Führungstor der Löwen zu Recht abgepfiffen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Führungstor der Löwen zu Recht abgepfiffen? | von Gimlin
 Allgemeine Themen
  Ja, die Löwen kommen zurück 1:1 | von offensivfan
  Danke DFB | von Daarin1980

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Okotie schießt in der zwölften Minute zum vermeintlichen 1:0 ein, wird allerdings auf Grund einer Abseitsstellung von Vallori zurückgepfiffen.War die Entscheidung korrekt oder stand Vallori im passiven Abseits?

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Führungstor der Löwen zu Recht abgepfiffen?  - #1


22.12.2014 21:20


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

Okotie schießt in der zwölften Minute zum vermeintlichen 1:0 ein, wird allerdings auf Grund einer Abseitsstellung von Vallori zurückgepfiffen.
War die Entscheidung korrekt oder stand Vallori im passiven Abseits?
Community-Abstimmung - Strittige Szene*
richtig entschieden:
54,55 %

Veto:
45,45 %

* wurde bereits nach dem Ergebnis der Community-Abstimmung entschieden



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Führungstor der Löwen zu Recht abgepfiffen?  - #2


22.12.2014 22:15


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- Veto
Wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht, wo Vallori da aktiv eingegriffen haben sollte. Aber sowas wird diese Saison immer gegen uns entschieden (siehe bspw. Karlsruhe, Sandhausen, Aue, Aalen etc), da muss man sich dann jetzt auch nicht mehr wundern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Führungstor der Löwen zu Recht abgepfiffen?  - #3


22.12.2014 22:29


Offensivfan


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 04.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 98

- Veto
Okotie macht das Tor regulär.  Vallori steht im Abseits, aber grifft nicht ein, noch behindert er.  Er ist passiv,  damit müsste das Tor gelten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Führungstor der Löwen zu Recht abgepfiffen?  - #4


23.12.2014 08:39


Koppi90


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Ich hätte auch so entschieden wie das SR-Gespann. Da meiner Meinung nach Vallori nicht bewusst jedoch aber aktiv ins Spiel eingegriffen hat. Da er mit seiner Position ein mögliches eingreifen vom Torhüter verhindert. Somit den Keeper irritiert und damit aktiv ins Spiel eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Führungstor der Löwen zu Recht abgepfiffen?  - #5


23.12.2014 10:17


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@ Koppi90

- richtig entschieden
Zitat von Koppi90
Ich hätte auch so entschieden wie das SR-Gespann. Da meiner Meinung nach Vallori nicht bewusst jedoch aber aktiv ins Spiel eingegriffen hat. Da er mit seiner Position ein mögliches eingreifen vom Torhüter verhindert. Somit den Keeper irritiert und damit aktiv ins Spiel eingreift.

Das bloße Irritieren des Torhüters reicht seit Sommer 2013 nicht mehr für ein aktives Eingreifen aus.

Nichtsdestoweniger greift hire Vallori (jedenfalls nach der Fandelschen Anweisung) aktiv ein, weil er dermaßen knapp am Ball vorbeischrammt, dass das unmöglich als passiv zu bewerten ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Führungstor der Löwen zu Recht abgepfiffen?  - #6


23.12.2014 11:26


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

- richtig entschieden
http://www.pic-upload.de/view-25633116/RBL_1860.gif.html


Vallori geht mit seinem Bein klar zum Ball.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Führungstor der Löwen zu Recht abgepfiffen?  - #7


23.12.2014 15:27


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

- richtig entschieden
Hier noch ein Versuch mit bewegten Bildern. Danke an JFB96 für die Hilfe.




"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Führungstor der Löwen zu Recht abgepfiffen?  - #8


23.12.2014 22:01


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ La_bestia_negra

- Veto
Zitat von La_bestia_negra
Hier noch ein Versuch mit bewegten Bildern. Danke an JFB96 für die Hilfe.

http


Auch nach den Bildern seh ich hier kein strafbares Abseits, solange Vallori den Ball nicht berührt (was wohl nicht der Fall war). Der Torwart wird in keinem Fall in irgendeiner Weise irritiert. Der Leibziger Abwehrspieler steht einfach schlecht und verfehlt den Ball deswegen. Der einzige Spieler, der hier mMn wenn überhaupt irritiert wird, ist Okotie, weil er nicht weiß, ob der Ball tatsächlich zu ihm durchkommt. Aber soweit ich weiß, ists bisher noch nicht strafbar, den eigenen Mitspieler zu irritieren (wobei, zuletzt gab's auch mal nen Pfiff gegen uns, weil n Abwehrspieler den eigenen Torwart umhaut, von daher ist da wohl mittlerweile alles möglich...) Von daher bleib ich bei regulärem Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Führungstor der Löwen zu Recht abgepfiffen?  - #9


23.12.2014 22:09


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ 18604life

- richtig entschieden
Hi

Er muss den Ball nicht berühren. Schon das Bloße zum Ball gehen (in der GIF sehr schön zu sehen), reicht nach der Regelauslegung aus, um aus Passiv ein Aktiv werden zu lassen.

Das KT-Team hat es in dem Beitrag ganz gut erklärt.

http://www.wahretabelle.de/news/aktives-oder-passives-abseits-eine-frage-der-auslegung-/6276



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Führungstor der Löwen zu Recht abgepfiffen?  - #10


24.12.2014 11:16


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ La_bestia_negra

- Veto
Zitat von La_bestia_negra
Hi

Er muss den Ball nicht berühren. Schon das Bloße zum Ball gehen (in der GIF sehr schön zu sehen), reicht nach der Regelauslegung aus, um aus Passiv ein Aktiv werden zu lassen.

Das KT-Team hat es in dem Beitrag ganz gut erklärt.

http://www.wahretabelle.de/news/aktives-oder-passives-abseits-eine-frage-der-auslegung-/6276


Das er kurz zum Ball geht, ist wirklich gut zu sehen, ich bin mir aber dennoch nicht sicher, ob das ausreicht. Um mal aus dem genannten Text Herbert Fandel zu zitieren: "...Da er mit dem linken Bein vehement zum Ball springt, diesen aber knapp verfehlt, steht er hier im Sichtfeld des Torhüters...." Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, ob der fett markierte Zusatz entscheidend ist, weil der Torwart (der sowieso viel zu weit weg ist, um eingreifen zu können), hier mMn in keinster Weise in seiner Sicht behindert wird. Und ob Vallori hier vehement zum Ball geht, na ja. Dass er zum Ball geht, ist wie gesagt unstrittig, allerdings finde ich eher, dass das Bein einmal kurz rauszuckt und er dann versucht, sich möglichst "dünn zu machen", um eine Ballberührung zu verhindern. Vehement zum Ball Gehen ist für mich was anderes... Ist aber Auslegungs- bzw. Interpretationssache, insoweit geb ich dir da Recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Führungstor der Löwen zu Recht abgepfiffen?  - #11


24.12.2014 13:11


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- Veto
Ganz nebenbei find ich die Reaktion des Linienrichters hier sehr interessant. Der macht nämlich selbst als der Ball von Okotie schon im Tor ist, keinerlei Anstalten, die Fahne zu heben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Führungstor der Löwen zu Recht abgepfiffen?  - #12


24.12.2014 13:32


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ 18604life

- richtig entschieden
Zitat von 18604life
... Ist aber Auslegungs- bzw. Interpretationssache, insoweit geb ich dir da Recht.

Sehe ich im übrigen auch so. Das passive Abseits wird wohl genau wie das Handspiel nie richtig in den Griff zu bekommen sein. Das Abschaffen des passivenAbseits wäre mMn die beste Lösung. Egal onb sich hinten an der Eckfahne einer die Schuhe bindet oder vor dem Torwart herum tanzt, sollte auf Abseits entschieden werden. Weniger Tore aber auch weniger strittige Entscheidungen.

Zum Linienrichter (Material auf dem PC): Der LR hat mit dem SR kurz bevor er die Fahne hebt Blickkontakt. Der SR deutet ihm aber nicht an das es Abseits durch Eingreifen des Spielers sein könnte (verbal habe ich es leider nicht gehört). Der LR hebt die Fahne in etwa als alle Spieler (60er und RBler) zum LR schauen. Okotie läuft da aber schon wieder aus dem 5m-Raum Richtung Mittellinie raus, also recht spät. Das erinnert mich ein wenig an Merk's Spruch: " Bei strittigen Situationen schaue ich auf die Reaktion des Spielers und entscheide dann."



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


×

21.12.2014 00:00


29.
Poulsen
86.
Okotie

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Rafael Foltyn
Jan Seidel
Robert Schröder

Statistik von Daniel Siebert

RB Leipzig 1860 München Spiele
20  
  6

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
5  
  1

Unentschieden (DFL)
7  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
9  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Coltorti
Teigl
Sebastian 20.
Gelbe Karte Compper
Gelbe Karte Heidinger
Kimmich
Khedira
Demme 80.
Kaiser
Frahn 75.
Poulsen
Ortega 
Angha 
Kagelmacher 
Vallori 
Wittek 
Sánchez  Gelbe Karte
71. Weigl 
82. Claasen 
Adlung 
37. Wolf 
Okotie  Gelbe Karte
Hoheneder  20.
Hierländer  80.
Morys  75.
82. Tomasov
71. Mulic
37. Vollmann

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig 1860 München Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
10  
  8

Ecken
5  
  3

Abseits
1  
  4

Fouls
15  
  17

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema