Foul an Langkamp.

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Foul an Langkamp. | von Jaschaa1
 Vorschläge der Community
  18. Min.: Rot für Ibisevic? | von freshBSC
  27. Min.: 1:0 Foul beim 1:0 | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Überragendes 2:1 | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ecke für Hertha, an dessen Anschluss Langkamp scheinbar im Gesicht getroffen zu Boden geht. Liegt hier ein zu ahndendes Foulspiel durch Aogo vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 3 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Langkamp.  - #1


17.10.2015 17:40


Jaschaa1


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 17.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 46

- Veto
23. Minute: Ecke für Hertha, an dessen Anschluss Langkamp scheinbar im Gesicht getroffen zu Boden geht. Liegt hier ein zu ahndendes Foulspiel durch Aogo vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
50 %

Veto:
50 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #2


17.10.2015 18:03


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Er kriegt den Arm zwar leicht ab aber für mich kein Ellbogenschlag sondern einfach nur unglücklich getroffen worden.

Das ist für mich niemals ein Strafstoß.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #3


17.10.2015 18:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

diese szene hätte ich gerne nochmal gesehen, sah fuer mich recht heftig aus - aber auch irgendwie ungeschickt von beiden spielern. wäre dankbar über ein bild (falls es bedeutung hat)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #4


17.10.2015 18:21


Rockgamer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

Ich dachte schon, ich wäre der einziger der das gesehen hätte.
Da es dazu keine WIederholung gab, kann ich nur meine erste Meinung dazu sagen,
da sah es nach einem Ellbogenschlag aus, ergo Elfmeter.
Aber erst noch einmal eine Wdh sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #5


17.10.2015 20:13


Jaschaa1


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 17.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 46

- Veto
Für mich sah das in der ersten Sicht und auch nach einer Wiederholung nach einem deutlichen Treffer im Gesicht von Langkamp aus. Ob das jetzt Ellenbogen oder Unterarm war, ist ja halbwegs egal. Die Schiedsrichter sind angehalten, so etwas zu unterbinden, konsequenterweise natürlich auch im Strafraum und daher zwingend auch Elfmeter.
Gibt genug nahezu baugleiche Szenen, bei denen da gelb gegeben wird. Da kann man das nicht laufen lassen, nur weil es im Strafraum stattfindet.

So zumindest meine Einschätzung nach einmal Spielgeschwindigkeit und einer Wiederholung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #6


17.10.2015 22:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

habe mich entschieden, der ellbogen hat nicht auf gesichtshöhe verloren und vorallem nicht diese bewegung nach hinten. der ball von der ecke flog in zeitlupe, es ist unbegreiflich wie so ein "zweikampf" nicht abgepfiffen werden kann. mir scheint es eher so, als haette der schiri wieder ein "nicht mit absicht" in die wertung einfliessen lassen - das legen sie in der buli leider aus wie sie wollen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #7


17.10.2015 22:16


Ole Rasmussen
Ole Rasmussen

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 31.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Ich bin auch Hertha-Fan, muss aber auch ohne Vereinsbrille ganz klar fragen, was hat der Ellenbogen im Strafraum, im Gesicht des Gegenspielers zu suchen? Für mich hätte es hier zwingend Elfmeter geben müssen!

Leider hat Marco Fritz nur in eine Richtung konsequent und hart entschieden!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #8


18.10.2015 02:14


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- Veto
Definitiv unglücklich, aber das schützt mMn nicht vor nem Foulspiel, daher Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #9


18.10.2015 11:52


JuliusC


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

- Veto
Ja also dieses Rumgeschlage mit den Armen muss echt konseqeunter geahndet werden. Den Körper kann man ja einsetzen ... aber die Arme haben da nix verloren



Bayern-Troll


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #10


18.10.2015 13:27


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Er kriegt den Arm zwar leicht ab aber für mich kein Ellbogenschlag sondern einfach nur unglücklich getroffen worden.

Das ist für mich niemals ein Strafstoß.


Unglücklich getroffen ist aber trotzdem ein Strafstoß, es ist völlig unerheblich ob es "aus Versehen" oder mit purer Absicht geschieht. 

Mit purer Absicht wäre es dann sogar noch eine Tätlichkeit und eine rote Karte, ein Foulspiel bleibt es aber in jedem Fall. Im Gesicht des Gegners hat der Ellenbogen nichts zu suchen und das wird in einem Duell im Mittelfeld auch konsequent abgepfiffen. Pech für Langkamp dass es keinen Nasenbeinbruch gab, denn dann hätte es auch den Elfmeter gegeben ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #11


18.10.2015 14:32


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

Strittige Szene

Könnte bitte jemand eine strittige Szene daraus machen und eventuell Bilder zu Verfügung stellen? Dankeschön.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #12


18.10.2015 18:15


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ Sverrisson

Zitat von Sverrisson
Könnte bitte jemand eine strittige Szene daraus machen und eventuell Bilder zu Verfügung stellen? Dankeschön.


Es gab nur eine Wiederholung und die war ziemlich bescheiden, mal gucken ob ich die noch finde. Kein Sender hat diese Szene sonst gezeigt außer Sky im Livespiel soviel ich weiß.






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #13


18.10.2015 20:22


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

Erstmal danke für die Bilder. Besteht jetzt noch die Möglichkeit, der Form halber eine strittige Szene Szene draus zu machen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #14


19.10.2015 10:09


auschi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
Meiner Meinung nach hat der Arm da nichts verloren. Aogo und Langkamp stehen die ganze Zeit direkt beieinander, deshalb kommt Langkamp da nicht überraschend mit dem versuchten Kopfball.

Man könnte möglicherweise argumentieren, dass Langkamp in den Arm von Aogo reinspringt. Ich bin jedoch eher geneigt zu sagen, dass der Arm da nichts verloren hat, wenn Aogo damit rechnen muss, dass Langkamp zum Kopfball gehen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #15


19.10.2015 11:42


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 490

Also das ist für mich mal wieder ein typischer Fall von 'Wenn hier gepfiffen wird, darf sich wohl niemand beschweren'. Aogo schiebt von hinten klar mit dem Arm gegen den, zum Kopfball gehenden Langkamp und verschafft sich so einen Vorteil.
Womit ich in der Szene mien Probleme habe ist, dass sich Langkamp so wehement das Gesicht hält. Zumindest die Bilder hier geben nicht wieder, dass er im Gesicht getroffen wird, ich sehe nur, dass der Arm im Rücken/Nackenbereich schiebt.
Und genau dieses 'Schauspielern' kann dann bei Schiri auch einen negativen Eindruck erwecken. Wenn der nämlich sieht, dass der Arm im Rücken 'angelegt' war, der Spieler täuscht aber eine 'Gesichtsverletzung' vor, dann ist das alles auch für den Schiri in der Wahrnehmung irgendwie nicht stimmig.
Nach sichtung der Zeitlupenbilder kann man sicherlich der Meinung sein, hier muss gepfiffen werden, aber das es Langkamp in meinen Augen einfach zu theatralisch auslebt, muss man wohl auch mit der getroffenen Entscheidung leben können.

Diese Beurteiliung basiert natürlich nur auf den bildern hier, im Spiel ist es mir nciht aufgefallen und eine andere Einstellung scheint es nciht zu geben. Sollte der Arm im ersten Drittel der Szene doch im Gesicht gewesen sein, dann wäre sowohl das Verhalten von Langkamp nachvollziehbar und ein Elfer wäre klarer. Die Bilder geben den kompletten Ablauf für mich leider nicht her.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #16


19.10.2015 11:59


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 358

- richtig entschieden
Für mich kein Strafstoß. Aogo holt aus um zum Kopfball zu gehen, was normal ist, und Langkamp kommt von hinten mit dem Kopf da rein. Zusammenprall der unglücklich ist, aber nicht fahrlässig von irgendwem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #17


19.10.2015 12:17


tldr187


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 176

@ JuliusC

Zitat von JuliusC
Ja also dieses Rumgeschlage mit den Armen muss echt konseqeunter geahndet werden. Den Körper kann man ja einsetzen ... aber die Arme haben da nix verloren


Würde so was in England gepfiffen? :D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #18


19.10.2015 12:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Niemals Elfer...


...dann müsste es ja mindestens 5 Elfmeter in jeder Saison für Hertha geben. Wo kommen wir denn da hin. <ironie off>

Im Ernst: a bisserl wenig, würd ich sagen, aber mit Sicherheit nicht unglücklich oder aus Versehen. Aogo ist sich der Aktion völlig bewußt, auch wenn das für die Bewertung nicht relevant ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #19


19.10.2015 13:18


Monkyman


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 25

@ tomtomhh

Zitat von tomtomhh
Für mich kein Strafstoß. Aogo holt aus um zum Kopfball zu gehen, was normal ist, und Langkamp kommt von hinten mit dem Kopf da rein. Zusammenprall der unglücklich ist, aber nicht fahrlässig von irgendwem.


also wenn die körperbewegung normal ist dann wundert es mich doch schon sehr!
was ist da ein unglücklicher zusammelprall ! sieh mal genau hin! Aogo merkt das der Herthaner als erster an den ball kommen wird und versucht sich vor ihn zu drengen! dabei haut er ihm ins gesicht und das mit schwung! man sieht auch das es gewollt ist von ihm also nix hier mit unglücklich !

Unser stürmer wollte auch den ball spielen und wa zu langsam ! für den unglücklichen zusammenstoß sah er ROT!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp.  - #20


19.10.2015 13:49


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

Ich muss gestehen, je öfter ich das untere  der beiden gifs betrachte, umso mehr tendiere ich zu Elfmeter.

Meiner Ansicht nach fährt Aogo den Arm absichtlich in Kopfhöhe raus um Langkamp zu blocken und nicht um Schwung für den Sprung zu holen.

Er springt auch nciht wirklich hoch, dass ist eher ein Hopser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Beide haben in diesem Luftduell ihre Arme oben. Dass Aogo Langkamp beim Sprung dabei trifft ist jedoch unabsichtlich und der Bewegung geschuldet, zumal fixiert Aogo sich nur auf den Ball.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Beide setzen den Arm ordentlich ein. Zwar trifft Aogo Langkamp etwas stärker im Gesicht, aber das liegt auch daran, dass Langkamp in Richtung Ball (Arm von Aogo) springt. Ich hätte hier nicht gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich sehe hier keinen irregulären Armeinsatz von Aogo. Beide Spieler gehen in den Zweikampf und rangeln mit den Armen. Auch ich hätte hier weiter laufen lassen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Eigentlich ein recht normaler Zweikampf bei dem beide ihre Ellbogen einsetzen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ich kann aus den gegebenen Bildern nicht erkennen ob Langkamp getroffen wird.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Aogo trifft seinen Gegner mit dem Arm im Gesicht. Das ist für mich keine normale Zweikampfführung mehr sonder ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein nicht ganz astreiner, aber noch nicht elfmeterwürdiger Luftzweikampf.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe die Situation nicht live gesehen und die hier eingestellten Bilder lassen für mich auch keine Schlussfolgerung zu. Ich enthalte mich daher.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Das ist für mich noch vollkommen im Rahmen. Beide springen gerade hoch und haben jeweils die Arme seitwärts weggestreckt. Das Aogo dann Langkamp trifft ist unglücklich aber kein Foul für mich.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm von Aogo geht zwar schon etwas raus, aber das ist mMn im Rahmen des normalen Kopfballzweikampfs. Kein Foulspiel für mich.

×

17.10.2015 15:30


27.
Höwedes
73.
Kalou
90.
Meyer

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,2
Schalke 04 2,5   2,8  Hertha BSC 5,6
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Patrick Alt

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Hertha BSC Spiele
23  
  26

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  1

Niederlagen (DFL)
11  
  15
Niederlagen (WT)
9  
  16

Aufstellung

Fährmann
Riether
Gelbe Karte Höwedes
Matip
Aogo
Gelbe Karte Geis
Goretzka 76.
Sané
Meyer
Choupo-Moting
Gelbe Karte di Santo
Jarstein 
Weiser 
Langkamp  Gelbe Karte
Lustenberger 
Plattenhardt 
81. Haraguchi  Gelbe Karte
Darida  Gelbe Karte
Skjelbred 
46. Cigerci 
Ibisevic  Rote Karte
90. Kalou 
Höjbjerg  76.
81. Hegeler Gelbe Karte
81. van den Bergh
46. Baumjohann
90. Brooks

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Hertha BSC Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
16  
  8

Ecken
7  
  6

Fouls
18  
  14

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema