Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Burnic Gelb/Rot | von creative
 Vorschläge der Community
  52. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative
  62. Min.: Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil! | von Guenni
 Allgemeine Themen
  VAR | von Gnauchy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #1


04.11.2017 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habe die Spielernamen nicht mehr im Kopf. Aber in der 62. Minute wird ein Stuttgarter "gefoult" und nichts passiert. War es wirklich Foul? Kai Diekmann kommentiert mit "Vorteil", aber im Strafraum gibt es nur dann Vorteil wenn ein Tor daraus entsteht. Hat der Schiri und der VAR hiermit versagt?
Hat der Schiri hier zum zweiten mal Spielentscheidend eingegriffen in dem her hier nicht zum zweiten Mal auf den Punkt gezeigt hat? Zu diesem Zeitpunkt stand es noch 1:1!
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
55 %

Veto:
45 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #2


04.11.2017 17:31


moneybrother


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 25

Ich glaub es war Asano, der gefoult wurde und leider wurde die Szene kein einziges Mal von Sky wiederholt, obwohl er schon relativ robust gefällt wird. Kann nur sein, dass der Hamburger dabei den Ball gespielt hat, aber das konnte ich ebenfalls nicht genau erkennen.

In der Situation Vorteil zu geben wäre echt nicht vertretbar, denn fast der gesamte Strafraum war zugestellt, das Foul passierte eher an der Strafraumlinie und der Ball kullerte zu einem  Stuttgarter, der rechtsaußen am Strafraum stand.

Wäre echt interessant, wenn da jemand bewegte Bilder dazu hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #3


04.11.2017 17:33


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

Habe die Szene nicht im Kopf, wenn möglich bitte die Szene neutral einleiten. 

Ich warte mal Bilder ab.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #4


04.11.2017 17:33


Achituas


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 04.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

Hab ich total übersehen/überhört, wenn Foul dann gibts im Strafraum natürlich nur Vorteil wenn das Tor entsteht...ich würde hier gerne mal die ersten Bilder abwarten. Aber grundsätzlich war die Schiedsrichterleistung natürlich heute nicht zu eurem Vorteil. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #5


04.11.2017 17:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Guenni

Zitat von Guenni
aber im Strafraum gibt es nur dann Vorteil wenn ein Tor daraus entsteht.

Losgelöst von der Szene:
Nein, wieso auch?

Es empfiehlt sich den Vorteil nur bei absoluter Sicherheit im Strafraum zu geben - verboten ist das aber nicht, genauso wenig wie ein Strafstoß eine Torgarantie darstellt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #6


04.11.2017 17:50


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von Guenni
aber im Strafraum gibt es nur dann Vorteil wenn ein Tor daraus entsteht.

Losgelöst von der Szene:
Nein, wieso auch?

Es empfiehlt sich den Vorteil nur bei absoluter Sicherheit im Strafraum zu geben - verboten ist das aber nicht, genauso wenig wie ein Strafstoß eine Torgarantie darstellt.
 


Soweit ich das gerade im Kopf habe, bedeutet Vorteil im Strafraum aber, dass ein kontrollierter Torabschluss erfolgen muss. Sonst gibt es keinen Vorteil zum Elfmeter. 
Wenn es die Szene ist, an die ich denke, ging der Ball aber eher in Richtung Eckfahne weiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #7


04.11.2017 17:53


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 838

Warum so sicher, dass das "Foul" im Strafraum war? War ne knappe Entscheidung, wo diese Szene stattfand.
Zumal es keine Wiederholung bei sky gab, ob es wirklich ein Foul war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #8


04.11.2017 17:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von Guenni
aber im Strafraum gibt es nur dann Vorteil wenn ein Tor daraus entsteht.

Losgelöst von der Szene:
Nein, wieso auch?

Es empfiehlt sich den Vorteil nur bei absoluter Sicherheit im Strafraum zu geben - verboten ist das aber nicht, genauso wenig wie ein Strafstoß eine Torgarantie darstellt.
 


Na dann google mal eindeutiger gehts aus meiner Sicht kaum!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #9


04.11.2017 17:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gnauchy

Zitat von Gnauchy
Soweit ich das gerade im Kopf habe, bedeutet Vorteil im Strafraum aber, dass ein kontrollierter Torabschluss erfolgen muss. Sonst gibt es keinen Vorteil zum Elfmeter. 
Wenn es die Szene ist, an die ich denke, ging der Ball aber eher in Richtung Eckfahne weiter.


Im Prizinp ist Vorteil sowieso immer eine subjektive Sache, ich werde heute wohl nichtmehr dazu kommen, aber morgen dann die Szene nochmal genau anschauen, kann auch gut sein dass ich vor lauter Konferenz gerade die Situationen vertausche.

@Guenni :
Was soll ich googlen? Dass Vorteil im Strafraum "verboten" ist?
Tut mir Leid, aber solches Wissen beziehe ich nicht aus Google...
Ich hab schon oft Vorteil im Strafraum gegeben, und nicht immer kam es zu einem Tor.
(Aber wenn man bspw. das leere Tor unbedrängt aus zwei Metern nicht trifft, ist es nicht mein Problem und ein Elfmeter wäre eine unberechtigte zweite Chance.)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #10


04.11.2017 18:09


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

Dittmann meinte zwar Vorteil, aber ich vermute, dass Winkmann hier gar kein Foul gesehen hat. Ohne Wiederholung auch nicht aufzulösen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #11


04.11.2017 18:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn ich die richtige Szene im Kopf habe wurde dort der Bsll gespielt vom Hamburger. Und vorher gab es auch noch ein vermeintliches Stürmelfoul an Santos welches nicht geahndet wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #12


04.11.2017 18:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also ich habe die Szene im Livemitschnitt jetzt mehrfach angeschaut und mich auf den Ball konzentriert. Da habe ich gesehen dass der Hamburger (Nr. 20) klar den Ball spielt und deshalb niemand was gesehen hat. Allerdings ist Asano nicht gerade dafür bekannt, sich so auf dem Rasen zu krümmen, wenn nix ist. Also habe ich mich beim Anhalten des Mitschnitts, auf die Phase nach dem Spielen des Balls konzentriert. Da tritt der Hamburger den zum Boden sinkenden Asano auf die Wade, mit voller Sohle und das klar hinter der Linie und somit hätte das Elfmeter geben müssen. Schwer zu sehen, da möchte ich Winkmann keinen Vorwurf machen. Da er sich wahrscheinlich nachdem der Ball gespielt wurde, die Szene schon abhakt. Aber der VAR hätte es auflösen müssen. Und seit letzter Woche wissen wir Stuttgarter dass man auch noch nach 50 sec. angeschissen kommen kann! Somit lege ich mich hiermit fest!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #13


04.11.2017 20:29


Schnacky


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 236

@Guenni

Zitat von Guenni
 Da tritt der Hamburger den zum Boden sinkenden Asano auf die Wade, mit voller Sohle und das klar hinter der Linie und somit hätte das Elfmeter geben müssen. 

Das er ihn auf die Wade tritt ist aber doch nicht zwingend Elfmeter. Ich hab noch keine richtigen Bilder dazu gesehen, aber du schreibst ja selbst das der Hamburger erst den Ball spielt. Und wenn im Laufe seiner Bewegung und des Zweikampfs die Wade unter sein Sohle kommt ist dies nicht wirklich zwingend ein Foul.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #14


04.11.2017 20:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schnacky

Zitat von Schnacky
Zitat von Guenni
 Da tritt der Hamburger den zum Boden sinkenden Asano auf die Wade, mit voller Sohle und das klar hinter der Linie und somit hätte das Elfmeter geben müssen. 

Das er ihn auf die Wade tritt ist aber doch nicht zwingend Elfmeter. Ich hab noch keine richtigen Bilder dazu gesehen, aber du schreibst ja selbst das der Hamburger erst den Ball spielt. Und wenn im Laufe seiner Bewegung und des Zweikampfs die Wade unter sein Sohle kommt ist dies nicht wirklich zwingend ein Foul.


Ja was du schreibst ist korrekt! Es war aber nicht im Zuge der Bewegung, wo er den Ball trifft. Vielmehr ist es so, 
​​​​​dass er den Ball spielt sein Bein zurück nimmt und dann auf den in der Zwischenzeit auf den ihm vor ihm liegenden auf die Wade tritt! Ich unterstelle ihm hier keine Absicht, das ist aber bei der Bewertung nicht entscheidend! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #15


05.11.2017 03:05


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

@Guenni

Zitat von Guenni
Zitat von Schnacky
Zitat von Guenni
 Da tritt der Hamburger den zum Boden sinkenden Asano auf die Wade, mit voller Sohle und das klar hinter der Linie und somit hätte das Elfmeter geben müssen. 

Das er ihn auf die Wade tritt ist aber doch nicht zwingend Elfmeter. Ich hab noch keine richtigen Bilder dazu gesehen, aber du schreibst ja selbst das der Hamburger erst den Ball spielt. Und wenn im Laufe seiner Bewegung und des Zweikampfs die Wade unter sein Sohle kommt ist dies nicht wirklich zwingend ein Foul.


Ja was du schreibst ist korrekt! Es war aber nicht im Zuge der Bewegung, wo er den Ball trifft. Vielmehr ist es so, 
​​​​​dass er den Ball spielt sein Bein zurück nimmt und dann auf den in der Zwischenzeit auf den ihm vor ihm liegenden auf die Wade tritt! Ich unterstelle ihm hier keine Absicht, das ist aber bei der Bewertung nicht entscheidend! 

Um daraus ein Foul zu machen musst du ihn aber absicht unterstellen. Denn wenn er klar den Ball ins aus spielt und er in der Bewegung ihn ausversehen auf die Wade tritt kann er hier kein Elfer geben denn was soll Dieckmeier da machen? er kann nach der Ballberührung nicht plötzlich weg fliegen. Wenn du hier ein Elfer forderst muss entweder absicht oder grobes Foulspiel nach der Ballberührung passiert sein. Und für mich war es eher ein "unglücklicher zusammenstoß" als Absicht oder gobes spiel.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #16


05.11.2017 07:47


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

In der Szene spielt Ekdal den Ball. Daher kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #17


05.11.2017 10:47


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

- richtig entschieden
In erster Linie hätte die Szene gar nicht mehr bewertet werden dürfen, da Ginzcek (?) vorher ein Stürmerfoul begeht - siehe den Liveticker auf sportschau.de



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #18


05.11.2017 12:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Zitat von Guenni
Zitat von Schnacky
Zitat von Guenni
 Da tritt der Hamburger den zum Boden sinkenden Asano auf die Wade, mit voller Sohle und das klar hinter der Linie und somit hätte das Elfmeter geben müssen. 

Das er ihn auf die Wade tritt ist aber doch nicht zwingend Elfmeter. Ich hab noch keine richtigen Bilder dazu gesehen, aber du schreibst ja selbst das der Hamburger erst den Ball spielt. Und wenn im Laufe seiner Bewegung und des Zweikampfs die Wade unter sein Sohle kommt ist dies nicht wirklich zwingend ein Foul.


Ja was du schreibst ist korrekt! Es war aber nicht im Zuge der Bewegung, wo er den Ball trifft. Vielmehr ist es so, 
​​​​​dass er den Ball spielt sein Bein zurück nimmt und dann auf den in der Zwischenzeit auf den ihm vor ihm liegenden auf die Wade tritt! Ich unterstelle ihm hier keine Absicht, das ist aber bei der Bewertung nicht entscheidend! 

Um daraus ein Foul zu machen musst du ihn aber absicht unterstellen. Denn wenn er klar den Ball ins aus spielt und er in der Bewegung ihn ausversehen auf die Wade tritt kann er hier kein Elfer geben denn was soll Dieckmeier da machen? er kann nach der Ballberührung nicht plötzlich weg fliegen. Wenn du hier ein Elfer forderst muss entweder absicht oder grobes Foulspiel nach der Ballberührung passiert sein. Und für mich war es eher ein "unglücklicher zusammenstoß" als Absicht oder gobes spiel.
 


Unabhängig von der hier vorliegenden Szene würdest du mit deiner Linie jedem erlauben alles zu machen so lange er vorher den Ball spielt. Wie oft wird hier gestritten beim Thema wer Ball und Gegner abräumt ist Foul! Sprich er muss klar bevor er irgendwann den Gegenspieler trifft erst den Ball getroffen haben. Also kann es doch auch im Umkehrschluss sein dass man deutlich nach dem man den  Ball gespielt hat und den Gegner dabei zu Fall bringt ihm noch auf die Wade steigt. Das sehe ich doch klar anders! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #19


05.11.2017 13:20


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

- richtig entschieden
Nur mal so, habs mir gerade angesehen, der Kommentator spricht von Offensivfoul und meint damit den Stuttgarter gegen Douglas Santos. Warum es dann Vorteil geben soll, erschliesst sich mir allersings nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul im Strafraum Kai Diekmann lommentiert Vorteil!  - #20


05.11.2017 13:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wie auch immer, das Offensiv Foul von Beck war auch offensichtlich im Livestream. Ich habe es mehrfach gestoppt, er trifft den Ball nicht!  Beim durchlaufen sieht es so aus, als ob er auch den Ball trifft. Deshalb ahndet Winkmann das wohl auch nicht. Dann kommt die andere Szene hinten drauf!
Wenn wir als VAR das jetzt bewerten müssen, wie  machst du das dann? Die erste Szene darf er nicht eingreifen,  bei der zweiten müsste er aber und auf Elfer gehen! Das ist ja scheiße! Oder wie seht ihr das?  Gerechtigkeit sähe ja anders aus! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


04.11.2017 15:30


20.
Hunt
55.
Ginczek
65.
Kostic
69.
Arp

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,3
Hamburger SV 4,6   5,2  VfB Stuttgart 6,0
Christian Bandurski
Jan Seidel
Daniel Siebert
Günter Perl

Statistik von Guido Winkmann

Hamburger SV VfB Stuttgart Spiele
11  
  19

Siege (DFL)
5  
  11
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Mathenia
Diekmeier
Gelbe Karte Papadopoulos
Mavraj
Gelbe Karte Santos
Ekdal 90.
Sakai
Ito 68.
Hunt 82.
Kostic
Arp
Zieler 
Beck 
Baumgartl 
Pavard 
Insúa 
66. Özcan 
Burnic  Gelb-Rote Karte
Asano 
82. Akolo 
Aogo 
76. Ginczek 
Hahn  82.
Janjicic  90.
Waldschmidt  68.
76. Terodde
66. Mangala
82. Ailton

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
11  
  2

Torschüsse gesamt
17  
  2

Ecken
11  
  3

Abseits
1  
  0

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema