Foul von Sokratis an Caiuby?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: Foul von Sokratis an Caiuby? | von augustina
  68. Min.: Caiuby Gelb-Rot | von Smirri
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Sokratis Gelb-Rot? | von augschburger
 Allgemeine Themen
  Was war das denn?? | von Chris80
  Sokratis Trikotziehen | von Nerazzurri27
  Notbremse an Sergio Cordova? | von augustina
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sokratis hält Caiuby am Trikot fest. Hätte es hier einen Elfmeter für Augsburg geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #1


30.09.2017 18:38


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

- Veto
Kurz vor dem Videobeweis und dem Elfmeter für Dortmund gibt es im 16er des BVB eine ähnliche Szene wie zuvor im Strafraum des FCA: Sokratis hält Caiuby sekundenlang am Trikot fest.

Hat SR Fritz hier richtig - auf Weiterspielen - entschieden?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
6,45 %

Veto:
93,55 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #2


30.09.2017 18:59


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1248

Da müsste ich mir den zeitlichen Ablauf mal anschauen. War das zwischen dem Foul am Dortmunder und dem Videobeweis? Und wäre das dann überhaupt relevant? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #3


30.09.2017 19:05


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Nein, die Szene war sogar davor, also relevant.

Wenn der Elfer für Dortmund (mMn zu recht) gegeben wird, dann ist auch das ein glasklarer Elfmeter.
Da war hinsichtlich des Vergehens praktisch null Unterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #4


01.10.2017 03:34


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

Ich frag mich immer noch wo die Szene sein soll.
75.30 war der Freistoß bei dem dann Piszczek zum darauf folgenden Elfmeter gelegt wurde. Dieser wurde dann erst in der 79ten Minute ausgeführt. 
Und im Angriff nach dem Freistoß, bevor also zum Elfmeter gepfiffen wurde, war niemand an Caiuby dran, weshalb da auch nur ansatzweise ein Foul hätte sein können.

Also schätze ich die Zeitangabe ist falsch? finde in keinem Highlightsvideo etwas dazu. Auf das volle Match hab ich leider keinen Zugriff.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #5


01.10.2017 06:08


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Ich erinner mich an die Szene, auf jedenfall deutlich eher Elfmeter als die erste Sokratis Szene.

Nicht so klar wie der Videobeweis Elfmeter, daher kann ich verstehen, dass der VAR nicht eingegriffen hat, aber ich hätte beide gegeben.

Zeitlich war das aber glaub ich eher um die 73. Minute, bin mir da aber auch nicht sicher



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #6


01.10.2017 08:48


chris41270


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 22.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Ich erinner mich an die Szene, auf jedenfall deutlich eher Elfmeter als die erste Sokratis Szene.

Nicht so klar wie der Videobeweis Elfmeter, daher kann ich verstehen, dass der VAR nicht eingegriffen hat, aber ich hätte beide gegeben.

Zeitlich war das aber glaub ich eher um die 73. Minute, bin mir da aber auch nicht sicher


Naja, da bin ich anderer Meinung. Sehe hier genau das gleich Vergehen. Für mich beides nicht zwingend Elfer, daher auch keine klare Fehlentscheidung und der Video-Assistent hätte nicht eingreifen dürfen. Wenn er eingreift, muss er bei beiden Szenen eingreifen und hier hätte man auch Elfer geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #7


01.10.2017 09:30


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

was den zeitlichen Aspekt bin ich mir gar nicht sicher, ob da wirklich so ein enger Zusammenhang besteht.

Ich hab das Ganze in der Konferenz wie folgt wahrgenommen:
Während der SR Kontakt mit dem VSR hat wird zunächst eine Wiederholung der überprüften Szene eingespielt.
Direkt im Anschluss wird die Wiederholung der Szene Sokratis/Caiuby eingespielt.

Man kann hier den Eindruck gewinnen, dass dies direkt zuvor passierte. Muss es aber m. E. nicht gewesen sein. Möglicherweise erfolgte die zusätzliche Einblendung auch um auf die Ähnlichkeit der Vergehen hinzuweisen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #8


01.10.2017 09:48


ZSaschaZ


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

- Veto
Ich finde es einfach nur mies.. der VAR hat in unseren Spielen bislang nichts auf die Reihe bekommen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #9


01.10.2017 09:52


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 727

Ist es beim Halten laut Regel nicht so, dass nicht das Halten an sich strafbar ist, sondern nur eine daraus entstehende Behinderung des Gegners? Wenn ich das richtig im Kopf habe, sehe ich hier keine Grundlage für einen Elfmeter. In den Zusammenfassungen (asat und ass) wurde die Szene jeweils kurz gezeigt und man sieht zwar, dass Sokratis das Trikot fest in der Hand hält. Da beide Spieler aber einfach nebeneinander stehen in Erwartung der Flanke, wird Caiuby in seinem Handeln nicht behindert. 
In der Elfmeterszene für Dortmund bspw. läuft Pisczek von seinem Verteidiger weg und der hängt sich an ihn. Da liegt dann eine Behinderung vor. Aber hier?
Wie gesagt, habe die Szene nur in den angesprochenen Zusammenfassungen gesehen. Wenn Caiuby danach in seiner Bewegung noch eingeschränkt wird durch das Halten, ist dieser Beitrag natürlich hinfällig. Gleiches gilt wenn ich mir den Teil in der Regel eingebildet habe. Bin gerade mobil unterwegs und habe nur pdf-Versionen der Regeln gefunden, die ich jetzt nicht runterladen wollte...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #10


01.10.2017 10:04


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
@kt
Habt ihr vergessen, die fragwürdigen Szenen dieses Spiels "strittig" zu stellen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #11


01.10.2017 10:41


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 148

- Veto
Ich habe die Szene gestern auch nur in der einen Wiederholung gesehen. Wenn das im Sechzehner war sollte es wohl ebenfalls Elfmeter geben. Wäre dann auch einigermaßen unverständlich warum der VAR hier nicht eingreift, bei der anderen Szene aber schon. Ich warte noch auf weitere Bilder, leider schafft es Sky bis jetzt nicht die Wiederholung des Spiels auf Sky Go hochzuladen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #12


01.10.2017 11:02


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

- Veto
Sorry, habe gestern keinen Ticker gefunden, die das als Situation aufgegriffen hatten mit Zeitangabe. Deswegen hatte ich - wegen der Sky Zusammenfassung - zuerst gedacht, dass die Szene direkt vor der Elfmetersituation war. Ist aber wohl nicht korrekt... 

Allerdings war das schon eine klare Behinderung, Caiuby kann überhaupt nicht zum Kopfball hochsteigen und wird sekundenlang am Trikot gezogen, sieht man in der Wiederholung/Zusammenfassung recht gut.

@kt: Warum ist diese Szene nicht strittig???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #13


01.10.2017 11:34


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@augschburger

Zitat von augschburger
@kt
Habt ihr vergessen, die fragwürdigen Szenen dieses Spiels "strittig" zu stellen?

https://www.wahretabelle.de/forum/anderungen-im-ablauf-des-spieltags/1/2051?page=1#b7585



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #14


01.10.2017 11:51


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Zitat von augschburger
@kt
Habt ihr vergessen, die fragwürdigen Szenen dieses Spiels "strittig" zu stellen?

https://www.wahretabelle.de/forum/anderungen-im-ablauf-des-spieltags/1/2051?page=1#b7585


thx 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #15


01.10.2017 13:26


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

also 1. den elfmeter fur uns fand ich sehr strittig weil pische nie an den ball rangekommen wäre

beim papa vergehen hat man nicht gesehen ob das spiel schon freigegeben war oder pob papa "nur" gehalten hat wie der ball noch nicht ausgeführt war.
papa ist ein spieler der oft das regelbuch bis zum letzten ausreiztz er hält oft läst aber oft auch so rechtzeitig los wenn der ball in der luft ist .
und ein halten wenn das spiel nicht wider angepiffen ist ist zwar nervig und behindert aber da das spiel nicgt lauft nun mal kein elfmeter.

in der sky widerholung sah man "nur" das halten nicht ob das spiel läuft und wan es war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #16


01.10.2017 14:15


hatutah


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

Die strittige Szene war in der 53. Minute: https://imgtc.com/w/RsaoVsx 
Und ich würde sagen, da Sokratis noch das Trikot hält als der Ball in den Strafraum kommt wäre ein Entscheiung auf Elfmeter hier korrekt gewesen.
ABER:
Die Szene ist für die WT nicht relevant, da die Ecke zu unrecht gegeben wurde: https://imgtc.com/w/I7EqUhT 
Den letzten Ballkontakt hat deutlich Heller mit seinem rechten Schienbein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #17


01.10.2017 14:41


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@chris41270

- Veto
Zitat von chris41270
Zitat von Neon
Ich erinner mich an die Szene, auf jedenfall deutlich eher Elfmeter als die erste Sokratis Szene.

Nicht so klar wie der Videobeweis Elfmeter, daher kann ich verstehen, dass der VAR nicht eingegriffen hat, aber ich hätte beide gegeben.

Zeitlich war das aber glaub ich eher um die 73. Minute, bin mir da aber auch nicht sicher


Naja, da bin ich anderer Meinung. Sehe hier genau das gleich Vergehen. Für mich beides nicht zwingend Elfer, daher auch keine klare Fehlentscheidung und der Video-Assistent hätte nicht eingreifen dürfen. Wenn er eingreift, muss er bei beiden Szenen eingreifen und hier hätte man auch Elfer geben müssen.


Die Szenen sind schon sehr unterschiedlich, primär dadurch, dass Piszcek im Laufen gehalten wird während Caiuby und Sokratis sich relativ statisch gegenüber stehen. Die Behinderung ist einfach komplett anders.

Nur weil es beides mal um Halten geht sind die Szenen nicht gleich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #18


01.10.2017 14:41


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@chris41270

- Veto
Zitat von chris41270
Zitat von Neon
Ich erinner mich an die Szene, auf jedenfall deutlich eher Elfmeter als die erste Sokratis Szene.

Nicht so klar wie der Videobeweis Elfmeter, daher kann ich verstehen, dass der VAR nicht eingegriffen hat, aber ich hätte beide gegeben.

Zeitlich war das aber glaub ich eher um die 73. Minute, bin mir da aber auch nicht sicher


Naja, da bin ich anderer Meinung. Sehe hier genau das gleich Vergehen. Für mich beides nicht zwingend Elfer, daher auch keine klare Fehlentscheidung und der Video-Assistent hätte nicht eingreifen dürfen. Wenn er eingreift, muss er bei beiden Szenen eingreifen und hier hätte man auch Elfer geben müssen.


Die Szenen sind schon sehr unterschiedlich, primär dadurch, dass Piszcek im Laufen gehalten wird während Caiuby und Sokratis sich relativ statisch gegenüber stehen. Die Behinderung ist einfach komplett anders.

Nur weil es beides mal um Halten geht sind die Szenen nicht gleich. Ich hätte aber gut damit leben können, wenn der VAR beide male nicht eingreift



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #19


01.10.2017 15:00


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@hatutah

Zitat von hatutah
Die strittige Szene war in der 53. Minute: https://imgtc.com/w/RsaoVsx 
Und ich würde sagen, da Sokratis noch das Trikot hält als der Ball in den Strafraum kommt wäre ein Entscheiung auf Elfmeter hier korrekt gewesen.
ABER:
Die Szene ist für die WT nicht relevant, da die Ecke zu unrecht gegeben wurde: https://imgtc.com/w/I7EqUhT 
Den letzten Ballkontakt hat deutlich Heller mit seinem rechten Schienbein.

Falsche Ecken werden bei uns als nicht relevant gezählt.
Damit ist also die Entscheidung der vorherigen Ecke nicht relevant für die Entscheidung Elfer oder nicht.

Gibts das Bildmaterial in der Nahaufnahme nochmal bis zum Loslassen?
In der Großaufnahme wirkt es, als hätte Sokratis am Ende nochmal kräftig gezogen, da bricht das aber ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sokratis an Caiuby?  - #20


01.10.2017 15:23


hatutah


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Falsche Ecken werden bei uns als nicht relevant gezählt.
Damit ist also die Entscheidung der vorherigen Ecke nicht relevant für die Entscheidung Elfer oder nicht.

Also nur mal so zum Vergleich mit dem letzten Spieltag mit FCB-WOB: Ein Tor kann annulliert werden, weil der Freistoß aus dem das Tor entstanden ist als ungerechtfertigt deklariert wird, aber hier soll ein Tor geschenkt werden obwohl die Spielsituation dazu unmittelbar aus einer Fehlentscheidung entstand?
Gibts das Bildmaterial in der Nahaufnahme nochmal bis zum Loslassen?
In der Großaufnahme wirkt es, als hätte Sokratis am Ende nochmal kräftig gezogen, da bricht das aber ab.

Leider nein. Es gibt nur noch eine Aufnahme aus der Perspektive der Hintertorkamera, aber dort ist Sokratis' Halten gar nicht zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Entgegen der Meinung meiner Kollegen, denke ich dass man allgemein das Halten am Trikot einfach lassen sollte. Man hätte sich nicht über einen Elfmeter beschweren dürfen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich hat die Hand so massiv am gegnerischen Trikot einfach nichts zu suchen. Meiner Meinung nach wird Caiuby doch schon behindert und er hat immerhin seine Arme bei sich behalten.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Klarer Trikottest durch Sokratis, eine Behinderung kann ich aber nicht erkennen. Dies ist dann ein normales Strafraumgerangel, dass nicht geahndet werden sollte.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Keine Bilder zur Szene gesehen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ja Sokratis zieht an Caiubys Trikot, aber in meinen Augen behindert das Caiuby nicht in seiner Bewegung. Für mich okay das laufen zu lassen

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Zupfer von Sokratis, aber mMn ist es durchaus üblich. Zudem ist keine wirkliche Beeinträchtigung zu erkennen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Sokratis hält Caiubys Trikot. Allerdings wird dieser dadurch nicht sichtbar an einem Laufweg gehindert. Für mich gehört das bis zu einem gewissen Maß dazu. Ich pfeife für soetwas keine Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ein Halten ist zwar durchaus gegeben, aber behindert es Caiuby nicht in seiner Möglichkeit, an den Ball zu kommen. Dafür will der DFB keinen Strafstoß sehen (Siehe Facebook-Eintrag zur Lewandowksi-Szene gegen Bremen).

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich sehe keinen Punkt, an dem Caiuby sich gerne freier bewegen möchte, Sokratis ihn aber daran hindert - kein Elfmeter für mich.

×

30.09.2017 15:30


4.
Yarmolenko
11.
da Silva
23.
Kagawa

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,6
FC Augsburg 5,6   4,2  Bor. Dortmund 4,9
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Tobias Reichel
Dr. Jochen Drees

Statistik von Marco Fritz

FC Augsburg Bor. Dortmund Spiele
27  
  31

Siege (DFL)
13  
  14
Siege (WT)
14  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  11
Niederlagen (WT)
10  
  11

Aufstellung

Hitz
Gelbe Karte Opare
Gouweleeuw
Hinteregger
Max
Khedira 39.
Baier
Gelbe Karte Heller 81.
Gregoritsch 67.
Gelbe Karte da Silva
Finnbogason
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Bartra 
Toljan  Gelbe Karte
Weigl 
81. Kagawa 
57. Dahoud 
64. Yarmolenko 
Aubameyang 
Pulisic 
Gelbe Karte Koo  39.
Córdova  67.
Thommy  81.
57. Castro
64. Philipp
81. Toprak

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
5  
  5

Abseits
3  
  1

Fouls
24  
  12

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema