem Beitrag diesen Ausdruck verwendet, der regeltechnisch nicht relevant ist.

Für die Bewertung der Situation hilft mir das aber wenig. Tendiere eher zu "keine Fehlentscheidung"

relevanz war auch nicht meine Intention,sondern eine ironische Spitze das alle bewegungsabläufe verboten werden müssen, die ein absuichtliches Foulspiel nach sich ziehen...bitte nicht einen begriff raussuchen und diesen aus dem Zusammenhang nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.10.2015 15:30


17.
Kalou
46.
(11er)
unbekannt
76.
Ibisevic
78.
Ibisevic

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,5
Hertha BSC 3,4   3,4  Hamburger SV 4,3
Stefan Lupp
Eduard Beitinger
René Rohde

Statistik von Dr. Felix Brych

Hertha BSC Hamburger SV Spiele
32  
  34

Siege (DFL)
11  
  14
Siege (WT)
11  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
9  
  9

Niederlagen (DFL)
12  
  11
Niederlagen (WT)
12  
  12

Aufstellung

Jarstein
Weiser
Stark 29.
Lustenberger
Plattenhardt
Gelbe Karte Haraguchi
Darida
Skjelbred
Cigerci 81.
Ibisevic
Kalou 70.
Drobny 
Diekmeier 
Djourou 
Spahic 
46. Ostrzolek 
Ekdal 
62. Díaz 
74. Müller  Gelbe Karte
Hunt 
Holtby 
Lasogga 
Baumjohann  70.
Hegeler  29.
Stocker  81.
62. Ilicevic
46. Sakai
74. Olic

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Hamburger SV Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  4

Ecken
4  
  5

Abseits
4  
  0

Fouls
12  
  14

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema