Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Foul von Naldo/Benaglio an Ujah? | von Scaphoid
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von carbonero

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #1


20.12.2014 20:22


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

In der letzten Aktion kommt ein langer Ball in den Wolfsburger Strafraum, Ujah will zum Ball gehen, auch Naldo ist beteiligt. Schließlich setzt der Wolfsburger seinen Ellbogen ein, um den Zweikampf zu führen, berührt Ujah eventuell. Auch Benaglio kommt vehement aus seinem Kasten, faustet den Ball weg. Womöglich trifft er den Nigerianer. Lag hier ein elfmeterwürdiges Foul vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
66,67 %

Veto:
30 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #2


20.12.2014 20:27


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

- richtig entschieden
Richtig entschieden, der Kontakt mit Naldo ist "handelsüblich", Benaglio geht klar zum Ball, der Zusammenprall ist natürlich unschön, aber da gibts nichts zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #3


20.12.2014 22:09


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Auch wenn es hart aussieht aber ein Torwart muss da so im 5m Raum rauskommen und da er klar den Ball trifft ist das für mich auch kein Elfmeter.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #4


20.12.2014 22:59


koelner-fc


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 57

- Veto
Was Naldo macht ist normales Zweikampfverhalten.
Benaglio trifft außerhalb des 5m-Raums erst den Ball und dann Ujah am Kopf. Für mich ein Foul. Auch wenn er erst den Ball spielt, ist danach nicht alles erlaubt. Im Mittelfeld sind sogar schon Spieler vom Platz gestellt worden, obwohl sie zuerst den Ball gespielt haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #5


20.12.2014 23:06


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 384

- richtig entschieden
Ähnliche Situation wie in der 72. Minute auf der anderen Seite. Der Arm geht raus, eine kurze Berührung ist da. Das reicht nicht für einen Elfmeterpriff. Benaglio klärt vollkommen regulär, da er den Ball klar spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #6


20.12.2014 23:14


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3078

Der Kommentator im ASS sagte etwas von "unsauberem Ballspiel" von Benaglio und deswegen Elfmeter. Ich bin da gerade regeltechnisch überfragt: Gibt es so etwas in der Auslegung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #7


20.12.2014 23:20


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

@ 1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Der Kommentator im ASS sagte etwas von "unsauberem Ballspiel" von Benaglio und deswegen Elfmeter. Ich bin da gerade regeltechnisch überfragt: Gibt es so etwas in der Auslegung?

So etwas gibt es in dem Wortlaut definitiv nicht, aber es gibt Situationen in denen zwar der Ball gespielt wird, das Risiko für den Gegner dabei aber zu groß wird und man deshalb trotzdem auf Foul entscheidet, das beste Beispiel ist dabei die offene Sohle.

Das alles ist für mich hier aber nicht gegeben, der TW hat sicher da auch eine Sonderrolle weil er eben mit den Händen dahin geht wo andere mit dem Kopf hingehen und dann jeder Zusammenprall automatisch für den Feldspieler nicht so gut ausgeht. Benaglio geht hier keineswegs überhart rein und der Zusammenprall ist unglücklich, das muss man laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #8


20.12.2014 23:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da ist ein Ball, zwei Spieler gehen zu ihm, erst trifft der Eine dann der Andere den Ball. Da sie sich aufeinander zu bewegen, prallen sie unglücklich zusammen. Passiert auch immer wieder bei zahlreichen Kopfballduellen. Und nur weil der Eine Torwart und der Andere Feldspieler ist, wird kein Foulspiel daraus. Und vor allem, wer von Beiden soll den gefoult haben? Je nach Vereinszugehörigkeit immer der Andere?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #9


20.12.2014 23:54


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@ Regelprofi

Zitat von Regelprofi
Zitat von 1wurf
Der Kommentator im ASS sagte etwas von "unsauberem Ballspiel" von Benaglio und deswegen Elfmeter. Ich bin da gerade regeltechnisch überfragt: Gibt es so etwas in der Auslegung?

So etwas gibt es in dem Wortlaut definitiv nicht, aber es gibt Situationen in denen zwar der Ball gespielt wird, das Risiko für den Gegner dabei aber zu groß wird und man deshalb trotzdem auf Foul entscheidet, das beste Beispiel ist dabei die offene Sohle.

Das alles ist für mich hier aber nicht gegeben, der TW hat sicher da auch eine Sonderrolle weil er eben mit den Händen dahin geht wo andere mit dem Kopf hingehen und dann jeder Zusammenprall automatisch für den Feldspieler nicht so gut ausgeht. Benaglio geht hier keineswegs überhart rein und der Zusammenprall ist unglücklich, das muss man laufen lassen.

Viel besser kann man es nicht ausdrücken!
Ich mache in solchen Szenen immer gedanklich eine Gegenprobe: Hätte ich indirekten Freistoß wegen gefährlichen Spiels gepfiffen, wenn Benaglio den Ball nicht getroffen und auch Ujah um wenige Zentimeter verpasst hätte? Wenn ja, dann ist das Einsteigen nicht mehr durch "Ball gespielt" zu rechtfertigen. Wenn nicht, dann Ball gespielt.

Es ist höchstwahrscheinlich nur eine Frage der Perspektive bei der Gif: Naldo hat hier den Ball nicht mit dem Oberarm berührt, oder?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #10


21.12.2014 00:58


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

- richtig entschieden
Nein hat er definitiv nicht, wirkt aus der Perspektive aber erstmal so, bei genauer Betrachtung kann man aber auch hier erkennen dass der Ball gar keine Richtungsänderung erfährt und auch sonst wirkt es doch als wäre so gar recht viel Platz dazwischen ich kann aber nicht sagen warum es so wirkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #11


21.12.2014 01:56


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

- richtig entschieden
Sieht für mich alles sauber aus.
Beim Olli hätte ich vielleicht ein bisschen mehr sorge gehabt, das er mit dem Fuß hingeht, oder Uhja im vorbeilaufen den Kopf abbeißt, aber Benaglio ist da etwas ...netter zu seinen Gegenspielern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #12


21.12.2014 11:08


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

Früher ist jeder Torwart rausgekommen und hat Freund und Feind abgeräumt. Da das Torwartspiel momentan in die Richtung geht bei sowas stehen zu bleiben und auf den Kopfball zu reagieren sieht es für viele wie ein Foul aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #13


21.12.2014 11:08


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

Früher ist jeder Torwart rausgekommen und hat Freund und Feind abgeräumt. Da das Torwartspiel momentan in die Richtung geht bei sowas stehen zu bleiben und auf den Kopfball zu reagieren sieht es für viele wie ein Foul aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #14


21.12.2014 11:38


Blichi


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 14

@ naon

Zitat von naon
Sieht für mich alles sauber aus.
Beim Olli hätte ich vielleicht ein bisschen mehr sorge gehabt, das er mit dem Fuß hingeht, oder Uhja im vorbeilaufen den Kopf abbeißt, aber Benaglio ist da etwas ...netter zu seinen Gegenspielern.


Bei Olli hätten beide (Ball und Utcha) wenig Überlebenschance !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #15


21.12.2014 11:46


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3078

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Regelprofi
Zitat von 1wurf
Der Kommentator im ASS sagte etwas von "unsauberem Ballspiel" von Benaglio und deswegen Elfmeter. Ich bin da gerade regeltechnisch überfragt: Gibt es so etwas in der Auslegung?

So etwas gibt es in dem Wortlaut definitiv nicht, aber es gibt Situationen in denen zwar der Ball gespielt wird, das Risiko für den Gegner dabei aber zu groß wird und man deshalb trotzdem auf Foul entscheidet, das beste Beispiel ist dabei die offene Sohle.

Das alles ist für mich hier aber nicht gegeben, der TW hat sicher da auch eine Sonderrolle weil er eben mit den Händen dahin geht wo andere mit dem Kopf hingehen und dann jeder Zusammenprall automatisch für den Feldspieler nicht so gut ausgeht. Benaglio geht hier keineswegs überhart rein und der Zusammenprall ist unglücklich, das muss man laufen lassen.

Viel besser kann man es nicht ausdrücken!
Ich mache in solchen Szenen immer gedanklich eine Gegenprobe: Hätte ich indirekten Freistoß wegen gefährlichen Spiels gepfiffen, wenn Benaglio den Ball nicht getroffen und auch Ujah um wenige Zentimeter verpasst hätte? Wenn ja, dann ist das Einsteigen nicht mehr durch "Ball gespielt" zu rechtfertigen. Wenn nicht, dann Ball gespielt.

Okay, die Erklärungen helfen schon mal weiter.
Oder auch nicht, weil wenn man sich die Szene so ausmalt, dass Benaglio sowohl Ball als auch Ujah knapp verfehlt hätte, dann bin ich immer noch unschlüssig ob man das als gefährliches Spiel werten kann. Spricht einiges dafür, die Anwendung auf Fausteinsatz bei Torhütern aber eher dagegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #16


21.12.2014 14:55


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

Wirklich?

- Veto
Also ich sehe diese Szene nicht so klar wie einige andere. Über Naldos Einsatz müssen wir nicht sprechen. Ich sehe aber nicht das Benaglio den Ball spielt, sondern dass Ujah zuerst am Ball ist und dann der Ball Benaglio am Kopf trifft. Das ist aber kein "Ball spielen" sondern ein Ball verpassen, einschließlich Fouls mit den Händen, so gestern sinngemäß auch die Argumentation im Sportstudio. Insofern auch kein klassisches Zusammenrauschen, noch dazu außerhalb des Fünfers, da der eine läuft und der andere schubst.

Muss mir das nochmal genau anschauen, bevor ich endgültig abstimme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #17


21.12.2014 15:08


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Also ich sehe diese Szene nicht so klar wie einige andere. Über Naldos Einsatz müssen wir nicht sprechen. Ich sehe aber nicht das Benaglio den Ball spielt, sondern dass Ujah zuerst am Ball ist und dann der Ball Benaglio am Kopf trifft. Das ist aber kein "Ball spielen" sondern ein Ball verpassen, einschließlich Fouls mit den Händen, so gestern sinngemäß auch die Argumentation im Sportstudio. Insofern auch kein klassisches Zusammenrauschen, noch dazu außerhalb des Fünfers, da der eine läuft und der andere schubst.

Muss mir das nochmal genau anschauen, bevor ich endgültig abstimme.


Trifft Benaglio den Ball tatsächlich nur mit dem Kopf? Für mich nicht klar erkennbar.
Sollte es tatsächlich so sein, wäre der Einsatz von Benaglio sehr kritisch zu sehen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #18


21.12.2014 15:33


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

Benaglio

- Veto
Gestern im Sportstudio gab es noch eine Zeitlupe, bei der es besser zu sehen ist. Ujah ist zuerst am Ball und verändert die Richtung des Balls, der Ball prallt dann an Benaglios Kopf. Ich meine aber, dass man es auch in dem gif hier im Forum erkennen kann, dass Ujah mit dem Kopf und und nicht etwa Benaglio am Ball ist.

Habs mir noch ein paar mal angeschaut und leg mich jetzt auf Veto fest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #19


21.12.2014 16:30


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

@ Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Gestern im Sportstudio gab es noch eine Zeitlupe, bei der es besser zu sehen ist. Ujah ist zuerst am Ball und verändert die Richtung des Balls, der Ball prallt dann an Benaglios Kopf. Ich meine aber, dass man es auch in dem gif hier im Forum erkennen kann, dass Ujah mit dem Kopf und und nicht etwa Benaglio am Ball ist.

Habs mir noch ein paar mal angeschaut und leg mich jetzt auf Veto fest.

Dann schau es dir lieber nochmal an, Ujah touchiert den Ball und dann spielt Benaglio den Ball mit den Händen bzw. mit der Linken. Ein spielen mit dem Kopf ist so wie Benaglio zum Ball geht überhaupt nicht möglich, da die Hände klar so positioniert sind dass da kein Ball an den Kopf kann. Wichtig ist und auch das ist klar zu erkennen, der Kontakt von Benaglio kommt vor dem Zusammenprall. Bekommt Ujah den Ball vorbei ist es Strafstoss aber wenn Benaglio den Ball klar erwischt ist alles in Ordnung.

Analog immer an Fussvergehen denken, wenn der Stürmer den Ball kurz vor dem Verteidiger erwischt ihn aber nur gegen dessen Fuss schiesst und dann über das Bein fällt ist es vollkommen sauber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Naldo/Benaglio an Ujah?  - #20


21.12.2014 16:46


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@ h4r4ld

- richtig entschieden
Zitat von h4r4ld
Richtig entschieden, der Kontakt mit Naldo ist "handelsüblich", Benaglio geht klar zum Ball, der Zusammenprall ist natürlich unschön, aber da gibts nichts zu pfeifen.


So sehe ich das auch.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


20.12.2014 18:30


11.
Maroh
16.
Dost
78.
Naldo

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
2,8
VfL Wolfsburg 1,7   2,9  1. FC Köln 1,8
Sven Jablonski
Thomas Gorniak
Christian Fischer

Statistik von Peter Gagelmann

VfL Wolfsburg 1. FC Köln Spiele
12  
  16

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  7

Aufstellung

Benaglio
Jung
Naldo
Knoche
Rodríguez
Malanda 58.
Guilavogui 59.
Vieirinha
de Bruyne
Perisic 66.
Dost
Horn 
Olkowski 
Maroh 
Wimmer 
Hector 
Lehmann 
52. Risse 
Gerhardt 
Halfar 
66. Svento 
Ujah 
Luiz Gustavo  58.
Arnold  59.
Caligiuri  66.
66. Matuschyk
52. Zoller
83. Osako

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  6

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
4  
  8

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema