Foul an Langkamp in der Nachspielzeit

Relevante Themen

 Strittige Szene
  94. Min.: Foul an Langkamp in der Nachspielzeit | von Sensei_Leku
 Allgemeine Themen
  11m für Hertha | von Eggersdorfer
  Rote Karte Ibisevic | von Capsoni

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Langkamp liegt im Strafraum, nachdem ihm Bell beim Kopfball den Ellenbogen ins Gesicht gedrückt hat. Ist die Aktion ausreichend für einen Elfmeterpfiff?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #1


23.09.2017 17:32


Sensei_Leku


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 213

Ohne die Szene gesehen zu haben, schreibt man Ticker folgendes:

"90.+4. Minute Ein letzter Versuch. Jetzt wird es turbulent. Langkamp liegt im Strafraum, nachdem ihm Bell beim Kopfball den Ellenbogen ins Gesicht gedrückt hat. Aber kein Elfer." 

Hätte es hier Elfmeter für Hertha geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
30,77 %

Veto:
69,23 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #2


23.09.2017 17:39


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

...

Der Ball kommt hoch in den Strafraum nach einem Freistoss. Langkamp geht hoch zum Kopfball.. der Mainzer Verteidiger geht auch hoch.. stützt sich aber auf und schiebt mit dem Ellenbogen.
Aus meiner Sicht genauso eine KANN-Entscheidung wie beim Elfer für Mainz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #3


23.09.2017 17:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

so wie ich es gesehen hatte, hat er ihm mit der hand etwas ins gesicht geschlagen. müsste es aber nochmal sehen für ein urteil. 
ich verstehe bloß nicht, warum hier kein video sr hinzugezogen wurde (habs jedenfalls nicht bemerkt).

ps übertreibts nicht mit der note - wenn der sr hier eine 6 bekommt, was hätten dann mainz und hertha verdient?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #4


23.09.2017 17:42


Chillhelm


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

- richtig entschieden
08/15-Zweikampf, bei dem Langkamp und Bell sich in der Tat berühren, aber das war weder der Ellbogen noch ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #5


23.09.2017 17:45


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

- Veto
Unsere Spieler hätten nur eine Rudelbildung um den Schiri machen müssen und ihn bedrängen, dann hätte es wenigstens einen VB gegeben. Mainz hat das clever gelöst bei ihrem Elfer. Einfach wie eine wildgewordene Horde den Schiri attakieren, bis er seine vorher richtige Entscheidung revidiert...


Zur Szene von Langkamp. Er wird klar nach unten gedrückt und der Mainzer stützt sich mit beiden Armen auf. Klarer Elfer, wenn der auf der anderen Seite als Maßstab dient.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #6


23.09.2017 17:45


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

- Veto
Der Elfer ist wohl eher ein Muss- denn ein Kann-Elfmeter. Die Mainzer bekommen ihren streitbaren Kann-Elfer, obgleich sowohl Schiedsrichter als auch Assistent kein elfmeterwürdiges Foul erkannt haben, weil der VAR reinquatscht. Nebenbei finde ich interessant zu sehen, dass die Mainzer straffrei ausgehen, wenn die halbe Mannschaft den Schiedsrichter bedrängt und Ibisevic ohne Vorwarnung Rot sieht.

OT: Die SR-Bewertung der neutralen und Mainzer mit 1,0 muss man nicht verstehen, oder?



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #7


23.09.2017 17:46


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

@Chillhelm

Zitat von Chillhelm
08/15-Zweikampf, bei dem Langkamp und Bell sich in der Tat berühren, aber das war weder der Ellbogen noch ein Elfmeter.


Genauso ein 08/15 Zweikampf wie der Elfer ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #8


23.09.2017 18:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Yukon

Zitat von Yukon

OT: Die SR-Bewertung der neutralen und Mainzer mit 1,0 muss man nicht verstehen, oder?


sehr wahrscheinlich ein und dieselbe person mit 2 accs am trollen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #9


23.09.2017 19:08


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- Veto
Den hätte man geben sollen. Bell stütz sich auf und der Arm ist auch im Gesicht.
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #10


23.09.2017 19:11


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

- Veto
Wurde in der Sportschau auch gerade analysiert, dass es ein Elfmeter hätte sein müssen.

Sehr willkürlich, dass sowas dann nicht mal überprüft wird.

Leider öffnet der Videobeweis gerade für solche ich sag's mal "leicht von außen beeinflussbaren" Schiedsrichter die Möglichkeit sich auf den Videobeweis zu berufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #11


23.09.2017 19:22


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@seven72

Zitat von seven72
Wurde in der Sportschau auch gerade analysiert, dass es ein Elfmeter hätte sein müssen.

Sehr willkürlich, dass sowas dann nicht mal überprüft wird.

Leider öffnet der Videobeweis gerade für solche ich sag's mal "leicht von außen beeinflussbaren" Schiedsrichter die Möglichkeit sich auf den Videobeweis zu berufen.

Dem Nebenverdienst scheint es nicht abträglich.


Das ist schon eine ziemlich schwerwiegende Anschuldigung. Hast du Beweise dafür oder ist das pure Spekulation / Frustration?

Zur Szene, eher Elfmeter als nicht. Sollte man mMn geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #12


23.09.2017 19:27


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Also ich erkenne in der SPORTSCHAU kein Foul. Das ist ein stink normaler Luftkampf.

Auch ist von den Kommentatoren bei weitem kein absolut klarer Elfmeter beschieden worden, wie es hier so mancher gehört haben will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #13


23.09.2017 19:29


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Kopfvall

Lassen wir mal die Emotionen raus, dann schau mal,die Statistik von Stieler zur Herta an.
Da stehen 7 Niederlagen zu buche. Die WT kommt da nur auf vier und eine der Niederlagen hätte Herta gar gewonnen.

Denke so ein wenig fühlen die sich nicht zu unrecht "hitzig" bei dueser Person.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #14


23.09.2017 20:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich schwer zu beurteilen. Generell habe ich den Eindruck, dass die Stürmer seit Einführung des VAR schneller fallen, wenn es einen (auch noch so winzigen) Kontakt gab (siehe gestern Lewandowski oder beim Strafstoß im Spiel Augsburg -Köln ovm).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #15


23.09.2017 20:27


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Für mich schwer zu beurteilen. Generell habe ich den Eindruck, dass die Stürmer seit Einführung des VAR schneller fallen, wenn es einen (auch noch so winzigen) Kontakt gab (siehe gestern Lewandowski oder beim Strafstoß im Spiel Augsburg -Köln ovm).


Dann kannst du die Szene offensichtlich gar nicht gesehen haben. Langkamp kommt gar nicht hcoh, weil der Mainzer mit beiden Armen drüber hängt und zudem ist Langkamp ein Abwehrspieler und kein Stürmer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #16


23.09.2017 20:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Sverrisson

Zitat von Sverrisson
Zitat von Bogdan Rosentreter
Für mich schwer zu beurteilen. Generell habe ich den Eindruck, dass die Stürmer seit Einführung des VAR schneller fallen, wenn es einen (auch noch so winzigen) Kontakt gab (siehe gestern Lewandowski oder beim Strafstoß im Spiel Augsburg -Köln ovm).


Dann kannst du die Szene offensichtlich gar nicht gesehen haben. Langkamp kommt gar nicht hcoh, weil der Mainzer mit beiden Armen drüber hängt und zudem ist Langkamp ein Abwehrspieler und kein Stürmer.


Doch, ich habe die Szene gesehen. Für die Beurteilung spielt es allerdings keine Rolle, ob Langkamp ein Stürmer oder ein Verteidiger ist. Seltsam finde ich, dass der "in diesem Moment als Stürmer auftretende Verteidiger" (besser so?) sich nach dem Zweikampf das Gesicht hält, obwohl er bestenfalls an den Schultern gedrückt wurde. Das weckt mir bei (und vielleicht auch bei vielen anderen Zuschauern) ein ungutes Gefühl. Vielleicht wäre meine Entscheidung einfacher, wenn diese "show" (nicht wieder falsch verstehen, mir fällt nur kein besseres Wort ein) nicht statt gefunden hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #17


23.09.2017 20:48


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@Adler88

Zitat von adler88
Lassen wir mal die Emotionen raus, dann schau mal,die Statistik von Stieler zur Herta an.
Da stehen 7 Niederlagen zu buche. Die WT kommt da nur auf vier und eine der Niederlagen hätte Herta gar gewonnen.

Denke so ein wenig fühlen die sich nicht zu unrecht "hitzig" bei dueser Person.


Naja, du machst hier allerdings auch zwei Annahmen, die nicht zwangsläufig gegeben, oder gar fragwürdig sind:

Erstens dass der Verfasser des von mir zitierten Posts sich dieser Statistik bewusst ist und deshalb dem Schiedsrichter implizit Parteilichkeit und gar Bestechlichkeit vorwirft.
Und zweitens dass diese Statistik eine solche "Erklärung" eher rechtfertigt als die wesentlich simplere und plausiblere einer statistischen Anomalie.

Wie ich in meinem ersten Post bereits habe anklingen lassen ist eine gewisse Frustration durchaus verständlich. Allerdings finde ich nicht, dass sie solche Vorwürfe, ohne jegliche Art von Beweis, rechtfertigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #18


23.09.2017 21:01


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@Kopfvall

- Veto
Zitat von Kopfvall
Zitat von adler88
Lassen wir mal die Emotionen raus, dann schau mal,die Statistik von Stieler zur Herta an.
Da stehen 7 Niederlagen zu buche. Die WT kommt da nur auf vier und eine der Niederlagen hätte Herta gar gewonnen.

Denke so ein wenig fühlen die sich nicht zu unrecht "hitzig" bei dueser Person.


Naja, du machst hier allerdings auch zwei Annahmen, die nicht zwangsläufig gegeben, oder gar fragwürdig sind:

Erstens dass der Verfasser des von mir zitierten Posts sich dieser Statistik bewusst ist und deshalb dem Schiedsrichter implizit Parteilichkeit und gar Bestechlichkeit vorwirft.
Und zweitens dass diese Statistik eine solche "Erklärung" eher rechtfertigt als die wesentlich simplere und plausiblere einer statistischen Anomalie.

Wie ich in meinem ersten Post bereits habe anklingen lassen ist eine gewisse Frustration durchaus verständlich. Allerdings finde ich nicht, dass sie solche Vorwürfe, ohne jegliche Art von Beweis, rechtfertigen.


Man könnte den Urspungspost auch einfach so verstehen, wie er gemeint war. Ein Schiri bekommt für die Spiele, die er pfeifen darf eine Menge Kohle vom DFB/DFL. Und egal, wie schlecht deren Leistung dabei ist, wie grob die Fehler waren, der Betrag wird nicht geringer. Auch, wenn die Entscheidungen diskutierbar sind.

Oder um es im Original auszudrücken: "Leider öffnet der Videobeweis gerade für solche ich sag's mal "leicht von außen beeinflussbaren" Schiedsrichter die Möglichkeit sich auf den Videobeweis zu berufen.

Dem Nebenverdienst scheint es nicht abträglich."

Man kann da natürlich auch was anderes rein interpretieren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es bei der Aussgae nicht um gekaufte Spiele geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #19


23.09.2017 21:04


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Sverrisson
Zitat von Bogdan Rosentreter
Für mich schwer zu beurteilen. Generell habe ich den Eindruck, dass die Stürmer seit Einführung des VAR schneller fallen, wenn es einen (auch noch so winzigen) Kontakt gab (siehe gestern Lewandowski oder beim Strafstoß im Spiel Augsburg -Köln ovm).


Dann kannst du die Szene offensichtlich gar nicht gesehen haben. Langkamp kommt gar nicht hcoh, weil der Mainzer mit beiden Armen drüber hängt und zudem ist Langkamp ein Abwehrspieler und kein Stürmer.


Doch, ich habe die Szene gesehen. Für die Beurteilung spielt es allerdings keine Rolle, ob Langkamp ein Stürmer oder ein Verteidiger ist. Seltsam finde ich, dass der "in diesem Moment als Stürmer auftretende Verteidiger" (besser so?) sich nach dem Zweikampf das Gesicht hält, obwohl er bestenfalls an den Schultern gedrückt wurde. Das weckt mir bei (und vielleicht auch bei vielen anderen Zuschauern) ein ungutes Gefühl. Vielleicht wäre meine Entscheidung einfacher, wenn diese "show" (nicht wieder falsch verstehen, mir fällt nur kein besseres Wort ein) nicht statt gefunden hätte.


Ähm vielleicht, weil er bei genauer Betrachtung im Gesicht geroffen wurde? So hab ich zumindest schon bei SKY die Widerholung im Spiel gesehen. Unabhngig davon, dass das Aufstützen ansich schon hätte abgepfiffen werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Langkamp in der Nachspielzeit  - #20


23.09.2017 21:10


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@Sverrisson

Zitat von Sverrisson
Man könnte den Urspungspost auch einfach so verstehen, wie er gemeint war. Ein Schiri bekommt für die Spiele, die er pfeifen darf eine Menge Kohle vom DFB/DFL. Und egal, wie schlecht deren Leistung dabei ist, wie grob die Fehler waren, der Betrag wird nicht geringer. Auch, wenn die Entscheidungen diskutierbar sind.

Oder um es im Original auszudrücken: "Leider öffnet der Videobeweis gerade für solche ich sag's mal "leicht von außen beeinflussbaren" Schiedsrichter die Möglichkeit sich auf den Videobeweis zu berufen.

Dem Nebenverdienst scheint es nicht abträglich."

Man kann da natürlich auch was anderes rein interpretieren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es bei der Aussgae nicht um gekaufte Spiele geht.


Ich finde es irgendwo verständlich, dass du versuchst einem anderen Hertha Fan da zur Seite zu springen, aber lies dir seinen Post vielleicht noch mal in 3 Tagen, wenn die Emotionen wieder etwas runter sind und die Wertung gemacht wurde, durch - und überleg dann einfach mal für dich, wie du solche Kommentare über "von außen leicht zu beeinflussenden" Schiedsrichtern und Andeutungen über ihren "Nebenverdienst" in einem Spiel ohne Hertha Beteiligung lesen würdest.

Ich denke für die meisten "neutralen" Fans war das ziemlich eindeutig, aber danke für deine Interpretation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Knifflig. Allerdings springt der Mainzer deutlich höher als sein Gegenspieler. Danach kann ich weder ein Aufstützen noch einen Schlag erkennen. Für mich reicht das nicht für einen Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Normales Duell bei dem einer höher springt als der andere. Für mich kein übermäßiges Aufstützen und zu wenig für einen Elfmeterpfiff

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nicht wirklich sauber, aber ein Aufstützen sehe ich nicht. Ich würde es nicht pfeifen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich kein Elfmeter. Ich sehe kein Aufstützen o. Ä von Bell er springt einfach hoch in den Luftzweikampf.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Elfmeter. Bell stützt sich nicht auf, springt einfach höher als Langkamp. Das die Arme vor dem Körper dann auf den Berliner treffen, der halt nicht so hoch springt, ist eigentlich klar.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein üblicher Zweikampf und kein Elfmeter

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ob Langkamp hier wirklich so lange liegenbleiben muss (oder auf VSR spekuliert?) ist schwer zu sagen, aber der Treffer ist eindeutig - ich hätte Elfmeter gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach Anschauen des GIFs kann es nur eine Entscheidung geben: Elfmeter

×

23.09.2017 15:30


54.
de Blasis

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,7
Mainz 05 2,4   3,0  Hertha BSC 5,7
Dr. Matthias Jöllenbeck
Alexander Sather
Mark Borsch
Benjamin Cortus

Statistik von Tobias Stieler

Mainz 05 Hertha BSC Spiele
16  
  25

Siege (DFL)
3  
  8
Siege (WT)
3  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  12

Aufstellung

Adler
Gbamin
Bell
Diallo
Donati
Latza
Frei 69.
Brosinski
Maxim 59.
Gelbe Karte Muto 87.
Gelbe Karte de Blasis
Jarstein 
Weiser 
Langkamp  Gelbe Karte
Rekik  Gelbe Karte
Plattenhardt  Gelbe Karte
Lustenberger 
60. Skjelbred 
72. Leckie 
72. Duda 
Kalou 
Ibisevic  Rote Karte
Fischer  87.
Serdar  69.
Gelbe Karte Öztunali  59.
72. Stocker
60. Darida
72. Esswein

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  3

Ecken
4  
  1

Fouls
19  
  23

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema